Test: Radeon HD 7950 - Ist AMDs Tahiti Pro besser als Nvidias Geforce GTX 580?

130W finde ich sehr beeindruckend, das schreit ja förmlich nach dem baldigen Launch einer Dual-GPU-Karte.

Zu den Testmethoden wollte ich auch nochmal meinen Senf dazugeben:

Ich bin dagegen, Spiele in den Benchmarkparcour aufzunehmen, bei denen alle Karten spielbaren Raten erreichen. Hier meine ich vor Allem WoW
Es ist mir doch als User vollkommen schnuppe, ob ich mit 60, 70 oder 240fps spiele, das merkt man doch sowieso nicht.
Außerdem finde ich es nicht gut, ganz offensichtlich schlecht programmierte Spiele mit in den Parcour aufzunehmen. Mit schlecht meine ich jetzt, dass es für die geforderte Leistung nicht gut genug aussieht oder ganz eindeutig CPU-limitiert ist. Zum Beispiel GTA4 oder Skyrim.

"Spielbare" Fps-Raten ist 1) subjektiv 2) kommt auf die GraKas an und 3) immer eine Frage der Settings.

Ob gut oder schlecht programmiert ... nun, im Falle von GTA 4 und Skyrim wurden Probleme per Patches behoben.

PCGH_Raff schrieb:
Das passt schon.

1. Wir testen mit HQ-AF, weil das als einziger Modus ziemlich genau vergleichbar ist (auf Radeons aber etwas mehr kostet als auf Geforces).
2. Wir haben – zufällig – nicht nur Spiele im Parcours, die der HD 7900 liegen.

MfG,
Raff

PCGH_Carsten schrieb:
Dann lass mich mal Raff zitieren: „1. Wir testen mit HQ-AF, weil das als einziger Modus ziemlich genau vergleichbar ist (auf Radeons aber etwas mehr kostet als auf Geforces).“

Genau das schätze ich an PCGH! :daumen:

Die GTX580 und 570 waren ja auch "nichts" weiter als die gefixte Fassung von Fermi - so gesehen also Fermi wie er hätte sein sollen aber mit einem GANZEN Jahr Verspätung.
Wenn Nvidia es jetzt zur Gewohnheit werden lässt, ein halbes Jahr später auf den Markt zu kommen als AMD, dann ist es langsam wurscht welche Generation gegen welche antreten sollte - was auf dem Markt ist, muss sich miteinander messen. Also auch wenn Nvidias echte Konkurrenz in Form von Kepler in 28nm noch nicht angetreten ist, dann ändert das eben nichts am technologischen Vorsprung, den AMD sich rausgearbeitet hat.
Im Prozessormarkt sagt ja auch niemand: "Aber wartet nur auf den Nach-Nachfolger von Piledriver in 22nm, der wischt mit Sandy den Boden" - Intel ist einfach so weit vorneweg, dass AMD grundsätzlich mit der älteren Fertigung am Start ist. Also auch wenn diese Situation bei den GPUs lange nicht so extrem ist, bleibt es halt bei der Konkurrenz Produkte, die auf dem Markt sind.

So schauts aus ;)

Wurde der Test mit veralteten AMD-Treibern gemacht? Oder hat Nvidia bezahlt?

Im Test von Computerbase hängt die HD 7950 die GTX 580 bei z.B. Skyrim bis zu 50% ab!
Anno 2070 : ca. 37% schneller als die 580, in Metro immerhin noch 14% schneller...

Im Durchschnitt ist die 7950 ca. 20% schneller als die GTX 580 ... (bei Computerbase).

Die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ ist sogar nochmals 7% schneller als das Referenzmodell.

Die AMD 7950 ist im Schnitt 20% schneller, deutlich leiser und verbraucht weniger Strom als die GTX 580 mit 3GB, und das zu einem geringeren Preis!

Zuletzt bearbeitet:
Im Test von Computerbase hängt die HD 7950 die GTX 580 bei z.B. Skyrim bis zu 50% ab!

Dir ist nicht zufällig, ich meine jetzt so gaaaaaanz zufällig, die enorme Diskrepanz der Fps in Skyrim bei CB und PCGH aufgefallen?
Was würdest du denn jetzt, mal so aus der Hüfte geschossen, sagen, woher diese Diskrepanz kommen könnte (Psssst...nur ein Tip: Es fängt mit S an und geht mit G weiter....):schief:

Anno 2070 : ca. 37% schneller als die 580, in Metro immerhin noch 14% schneller...

Hm, mal gerade schauen.......die hatte PCGH nicht im Test. Warum wohl:gruebel:? Möglicherweise, weil der umfangreiche Test erst in der PCGH Print kommt. Aber gut, konntest du ja nicht wissen, ist im Thread ja noch nicht erwähnt worden:ugly:

Im Durchschnitt ist die 7950 ca. 20% schneller als die GTX 580 ... (bei Computerbase).

*HUST*. Ich lese im Testfazit der 7950 etwas von 1 - 15% schneller je nach Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr testet doch aber etwas sehr Nvidialastig.
Alle AMD Karten kacken in Skyrim total ab, genauso wie in StarCraft 2, sowie in GTA4.
DAs sind mit Abstand die größten AMD Worst Case Szenarien die man so grade noch bieten kann.:ugly:
Andersrum geht das aber auch, man nehme Anno2070, Metro 2033 mit aktuellem Treiber, Serious Sam oder Gothic 4.

Es ist zwar einfach nur eine Spieleauswahl die jeder andere auch hätte wählen können.
Zuweilen ist es aber im Verglich zu anderen Testseiten wirklich auffällig welche Spiele/ Savegames von euch benutzt werden, damit die HD 7950 gar 10% langsamer ist.
Die meisten Seiten haben 5 bis 15% Vorsprung raus.

Bei CB und ht4u dagegen enorm.

Ja aber selbst bei dem Tschechischen Test herrscht gleichstand.

Ihr testet doch aber etwas sehr Nvidialastig.
Alle AMD Karten kacken in Skyrim total ab, genauso wie in StarCraft 2, sowie in GTA4.
DAs sind mit Abstand die größten AMD Worst Case Szenarien die man so grade noch bieten kann.:ugly:
Andersrum geht das aber auch, man nehme Anno2070, Metro 2033 mit aktuellem Treiber, Serious Sam oder Gothic 4.

Wo ist Skyrim denn bitte ein AMD Worst Case Szenario?

Da kann ich hier nix von erkennen....

Test: AMD Radeon HD 7950 (CrossFire) (Anhang 6) - ComputerBase

Den Parcours gab's Monate vor dem Launch der HD 79x0, selbst wenn wir wollten [was ohnehin Schwachsinn ist] konnten wir nicht wissen, wie GCN performt. Davon ab gibt's nur wenige Spiele, die sich besser verkaufen als GTA 4 und SC2. Zudem sind wir mit die einzigen, die penibel ihre Benchmarks dokumentieren und durchweg aktuelle Treiber und Spiele(online) einsetzen - das muss uns erst mal einer nachmachen :)

Wo ist Skyrim denn bitte ein AMD Worst Case Szenario?

Mit SGSSAA ist es das scheinbar, das hast du doch vorher selbst erwähnt, vergessen?:schief:

@ PCGH_Marc

GTA4 hat sich am PC schrottig verkauft und wird von nur noch wenigen gespielt.
Die ewigen Probleme und das nervige Speichersystem war zum Kotzen.

Zurück