Test: Radeon HD 7950 - Ist AMDs Tahiti Pro besser als Nvidias Geforce GTX 580?

Fokussiert euch auf 011/012 titel oder auf Grafikreferenzen wie Crysis aber doch bitte nicht auf so einen schlecht optimierten Konsolenport !

Gta 4 läuft auch auf NV nicht gerade perfekt.

Warum wird eigentlich wie erwartet eine getestete Grafikkarte aus dem Hause AMD von PCGH schlechter bewertet und getestet als auf sämtlichen anderen Seiten im Netz.

Bei allen anderen Tests schlägt die 7950 eine GTX580, nur hier im Test wieder nicht.

Ich würde dazu ja normalerweise nix schreiben aber leider is das bei jeder Generation Grakas so die von pcgh getestet werden.

Warum wird eigentlich wie erwartet eine getestete Grafikkarte aus dem Hause AMD von PCGH schlechter bewertet und getestet als auf sämtlichen anderen Seiten im Netz.

Bei allen anderen Tests schlägt die 7950 eine GTX580, nur hier im Test wieder nicht.

Ich würde dazu ja normalerweise nix schreiben aber leider is das bei jeder Generation Grakas so die von pcgh getestet werden.

Post des Jahres ;)

...und dieses sgssaa lasst auch mal bitte weg, wer tut sich 20FPS in MW3 an ? Sry, aber solche tests sind für die katz

Daggy82 schrieb:

Bei der HD 5850/HD5870 war es eigentlich genauso, das muss aber trotzdem nichts heißen.
PCGH hat halt oftmals eine etwas speziellere Spieleauswahl, insofern spezielle Gesamtergebnisse, in den letzten zwei AMD Launchs halt eher nachteilig für AMD im Vergleich zu den anderen Seiten.

HQ-AF kostet nicht die Welt. Die HD 7950 ist mit HQ-AF im Mittel auch nicht die Welt langsamer als die GTX 580. Will sagen: Die Karten sind etwa gleich schnell und können eine vergleichbare Bildqualität liefern. Das zeigt unser Test. Insofern ist weder die BQ "falsch" noch der Indexwert. Hier hängen sich aber trotzdem Leute daran auf, dass die HD 7950 nicht im Mittel (Index) um mindestens 0,1 Prozent vor der GTX 580 liegt. ;) Alles, was bis 5 Prozent abweicht, ist aus Sicht des Fühlbaren gleichschnell. Aber wenn das beruhigt: Ja, mit Q-AF vs. Q-AF ist die HD 7950 schon mit 800 MHz einen Tick schneller als die GTX 580. Als 900-MHz-Version sowieso. Aber dann rendert die Geforce eben das bessere Texturbild.

MfG,
Raff
Du hast mich ggf. falsch verstanden. Mein Post richtete sich an genau diese Kommentare, wo gemäkelt wird, dass auf Seite X die Radeon 7950 3 FPS schneller und auf Seite Y 6% statt 1% vor der GTX580 liegt. Dazu meinte ich nur, dass dies nicht bedeutet, dass PCGH, CB oder luxx jeweils falsch messen, sondern lediglich anders - bei euch halt mit Fokus auf hohe und vor allem vergleichbare Bildqualität.
Wem das nicht ganz so wichtig ist, der muss sich ggf. bei anderen Testseiten orientieren. Ich für meinen Teil bin nicht ohne Grund nur hier angemeldet.

Übrigens habt ihr mein Mitgefühl, dass ihr euch mit schöner Regelmässigkeit dem fackelschwingenden Mob aussetzen müsst :D
Ich hab nur irgendwie das Gefühl, im Gegensatz zu früher, dass die Leistung weniger allgemeinverbindlich ist als vielmehr immer stärker vom jeweiligen Spiel abhängt. Kann ja auch sein das ich mich da irre, ist halt mein Eindruck. :)
MfG
Mir gehts da ähnlich und vermutlich ist dem auch so. Stärker differierende Architekturen und hübsche treiberseitige Optimierungen bei einzelnen Applikationen werden schon dazu beigetragen haben...

Wenn man der Äusserung von Nvidia gegenüber Nordic Hardware Glauben schenken darf, wird es wohl der Fall sein.
Hast du dazu einen Link?

...und dieses sgssaa lasst auch mal bitte weg, wer tut sich 20FPS in MW3 an ? Sry, aber solche tests sind für die katz

Nein sind sie nicht. Für Leute die SGSSAA nutzen sind diese Benches sogar äußerst interessant:daumen:.
Und wo du bei MW3 20 Fps siehst ist mir schleierhaft:what:. Die avg. Fps liegen bei annehmbaren 34 Fps mit der 7950.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte die vom Hersteller vorgesehenen Standardeinstellungen was AF betrifft nutzen und gegebenenfalls jene dann in der BQ kritisieren.
DAs HQ-AF bei AMD kostet ohne wirklichen Nutzen (Standard ist minimalst unschärfer aber dafür oft ruhiger als bei AMD HQ oder teils beiNvidia) satte 0 bis 10%.
Insofern kann ich mir die Dirt 3 und Battlefield 3 Ergebnisse gut erklären im Vergleich zu CB.

Die avg. Fps liegen im annehmbaren 30-Fps-Bereich

Niemand Spielt in dem FPS Bereich.
Sinvoller wäre ein Standardisierter Performanceindex ohne SGSSAA Spielchen und ein dazu gesondertes Performancerating, aber das kann jeder machen wie er will.

Niemand Spielt in dem FPS Bereich.

Verallgemeinere doch nicht ständig!

"GTA IV wird nur noch von wenigen gespielt......Niemand spielt in dem Fps Bereich......"

Kannst du in die Köpfe aller User schauen?????

Wenn sich niemand mit 30-35 Fps avg. zufrieden geben würde, dann würden sich Karten wie 6850 oder 560 OHNE Ti (oder darunter) gar nicht erst verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
wer bitte zockt COD MW3 mit 20-30FPS, wer tut sich sowas an ! Du etwa ?

Als ob SGSSAA so viel bringen würde.

SGSSAA ruiniert die Performance und bringt BQ mässig nicjht so viel , nuancan im vergleich zu 8MSAA

Also ich verzichte da gerne drauf und zocke lieber weiter mit 60FPS.

Aber gut, jedem das seine:D

wieso ist eigentlich kein SoF2 im Testparcours ?
ich spiel das immernoch ...

nee mal im Ernst, im grossen Ganzen mag ich den Testparcours bei pcgh ...
aber auch den anderer Seiten ...
um sich ein Bild von einer/den Grakas zumachen, sollte man sich ja eh nicht nur auf eine Seite beschränken ...
ich nehm für mein persönliches Fazit entweder meine eigenen Tests und/oder ich nehme eben, wenn ich die Karte selber noch nicht hatte, mehrere Seiten und deren Tests und schau mir da die unterschiedlichen Ergebnisse und Szenarien genauer an , werte es für mich aus und komme so auf ein relativ vernünftiges Gesamtergebniss, welches in diesem Falle die HD7950 gaaanz knapp vor einer GTX580 sieht ( klar gibts manch Games die mit ihr besser laufen und widerrum auch welche die nicht so gut laufen ) , dennoch ist sie zZ mMn etwas zuteuer , auch wenn die Performance/Watt natürlich sehr gut sind und auch das OC Potential enorm ist ...
da muss Nvidia bald mal kontern, da bin ich gespannt wie es da Performance/Watt technisch aussieht und freue mich auf "humanere" Preise auf beiden Seiten ...

wer bitte zockt COD MW3 mit 20-30FPS, wer tut sich sowas an ! Du etwa ?

Wie schon gesagt sehe ich bei der 7950 34 Fps avg. was zunächst mal ausreicht um das Spiel zu spielen.
Was ich persönlich in diesem Zusammenhang mache, spielt letztlich keine Rolle, da ich nicht von mir auf die Allgemeinheit schließe.

Als ob SGSSAA so viel bringen würde.
SGSSAA ruiniert die Performance und bringt BQ mässig fast nix im vergleich zu MSAA, nuancan.

Wenn du meinst:schief:

Wenn ich das Wort "ausreicht" schon höre
Crysis kannst du auch mit einer TI4200 zocken, reicht dicke ! Von genuss kann allerdings nicht gesprochen werden.

Warum schließt du von dir auf andere?

Du möchtest 60 Fps. Ist ja ok.
Andere sind mit 30 Fps zufrieden. Ist auch ok.
Wieder andere wollen die maximale Bildqualität mit SGSSAA. Ist auch wiederum ok.

Jeder wie er will und jedem seine eigenen Vorlieben und Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück