Pc Crash durch G9 Odyssey

Koroxid

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr lieben,
Ich habe jetzt seit guten 3 Jahren einen Odyssey G9 Monitor den ich auch zum Zocken benutze. Ich habe damals mein komplettes Setup neu gebaut und hatte mal mehr mal weniger Probleme damit. Mein größtes Problem was ich damit hatte ist, das mein kompletter Pc crashed und ich kurz einen Grauen Bildschirm mit blauen vertikalen Streifen gesehen hatte. das passiert aber nur in Bestimmten games. Damals war es nur Valorant und durch neue Treiber und komplett neu aufgesetztem Betriebssystem gings wieder. Aktuell besteht das Problem bei DbD und zwar immer dann wenn ich einen survivor niederstrecke, ansonsten hab ich das Problem noch bei A way out. Ich hab schon bisschen recherchiert und hab des öfteren mal etwas davon gehört das die 6900 xt sich nicht gut mit dem Monitor verträgt. Ich habe auch schon sowohl bei dem Monitor als auch bei der Grafikkarte die neusten Treiber

Mein Setup:
Motherboard: Asus b550 - F gaming wifi
CPU: ryzen 5 5600x (ich weiß bottelneck)
Grafikkarte: 6900xt red devil
ram: gskill 4000 mhz cl 18
komplettes System ist Wasser gekühlt und es bestehen keinerlei wärme Probleme
 

Anhänge

  • Bild_2024-06-09_145317746.png
    Bild_2024-06-09_145317746.png
    1,5 MB · Aufrufe: 23
Welchen von den 20 G9 hast du denn?

Und als ob die CPU mit dem RAM 4000Mhz schafft?!? Ist der IF niedriger?
Stell mal auf 3600 den Kram, ggf. greift über RBAR die Karte auf den RAM zu und du hast den Salat.
Der 5600X ist mit 3200 angegeben, bei 3933 ist eigentlich Schicht im Schacht bzw. WHEA Error Land, ansonsten hast du da ne Weltrekord CPU.
 
Könnte auch das HDMI 2.1 / DisplayPort 1.4 die Fehlerquelle sein, wenn das Kabel die Fahlsche Version ist?
Hast du also eine HDMI 2.1 oder DisplayPort 1.4 Kabel?
 
Könnte auch das HDMI 2.1 / DisplayPort 1.4 die Fehlerquelle sein, wenn das Kabel die Fahlsche Version ist?
Hast du also eine HDMI 2.1 oder DisplayPort 1.4 Kabel?
Jedes halbwegs neue HDMI 2.0 Kabel kann auch HDMI 2.1. Wenn's nicht gerade eins von AliExpress ist.

Sollte der RAM wirklich mit 4000MT/s liegt's mit Sicherheit daran.
 
ja voll vergessen zu erwähnen also ich hab den c49g94TSSR glaub ich und ich benutze den mitgelieferte Displayport. Der Ram scheint mit 4000mhz gut zu laufen aber ich stells sofort mal auf 3200 mal schauen ob das was ändert
 

Anhänge

  • Bild_2024-06-09_183115590.png
    Bild_2024-06-09_183115590.png
    29,4 KB · Aufrufe: 15
hab alle Treiber laut amoury create aufm neusten Stand. UEFI ist auch ziemlich aktuell. Update hab jetzt den Ram runter gestellt auf 3200mhz scheint aber keinerlei auswirkung auf die games zu haben
 
Brauchst du die Software Amoury Create von Asus, die hat ein sehr schlecht Ruf und könnte der Grund deiner Sorgen sein!
 
Brauchst du die Software Amoury Create von Asus, die hat ein sehr schlecht Ruf und könnte der Grund deiner Sorgen sein!
Dann ist mindestens dein Chipsatztreiber und wahrscheinlich alles Andere auch schonmal nicht aktuell.

Schau mal in der Systemsteuerung nach der Versionsnummer und vergleiche die mit der auf der AMD Seite.
Aber eigentlich kannst direkt Windows neu raufbuttern. :ugly:
Dann bitte ohne Armoury Crate.

Dazu kostet Armoury Crate auch gern mal 10% FPS im CPU Limit was bei deiner CPU/GPU Kombi auch nicht gerade vorteilhaft ist.
 
Zurück