Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Tja... was soll man dazu sagen?

Bin erst vor ca. 3 Monaten von einem Q9300 auf einen 1090t umgestiegen und bin mit der Mehrleistung auch zufrieden. Vor allem habe ich nicht viel drauf gezahlt, den Basteltrieb mal wieder bezähmt und nach Jahren mal wieder AMD ausprobiert.

Aber diesen neuen Prozessor werde ich wohl getrost ignorieren können...

Das schöne ist: wenn der Nachfolger (Bully) so schlecht ist, bleibt mein Sechskerner wahrscheinlich preislich relativ stabil. Die Chancen dafür stehen bis zum Bully 2 auf jeden Fall nicht schlecht. *Ans nächste Aufrüsten denk* :D

anno dürfte doch auch 8 kerne nutzen oder?
warum ist der bd dann so schlecht in anno, verglichen mit dem 1100t BE?
ich hätte gedacht, dass er wenigstens in solchen spielen den 1100t BE schlägt

insgesamt schade das ergebnis
ich hätte amd so einen richtigen befreiungsschlag gegönnt, vielleicht kriegt gf wenigstens die 32nm in den griff um amd nicht ganz die bilanzen zu versauen

GF kann nichts für Versagen der AMD Entwickler.
Und wenn sie wirklich sooo schlechte Arbeit liefern würden: Auftrag auslösen und zur Konkurrenz gehen, geht bei Qualitätsmängel ganz einfach.
Oder ist es etwa doch nicht so einfach damit getan, die Schuld auf GF zu schieben...

mir fehlen einfach die Worte.... der größte Fail den ich bis jetzt miterlebt habe!!!! :daumen2::daumen2::daumen2:

da war die Volari Duo ja besser .. was hat sich AMD dabei nur gedacht .. naja seit heute is AMD für mich Geschichte .. die bekommen eh nix mehr gebacken

Zitat AMD:

Merkmale und Vorteile

[*]Genießen Sie eine stabile und reibungslose Leistung mit beeindruckender Energieeffizienz dank 32-nm-Fertigungstechnologie. ("beeindruckend" ist gut... "beeindruckend schlecht" wäre die korrekte Ausformulierung)
[/LIST]

Sogar das stabil und reibungslos ist gelogen! Hab mir einige Reviews angeschaut und es gibt mit einigen Spielen (noch?) Probleme.

Steht AMD das Wasser schon so weit bis zum Hals, dass sie eine quasi unfertige Architektur verkaufen wollen / müssen?! Marketing und Controlling haben bei AMD anscheinend mehr zu sagen, als die Entwicklungs-Abteilung (wäre aber nichts neues). Leider ist es fraglich, ob eine Verschiebung vom Release um ein paar Monate an dem Ergebnis etwas geändert hätte. Etwas Gutes hat das Ganze aber: Phenom II-Besitzer brauchhen ihre Plattform nicht aufrüsten...

Ja, die Gerüchte gibt es, das bei AMD der BWL´er mehr zu sagen hat als der Ingenieur... :klatsch:

GF kann nichts für Versagen der AMD Entwickler.
Und wenn sie wirklich sooo schlechte Arbeit liefern würden: Auftrag auslösen und zur Konkurrenz gehen, geht bei Qualitätsmängel ganz einfach.
Oder ist es etwa doch nicht so einfach damit getan, die Schuld auf GF zu schieben...
plaGGy sorry, aber da beweist du leider, das du keine Ahnung von einem fullcustomdesign ASIC hast. Mal "so" die FAB wechseln ist nicht. Da kannste dich nochmal hin setzen und komplett dein Placement und Routing machen. Da bleibt kein Stein auf dem anderen. Die unterschiedlichen Produktionsverfahren unterscheiden sich teils sehr stark voneinander. Einfach dein Design nehmen und zu einem anderen Hersteller gehen is nicht.

Ich war eben bei uns in Hamburg bei eien Bekannten, die spezielle Audio PC´s konfigurieren und genau hier wäre der Bulldozer eine interesannte Alternative gewesen. Gerade im Preis. Bei den stärksten Audio Systemen unter Windows dominieren schon seit Jahren die Xenon´s mit angepassten Serverplattformen für sehr sehr viel Geld.
Nachdem man nun mit dem Bulldozer (FX8150) die ersten Erfahrungen sammeln konnte, überlegt man ernshaft diesen überhaupt als Plattform auf den Markt zu bringen. Zwei vorhandene AMD Konfigurationen mit dem 1100er als auch den 1090er Thuban-Kernern sind nach derzeitigen Stand aus wirtschaftlicher Sicht als auch in Bezug auf die Leistung, die bessere Wahl.
Dieser Umstand sagt mehr aus, als so Einige Benchmarks mit (semi)-professonellen Programmen aus Video, - und Audiobereich. Nach Einschätzungen der Jungs dort vor Ort wäre mein 2600K in meinem Projektstudio unter den zwei Hauptsequenzerprogrammen (DAW´s), Cubase 6 und Sonar X1 ProducerEnhanced, noch immer etwas schneller und im Workflow deutlich "angenehmer".
Das bedeutet für mich, das meine Meinung und Ansichten, vielmehr aber auch meine Hoffnung auf Konkurenz für INTEL leider nicht nur enttäuscht wurde, nein vielmehr zerstört...passt dabei besser.
Ich glaube auch nicht an die Leistungssteigerungen von 10% pro Jahr und neuerer Generation...Ich habe seit dieser Woche in einem PC ein Gen3 Board von AsRock verbaut. Vorraussichtlich kommt da dann 2012 einer der ersten IvyBridge rauf...und ich bin mir leider sicher das AMD auch bis dahin nur eben einen "Klappspaten" im Programm haben werden als einen echten "Bulldozer"...leider.

Kritik? Ich kritisiere garnix ... Das war und ist ne Tatsache !
Nicht mehr und nicht weniger !

Lese Dein Zitat auf meinen Tread vorher ... Du hast MICH kritisiert !
Aber ich nehme es nun mit Humor .. ;) Getrost dem Motto "der klügere gibt nach!"
Ich habe dich nicht kritisiert, ich habe lediglich nach einem Beleg gefragt der beweist das Intel Firmen bezahlt Software ausschließlich auf Intel CPUs zu optimieren.
Diesen Beleg habe ich noch nicht gesehen,dein Zitat oben zeigt nur dass Intel seinen eigenen Compiler auf seine eigenen CPUs optimiert.

Somit ist es keine Tatsache sondern eine unbewiesene Behauptung.

Ich übersehe mal dass du mich indirekt als dumm bezeichnest und werde dich nicht melden...

Noch so nebenbei, weiß aber nicht ob es so richtig ist:

Beim Phenom II x4 war das erste Spitzenmodell der 955er mit 3,2GHz. Nun ist das Topmodel der 980er mit 3,7GHz.
Wenn AMD wieder das 100MHz Spiel treibt, bin ich gespannt ob wirklich ein 4,0GHz+ Modell mal erscheint.^^ Sollten sie wie beim Phenom 0,5GHz draufpacken, wärens 4,1GHz für einen FX-8175 :D.

Ach, Mist! Ich wusste, dass das kommt! :lol::lol::lol::lol:
Man kennt ja inzwischen seine Pappenheimer.:devil:

Ich wollte noch das Bild einer Dose Erbsen besorgen und "Count it, please" darunter setzen. Bin aber zwischenzeitlich leider nicht dazu gekommen.:(
Also stelle dir das Bild bitte vor deinem inneren Auge vor!:D

Ich sehe zu, was sich beim Abendessen machen lässt ;)

Kannst du deine Behauptungen auch belegen ?

Täte mich auch mal interessieren. Vor allem würde ich gern Wissen, wieviel Intel dafür bezahlt hat, dass Programme auf nem K10 besser laufen, als auf BD :schief:

Meine Aussage bezog sich vor allem auf die High-End CPUs. Die CPU-Preise waren im Schnitt noch nie so niedrig wie heute. Wann gab es schon mal CPUs mit der Leistung der Spitzenmodelle für unter 300€? Klar ist der 2600K noch nicht das Top-Modell der SB(-E) Reihe, aber er dürfte auch nicht viel langsamer sein als die kleineren SB-E Modelle. Das ganze Jahr über war er sogar quasi die Speerspitze von Intels-Prozessorriege von den Gulftown mal abgesehen, welche aber auch nur bei Multi-Threading punkten können.

Es gab schon häufiger CPUs am oberen Ende von Produktkategorien, die wenig Sinn machten. Aber in dem Punkt hast du natürlich recht: In Ermangelung von SB-E fehlt dem Markt derzeit die wirklich Spitze. Ist ja auch eine ziemlich einzigartige Situation, iirc gab es seit dem Mendocino (und der war so klein, dass er nur aus der Einsteigerklasse das Mittelfeld angreifen konnte) keinen Fall mehr, in dem das High-End-Desktop-Modell einer Generation erst längere Zeit nach den kleineren Erschien.

Ich persönlich betrachte die Sache jetzt aber so lange, dass ich diese 9 Monate als Ausnahme und nicht als Grundlage betrachte. D.h. kommende, echte High-End-Intel-CPUs werden wieder den 500-1000 € füllen. Aber sie können eben nicht nenneswert darüber hinaus steigen, egal was aus AMD (nicht) wird.

Übrigens können AMD AFAIK garkein SSE 4.2. Dafür aber SSE 4a welches, man höre und staune, nur von AMD CPUs genutzt wird.

Stimmt seit heute nicht mehr ;). K10 ist zwar auf SSE3 (d.h. den Stand von vor 7,5 Jahren!) beschränkt, wenn nicht gerade ein Programmierer Alleingänge von AMD unterstützt ( :schief: ), aber BD beherrscht das komplette aktuelle Set mit SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, AES und AVX. (und darüber hinaus FMA4. Dem ich mal eine ähnliche Zukunft prophezeie, wie 3Dnow! und SSE4a). Deswegen war es ja trotz allem ein unvermeidbarer Schritt, zumindest die SIMD-Einheit zu ersetzen und nicht nur eine weitere K?-Auflage zu präsentieren.

Ich soll mir neue Bremsscheiben in mein System holen?:ugly:

Wahre Helden gehen nicht den einfachsten Weg.

anno dürfte doch auch 8 kerne nutzen oder?
warum ist der bd dann so schlecht in anno, verglichen mit dem 1100t BE?
ich hätte gedacht, dass er wenigstens in solchen spielen den 1100t BE schlägt

Ich wüsste zwar nicht wieso, aber es wäre möglich, dass Anno stark Fließkommalastig ist. Dann agiert Bulldozer aber eher auf Niveau eines Quadcores, viele Threads können nur sinnvoll genutzt werden, wenn es Integer ist. Alternativ kann es bei einem einzelnen Spiel immer vorkommen, dass die Cache-Größen unpassend sind. Wenn ein bestimtes, mehr oder minder wichtiges Datenhäppchen bei einer CPU im Cache bleiben kann und bei einer anderen in die nächst höhere Cachestufe verschoben werden muss (oder aber umgekehrt bei einer CPU der größere Cache eine störend höhere Latenz hat), kann das einen großen Unterschied machen. Ich erinnere an die QuakeIII-Engine, in der Pentium4s regelmäßig 20+% gegenüber AthlonXPs gutmachten.

ich hätte amd so einen richtigen befreiungsschlag gegönnt, vielleicht kriegt gf wenigstens die 32nm in den griff um amd nicht ganz die bilanzen zu versauen

Bleibt zu hoffen. Bei den Spannungen gehe ich weiterhin davon aus, dass sie das mit Abstand größte Hinderniss in der ganzen Gleichung ist (bei Llano definitiv) - und das ist nicht nur schade für AMD, das macht auch jede Weiterentwicklung des Aufbaus nutzlos.

Mensch Leute, Piledriver wird mit Ivy den Boden aufwischen! :3

</ironie> ^^

Abwarten, ob er das macht, bevor man empfehlen kann, "auf Haswell zu warten" :ugly:

plaGGy sorry, aber da beweist du leider, das du keine Ahnung von einem fullcustomdesign ASIC hast. Mal "so" die FAB wechseln ist nicht. Da kannste dich nochmal hin setzen und komplett dein Placement und Routing machen. Da bleibt kein Stein auf dem anderen. Die unterschiedlichen Produktionsverfahren unterscheiden sich teils sehr stark voneinander. Einfach dein Design nehmen und zu einem anderen Hersteller gehen is nicht.

Ist etwas überspitzt, ja ich weiß. So schlimm können sie net sein, die Produktionsfehler. Sonst würde AMD lachen und GF einfach auf Schadensersatz verklagen...
Und wenn sie wirklich so schlimm wären, wie AMD sie hier darstellt, dann frage ich mich, ob die CPu jemals getestet wurde, bevor man die Massenproduktion begonnen hat, oder ob den Beta-Test der Kunde übernehmen sollte.

ich hoffe du meinst damit, das der i7 2600k den Bully meilenweit abhängt, denn in Sachen P/L ist der Bulldozer mehr als nur schlecht, da lohnt sich der Gulftown schon wieder...

ich kann doch nicht eine doppelt so hohe Leistungsaufnahme, weniger Geschwindigkeit in der Parade ( also Mehrkern), bedeutend weniger Geschwindigkeit in normalen Anwendungen, kein Undervolting Potential, 3 fachen Verbrauch bei overclocking als gutes P/L darstellen, wenn der Unterschied gerade mal 20€ beträgt :what:

Ich kann dem leider nicht ganz zustimmen, weiß allerdings auch nicht welche Testergebnisse du zur Kenntnis genommen hast. Der Test von der PCGH sagt aus, das der Bulldozer im Anwendungs-Benchmark dem 1100T gegenüber um gut 10% überlegen ist, ein viertel vor dem Core i5-2500K und somit diesen problemlos schlägt und selbst dem Core i7-2600K Paroli bieten kann. Genau das habe ich im Tread ausgeführt, nun noch dezidierte.

Ich habe nicht behauptet das der Bulldozer sparsammer ist als die SB´s.

Ich bezog mich ausschließlich auf die Anwendungsleistung, nicht auf die Spieleleistung. Da sind sich auch alle Tests mehr oder wenig einig. Der Bulldozer spielt jetzt schon seine Stärke bei Multicore Anwendungen aus.

O.K. das Preisleistungsverhältnis mag noch nicht so gravierend sein, aber das dürfte der Markt bei diesen schlechten Ergebnissen im Spiele-Benchmark mit Sicherheit über Kurz oder Lang, wohl eher Kurz schnell ausgleichen und der Preis dürfte abwärts tendieren.

Es stellt sich nach den ersten jetzt offiziell vorliegenden Tests allerdings die Frage, ob man mit dem Bulldozer bei Multicore Anwendungen nicht jetzt schon besser gestellt ist, als z.B. mit einem 1100T oder gar Core i5-2500K. Ich betone ausdrücklich, nicht bei Spielen, denn es soll ja auch User geben, die mit dem Rechner arbeiten.

Und wenn man einen Blick auf die Seite von P3D riskiert hat, wird man sicherlich auch gelesen haben, dass dort auch darüber geschrieben wurde, dass Windows 7 offenbar nicht optimal mit dem Bulldozer zusammen arbeitet (Stichwort Scheduler).

Letztendlich stellt der Bulldozer ein ganz neues Design da, was sicherlich noch einige Anpassungen bei Betriebssystem aber auch bei Motherboard Bios benötigt. MSI stellt z.B. erst jetzt ein entsprechendes BIOS zur Verfügung, ob das schon optimal läuft, wer weiss. Aus der Vergangenheit wissen wir ja alle, dass AMD seit jeher eine entsprechende SYS.Datei geliefert hat, wohl nicht ohne Grund.

Gruß

Ich hab bis jetzt eigentlich immer zu AMD gehalten, aber die Enttäuschung, dass der ach so toll angepriesene Bulldozer jetzt SO ein Flop ist, sitzt echt tief. Ich frag mich nur, was die sich dabei gedacht haben...

Nicht mal die Hoffnung, dass der Chip wie bei Fermi erst mit der Optimierung der Architektur richtig Leistung zeigt, bleibt noch, weil das Problem bei Diesem ja an der Leistungsaufnahme lag. Den Bulli muss man dagegen anscheinend erstmal auf 5GHz übertakten, um gute Leistung zu bekommen.

Also für's erste bleibt mein X6 1100T drin, wegen durchschnittlich 10% Mehrleistung geb ich nicht unnötig Geld aus.

Sorry AMD, das war ein Schuss in den Ofen. Hoffentlich nicht Euer Letzter, der Euch das Genick bricht...

Zurück