Test: Radeon HD 7950 - Ist AMDs Tahiti Pro besser als Nvidias Geforce GTX 580?

wer bitte zockt COD MW3 mit 20-30FPS, wer tut sich sowas an ! Du etwa ?

Als ob SGSSAA so viel bringen würde.

SGSSAA ruiniert die Performance und bringt BQ mässig nicjht so viel , nuancan im vergleich zu 8MSAA

Also ich verzichte da gerne drauf und zocke lieber weiter mit 60FPS.

Aber gut, jedem das seine:D

Wenn ich das lese, frage ich mich ernsthaft, ob dus überhaupt schonmal getestet hast :hmm:
SGSSAA bringt so viel Bildqualität wie sonst nichts und kostet immer noch weniger als Downsampling. 8x MSAA kann da nicht dagegen anstinken, weil es Texturen einfach nicht erfasst.
In aktuellen DX9-Spielen (Skyrim!) lässt es sich ausgezeichnet nutzen und liefert absolut spielbare FPS mit einem Bild so glatt wie ein Babypopo.

Sry aber was ist sgssaa nochmal :huh: ist das ncih supersampling? Und downsampling is was anderes?

Mich würde die sapphire 7950 ja interessieren weils die leiseste sein soll :) von denen die in mein case passen...

Aber wieso kommen andere tests auf230w verbracuh und ihr nur 130? :huh:

Sry aber was ist sgssaa nochmal :huh: ist das ncih supersampling? Und downsampling is was anderes?

Mich würde die sapphire 7950 ja interessieren weils die leiseste sein soll :) von denen die in mein case passen...

Aber wieso kommen andere tests auf230w verbracuh und ihr nur 130? :huh:
andere Tests kommen auch zT auf ~340W ;) , aber da ist es der Verbrauch des gesamten Systems ;)
also mal genauer anschauen die jeweiligen Tests ...
die ~130-150W unter Volllast nur für die Graka sind schon ein reeller Wert
Edit :
auch wenn sie mehr ziehen können darf ;)
( wenn man sie weit übertaktet, zieht sie natürlich auch mehr und 200W sind von AMD angegeben für die maximale Leistungsaufnahme der HD7950 , durch die zwei 6Pin Anschlüsse wären sogar maximal 225W möglich )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das lese, frage ich mich ernsthaft, ob dus überhaupt schonmal getestet hast :hmm:
SGSSAA bringt so viel Bildqualität wie sonst nichts und kostet immer noch weniger als Downsampling. 8x MSAA kann da nicht dagegen anstinken, weil es Texturen einfach nicht erfasst.
In aktuellen DX9-Spielen (Skyrim!) lässt es sich ausgezeichnet nutzen und liefert absolut spielbare FPS mit einem Bild so glatt wie ein Babypopo.

Ich habs aktiviert gehabt mit meiner damaligen GTX570 , stehe aber nicht so auf diashows.
:daumen2:
Grafik erscheint etwas sauberer aber der Performanceeinbruch ist zu gravierend. Das Bildqualitäts/Performance-Verhältnis ist ..................

Es ist zwar einfach nur eine Spieleauswahl die jeder andere auch hätte wählen können.
Zuweilen ist es aber im Verglich zu anderen Testseiten wirklich auffällig welche Spiele/ Savegames von euch benutzt werden, damit die HD 7950 gar 10% langsamer ist.
Die meisten Seiten haben 5 bis 15% Vorsprung raus.

Weißt du, was ein Reviewer's Guide ist und wie dort Benchmarks ausgesucht werden? Genau so machen wir es nicht.

Sorry, aber bei den Kommentaren von etwa drei Leuten hier frage ich mich, in welchem Film ich bin. Wir reden hier von Grafikkarten, aber so mancher sieht anscheinend wieder seine eigene Mutter beleidigt. Wir liefern euch hier die volle Informationsbandbreite frei Haus, inklusive Fällen, wo die neuen AMD-Grafikkarten nicht alles wegballern. Jedenfalls kann uns am Ende niemand vorwerfen, wenn nach dem Kauf das "bei allen anderen" so toll performende Spiel tatsächlich ruckelt. Dass der Text voll des Lobes ist, wird indes vollständig ignoriert, weil die AMD-Balken nicht immer (deutlich) länger sind.

Unser Benchmark-Parcours ist übrigens mittlerweile mehr als ein halbes Jahr alt. Das ist übrigens diese ach so parteiische Auswahl, bei der die HD 6970 im Mittel vor der GTX 570 landet. All das basiert auf Ingame-Szenen, von uns für euch haarklein beschrieben und zum Nachstellen veröffentlicht. Also bitte: Wenn jemand in der Bringschuld ist, zu zeigen, dass die eigenen Benchmarks "korrekt" sind, dann so manche andere Seite und einige Kritiker hier.

Es braucht sich hiervon nur angesprochen fühlen, wer aus welchen Gründen auch immer mit unserem Test unzufrieden ist.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens habt ihr mein Mitgefühl, dass ihr euch mit schöner Regelmässigkeit dem fackelschwingenden Mob aussetzen müsst :D

Meines habt ihr auch. Ich weiß nicht was jetzt alle hier wollen. Seite A testet nach Schema A mit Szenario A und Seite B macht das auf seine eigene Art. Warum jammern alle wegen diesem (meiner Ansicht nach) vollauf gelungenen Test (Wenn man mal von nicht vorhandenen Temps auf Seite 2 absieht, wo ebendiese groß in der Überschrift angekündigt werden :ugly:)? Schaut euch von mir aus mehrere Seiten an bildet euch euere Meinung zur Karte, wobei ja mehrere Quellen für einen zutreffenden Mittelwert sorgen sollten, wobei, wie im 1. Satz genannt, auch einmal Ausreißer nach oben/unten vorkommen können, was aber von den jeweiligen Testmethoden abhängt. Und genau dieser Benchmarkparcour wurde duch von den Usern mitgestaltet, also was soll das ewige Gejammere? :schief:

Hauptsache wir sind alle mit unseren Grafikkarten zufrieden. :D

Wenn Kelper dieses jahrzehnt noch kommt und deutlich schneller wird (was ich nicht glaube), werde ich mich für die grünnen freuen !

Es macht aber den anschein das Grafikkarten bei HUANG schon längst nicht mehr an erster stelle stehen.

Wie lässt sich so ein GTX480 debakel den sonst erklären oder die ganzen Verschiebungen (KEPLER) ?!

Das grosse Geld liegt halt woanders, nachvollziehbar

Ich wünsche NV jedenfalls alles gutte für die Zukunft :D

Zuletzt bearbeitet:
also leute, die amd 7950 ist bei performance pro watt genial. sie leistet bischen mehr als die GTX 580 und verbraucht soviel wie eine amd 6950. die powercolor 7950 PCS+ ist super leise und kühl, top produkt. die preise mögen für manche hoch sein, aber amd geht es finanziell nicht gerade rosig, die par euro mehr tun dem konzern gut.

bei amd sind die preise gleich zu hoch für viele, die haben nunmal momentan keine konkurrenz. wenn nvidia teuer ist und viel verbraucht, sagt man high end lässt sich nunmal bezahlen .

es wird auch viel genörgelt, wegen manchen tests. ich meinerseits bin froh, dass viele gute tests erscheinen und wir dafür nichts bezahlen brauchen. dieses forum muss auch finanziert werden.

wer mit den tests nicht zufrieden ist, kann die hefte kaufen, die sind ausführlicher verfasst.

Leistung, Leistungsaufnahme, Preis. Liegt alles sehr schön und macht die Karte sehr attraktiv. Auch die Customdesigns scheinen äußerst erschwinglich.
Schaue ich mir die Leistungsaufnahme an würde ich fast sagen: 7970 done right.
Der Sprung der Leistungsaufnahme zur 7970 im Verhältnis zur eben nicht besonders großen Mehrleistung lässt einen schon überlegen welche Karte man eher nehmen sollte.

Soweit Ich weis gibt es aber zwei verschiedene Standard-PCBs. Eines teurer, das andere billiger, mit billigeren Bauteilen bestückt.
Da muss man dann schon aufpassen, was man dann erwischt.

Naja, die Preise der Radeons sind aktuell ja alle zu hoch. Aber mangels Konkurrenz ist ja auch nichts Anderes zu erwarten.

Ich warte aber immer noch auf Kepler.

Leistung, Leistungsaufnahme, Preis. Liegt alles sehr schön und macht die Karte sehr attraktiv. Auch die Customdesigns scheinen äußerst erschwinglich.
Schaue ich mir die Leistungsaufnahme an würde ich fast sagen: 7970 done right.
Der Sprung der Leistungsaufnahme zur 7970 im Verhältnis zur eben nicht besonders großen Mehrleistung lässt einen schon überlegen welche Karte man eher nehmen sollte.

AMD hat offenbar die Zeit genutzt um die Taktgrenzen besser auszuloten - das gewaltige OC-Potential der 7970 gibts ja nicht aus Spaß an der Freude, sondern weil die Standardspannung in den meisten Fällen wesentlich zu hoch ist (bzw. eben einfach höher als nötig). Die 7950 kommt jetzt mit Spannungen um die 1V, wenn man eine 7970 von ihren 1,17V etwas undervoltet hat man das gleiche geniale FPS/Watt-Verhältnis.

Ich finde den Preis gerechtfertigt. Schau man sich an das einige GTX 580 in den guten Customdesigns auch 500-600€ kosten denke ich geht das in Ordnung.

Für eine Performance Karte? AMD hat mal gesagt das sie das High End Segment mit Multi GPU abdecken.(Ich weiss Early Adopter Aufschlag)Aber bei der DIE Grösse hätte AMD auch 300 Euronen verlangen können.Aber das hätte ja NVIDIA in Bedrängnis gebraucht.(eine Krähe hackt der anderen kein.......) :schief:

Man muss sich eigentlich nur die Leistung pro Watt anschauen und man stellt fest, dass AMD hier sensationelles geschaffen hat. Hab mich auf anderen Seiten schlau gemacht und hab dann ein Wert zwischen meiner HD 5770 und der HD 7950 gesehen. Die HD 7950 verbraucht nur 20 Watt mehr aber ist vllt 3 mal so schnell wie meine Graka :D

Die Preise sind aber noch eindeutig zu hoch. Naja auf Kepler warten wir ja auch, mal schauen wie der wird?

Für eine Performance Karte? AMD hat mal gesagt das sie das High End Segment mit Multi GPU abdecken.(Ich weiss Early Adopter Aufschlag)Aber bei der DIE Grösse hätte AMD auch 300 Euronen verlangen können.Aber das hätte ja NVIDIA in Bedrängnis gebraucht.(eine Krähe hackt der anderen kein.......) :schief:

AMD ist jung und braucht das Geld ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück