The Witcher 3: Kernige Systemanforderungen im Bereich von Assassin's Creed Unity

Die GTX 970 zu Weihnachten hat sich also gelohnt! :ugly:
gRU?; cAPS

EDIT: nur mit dem besagten 2500K wird die Luft langsam eng :ugly: :ugly:
naja, ein wenig OC-Luft nach oben bleibt ja nach wie vor^^

Hier finden das die Leute auf einmal in Ordnung und bei Unity heulen sie alle rum.
Es war so klar, steht ja kein Ubisoft sondern CD Projekt drüber. Die bringen ja bekanntermaßen gleich zum Release ein super optimiertes Spiel heraus. :ugly:

Und dann wird das mit der Optik begründet. Seriously? Wo hatte denn jetzt Unity eine schlechtere Optik gehabt, bis auf das Problem bei der Weitsicht mit den Texturen.
Dort habe ich nicht solche Sätze zu lesen bekommen. Dort wurde man für solch einen Satz eher verurteilt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hier finden das die Leute auf einmal in Ordnung und bei Unity heulen sie alle rum.
Es war so klar, steht ja kein Ubisoft sondern CD Projekt drüber. :ugly:

Und dann wird das mit der Optik begründet. Seriously? Wo hatte denn jetzt Unity eine schlechtere Optik gehabt, bis auf das Problem bei der Weitsicht mit den Texturen?
Dort habe ich nicht solche Sätze zu lesen bekommen. Dort wurde man für solch einen Satz eher verurteilt. :D
Also ich hab mich bei Unity nicht beschwert, gut ich glaube bis ich mich bei Systemanforderungen mal wieder beschwere werden noch 1 oder 2 Jahre vergehen :ugly:

In Anbetracht der Optik gehen die Voraussetzungen voll in Ordnung.

Aber: Stünde da nicht CD Projekt drüber, sondern Ubisoft oder EA, würde es sicherlich einen Aufschrei über fehlende Optimierung geben ;)

Ich frage mich sowieso, wann CD Projekt mal endlich seinen Nimbus einbüßt. Dass eine 770 auf dem Niveau einer 290 liegen soll und die 290X auf dem einer 780 non-T,i würde ich schon ziemlich dreist nennen. Man kennt das von anderen Gameworks-Titeln ja, aber bei CD Projekt? Hallo? Waren das nicht die Anti-DRM-, Anti-Publisher-, Anti-Gängelung-, "Wir-sind-die-Gamer"-Entwickler? MMn sind die längst wie alle anderen und ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass The Witcher 3 auch nach der x-ten-Verschiebung noch einige Ecken und Kanten aufweist. Ich bin jetzt schon gespannt, ob die Fanboys sich dann immer noch als seltsam nachsichtig erweisen oder mit den umjubelten Entwicklern endlich mal so umgehen wie mit EA und Ubisoft.

Irgendwie fehlt mir die Vorfreude auf Witcher 3 nachdem ich bei Witcher 2 wegen unzumutbaren Bugs (Crashes nach 5-30 Minuten ab der 1. Stadt, und das 2,5 Jahre nach Release mit brandneuen Treibern und Hardware die Empfehlungen wesentlich übersteigt) hatte.

Diese News errinnert mich wieder daran, dass 2015 aufgerüstet werden muss.

Irgendwie fehlt mir die Vorfreude auf Witcher 3 nachdem ich bei Witcher 2 wegen unzumutbaren Bugs (Crashes nach 5-30 Minuten ab der 1. Stadt, und das 2,5 Jahre nach Release mit brandneuen Treibern und Hardware die Empfehlungen wesentlich übersteigt) hatte.

Wenn ich mich recht errinere hingen die Crashes mit den Umlauten der deutschen Sprache zusammen, versuch mal das Spiel auf Englisch zu spielen :daumen:

Ja, hab auch mal was mit Umlauten gelesen. Das sollte eigentlich eh nach AktI erledigt sein. Pustekuchen. Instabil hoch 10.
Viel schlimmer finde ich aber die Balance. Spiele ohne Probs auf Dunkel. Und dann kommt ne Szene im Kriegsnebel, wo ich ohne Skills und vernünftigen Waffen auf 5qm gegen 5 Gegner kämpfen muss. Srsly...wtf :-_-:

Ein 3770K für eine GTX 770? Ist das Ding so CPU-lastig, dass mein 3570K einpacken kann?
Kann mir kaum vorstellen, dass bei der Grafikpracht die CPU limitieren wird...

Hmmm, das wird interessant---meine Hardware ist ziemlich genau auf dem Minimum-Level...
Prozessor passt (~2500K, da Multicoresupport ja mit Blick auf den FX gut auszufallen scheint), Graka ~GTX 660, Ram locker!
Wär nur mal interessant zu wissen, ob das Spiel auch einen eingebauten Frameratelimiter (natürlich konfigurierbar, was anderes wünscht sich ja niemand...) besitzen wird! Teil II vertrug sich ja mit Treiber/ 3rd-Party-Limitern nicht gerade toll, obwohl Witcher II auch mit 30 FPS eigentlich noch gut spielbar gewesen wäre! (wenngleich ich sagen muss, dass auch dort 60 FPS einen großen Sprung darstellen. Aber es ist halt nicht so wie bei Racern oder einigen SpaceSims, dass alles außer 60= unspielbar)

Auch wär es interessant, in wie weit sich SSDs positiv auswirken...

Es war so klar, steht ja kein Ubisoft sondern CD Projekt drüber. Die bringen ja bekanntermaßen gleich zum Release ein super optimiertes Spiel heraus. :ugly:

Und dann wird das mit der Optik begründet. Seriously? Wo hatte denn jetzt Unity eine schlechtere Optik gehabt, bis auf das Problem bei der Weitsicht mit den Texturen.

Das ist der Ruf..
Würde hier zb dice als Entwickler stehen würde auch meiner gegen ea hetzen, weil dice bis jetzt immer gut optimiert hat..

Ja, hab auch mal was mit Umlauten gelesen. Das sollte eigentlich eh nach AktI erledigt sein. Pustekuchen. Instabil hoch 10.
Viel schlimmer finde ich aber die Balance. Spiele ohne Probs auf Dunkel. Und dann kommt ne Szene im Kriegsnebel, wo ich ohne Skills und vernünftigen Waffen auf 5qm gegen 5 Gegner kämpfen muss. Srsly...wtf :-_-:

also witcher 2 flutscht wien zäpfchen bei mir! keine ahnung wo es bei dir hapert ich habs auch auf deutsch gespielt.

p.s. man kann die schwierigkeit einstellen falls man zu hohe erwartungen an das eigene vermögen hatte;)

Schreckt mich jetzt nicht sonderlich. Dass die Optik auch was frisst war klar aber hält sich alles in Grenzen.

Ich habe meinen Unmut darüber auch im CDPR-Forum schon zum Ausdruck gebracht. Aber Kritik an Gameworks und erst recht an CDPR wird da moderativ weggebügelt. :rollen:

Specs schon 4 Monate vor Release?
Sowas erleb ich auch nicht oft, gerade wo doch gegen Ende hin munter optimiert wird.

In Anbetracht der Optik gehen die Voraussetzungen voll in Ordnung.

Aber: Stünde da nicht CD Projekt drüber, sondern Ubisoft oder EA, würde es sicherlich einen Aufschrei über fehlende Optimierung geben ;)

Ich frage mich sowieso, wann CD Projekt mal endlich seinen Nimbus einbüßt. Dass eine 770 auf dem Niveau einer 290 liegen soll und die 290X auf dem einer 780 non-T,i würde ich schon ziemlich dreist nennen. Man kennt das von anderen Gameworks-Titeln ja, aber bei CD Projekt? Hallo? Waren das nicht die Anti-DRM-, Anti-Publisher-, Anti-Gängelung-, "Wir-sind-die-Gamer"-Entwickler? MMn sind die längst wie alle anderen und ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass The Witcher 3 auch nach der x-ten-Verschiebung noch einige Ecken und Kanten aufweist. Ich bin jetzt schon gespannt, ob die Fanboys sich dann immer noch als seltsam nachsichtig erweisen oder mit den umjubelten Entwicklern endlich mal so umgehen wie mit EA und Ubisoft.
1. Wo hat Witcher III denn DRM?
2. CDP ist Polens größter Publisher! Anti-Publisher ist also Schwachsinn!
3. Wir haben keine Ahnung, wofür die Minimal-Empfohlen-Anforderungen genau stehen! 30 FPS in 1080P ist wahrscheinlich, aber nicht sicher! Außerdem haben wir genauso wenig Ahnung, wie das Spiel dafür aussehen wird!
4. Assassassins Creed Unity hatte die 680 als Basis, Witcher III hat die 660. Genau die Karte, die man erwartet, wenn man sich ein wenig mit den Hardwarespecs der Konsolen befasst hat! Alles darunter wäre SEHR unwahrscheinlich gewesen...
5. Jedem, der ein wenig tolerant gegenüber Käufern anderer Graka-Marken ist, geht die Gameworks-Implementierung in Witcher III gegen den Strich, da gab es schon genügend Unmut zu!
6. Das Spiel ist teuflisch günstig zu bekommen und zwar im Hersteller-eigenen Shop, (nicht als XY% legale Drittweltkeys, sondern 100% legal!) hat nach wie vor keine Ubi-Vorbestellerverarsche, besitzt eine wertige Collectors und halt eben kein DRM. Das mit Gameworks ist bisher der einzige Schnitzer!

Hm, das Spiel sieht super aus, sofern kein Grafikdowngrade gemacht wird, wovon ich nicht ausgehe. Die Anforderungen gehen auch einiger Maßen klar, aber eine GTX 770 einer R9 290 gleichzusetzen, kommt zumindest bei mir, nicht gerade gut an. Schein wohl mal wieder ein Gameworks "Feature" in Form von "Wir machen AMD nieder, wegen schlechter Optimierung uns so", vorzuliegen. Das macht mich einfach nur traurig und genervt zugleich, hoffentlich kommt das nicht wirklich so. Bin zwar kein Rollenspiel Fan, aber auf The Witcher 3 hatte ich mich durchaus sehr gefreut. Und wenn nachher ein super Spiel dabei rauskommt, aber ein gewisses Gameworks mir den Spielspaß durch grottige Performance verdirbt, währe das echt schade.

Zurück