The Witcher 3: Kernige Systemanforderungen im Bereich von Assassin's Creed Unity

Was dieses Gameworks gebashe angeht, behaupte ich einfach mal, das die Alternative ist, dass das Spiel nicht etwa auf AMD Grafikkarten besser läuft sondern einfach nur auf nVidia Grafikkarten schlechter bzw. ähnlich wie auf AMD Grafikkarten läuft, aber an diese Möglichkeit scheint hier keiner zu denken ...

Far cry 3 läuft bei mir mit höheren Einstellungen besser als der 4er und sieht besser aus.

So schlimm sind die Anforderungen doch garnicht, solange dabei keine 08/15 Drecks-Portierung rauskommt (Was ich bei den Jungs allerdings nicht erwarte) bzw. das Spiel entsprechend aussieht können die Anforderungen auch gut noch ein Stück höher Ausfallen für meinen Geschmack :devil:

Wenn man nen PC hat wie du :D

Jetzt mal ohne Spaß, Entwicklerstudios brauchen sich gar nicht zu beschweren, dass PC Spiele deutlich weniger verkauft werden als Konsolen Spiele. Wenn man nen Highend PC braucht um das Spiel halbwegs ansehnlich(soll ja auch vernünftig aussehen) darzustellen ist es ja logisch, dass die Zahl der Spieler die diese erfüllen können verhältnismaßig gering ist. Hier im Forum sieht es ja gut aus, die meisten hier sollten ja keine Probleme mit den Anforderungen haben, aber das ist auch das EXTREME Forum :D

je nachdem wie die bewertungen zum release ausfallen könnte es mich endlich mal animieren den g3258 in rente zu schicken bisher hatte ich noch in keiner anwendung probleme...sollte ja nur die übergangscpu werden:ugly:, aber auf 2 kernen mit 4.8 ghz mit haswellarchitektur sollte es doch auch laufen wenns auf ner sandy@ stock laufen soll:schief:

Vermeintlich hohe Anforderungen nehme ich für gebotene Qualität gerne in Kauf - sonst sind wir endgültig in der Stagnation angekommen ;)

Die 290 auf eine Ebene mit der 770 zu stellen, wirkt dagegen leider mal wieder deplatziert, alleine schon bezogen auf den VRAM - Gameworks incoming?! Ich hoffe nicht :rollen: Ansonsten wird TW3 wohl erst auf meiner neuen Maxwell-Karte gestartet :P

Ich fand eher interessant =>
Bei den Prozessoren wird ein Vierkerner gefordert in Gestalt des Core i5-2500K mit 3.3 GHz Kerntakt oder des AMD Phenom II X4 940
Ich such mal Benchmarks zu den beiden CPUs
.
PassMark - AMD Phenom II X4 940 - Price performance comparison
PassMark - CPU Performance Comparison[]=1038&cmp[]=367&cmp[]=1047
Test: AMD Phenom II X4 920 und 940 Black Edition (Seite 17) - ComputerBase

Auf der schnelle scheind die AMD CPU in etwa bei Intel Core2 Quad Q9500 @ 2.83GHz CPU zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch Teil 1/2 vor mir habe kann ich gut und gerne auf den Säle warten. Erstmal noch da i durch kloppen. Wenn Gameworks vorhanden ist und amd schlechter läuft, zahle ich keinen vollen Preis und warte auf amd Anpassung

Was dieses Gameworks gebashe angeht, behaupte ich einfach mal, das die Alternative ist, dass das Spiel nicht etwa auf AMD Grafikkarten besser läuft sondern einfach nur auf nVidia Grafikkarten schlechter bzw. ähnlich wie auf AMD Grafikkarten läuft, aber an diese Möglichkeit scheint hier keiner zu denken ...

Ich fände es ja am Besten und fairsten wenn keiner von beiden(AMD & Nvidia) sich in Spiele einkaufen würden. Dann würde es nämlich auf die tatsächliche Leistung und die Treiberoptimierung ankommen und nicht darauf wer tiefer in die Tasche greift. Ich, im Moment AMD User, entwickle schon langsam eine Abneigung gegen jedes Spiel welches Gameworks enthält, und in dem Moment wo klar war das Witcher3 GW hat, ist das Spiel effektiv für mich gestorben :D

Ich wusste gar nicht das sich Nvidia auch bei Witcher 3 eingekauft hat. :kotz:
Ist mir das nur entgangen oder wurde davon bisher gar nicht erst berichtet?
Muss dir entgangen sein, das weiß man schon eine ganze Weile das sie Nvidia Features nutzen. Wobei das auch im zweiten Teil schon der Fall war.

Aber so schlimm sind die Anforderungen imho nicht, da eine HD6950 wohl auch ausreichend ist.

Far cry 3 läuft bei mir mit höheren Einstellungen besser als der 4er und sieht besser aus.
Ich zitiere mal den PCGH Technik Test zu Far Cry 4:
Doch schalten wir alle offensichtlichen Nvidia-Effekte ab und wählen die nächsthöchste Stufe, können AMD-Grafikkarten deutlich zu denen von Nvidia aufholen: So liefert die MSI GTX 970 Gaming in 1080p nun 59,7 Bilder pro Sekunde im Durchschnitt und 47 minimal, die ebenfalls von MSI stammende R9 290X Gaming kann mit 57,4 und 45 (durchschnittlich/minimal) viel verlorenen Boden gut machen. Die Geforce wird ohne Gameworks tatsächlich sogar langsamer. In der kommenden PCGH 01/2015 können Sie einige weitere Benchmarks zum Thema Gameworks finden.
Das die AMD Grafikkarten mit Offensichtlich auf nVidia Grafikkarten optimierten Effekten Probleme haben, sollte eigentlich klar sein, wenn man diese Effekte abschaltet sieht die Welt schon wieder anders aus.

Die CPU Anforderungen sind wie immer für die Tonne, genauso wie bei Unity, da performt ein i5 auch besser als ein FX. Die GPU Anforderungen sind ja relativ gering.
Bei solchen Anforderungen wird die Konsolenversion vermutlich nicht in 1080P laufen, bin gespannt was da noch alles kommt, dadurch wissen wir auch ungefähr wie die PC Version laufen wird.

Muss dir entgangen sein, das weiß man schon eine ganze Weile das sie Nvidia Features nutzen. Wobei das auch im zweiten Teil schon der Fall war.

Aber so schlimm sind die Anforderungen imho nicht, da eine HD6950 wohl auch ausreichend ist.

Jetzt wo du es schreibst fällt mir auch das mit dem Wolfsfell wieder ein. Das Nvidia die Finger so tief drinn hat das man befürchten muss das AMD Grafikkarten einfach mal eine Leistungsklasse abrutschen war mir aber nicht klar. :daumen2:

Die CPU Anforderungen sind wie immer für die Tonne, genauso wie bei Unity, da performt ein i5 auch besser als ein FX. Die GPU Anforderungen sind ja relativ gering.
Bei solchen Anforderungen wird die Konsolenversion vermutlich nicht in 1080P laufen, bin gespannt was da noch alles kommt, dadurch wissen wir auch ungefähr wie die PC Version laufen wird.
Bei der PS4 bin ich vorsichtig optimistisch, dass Witcher 3 darauf mit 1080p30 laufen wird. Freilich nicht mit Ultra Details wie am PC, doch machbar ist das auf alle Fälle. Dragon Age: Inquisition hat es doch gezeigt.

Jetzt mal ohne Spaß, Entwicklerstudios brauchen sich gar nicht zu beschweren, dass PC Spiele deutlich weniger verkauft werden als Konsolen Spiele. Wenn man nen Highend PC braucht um das Spiel halbwegs ansehnlich(soll ja auch vernünftig aussehen) darzustellen ist es ja logisch, dass die Zahl der Spieler die diese erfüllen können verhältnismaßig gering ist. Hier im Forum sieht es ja gut aus, die meisten hier sollten ja keine Probleme mit den Anforderungen haben, aber das ist auch das EXTREME Forum :D

Ach Gottchen. Sowas relativiert sich.
Damals an der Schwelle zu SVGA (mit Vesa Treiben und haste-nich-gesehn) da hast du bei so einem "Pusher" (Origins Strike Kommander, z.B.) das Spiel gekauft, dann 3 - 6 Monate gewartet, hat dein Konto leer geräumt um dir die Hardware gekauft, die justamente auf den Markt gekommen ist und hast dich dann gefreut, wie toll das Spiel aussieht und wie flüssig es auf einmal läuft. Da hattest du nach dem Umschalten von 640x480 auf 1024x768 zwar den absoluetn eyecandy, das Spielchen ist dann aber gerne mit 10 frames gelaufen.
Da sind wir heutzutage noch gut dran, glaub mir.

Bei einem Spiel das prinzipiell auch mit 30 min-fps gut spielbar ist sollte es da bei zwei GTX980er kaum Probleme geben, aber die 4 GB vRAM sind fürchte ich zu knapp ums bei Ultra-Texturen ohne Nachladeruckler abzuwickeln.
RYSE ist da hart an der Grenze (der Speicher ist immer proppenvoll in 4K Ultra aber Nachladeruckler gibts sehr sehr selten... reicht halt grade so) und die Grafikqualität dürfte ja etwa ähnlich sein.
Da W3 vermutlich bei der Weitsich noch einen drauflegt tippe ich mal drauf dass es eher die native Auflösung +AA wird und der RAM für 4K nicht ganz reicht. Falls doch - umso besser.

Zurück