Test: Radeon HD 7950 - Ist AMDs Tahiti Pro besser als Nvidias Geforce GTX 580?

Sehr guter Test. :daumen:
Die Leistungsaufnahme ist ja mal echt beeindruckend, nicht schlecht. :)

Insgesamt eine sehr gute Karte und sicher eine Alternative, allerdings finde ich den Preis zu hoch, das wird sich wohl erst ändern, wenn Kepler am Markt ist.

@marc
den mit der Latte fand ich gut :D

Tom hat ja manchmal etwas Probleme mit der Sichtweise aber das Fazit geht halt in eher in die Richtung meines Anwendungsbereichs.
Das macht mich leider etwas ungehalten, dass da AMD immer noch stümperhaft agiert.

Also ich finde den Test hier in Ordnung. Den in letzter Zeit stärker gewachsenen Hang zu den Tests nur Appetithäppchen zu veröffentlichen bedauere ich zwar sehr, kann das aber auch anderseits für ein Printmagazin sehr gut nachvollziehen.
Meiner Meinung nach hätte das Fazit besser sein können.
Als Beispiel führe ich das hier an:

*Megalatte*

@ jhs1500

Nun, diese Textlatte von Tom's Hardware als "Fazit" zu titulieren ... bisschen viele Buchstaben wie ich finde ;)

Genau. Definition eines Fazits laut Duden:

zusammenfassend festgestelltes Ergebnis; Schlussfolgerung; Resümee

... und nicht "Wir sagen einfach alles aus dem Test nochmal, ohne auch nur ein Detail zu vergessen." Ein gutes Fazit sollte die wichtigsten Punkte enthalten und dem Leser das Denken weitgehend abnehmen.

MfG,
Raff

Lustigerweise ist es gerade der Support für Multi-GPU, den Nvidia besser im Griff hat [u.a. meckerten CB und Hard-OCP völlig zu Recht; wir haben CF gleich stecken lassen, da AMD nur eine statt zwei HD 7970er geschickt hatte] - gerade unter diesem Gesichtspunkt geht die Sweet-Spot-Strategie nicht wirklich auf und der gute Rick ist mittlerweile sowieso nicht mehr bei AMD.

Was ich auch von euch lese muss AMD was MGPU Support angeht ziemlich miserabel sein. Sogar ein CF Profil haben sie in einem Nachfolger Treiber kommentarlos entfernt was ich so gelesen habe(oder glaube gelesen zu haben).

Diesbezüglich gibts bei NV keine grossen Probleme(mehr). Für jedes halbwegs aktuelle Spiel ist ein Profil vorhanden. Und Microruckler sind bei diesen Games auch nur sehr schwer wahrzunehmen, zumindest in hohen FPS Regionen. Schwierig wirds bei Alten Spielen wie Half Life 2 die man mit Downsampling und 8X SGSSAA runterputzen will.:ugly: Bei SO alten Games sind die Microruckler unter aller Kanone. Aber bei den Games stört mich das auch weniger. Bei AMD soll es ja deutlich stärker wahrnehmbare Microruckler geben.

Also wenn AMD mit MGPU punkten will müssen sie dringend die MRuckler und Profilversorgung in den Griff kriegen.

Also wenn ich da erst an die Mittelklassekarten denke ... Soviel LA hatten normalerweise ja die, aber bei denen wird's ja noch nIedriger. Wenn die auch so gut werden sehe ich den Trend schon sich fortsetzen ... Marktanteileverlust nVidias zugunsten AMDs. Zur Zeit ca. 50/50. Und was da noch für Leistung möglich sein wird beim Ausreizen der Thermischen Kapazitäten wahrscheinlich. Ei der HD 8000er Serie:schief:

Danke für den Link. :)
Die 2. Seite zeigt ziemlich eindeutig, dass GCN noch viel Treiber-Potential hat.

Die 7950 (!) wird mit der GTX 660/760, also einer Performance Karte konkurrieren.
Für nur 300$? Pffff
Mit 256-Bit-Speicheranbindung? Pffffffff
Also mit weniger Speicherbandbreite als die GTX580?? Pfffffffffffffffffffff

So, ich logge mich ganz schnell aus, sonst werden mich die NV-Jünger gleich mal virtuell verhauen. Aua aua :P

Zuletzt bearbeitet:
WTF, das fällt mir zu viele Beiträgen der letzten Seiten an. Die pöse Intel/nVidia-Lobby macht AMD nieder.

Hier wird so oft über die Bildqualität gesprochen, dass PCGH diese immer wieder unter die Lupe nimmt und die
Leistung der Grafikkarten bei möglich gleicher Qualität des AF vergleicht und testet.
Außerdem sind wir hier im Extreme-Forum, ergo wird dem auch Tribut gezollt. Seitens der Redaktion. Danke.

Wo bitteschön macht PCGH die HD7950 schlecht? Der Test ist voll des Lobes: gute Leistung (auf GTX580Niveau),
sehr geringer Verbauch gemessen an der Leistung, Übertaktungspotenzial, gutes Temperaturverhalten usw.
Dass es Spiele gibt die AMD-Karten nicht liegen ist klar, aber die gibt es auch für nVidia.
Die Community wird ja gefragt welche Spiele in den Parcours aufgenommen werden sollen. Wie ich schon sagte
finde ich die Auswahl gut und sie repräsentiert die Spiele, die ich interessant finde. Wie gesagt bis auf Metro2033.

Anmerkung: Hardwareluxx will seinen Parcours demnächst umstellen, wobei ich da feststellen musste,
dass HWluxx auf ein ähnliches Fazit kommt wie PCGH.
Dass Computerbase AMD freundlich gestimmt ist, darf man auch nicht vergessen. Dabei denke ich an einen bestimmten
Redakteur, nenne aber keine Namen.

Wer das rundumsorglos Paket von PCGH will, sollte einen Blick ins Magazin werfen, da auf diesem das Hauptaugenmerk
liegt. Entschuldigung, dass ich wiederhole was andere schon schrieben, aber diese Kritik an PCGH kann ich einfach nicht
nachvollziehen.
@Redaktion:
Ich finde eure Tests objektiv, informativ, gut formuliert, umfangreich und für die Homepage absolut ausreichend.
Die Beiträge in euren Heften sind nochmal etwas besser, auch wenn nicht jedes Thema meinen Geschmack trifft.

MfG Andy

Der GK104-Chip wird wahrschleinlich als "GeForce GTX 680" starten.Ich bin zwar auch mehr AMD zugewahndt aber NVidia jetzt schon abzuschreiben halte ich für zu oberflächlich.Aber wie Charlie sagte Performance/Watt Kepler super aber zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine 7950. ;)

Was ich mir noch von PCGH (print) wünschen würde, wäre ein Test der AMD 7950 im Zusammenspiel einer betagten NV - Karte (bei mir GTX 285OC) als möglicher PhysX - Zusatzbeschleuniger (sofern möglich in Bezug auf [MOD-]Treiber und möglichen Patentverletzungen etc. pp.) :hail:

z.B.: bei Batman AC

Wer schlau ist wartet auf die 6xxer Serie von Nvidia.
Wenn die Not groß ist sollte man jedoch die GTX 580 kaufen.
Die gibts für schlappe 380€, sie ist schneller und das besondere - sie lässt sich auch übertakten. welch ein Wunder xD
Ich bin von GTX 8800 + auf 5850 auf gtx 480 Amp auf 2 x 6870 PCS+ auf GTX 580 umgestiegen und ich kann euch sagen, dass es 3:0 für Nvidia steht.

ACHTUNG: das ist meine Meinung - bitte nicht kommentieren - ich lese es eh nicht und möchte mit dieser Info nur viele Neulinge vor dem unglück "BETA" AMD retten :daumen:

Selten hab ich so einen Schwachsinn gelesen ... 380€ ? dann legst du 20 € drauf hast besseres Taktpotential und verbrauchst auch noch wesentlich weniger Strom ???? Wo liegt da der Sinn sich jetzt noch eine 580 zu kaufen ? Und wie kann es 3:0 stehen, wenn du bisher nur 2 von AMD hattest laut auflistung ? .... immer diese Trolle ....

hoffe mal, dass von beiden Seiten noch viel kommt, will etwa im sommer für 250€ etwa aufrüsten, aber das, was bis jetzt da ist sieht für AMD ganz gut aus :daumen:

Generelle Frage an die Tester:

Hat die Karte Spulenfiepen bei hohen FPS? Finde keinerlei Hinweise darauf.

Wäre außerdem für Zukünftige Tests sinnvoll, geht ja schnell und einfach.
Oder ein Hinweis wie "Unsere geteste Karte wies ein Spulenfiepen auf, aber das muss nicht für jede xxx gelten" oderso :)

Generelle Frage an die Tester:

Hat die Karte Spulenfiepen bei hohen FPS? Finde keinerlei Hinweise darauf.

Wäre außerdem für Zukünftige Tests sinnvoll, geht ja schnell und einfach.
Oder ein Hinweis wie "Unsere geteste Karte wies ein Spulenfiepen auf, aber das muss nicht für jede xxx gelten" oderso :)

meine hatte kein Spulenfiepen ;)
Edit :
aber ich schreibe keine Reviews , weder für pcgh, noch einer anderen Seite
hätte die Karte dennoch gerne behalten dürfen :(
vielleicht gibts ja diesmal wieder eine Karte aus der HD78xx Serie als Dankeschön für Lau so wie bei Cayman ...

Zuletzt bearbeitet:
Mit 256-Bit-Speicheranbindung? Pffffffff
Also mit weniger Speicherbandbreite als die GTX580?? Pfffffffffffffffffffff

Willst du jetzt aus der Speicherbandbreite die Gesammtleistung einer Karte ableiten? :wow:

Zumal, nenn mit mal eine Quelle laut der der GK104 weniger Speicherbandbreite hat als die GTX580, denn Bandbreite != Interfacebreite. Bandbreite entsteht aus der Kombination aus Takt und Interfacebreite.

Edit: Spam Beiträge entfernt

mfg

Und die Datentransferrate alleine sagt auch nicht aus, da die GPU hier durch Caches etc. beispielsweise auf weniger Rate angewiesen sein kann als ein anderer Chip.

Ohne jemanden zunahe treten zu wollen, aber ein bissi schizophren wirken manche eurer Aussagen schon: Auf der einen Seite schreibt ihr den xten Artikel über Downsampling, was selbst auf einer GTX580 schon nur mit 1,5-facher Auflösung unspielbare Frameraten (auch wenn ihr bei 28fps avg. von Spielbarkeit redet :wow:) erzeugt, auf der anderen Seite steht , dass die Radeons für WOW nix taugen:

Auf der Gegenseite stehen ein paar Ausfälle, die möglicherweise mit neuen Catalyst-Treibern abgeschwächt werden: Starcraft 2, GTA 4 und World of Warcraft gehören zum Kreis jener Spiele, die auf Radeon-Grafikkarten deutlich schlechter performen als auf Nvidias Geforce-Garde. Zählen diese Titel zu Ihren Favoriten, sollten Sie auf jeden Fall Nvidias Antwort, die Kepler-Generation in 28-nm-Strukturbreite, abwarten - oder Sie greifen zu einer Fermi-Grafikkarte.

(ohne dass man WOW im Test hätte) während man im gesonderten, klickträchtigen WOW-Test dann sowas liest:
World of Warcraft läuft auf fast jedem Rechner – nicht zuletzt dank DirectX 11 sogar zu jeder Zeit flüssig. Besitzer eines üblichen Bildschirms mit Full-HD-Auflösung (1080p) dürfen selbst mit einer 120-Euro-Grafikkarte, wie der Geforce GTX 460 und Radeon HD 6850, alle optischen Schmankerl einschalten, ohne dass es zu Ruckeln kommt

Die deutlich schlechtere Performance zeigt sich übrigens darin, dass die 7970 um ~7.5% schlechter (!!) ist als die GTX580, die 6970 auf GTX570 Niveau und die 5870 leicht schneller als die GTX470, was ja egal ist, weil ja selbst ne 460 oder ne 6850 flott genug für Full-Details + AA/AF ist, oder wie jetzt :ugly:

Dass man allerdings bei der GraKakaufempfehlung bei den Radeons DX10+ schreibt und bei den Geforces DX11 extra hervorhebt ist aber wahrscheinlich wirklich nur Zufall.

Wer schlau ist wartet auf die 6xxer Serie von Nvidia.
Wenn die Not groß ist sollte man jedoch die GTX 580 kaufen.

Wer schlau ist, wartet noch länger, denn die GraKas die danach kommen sind sicher noch schneller...

Lolli, dass du mal wieder nur liest, was du lesen möchtest, ist bestimmt auch nur Zufall. ;) Wie gesagt: Der Text ist voll des Lobes – die meisten Leute sehen das auch und lassen die Haarspalterei.

MfG,
Raff

Lolli, dass du mal wieder nur liest, was du lesen möchtest, ist bestimmt auch nur Zufall. ;) Wie gesagt: Der Text ist voll des Lobes – die meisten Leute sehen das auch und lassen die Haarspalterei.

MfG,
Raff
Wen meinst du mit lolli? Also falls du den Poster über Dir meinst, so muss ich schon festhalten das jene Anmerkung völlig richtig ist, unabhängig davon das der Artikel voller Lob ist. :-)

MFG

MfG,
Raff

Och Raffchen. Mir ists doch persönlich schnuppe wieviel wer irgendwo gelobt wird, ich wollt nur wissen was der Hintergrund für die von mir zitierten, imo fragwürdigen, Aussagen ist. Letztendlich ist PCGH ja nicht der Nabel der Welt, und selbst wenn ihr die 7950 verissen hättet, wär mir das ziemlich egal, aber wenn ihr auf der einen Seite etwas schreibt, und auf der anderen euch quasi selbst widerlegt, dann find ich dass ihr durchaus verdient habt, darauf hingewiesen zu werden (genauso wie im 3DC HT4U und CB regelmäßig eins auf die Mütze bekommen, weil die zT bei ihren Tests Treibermixes betreiben).

BTW: Was eure Tests qualitativ auf die nächste Stufe heben könnte, wär, wenn ihr so wie bei CB (war auch dort mein Vorschlag), zu jedem getesteten Spiel in maximaler, im Test verwendeter BQ, 2 Screenshots macht. Einen von AMD und einen von NV. Damit könnten sich die Leser auch von der Darstellungsqualität des jew. Spiels zumindest ein rudimentäres Bild machen. Und auch wenn ihr bei bestimmten Spielen AA/SLI/CF Bits verwendet, wär imo ein kleiner Hinweis angebracht.

@DaStash: Im 3DCenter heiss ich Mr. Lolman ;)

Zurück