The Witcher 3: Kernige Systemanforderungen im Bereich von Assassin's Creed Unity

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Kernige Systemanforderungen im Bereich von Assassin's Creed Unity

Am 19. Mai erscheint The Witcher 3 nach mehreren Verschiebungen hoffentlich endgültig und schon jetzt weiß man, welche Systemanforderungen für das Rollenspiel von CD Projekt nötig ist. Minimal wird ein Vierkerner benötigt, außerdem 6 GiB RAM. Auch die empfohlene Hardware ist alles andere als schwach: 8 GiB RAM sowie eine Geforce GTX 770 oder Radeon R9 290 werden genannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Kernige Systemanforderungen im Bereich von Assassin's Creed Unity

Vermeintlich hohe Anforderungen nehme ich für gebotene Qualität gerne in Kauf - sonst sind wir endgültig in der Stagnation angekommen ;)

Die 290 auf eine Ebene mit der 770 zu stellen, wirkt dagegen leider mal wieder deplatziert, alleine schon bezogen auf den VRAM - Gameworks incoming?! Ich hoffe nicht :rollen: Ansonsten wird TW3 wohl erst auf meiner neuen Maxwell-Karte gestartet :P

Naja sind doch in Ordnung für 2015, vielleicht wir The Witcher 3 Hardwaretechnisch ja ein kleines Crysis.
Nur die BUGs die lassen se weg nicht iwe bei Unity :devil:

Ich freu mich drauf :)

Grüße

Hatte jetzt mit einem etwas niedrigeren Prozessortakt gerechnet, was meint ihr würde da ein 2,8 bzw 3.0 auch noch reichen damit es Flüssig läuft mit ein paar Einstellungen auf Mittel ?.

Solange die Grafik die hohen Ansprüche rechtfertig, hab ich kp damit.
Aber wieso schon wieder sowas wie R9 290 ~ GTX770 ?
Aber da ich mich nicht so für das Spiel interessiere ist mir das erstmal egal..

Ohje,

Für mich gibts nun 3 Möglichkeiten:

1. Mein i5-750 (@3,4 GHz) reicht gerade noch so aus.
2. Das ganz wird nochmals verschuben auf ca Herbst.(Da Gibts n rundum Upgrad)
3. Ich muss gezwungenermaßen den OC - Hammer auspaken...(Viel Luft ist nicht mehr nach oben :()

Btw: Ein Test mit einer alter CPU a la i5-750 wäre klasse :daumen:

Hatte jetzt mit einem etwas niedrigeren Prozessortakt gerechnet, was meint ihr würde da ein 2,8 bzw 3.0 auch noch reichen damit es Flüssig läuft mit ein paar Einstellungen auf Mittel ?.

Das kann man so nicht sagen. Wir leben nicht mehr im Jahr 2003.
Der 2500K@3,3Ghz läuft in Spielen schneller als ein FX8350 mit 4,5Ghz.

Weswegen ich auch nicht verstehe, warum der 2500K intelseitig als Mimimum geführt wird und ein FX unter Empfohlen steht.
Wenn man sich an den AMD CPUs orientiert, dann hätte als Minimum auch ein C2Q Q9550 gereicht und der 2500K müsste bei Empfohlen stehen.

Irgendwie nicht gerade schockierend die Anforderungen, aber abwarten wie es dann aussieht wenn aa usw dazukommt...Dann wird aus der gtx 770 sicher ganz schnell ne gtx 980 ;-)

Und wieder einmal liegen zwischen minimalanforderungen und empfohlenen Anforderungen nur 50% Leistungsdifferenz.

Haben die die Grafikeinstellungen komplett weggelassen?

50% Leistungsunterschied wäre bei gleichen Grafiksettings der Unterschied zwischen 40 und 60 FPS. Entweder das Game skaliert mit den Grafikeinstellungen genauso schlecht wie AC Untiy (nämlich GAR NICHT), hat wie gesagt gar keine Grafikeinstellungen oder die Anforderungen sind völliger Unsinn.

Der unterschied zwischen Max Details @ 60 FPS vs min Details @ 30 FPS sollte normalerweise um die 300-500% Leistungsdifferenz bei den Anforderungen ausmachen und nicht 50% Das ist... nichts.

Die 290 auf eine Ebene mit der 770 zu stellen, wirkt dagegen leider mal wieder deplatziert, alleine schon bezogen auf den VRAM - Gameworks incoming?! Ich hoffe nicht :rollen: Ansonsten wird TW3 wohl erst auf meiner neuen Maxwell-Karte gestartet :P

Soweit ich weiß ja, auch bei The Witcher 3 wird defintiv auf Gameworks von nVidia gesetzt, traurig aber wahr.
Es ist wohl auch das einzige Spiel bei dem ich eine Ausnahme mache bei Gameworks um es dann endlich zu spielen, ich freue mich schon so :)

Irgendwie schockt es nicht mehr so stark, solche Anforderungen bei PC-Spielen zu lesen, einem macht dass eher angst das solche Ubi$chrott Ports/Varianten dabei rumkommen.
Dabei denke ich bei CD-Project-Red aber nicht so stark dran.

Ist bestimmt schon erwähnt worden, aber die "Empfohlenen Voraussetzungen"bedeuten in der Regel nicht, dass man alles auf "Ultra" spielen kann.

Bei den Jungs von DC Project denke ich ohnehin, dass man "mit allem und Scharf" eine entsprechende Kiste sein Eigen nennen sollte ;-)

Grüße

phila

Ich wundere mich eher über i5 2500k = Phenom II 940??? Kurz gesagt entweder super Grafikkarte und kackschlechte CPU von AMD oder ordentlicher Prozessor und ordentliche Grafikkarte von Intel und NVIDIA.

Das kann man so nicht sagen. Wir leben nicht mehr im Jahr 2003.
Der 2500K@3,3Ghz läuft in Spielen schneller als ein FX8350 mit 4,5Ghz.

Weswegen ich auch nicht verstehe, warum der 2500K intelseitig als Mimimum geführt wird und ein FX unter Empfohlen steht.
Wenn man sich an den AMD CPUs orientiert, dann hätte als Minimum auch ein C2Q Q9550 gereicht und der 2500K müsste bei Empfohlen stehen.

Ich wette ein i5 wird auch reichen für maximale Einstellungen,ich weiß nicht wie oft in den letzten Monaten ein 3770 als empfohlen genannt wurde und nachher der FPS Unterschied zum i5 vielleicht 3 oder 4 FPS betrug,wenn überhaupt.

GAMEWORKS incoming. Traurig diese Entwicklung auf dem Markt. Läuft das Spiel mit meiner Hardware nicht angemessen werde ich es mir auch nicht kaufen.

So schlimm sind die Anforderungen doch garnicht, solange dabei keine 08/15 Drecks-Portierung rauskommt (Was ich bei den Jungs allerdings nicht erwarte) bzw. das Spiel entsprechend aussieht können die Anforderungen auch gut noch ein Stück höher Ausfallen für meinen Geschmack :devil:

Was dieses Gameworks gebashe angeht, behaupte ich einfach mal, das die Alternative ist, dass das Spiel nicht etwa auf AMD Grafikkarten besser läuft sondern einfach nur auf nVidia Grafikkarten schlechter bzw. ähnlich wie auf AMD Grafikkarten läuft, aber an diese Möglichkeit scheint hier keiner zu denken ...

Ich wundere mich eher über i5 2500k = Phenom II 940??? Kurz gesagt entweder super Grafikkarte und kackschlechte CPU von AMD oder ordentlicher Prozessor und ordentliche Grafikkarte von Intel und NVIDIA.

Das ist mir jetzt erst aufgefallen..
Macht auch wenig bis keinen Sinn.
Den fx 8xxx kann man wohl noch mit dem i5 vergleichen, aber einen x4?
Vll skaliert das Spiel ja sensationell mit mehr als 4 kernen, weshalb der fx 8350 und i7 empfohlen werden..
Crysis 3 hatte das ja schonmal teilweise gezeigt dass das geht.

Ich wusste gar nicht das sich Nvidia auch bei Witcher 3 eingekauft hat. :kotz:
Ist mir das nur entgangen oder wurde davon bisher gar nicht erst berichtet?

Zurück