The Witcher 3: Kernige Systemanforderungen im Bereich von Assassin's Creed Unity

An sich gehen doch die Anforderungen. Ich meine das die immer höher ausfallen ist klar. Wurde aber schon zig mal diskutiert. Ich versuche mich jetzt erstmal an TW1/2 bevor ich den dritten Teil ins Auge fasse. Sieht eigentlich ganz interessant aus.

Genaugenommen sind die Systemanforderungen auch nicht mehr sehr aussagekräftig. Die Frage ist doch mit welchen Einstellungen man die Empfohlene Hardware benötigt. Bei 1080p? Mit Kantenglättung? Für wieviel FPS? etc. Wenn die bei den Konsolen schon von 30FPS ausgehen kann ich mir auch vorstellen das so Systemanforderungen für PCs den Betrieb mit 30FPS auch als Empfehlung angehen. Es müsste irgendwie genormt sein. Also quazi darunter " Empfeholene Systemanforderung = 1080p/40FPS/Ultra/4XMSAA" oder ähnliches.

Genaugenommen sind die Systemanforderungen auch nicht mehr sehr aussagekräftig. Die Frage ist doch mit welchen Einstellungen man die Empfohlene Hardware benötigt. Bei 1080p? Mit Kantenglättung? Für wieviel FPS? etc. Wenn die bei den Konsolen schon von 30FPS ausgehen kann ich mir auch vorstellen das so Systemanforderungen für PCs den Betrieb mit 30FPS auch als Empfehlung angehen. Es müsste irgendwie genormt sein. Also quazi darunter " Empfeholene Systemanforderung = 1080p/40FPS/Ultra/4XMSAA" oder ähnliches.

Die Specs sollen doch auch nur grob eine Richtung angeben auf was man sich in etwa einstellen kann.
Völlig Latte ob da jetzt MSAA, 30 oder 60 Fps gemeint sind.
Für bessere Angaben sind ja später die Benches da.

Wenn in den Min Anforderungen eine 7870 angegeben ist, sollte man sich mit einer 6850 Gedanken machen.
Dafür sind Specs doch nützlich.

Auf die Anforderungen kann man jetzt sowieso nicht viel geben, ich erinnere an Unity welches anfangs nicht gut auf AMD Karten lief, danach kam der Omega Treiber und selbst eine HD7870 schaffte 1080P, High sehr flüssig. Viel würde ich darauf nicht geben.

Bin auf die Konsolenperformance gespannt, wenn die PlayStation 4 nur 900P schafft wird auch die angegebene HD7870 nur knapp 1080P bei gleichen Settings schaffen.

wenn ich das so mit TW2 vergleiche wurde damals ne GTX260 empfohlen und meine 580GTX schafft nur 30fps, da seh ich für TW3 bei den empfehlungen schwarz das das reicht was die angeben. Und nur so als vergleich bei Lords of the Fallen wurde ne 560ti empfohlen das ist lachhaft für 20fps bei full HD vielleicht.. also ich halte die anforderungen für untertrieben

Wo bitte hat eine GTX580 nur 30FPS in TW2 geschafft? Eine GTX580 lag ohne Übersampling bei rund 44FPS und mit eingeschalteten Übersampling bei rund 22FPS, das ganze wohl gemerkt in 1080p und alle anderen Einstellungen auf dem maximal möglichen.

Ich gehe also stark davon aus das es sich auch bei TW3 nicht anders verhalten wird als bei TW2 und man mit einem zum Release aktuellen Topmodel mindestens 40FPS schaffen wird.

*edit* Hier auch nochmal der Hardware Check denn PCGH damals zu TW2 durchgeführt hat, da sieht man auch nochmal das von mir gesagte, die GTX580 hat 40FPS+ geschaft:
The Witcher 2 im Technik-Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks plus Grafikvergleich - Update: Sechskern-CPUs

Zuletzt bearbeitet:
*edit* Hier auch nochmal der Hardware Check denn PCGH damals zu TW2 durchgeführt hat, da sieht man auch nochmal das von mir gesagte, die GTX580 hat 40FPS+ geschaft:
The Witcher 2 im Technik-Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks plus Grafikvergleich - Update: Sechskern-CPUs

Laut dem von dir gepostetem Test hat aber auch eine GTX570 auf max details 33 fps gebracht ( minimum ) kann ich definitiv nicht bestätigen... bei mir war das spiel maximal auf hoch spielbar mit meinem system.

Laut dem von dir gepostetem Test hat aber auch eine GTX570 auf max details 33 fps gebracht ( minimum ) kann ich definitiv nicht bestätigen... bei mir war das spiel maximal auf hoch spielbar mit meinem system.

Und ich kann es bestätigen. Habe TW2 mit einer GTX580 + Core i7 860 @3,8Ghz gespielt mit 8GB DDR3 RAM und es lief in etwa so wie da angegeben. +/- 2-3 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Also das der i5 da wirklich limitieren sollte (also müssten das Game ja HT Unterstützung haben) kann ich mir wirklich nicht vorstellen...

Eigentlich recht moderat die Systemanforderungen wenn man das Gebotene betrachtet. Hier ist auf jeden Fall alles mehr als bereit!

Wo bitte hat eine GTX580 nur 30FPS in TW2 geschafft? Eine GTX580 lag ohne Übersampling bei rund 44FPS und mit eingeschalteten Übersampling bei rund 22FPS, das ganze wohl gemerkt in 1080p und alle anderen Einstellungen auf dem maximal möglichen.

Ich gehe also stark davon aus das es sich auch bei TW3 nicht anders verhalten wird als bei TW2 und man mit einem zum Release aktuellen Topmodel mindestens 40FPS schaffen wird.

Also meine hat es nicht geschafft...
Hier meine Screenshots von damals mit FPS oben links (ohne SS)
Neoterror? aka. Seeli's The Witcher 2: Assassins of Kings Screenshots = Xfire
System im RIG

Das nenne ich mal happige Anforderungen :wow:

@ Neoterror
Hier im Forum werden oft fps dazugedichtet, obwohl es bei den meisten ganz anders läuft, sieht man ja anhand deiner Screenshots.
Ich habe The Witcher 2 bei nem Kumpel auf ner GTX 770 gesehen, und selbst der hatte auf MAX. Details (ohne Supersampling..) immer wieder Einbrüche auf ~30fps.

@ Neoterror
Hier im Forum werden oft fps dazugedichtet, obwohl es bei den meisten ganz anders läuft, sieht man ja anhand deiner Screenshots.
Ich habe The Witcher 2 bei nem Kumpel auf ner GTX 770 gesehen, und selbst der hatte auf MAX. Details (ohne Supersampling..) immer wieder Einbrüche auf ~30fps.

Es hat nichts mit dem dazudichten von FPS zu tun wenn das Spiel an einigen Stellen weniger FPS liefert als der Benchmark wieder gibt. Die Stelle mit dem Drachen ist grafisch etwas anspruchsvoller, immerhin geht da auch einiges im Bild an herumfliegenden Teilen ab. Das ändert aber nichts daran das TW2 die meiste Zeit mit um die 40FPS läuft und eben nicht im besten Fall mit 30 wie im Post auf den ich mich als erstes bezogen habe behauptet.

Und wenn ich ich die gleiche Stelle benchen würde die von PCGH damals zum Release genommen wurde, ich würde absolut ehnliche Resultate, wie die von PCGH, erzielen. ;)

Aber wie gesagt, nur weil es an einigen Stellen weniger FPS gibt heißt das noch lange nicht das es deshalb wie zusammengedichtet mit ner GTX580 die ganze Zeit durch mit 30FPS laufen würde, oder gar weniger. Die meiste Zeit lief es mit akzeptablen 40FPS.

Lustig dass CDProject jetzt schon Systemanforderungen bekannt gibt wo das Spiel erst in 4 Monaten erscheint und Rockstar 2-3 Wochen vor Release noch nichts bekannt gegeben hat.:D

Aber für PC Spieler interessant werden auch die Konsolenperformance, wie schon erwähnt wird man mit einer HD7870 auch nur knapp in 1080P spielen können wenn die Playstation 4 nur 900P schafft in gleichen Settings, daraus kann man viel ableiten.

Für 4K braucht man wohl 2 GTX 970 oder zwei R9 290, also da muss man schon mindestens 500 Euro nur für die GPU in die Hand nehmen müssen für 4K.:D

Das kann sehr wollen so sein. In Unity beispielsweise betraf die CPU Auslastung bei einem i5 gerne mal 90-100%

Während man bei einem i7 noch ein bissel Puffer hatte. ;)

Der i7 hat aber auch SMT, vllt verfälschen sich dort die im Taskmanager angezeigten Prozentangaben ein wenig und die eigentliche Kernlast ist identisch.

Zurück