Threadripper Probleme (1950X, GTX980 SLI, X399 SLI)

das preset soll eigentlich bessere bild qualität gegen (viel) mehr cpu power tauschen .... das er dann auf 30fps capped find ich grade komisch O.o

veryfast ist am wenigsten fordernd, medium halt mittel und veryslow oder sogar Placebo dann die höchstmögliche Einstellung ....
 
Leider
Ich habe verschiedene Presets und Profile getestet. Ebenso wie andere Programme
Es sieht fast immer so aus wie im Video aus Post#54


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@D@rk: OBS ist jetzt installiert. Du musst mir nur sagen, was ich wie einstellen und testen soll.

Sehr nett von dir =)
Also zu den einstellungen.

Ausgabe: Erweitert
Aufnehmen: MP4, x264, CBR 60.000, Voreinstellung Medium, Profil high.

Video: Skalierung Lanczos, 60FPS

Erweitert:
Renderer Direct3D 11
Farbformat NV12
YUV 709, Voll

Das sind so die einstellungen die ich teste.
Du kannst auch gerne zusätzlich testen, wenn du die Ausgabe runterskalierst (zb 720p) ob es mehr oder weniger Ruckelt in deiner Aufnahme =)

Settings:
OBS14.JPG OBS11.JPG OBS12.JPG OBS13.JPG
 
So, ich habs jetzt hinbekommen, FHD im Fenstermodus. Native Auflösung wäre sonst bei mir 7680x1440 gewesen. Im Vorschaubild schaut alles noch gut aus, allerdings sind die Aufnahmen die reinste Diashow, egal ob NVENCH oder x264.
In der Statistik werden viele übersprungene / ausgelassene Frames angezeigt.
 
Also genauso wie bei mir
Dankeschön für die Info
Dann weiß ich wenigstens das es nicht nur an mir liegt :)
Also weiter testen


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Gern geschehen! Ich habe leider kein Vergleich zur vorherigen Plattform, da OBS nie genutzt. Ist das dann eher ein isoliertes Problem, weil im Ergebnis so katastrophal und alles andere einwandfrei läuft?
 
Gern geschehen! Ich habe leider kein Vergleich zur vorherigen Plattform, da OBS nie genutzt. Ist das dann eher ein isoliertes Problem, weil im Ergebnis so katastrophal und alles andere einwandfrei läuft?

Ist wohl leider ein Problem von den veralteten Codecs im Programm.
Und/oder von der neuen (noch nicht unterstützen) Platform. Threadripper ist halt etwas Neues und besondres [emoji23]

Mit meinem i7-4770k klappte alles Problem los.
Jetzt geht nichts mehr.
Die einzigste Lösung ist shadowplay (oder Radeon Aufnahme (hab den Namen vergessen))
Da läuft die Aufnahme mit 4K 60fps 130mb/s

Ich hoffe auf baldige Updates
Aber obs ist nicht sehr kooperativ
Leider


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Also ich bin mal wieder seit heute Morgen um 4Uhr am Testen.
Weil alle Games bei der Aufnahme grottig laufen, dachte ich mir ich teste einfach mal ein 4K Video via Screenrecord aufzuzeichnen.
Bei der Verwendung von NUMA (Local) habe ich sogar noch schlechtere ergebnisse als wie bei UMA (Distributed)


Getestet habe ich, ein 4K Video in 2160P Basis Auflösung in OBS mit x264 zu recorden.


Settings für die Tests
AUSGABE: MKV, x264, Ausgabe umsaklieren "verschiedene", CBR 60.000 , Keyframe 0, Preset medium, Profil high
VIDEO:Basis 3840x2160, Ausgabe 3840x2160, Skalierung Lanczos, 60FPS,
ERWEITERT: Prio Höher als normal, Renderer Direct3D 11, Farbformat NV12, YUV Matrix 709, YUV Bereich Voll)
Video für den Test: YouTube


Test NUMA
Teste 1 (NUMA; Ausgabe 2160p)
Ruckelt


Test 2 (NUMA; Ausgabe 1080p)
Ruckelt


Test 3 (NUMA; Ausgabe 864p)
Ruckelt


Test 4 NUMA; Ausgabe 720p)
Ruckelt


Test 5 NUMA; Basis 1080p Ausgabe 1080p
Ruckelt (wird besser :D)


Test 6 NUMA; Basis 1080p Ausgabe 864p
Läuft. Keine verworfene Frames oder Codierungsverzögerung.


Test UMA
Test 7 (UMA; Ausgabe 2160p)
Ruckelt


Test 8 (UMA, Ausgabe 1440p)
Ruckelt


Test 9 (UMA, Ausgabe 1080p)
Ruckelt


Test 10 (UMA, Ausgabe 864p)
Läuft. Keine verworfene Frames oder Codierungsverzögerung.


Test 11 (UMA, Basis 1080p, Ausgabe 1080p)
Läuft. Keine verworfene Frames oder Codierungsverzögerung.


Dafür, das man im OBS Forum immer empfohlen bekommt, NUMA Settings zu benutzen weil der x264 Codec mit den Threads nicht umgehen kann, kann ich so nicht bestätigen.
Die Auslastung beim 4K Video über Google Chrom ist höher als ich gedacht hätte.
Auslastung Video.jpg
Mit x264 Codierung auf Medium in 864p 60Fps sieht das ganze so aus
Auslastung Video mit Aufnahem.jpg


Soweit so gut :D
Jetzt muss ich den Spaß nur noch auf die Spiele übertragen, diese natürlich eine deutliche Mehrbelastung für die CPU sind.
 
Update:


Habe jetzt nochmal mit den oben genannten Settings,
Firewatch, Battlefield 1 und Heaven Benchmark getestet.


Bis jetzt klappt die Aufnahme mit der Umskalierung von 2160p auf 864p ganz gut.
Es läuft ohne RivaTuner etwas besser aber nicht wirklich viel.
Das einzigste, wo obs noch streigt, ist die Renderingverzögerung bzw die FPS die OBS bekommt.
Trotz 80-90FPS Ingame will OBS nur knappe 30 empfangen (Bei Battlefield)


Stream würde schonmal laufen "denke ich"
Passt auch einigermaßen von der Qualität.
Von 864p mit 3500KB/s kann man halt nicht zu viel erwarten :D


Jetzt muss ich mich noch dransetzten und gucken wie ich die Gameplays auch noch zusätzlich in Guter Qualität aufgenommen bekomme.
Dafür reicht ja der NVENC. x264 würde 4k 60FPS Gameplays wohl kaum schaffen.
Wenn ich die ganzen Grundeinstellungen drin habe und alles läuft, Poste ich gerne nochmal meine einstellungen, wenn es jemanden Interessiert :D


Wäre natürlich n Traum wenn OBS mal ihre Codecs Updaten würde aber die sagen ja auch man solle NUMA anstatt UMA benutzen :D
Sind wohl Theoretiker ^^
 
Gibt's einen Grund für das Medium-Preset? Ich würde da mind. VeryFast nehmen.

Bei VeryFast ist die CPU Last nicht so hoch aber dafür ist die Qualität auch schlechter.
Ich habe ja extra einen Threadripper gekauft um mehr Roh-leistung zu haben dafür.
Mein alter i7 schaffte veryfast. Ich möchte aber mehr Qualität und habe zusätzlich ja noch edliche andere Programme am laufen. :D

Mit dem passenden Codec sollte auch noch mehr gehen.
der 1800x schafft auch wohl slow preset bei x264.
 
Könntest versuchen die Kernzuweisung von Hand vornehmen.
4 Kerne + SMT für das Spiel, Rest frei.
8 Kerne + SMT für das Encoding, Rest frei.
4 Kerne +SMT für das Spiel, 12 kerne + SMT dem Encoder zuweisen
usw.

Schauen was Spiel und Encoder jeweils für das benötigen, bis es gescheit läuft.
 
Könntest versuchen die Kernzuweisung von Hand vornehmen.
4 Kerne + SMT für das Spiel, Rest frei.
8 Kerne + SMT für das Encoding, Rest frei.
4 Kerne +SMT für das Spiel, 12 kerne + SMT dem Encoder zuweisen
usw.
Schauen was Spiel und Encoder jeweils für das benötigen, bis es gescheit läuft.

Der Encoder auf Medium nimmt sich alle 32 Threads.
Das hab ich schon getestet.
Ich kann nochmals versuchen mit Process Lasso oder Taskmanager die Threads der Spiele fest zuzuweisen.
Gucken ob dann die Spiele schlechter laufen oder was dann passiert.
Genug möglichkeiten habe ich ja :ugly:
 
Btw sicher, dass der 4770k UHD mit 60fps, veryfast und x264 lief? Kann ich hier nicht nachvollziehen. Auch FHD @ 60 fps schafft er nicht, mit einem Spiel nebenbei schon garnicht.

Der Encoder auf Medium nimmt sich alle 32 Threads.
Das hab ich schon getestet.
Ich kann nochmals versuchen mit Process Lasso oder Taskmanager die Threads der Spiele fest zuzuweisen.
Gucken ob dann die Spiele schlechter laufen oder was dann passiert.
Genug möglichkeiten habe ich ja :ugly:

Geht hauptsächlich darum dem Spiel Ressourcen zu verschaffen.
 
Btw sicher, dass der 4770k UHD mit 60fps, veryfast und x264 lief? Kann ich hier nicht nachvollziehen. Auch FHD @ 60 fps schafft er nicht, mit einem Spiel nebenbei schon garnicht.
...
Geht hauptsächlich darum dem Spiel Ressourcen zu verschaffen.

Der i7 lief natürlich nicht mit UHD 60FPS
Das brauch der 1950x ja auch nicht bei x264

x264 soll einfach nur die Auflösung von 720p, 864p und evtl 1080p machen
Alles drüber wird über (soll über) den NVenc laufen (4K 60)

Die 4K sind ja nur Basis, die anzeige die ich selbst zum spielen benutze.
 
Der i7 lief natürlich nicht mit UHD 60FPS
Das brauch der 1950x ja auch nicht bei x264

x264 soll einfach nur die Auflösung von 720p, 864p und evtl 1080p machen
Alles drüber wird über (soll über) den NVenc laufen (4K 60)

Die 4K sind ja nur Basis, die anzeige die ich selbst zum spielen benutze.

Ahso, hatte ich missverstanden.

Im Zweifel auch mal andere Aufnahmegeräte testen (MSI AB) oder auch andere Codecs. x264 ist für offline recording ja nicht der Weisheit letzter Schluss. Wenn du Platz hast, gibt es schöne Lossless-Encoder ;)
 
Ahso, hatte ich missverstanden.

Im Zweifel auch mal andere Aufnahmegeräte testen (MSI AB) oder auch andere Codecs. x264 ist für offline recording ja nicht der Weisheit letzter Schluss. Wenn du Platz hast, gibt es schöne Lossless-Encoder ;)

Nicht schlimm =)
Habe schon Bandicam, Xsplit und OBS getestet. Der x264 Codec ist leider überall alt.
Bei OBS in den PatchNotes wurde er anfang Januar geupdatet.
Ich werde nochmals mit DXTory und der neusen x264 version Testen.

MSI AB geht mit x264 auf error.
Offline Recording benutze ich meistens NVENC mit hoher Bitrate.

ALSO tl:dr
Stream: x264, medium, 3500kb/s, 720p/864p, 30/60FPS-> Twitch(youtube)
Offline: NVenc, 60-130.000kb/s, 1080p/2160p, 60FPS -> SSD

Manchmal kommt es auch vor das ich beim Stream ein live letsplay habe welches ich dann auch Zeitgleich mit aufnehme.
Mit Shadowplay kann ich ohne probleme aufnehmen 4K,60 nur OBS hat wieder alte Codecs drin.

Welche Lossless Encoder kennst du denn noch außer FRAPS :D
 
MSI AB geht mit x264 auf error.

Das ist natürlich ungünstig. MSI AB nutzt x264 über vfw und x264vwf kann man über sourceforge selbst unterladen und aktualisieren.
Könnte sich lohnen, sich den Fehler mal genauer anzusehen ^^.

Welche Lossless Encoder kennst du denn noch außer FRAPS :D

MagicYUV - Der war mal kostenlos. Auf der Webseite steht jetzt aber, dass die aktuellste Version was kostet. Es gibt allerdings eine Trail-Version, keine Ahnung welche Einschränkungen die hat.

Lagarith - ist auch schon etwas älter. Weiß nicht wie da der Stand ist.

Vollbild-Lossless - erklärt sich von selbst. Da wird gar nichts komprimiert :D

Und Lossless über h/x264. Bei nVEnc kann man unter OBS einfach "verlustfrei" auswählen. Für CPU Encoding muss man wahrscheinlich von Hand einen Paramter einfügen.

Edit: x264vfw in MSI:AB hat eine Lossless-Option zum anklicken.
 
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