Das habe ich ja total "verschlafen". Ich hatte vergessen, dass ich heute wieder zeitig auf PCGH schauen muss, wegen der neuen Karte.
Dann reihe ich mich einfach mal in die 100 Kommentare lange Diskusion ein.
Nur 130Watt bei fast GTX580 Leistung?

Ach du dicker Nierenstein. Ich hätte mit 150/160Watt gerechnet. Selbst mit ein wenig OC, dann GTX580
und mit etwas mehr Takt 7970 Niveau, bei kaum gestiegenem Verbrauch. Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen.
Man hat also mit dieser Karte die Möglichkeit eine Leistung im Bereich einer GTX590/HD6990 (mit ordentlich mehr Takt und Spannung natürlich) zu erzielen
und kommt mit etwa der Hälfte aus. Vermutung

Diese Karte giert quasi danach nicht alleine sondern im Duett betrieben zu werden. 2 highend Grafikkarten, mit sehr viel Übertaktungspotenzial, brachialer
Leistung und zusammen nur 260Watt Verbrauch bei leichtem OC. Mit etwas mehr sind es vileleicht 300Watt und liegt damit im Bereich einer GTX580 (Verbrauch)
und einer schier unfassbaren Leistung!
So wird Crossfire verdammt interessant. Nach eingependeltem Preis, könnte ich verdammt schwach werden. Zumal man für die Abwärme von 2 dieser Karten nicht
unbedingt einen Mora3 braucht. Ich denke ein 480er reicht dicke, oder ein 360er+140er.

Wink mit dem Zaunpfahl an Cook2211.
Tolle Karte AMD.
Toller Test PCGH und schön mal wieder etwas von Raff zu lesen. Die meisten Artikel in letzter Zeit waren nicht toll ausgeschrieben/formuliert und mit Fehlern behaftet.
Da freu ich mich imemr wenn ich etwas von Herrn Vötter, Sauter oder Spille lese. Carstens Beiträge von der CES haben richtig Spaß gemacht, auch wenn der
Sachverhalt nicht immer mein Fall war.
MfG Andy