ASUS X670E-F Neues System findet GPU nicht

Kimek

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe mir ein neues System zugelegt.
Hier die Daten:

Mainboard: ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WiFi, AMD X670E-Mainboard - Sockel AM5
CPU: AMD Ryzen9-7900X
GPU: INNO3D GeForce RTX 4080 Super iChill Frostbite, 16384 MB GDDR6X
RAM: G.Skill Trident Z5 Neo RGB, DDR5-6000, CL30, AMD EXPO (4x16GB)
Netzteil: Corsair RM1000x
Festplatte: Samsung 990 PRO Series NVMe SSD, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280-2TB (2 Stück)

Die Grafikkarte wird beim Booten nicht erkannt und die weiße Boot-Led auf dem Mainboard leuchtet dauerhaft. Verbinde ich ein Monitor mit der Onboard-Grafik bootet das System (Windows 11 Pro) ohne Probleme hoch.
Daraufhin habe ich 3 weitere Grafikkarten auf dem neuen Mainboard getestet. Keine der Grafikkarten wird erkannt, egal welchen der beiden PCIe-Slots ich verwende. Alle Grafikkarten (auch die neue 4080) funktionieren mit einem anderen System fehlerfrei.
Hatte gedacht, dass ich vielleicht einen oder beide PCIe-Slots beschädigt habe. Daraufhin habe ich mir das gleiche Mainboard nochmal bestellt. Der Fehler blieb aber auch der gleiche.
Habe alle Stromkabel vom Mainboard und der Grafikkarte durch neue ersetzt.
Habe auch ein anderes Netzteil PHANTEKS AMP v2 80 PLUS Gold Netzteil, modular, PCIe 5.0 verbaut.

Es scheint so, als ob die PCIe-Slot erst freigeschaltet/aktiviert werden müssen. Im Bios habe ich keinen Menüpunkt dazu gefunden. Bios-Version ist die aktuellste vom 18.04.2024 (Version 2.22.1284)
CMOS-Reset habe ich auch durchgeführt.
In Windows im Gerätemanager erkennt das System auch nur die Onboard-Grafikkarte. Deshalb kann ich auch nicht die aktuellen Nvidia-Treiber installieren.

CPU, GPU und die beiden NVMe sind wassergekühlt..

Bin jetzt leider mit meinem Latein am Ende. Hoffentlich bekomme ich hier Hilfe.
 
Passt der Anpressdruck bei der CPU und dem Block? Wenn der PEG "ausfällt" und das auch bei einem Austauschboard liegt es Nahe, dass es dort "Probleme" geben könnte. Ausfall des PEG und/oder von DIMM Slots sind typische Anzeichen dafür.
 
Anpressdruck auf die CPU lockern.
Vielleicht ist auch Wärmleitpaste unter die CPU gekommen, auf den Teil was für die PCIe Slots verantwortlich ist.
Bios-Version ist die aktuellste vom 18.04.2024 (Version 2.22.1284)
Version 2007? Das ist die neueste die ich gefunden haben auf der Asus Seite.
 
Anpressdruck habe ich noch etwas gelockert. Leider kein Erfolg. DIMM's sitzen auch alle und werden auch erkannt.

BIOS-Version 2007 habe ich geflasht, wird dann im BIOS als Version 2.22.1284 und 2007angezeigt.
 

Anhänge

  • IMG_20240619_164116.jpg
    IMG_20240619_164116.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 19
Hallo an die Experten,
ich möchte einmal nachfragen wie das Problem gelöst wurde, ich habe nämlich das gleiche mit meinem
Asus Rog Strix Z790-E Gaming
 
Te hat leider nichts geschrieben, Also einfach auch seine schritte machen Lockern des CPu kühlers Bios updaten.
Und schauen das die GPU im obersten slot ist.
 
Ich habe alles getan was so empfohlen wird, das einzige was jetzt noch aussteht ist ein CPU Tausch.
Ist das zweite Board mit dem gleichen Problem. Das erste war Asus Rog Maximus Dark Hero.
Cpu ist Core I914900K, hab schon öfter gelesen das es durchaus ein Problem mit Intel sein kann.
leider kann ich TE nicht anschreiben weil ich noch nicht genügend Beiträge habe.
 
Also,ich habe die CPU getauscht und.....jetzt funktioniert alles.
Ich hatte auch den ASUS Support kontaktiert und mich mit denen ausgetauscht, die wußten auch keine Lösung außer das Board wechseln (hatte ich ja schon).
Letztendlich war es der Intel core i914900K, erst hatte ich eine Tray Version, dann Boxed nachgekauft, jetzt läuft alles perfekt.
 
Also,ich habe die CPU getauscht und.....jetzt funktioniert alles.
Ich hatte auch den ASUS Support kontaktiert und mich mit denen ausgetauscht, die wußten auch keine Lösung außer das Board wechseln (hatte ich ja schon).
Letztendlich war es der Intel core i914900K, erst hatte ich eine Tray Version, dann Boxed nachgekauft, jetzt läuft alles perfekt.
RMA kannst du aber trotzdem machen, die sollen ihre Defekte CPU ersetzten.


Dennoch fallen auch Tray-Prozessoren unter die Gewährleistung der Händler. Verkaufen diese Händler Prozessoren als Tray, müssen sie auch im Rahmen der Gewährleistung zurückgenommen oder ersetzt werden. Der große Unterschied ist, dass diese Produkte nicht direkt beim Hersteller reklamiert werden können – das können nur die Händler bzw. OEMs selbst. Wer eine Tray-CPU kauft, kann sich daher trotzdem auf die 24 Monate geltende Gewährleistung der Händler verlassen.
 
Zurück