AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?
Ich sehe zu, was sich beim Abendessen machen lässt
Kannst du deine Behauptungen auch belegen ?
Täte mich auch mal interessieren. Vor allem würde ich gern Wissen, wieviel Intel dafür bezahlt hat, dass Programme auf nem K10 besser laufen, als auf BD
Meine Aussage bezog sich vor allem auf die High-End CPUs. Die CPU-Preise waren im Schnitt noch nie so niedrig wie heute. Wann gab es schon mal CPUs mit der Leistung der Spitzenmodelle für unter 300€? Klar ist der 2600K noch nicht das Top-Modell der SB(-E) Reihe, aber er dürfte auch nicht viel langsamer sein als die kleineren SB-E Modelle. Das ganze Jahr über war er sogar quasi die Speerspitze von Intels-Prozessorriege von den Gulftown mal abgesehen, welche aber auch nur bei Multi-Threading punkten können.
Es gab schon häufiger CPUs am oberen Ende von Produktkategorien, die wenig Sinn machten. Aber in dem Punkt hast du natürlich recht: In Ermangelung von SB-E fehlt dem Markt derzeit die wirklich Spitze. Ist ja auch eine ziemlich einzigartige Situation, iirc gab es seit dem Mendocino (und der war so klein, dass er nur aus der Einsteigerklasse das Mittelfeld angreifen konnte) keinen Fall mehr, in dem das High-End-Desktop-Modell einer Generation erst längere Zeit nach den kleineren Erschien.
Ich persönlich betrachte die Sache jetzt aber so lange, dass ich diese 9 Monate als Ausnahme und nicht als Grundlage betrachte. D.h. kommende, echte High-End-Intel-CPUs werden wieder den 500-1000 € füllen. Aber sie können eben nicht nenneswert darüber hinaus steigen, egal was aus AMD (nicht) wird.
Übrigens können AMD AFAIK garkein SSE 4.2. Dafür aber SSE 4a welches, man höre und staune, nur von AMD CPUs genutzt wird.
Stimmt seit heute nicht mehr

. K10 ist zwar auf SSE3 (d.h. den Stand von vor 7,5 Jahren!) beschränkt, wenn nicht gerade ein Programmierer Alleingänge von AMD unterstützt (

), aber BD beherrscht das komplette aktuelle Set mit SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, AES und AVX. (und darüber hinaus FMA4. Dem ich mal eine ähnliche Zukunft prophezeie, wie 3Dnow! und SSE4a). Deswegen war es ja trotz allem ein unvermeidbarer Schritt, zumindest die SIMD-Einheit zu ersetzen und nicht nur eine weitere K?-Auflage zu präsentieren.
Ich soll mir neue Bremsscheiben in mein System holen?
Wahre Helden gehen nicht den einfachsten Weg.
anno dürfte doch auch 8 kerne nutzen oder?
warum ist der bd dann so schlecht in anno, verglichen mit dem 1100t BE?
ich hätte gedacht, dass er wenigstens in solchen spielen den 1100t BE schlägt
Ich wüsste zwar nicht wieso, aber es wäre möglich, dass Anno stark Fließkommalastig ist. Dann agiert Bulldozer aber eher auf Niveau eines Quadcores, viele Threads können nur sinnvoll genutzt werden, wenn es Integer ist. Alternativ kann es bei einem einzelnen Spiel immer vorkommen, dass die Cache-Größen unpassend sind. Wenn ein bestimtes, mehr oder minder wichtiges Datenhäppchen bei einer CPU im Cache bleiben kann und bei einer anderen in die nächst höhere Cachestufe verschoben werden muss (oder aber umgekehrt bei einer CPU der größere Cache eine störend höhere Latenz hat), kann das einen großen Unterschied machen. Ich erinnere an die QuakeIII-Engine, in der Pentium4s regelmäßig 20+% gegenüber AthlonXPs gutmachten.
ich hätte amd so einen richtigen befreiungsschlag gegönnt, vielleicht kriegt gf wenigstens die 32nm in den griff um amd nicht ganz die bilanzen zu versauen
Bleibt zu hoffen. Bei den Spannungen gehe ich weiterhin davon aus, dass sie das mit Abstand größte Hinderniss in der ganzen Gleichung ist (bei Llano definitiv) - und das ist nicht nur schade für AMD, das macht auch jede Weiterentwicklung des Aufbaus nutzlos.
Mensch Leute, Piledriver wird mit Ivy den Boden aufwischen! :3
</ironie> ^^
Abwarten, ob er das macht, bevor man empfehlen kann, "auf Haswell zu warten"