Probleme mit PCI-Geräten und BIOS-Update beim Mainboard ROG STRIX B660-A GAMING

hack3beil

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hier kann mir weiterhelfen. Ich habe kürzlich ein neues Mainboard, das ROG STRIX B660-A GAMING WIFI D4, in meinen PC eingebaut und seitdem massive Probleme.

Mein System:
  • Motherboard: ROG STRIX B660-A GAMING WIFI D4
  • CPU: Intel Core i7-14700K
  • GPU: AMD Radeon RX 7900 XTX (auch mit einer Nvidia GeForce getestet)
  • Betriebssystem: Windows 10
Probleme:
  1. Erkennung von PCI-Geräten:
    • Meine Grafikkarten werden nicht erkannt. Im Gerätemanager erscheint der Fehlercode 28 (fehlende Treiber). Wenn ich versuche, die Treiber zu installieren, bekomme ich die Fehlermeldung, dass keine entsprechende GPU gefunden wurde. Dies passiert sowohl mit der AMD- als auch mit der Nvidia-GPU, die beide in meinem vorherigen MSI-Mainboard problemlos funktioniert haben.
  2. BIOS-Update:
    • Ich kann das BIOS nicht updaten. Ich habe den USB BIOS Flashback verwendet, der USB-Stick war korrekt formatiert (FAT32) und die BIOS-Datei korrekt benannt. Beim Versuch, das BIOS zu aktualisieren, leuchtet die LED-Anzeige für mehrere Stunden, ohne dass das Update abgeschlossen wird.
  3. Armoury Crate Installation:
    • Das Programm versucht sich ständig zu installieren, bleibt jedoch jedes Mal hängen und kann nicht abgeschlossen werden.
Was ich bisher versucht habe:
  • BIOS-Einstellungen: PCIe-Konfiguration überprüft.
  • Manuelle Treiberinstallation: Die manuelle Treiberinstallation konnte nicht gestartet werden, da die GPUs nicht erkannt werden.
  • Stromversorgung: Stromversorgung und Anschlüsse der Grafikkarten überprüft.
  • Chipsatztreiber: Neueste Mainboard-Chipsatztreiber von der ASUS-Website installiert.
Leider haben all diese Maßnahmen nicht geholfen. Ich vermute, dass entweder das Mainboard defekt ist oder eine Inkompatibilität vorliegt. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Wurde Windows frisch aufgesetzt, oder wurde das von einem früheren System übernommen?
BIOS-Update:
  • Ich kann das BIOS nicht updaten. Ich habe den USB BIOS Flashback verwendet, der USB-Stick war korrekt formatiert (FAT32) und die BIOS-Datei korrekt benannt. Beim Versuch, das BIOS zu aktualisieren, leuchtet die LED-Anzeige für mehrere Stunden, ohne dass das Update abgeschlossen wird.
Ja und über die übliche Vorgehensweise, also nicht über Flashback, also im BIOS selbst ausführen?

Hast du die Default Einstellungen vom UEFI geladen? Könnte schon mit etwas Glück helfen.
Und versuch es lieber mit den Chipset Treiber von Intel und nicht über Asus. Die von Asus sind zu 99,9% alt!
Auch mach ein Bogen um den Armoury Crate und lass es von deiner Platte runter. Wenn es schon läuft deinstalliere es besser!
Wie ist es mit dem Netzteil? Hat es ein Defekt oder ist das Kabel nicht mehr gut? Hast ein andere 12V Schiene getestet?
Wie hast du dein Monitor angeschlossen? Du sagst das keine Grafikkarte erkannt wird, kommst aber in UEFI und Windows starte mit Bildausgabe!
Wenn Hardware Fehlerfrei läuft, Windows neu Installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück