Halsabschneider_
Kabelverknoter(in)
Ja das hab ich im unterpunkt mittlerweile gefunden ist von haus aus auf disable
Ich hab keine Idee mehr. Wenn du/ihr (die Community) noch Helfen könntet.Hast du ne zweite Platte da?
Kannst du mal ein komplett frisches Windows zum Testen installieren?
Das wäre jetzt mein nächster Schritt gewesen.

Textwüste ohne Dünen.Sehr geehrte PC Games Hardware Forum Community da mein Bios leider Probleme macht welche ich mir von vorne bis hinten nicht erklären kann, hoffe ich hier auf eine Lösung zu kommen.
Und zwar habe ich das Bios mittels M-Flash geupdatet also beim Hersteller die neueste Bios Version heruntergeladen diese extrahier und auf einen bootfähigen USB Stick geladen. Das flashen funktionierte ganz normal und ich gelange danach auch schon in das Bios. Dort war alles normal und die gewünschte Bios Version war ersichtlich. Doch beim Start von Windows viel mir auf, dass der PC oft ruckelt und keine Leistung mehr bringt. (nicht wie gewohnt) Somit öffnete ich CPU Z und stellte fest, dass der Prozessor nur mehr eine Taktrate von 1,7GHz aufweist anstatt den 3,5GHz somit bin ich zurück ins Bios um die Einstellungen zu checken und merkte, dass der Takt jedoch auf 3,5GHz eingestellt war. Bei dieser Überprüfung stellte ich auch fest dass der USB Stick als erstes Bootdevice hinterlegt ist und änderte dies auf meine SSD als erstes Bootdevice (natürlich wurden die Bioseinstellungen auch gesichert).
Nach einem Neustart waren immer noch die 1,7GHz als Prozessortakt in CPU Z. somit ladete ich AMD Overdrive herunter welches mir die 1,7GHz bestätigte (welche auch unter Last angezeigt werden) und zeigte mir ebenfalls an, dass eigentlich 3,5GHz hinterlegt sind aber nur 1,7GHz erreicht werden. Somit wollte ich zurück ins Bios um die restlichen Einstellungen zu checken und siehe da, meine Einstellungen der Bootpriorität von vorhin waren komplett rückgängig gemacht worden. und dieses Problem besteht bei allen Einstellungen das Bios setzt sich immer zurück egal was man verstellt und wie man speichert. Die Uhrzeit und das Datum bleiben immer richtig eingestellt und ich habe den PC auch nicht vom Strom getrennt. die Biosbatterie weist eine Spannung (mit dem Multimeter gemessen) von 3,19 Volt auf und auch eine neue leistete keinen Unterschied. Das System funktionierte vor dem Bios update einwandfrei. Ich versuchte auch ein Downgrade des Bios auf eine ältere Version jedoch ergibt das die selben Faxen. Auch ein Biosreset hat nichts verändert.