Test: Radeon HD 7950 - Ist AMDs Tahiti Pro besser als Nvidias Geforce GTX 580?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Test: Radeon HD 7950 - Ist AMDs Tahiti Pro besser als Nvidias Geforce GTX 580? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Test: Radeon HD 7950 - Ist AMDs Tahiti Pro besser als Nvidias Geforce GTX 580?

Sehr Guter Test PCGH :daumen:
Großes Lob, ein Test wo man sich in Fakten am liebsten eingraben möchte ;-)

Aber dennoch sind die neuen ATIs (AMDs) nichts für mich, denn bei meinen Lieblingsspielen sind sie viel schlechter als bei meiner GTX580.

Stromverbrauch und OC sind bei der Karte ausgezeichnet, bin gespannt wann der erste es übertreibt und so eine Karte schrottet ;)
Mfg

Sehr Guter Test PCGH :daumen:
Großes Lob, ein Test wo man sich in Fakten am liebsten eingraben möchte ;-)

Aber dennoch sind die neuen ATIs (AMDs) nichts für mich, denn bei meinen Lieblingsspielen sind sie viel schlechter als bei meiner GTX580.

Stromverbrauch und OC sind bei der Karte ausgezeichnet, bin gespannt wann der erste es übertreibt und so eine Karte schrottet ;)
Mfg

Sehe ich genauso:daumen:

Guter Test aber die wird es wohl nicht für mich werden dieses Jahr:D

Freu mich trotzdem auf die neue Printausgabe.

an sich wohl eine sehr gute Karte aber die UVP liegt nur 50€ unter der der HD7970 das lässt mich ein wenig an der Daseinsberechtigung zweifeln. Wenn ich das mit einbeziehe ist die 70er wohl die viel ansprechendere Karte.

an sich wohl eine sehr gute Karte aber die UVP liegt nur 50€ unter der der HD7970 das lässt mich ein wenig an der Daseinsberechtigung zweifeln. Wenn ich das mit einbeziehe ist die 70er wohl die viel ansprechendere Karte.

Finde ich auch. Für das Geld würde ich persönlich doch dann lieber direkt zum Top-Modell greifen.

Ansonsten, schöner Test:daumen:

Naja warum auch immer aber sie braucht gut 100 W mehr und selbst wenn sie auf 1GHz übertacktet ist und gleich schnell wie die 70er is bracht sie deutlich weniger strom.
Amd bekommt es immer wieder hin die
70er Karten uninteressant zu machen.

Amd bekommt es immer wieder hin die
70er Karten uninteressant zu machen.

Uninteressant?
Die Leistung einer GTX 580 bei dem Stromverbrauch einer HD6870?
Das ist genial, meiner Meinung nach.
Es wäre sogar denkbar, dass ein Hersteller eine Green Edition, die nur einen PCIe Stromstecker braucht rausbringt. (75Wüber den Slot+75W über den 6Pin sollten ausreichen)

Schöner Test!

120-150Watt maximal sind halt doch eine Hausnummer jetzt :daumen:

Ich würde wenn dann gleich zur Asus greifen mit 900MHz Takt und 1,3 Sone unter Last :daumen:

Trotz allem warte ich erst Kepler ab

auf computerbase gibts auch einen Test der Powercolor 7950 PCS+
auch sehr geile Karte, fast unhörbar!

und das bei 230 Watt als Komplettsystem :what: :daumen:

also die 7950 rentiert sich in meinen Augen zu 100% mehr als eine 7970

naja ich denke bei gleichen Takraten wird sich der Verbrauchsvorteil aufheben da ja beide auf der selben Architektur basieren, zudem sind die 50er chips wohl tendenziell schlechter als die 70er da dort die nicht ganz optimalen Chips verwendet werden um die Ausbeute zu erhöhen.

Wann funktioniert denn der Zero Core Modus ?

Energiesparoption ausbalanciert ?
+
Datei für Ruhezustand wieder aktivieren in win7 ?

7950 brauch 130W unter Last?

Da hat NV mal mächtig nachzulegen. Brauch die hälfte von einer GTX580 und hat 90% der Leistung. Da Spricht für mich, rein gar nichts mehr für eine Fermi Karte.

Kepler kommt noch und man wird sehen was der bringen wird. Aber im Moment steht NV unterhalb AMD, in Sachen Leistung/Watt und gesamt Leistung im Single und Dual GPU bereich.

Wird man sehen wie es weiter geht. Ist doch immer ein hin und her der Hersteller.

Ich bin auch positiv überrascht. So eine Power bei dem geringen Stromverbrauch ist schon beachtlich. Jetzt heißt es für Nvidia: Nachmachen bitte aber mit dem gleichen Bedarf an Energie und nicht wieder 50-100 Watt mehr und sich trotztdem rühmen wollen :ugly:. Wenn sich die HD7950 auch noch zur HD7970 freischalten lässt (wie schon bei der HD6950 zu 6970) ist das Packet komplett.

Zuletzt bearbeitet:
130W :what:

Wow, das ist noch weniger als ich erwartet hatte, vor allem da man den Takt offensichtlich ohne Spannungserhöhung und damit ohne großartigen Anstieg des Verbrauchs noch weit steigern kann.
Schönes Ding jetz! :D

Toller Test :daumen:

Die Karte gefällt mir. Werd aber vorerst trotzdem bei meiner 6950 bleiben ;)

Die Verlustleistung setzt die Messlatte für andere Grakas in dieser Leistungsklasse richtig hoch.

Der Preis ist NOCH eindeutig zu hoch.

Ich bin auf den Preiskampf im Sommer gespannt...So eine Leistung, Hut ab da muss nun was kommen..alle schauen auf Kepler...:wow:

Zurück