Threadripper Probleme (1950X, GTX980 SLI, X399 SLI)

Ist MSI AB komplett zum Aufnehmen?
Dachte ehr das ist ein "Codec Benchmark" weil dieser mir anzeigt, wie viele FPS ich in 4K usw aufnehmen kann.

Habe momentan noch die MSI AB 4.4.0 beta 16 drauf, muss mal gucken ob es eine neuere gibt oder ob ich den neuen x264 codec einfügen kann
 
MSI Afterburner kann unter verschiedenen Codecs normal mit Start/Stopp und X Sekunden/X Megabyte in Schleife mit zwei Audioquellen aufzeichnen. Sowas wie Bild im Bild mit Webcam/Logo etc. geht nicht, Live-Stream geht glaube auch nicht.
Zur Skalierung werden verschiedene Ausgabegrößen angeboten.

x264vfw bietet unter "Konfigurieren" die Möglichkeit eine eigene Dateiasugabe an, statt über vfw das Video zurück zu geben. Zudem gibt es da auch die Möglichkeit Parameter zu nutzen. Habe ich aber noch nie gemacht, keine Ahnung was passiert, wenn man da die Ausgabe ändert :D.

Ach ja, ich hab auch grade nochmal nachgesehen:
OBS kann über "Benutzerdefinierte Ausgabe" auch ffmpeg nutzen. Ich weiß jetzt nicht welche Codecs da genommen werden, ob vom System oder beiliegend. Müsste man mal schauen, ob im Video steht mit welcher Version da codiert wurde.
 
Ich blick da so langsam mit den Codecs nicht mehr durch :D:D:D

x264 (AVC) wird über die CPU codiert/encodiert
x265 (HEVC) wird über GPU oder CPU gemacht und ist dann der NVENC?
ffMpeg ist dann was ?

Ich stell mich glaub ich extrem blöd an aber ich blick da nicht durch
:ugly::D

x264/265 sind Codecs, die sowohl über die CPU, als auch über die GPU codiert werden können. Bei Nvidia heisst das dann z.B. nvenc_x264, bei Intel qs_x264, bei AMD vce_x264 (oder sowas in der Richtung, äquivalent mit 265, wenn es das gibt).
HEVC/265 ist einfach nur die Weiterentwicklung von 264.

ffmpeg ist quasi das Framework, dass verschiedenste Codecs beinhaltet und nutzen kann. Wenn OBS ffmpeg nutzt werden die ganzen Settings an fmpeg weitergereicht und ffmpeg ruft dann den Encoder auf. Man kann z.B. auch mit ffmpeg direkt aus der Konsole den Desktop aufnehmen, da ist auch ein Screengrabber enthalten.

Um x264 in OBS unter ffmpeg zu aktualisieren braucht man entweder das ffmpeg Paket passend kompiliert oder wohl nur die einzelnen Codec dlls. x264 gibts bei videolan als Quellcode und exe-Paket. Ich weiß aber nicht was in der exe drin ist.

Allgemein scheint mir das aber auch etwas unnötigt kompliziert ^^.

MSI AB nutzt x264 aus dem video for windows framework. Das kann man installieren, der Codec trägt sich in Windows ein und der AB findet das.
Ich weiß nicht ob es da noch andere interessante Pakete gibt (Webm/vp9, HEVC und sowas).


An deiner Stelle also schauen ob ffmpeg in OBS irgendwas ändert und ob ein aktuelles x264vfw über MSI AB was bringt.
Ob man sich jetzt durch die ffmpeg/x264 Aktuallisierung in OBS kämpfen will, kann man danach noch schauen. :D
 
Wow. Hammer danke für die Erklärung.
Jetzt weiß ich wenigstens was hier los ist :D
Die Restlichen fragen zu den codecs finde ich dann wohl in Google =)
Ist ja ein Codec Jungle :ugly:
 
Zurück