Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer Intel CPU (i7 2600k), kam ich günstig drann und die leistung fetzt tatsächlich alles dagewesende weg! Der Bully entäuscht mich erlich gesagt, dafür das er 8 Kerne hat.....

Intel hatte seit dem Core 2 vor allem für Spieler immer preislich interessante Produkte. Die XEs sind so gesehen nicht überteuert, denn wie die einstigen FX beim AMD sie schlicht das schnellste Markt und das lässt sich der Hersteller bezahlen.

Preislich (und leistungsmäßig) interessante Produkte gab es auch schon zu P4-Zeiten. ;) Zumindest nach der Abwendung von Rambus-Speicher.
Die Preissteigerung der Xtreme-CPUs war aber im Vergleich zur nächsttieferen CPu in keiner Weise leistungsmäßig begründbar. Da wurde wohl nur künstlich ein Markt für Prestige-CPUs geschaffen. Denn wirklich leben kann man vom Verkauf solcher CPUs wohl kaum - analog zu den Doppel-GPU-Monstern bei den Grafikkarten - aber die bringen wenigstens auch adäquate Leistung.

Ach, ich hoffe nicht dass AMD finanziell zu Grunde geht.

Ich hoffe dass irgendwann ein reicher Ölscheich die Firma kauft und mit viiiiiiiiiiiel Geld neue Chips entwickeln lässt. :ugly: Selber können sie es ja nicht.

Oder sie lassen mal die Ex-Ati Mitarbeiter auch die CPUs mitentwickeln. :D

AMD soll, nein MUSS endlich wieder High-End Chips entwickeln.

Ich will wirklich wissen was sich die Entwickler gedacht haben als sie Bulli gebencht haben und sahen dass er teils langsamer als ihr Phenom II X6 war. :ugly:

Man muss sich mal vorstellen, dass z.B. mein i7 920 auch noch @ Stock schneller als JEDE AMD CPU ist und diese CPU wurde 2007 entwickelt und kam 2008 auf dem Markt, also guteee 3 Jahre alt. :daumen2:

Außerdem will ich behaupten dass der 920 nicht mal viel mehr braucht als der Bulli und wie gesagt schneller ist.

Denen muss doch klar werden dass sie so ein Produkt nicht gut verkaufen können. Najaaa... Wir werden sehen. :(

Was soll das AMD?
Soll ich mir extra ein Kernkraftwerk anmieten, damit die CPU genug Strom bekommt?
Intels Sandies sind jetzt schon lange auf dem Markt und da kommt AMD mit gewaltiger Verspätung mit so nem "Schrott-Release"?
Einfach nur peinlich.
FAIL!

o_O

Intel ist so groß, die genug Volks- und Betriebswirte haben, um zu wissen, das sie ihre herrschende Marktstellung nicht aufs Spiel setzten mit überteuerten CPUs, klar werden die Preise bei einem Totalversagen von AMD ansteigen, aber alles in einem preislich wohl hinnehmbarem Rahmen, schließlich sind Pcs immer noch ein Luxus-Gut!
Jo, eben und "hinnehmbarer" Preisrahmen bedeutet für mich, dass eine CPU nur so viel kosten sollte, wie sie auch leistet. Und so lange es keinen Grund gibt, Preise von CPUs mit der Leistung eines SB zu senken (damit sind auch die Nachfolger mit gleicher Geschwindigkeit gemeint), wird das sicher auch nicht passieren.
Ich mein, selbst die Geschwindigkeit eines SB braucht man ehrlich gesagt auch als High-End Spieler nur sehr selten, für die Masse reichen die SB Dual Cores locker und auch die Phenom II bzw jetzt Bulldozer und sogar Llano. Alles was schneller ist, ist wie du selbst sagst Luxus. Und Leute, die meinen, dass sie den Luxus brauchen, also noch schnellere CPUs als eigentlich "sinnvoll" sind, sind auch bereit die geforderten Preise zu blechen.

Schau dir mal die Preise von vor 4-5 Jahren an. Für nen E4300, der die damalige Core 2 Duo Riege nach unten abgeschlossen hat, hab ich damals 150€ hingeblättert, dafür bekommt man jetzt nen 2400K, der nicht sehr weit von der absoluten Spitze weg ist. Für ein paar Euro mehr dann schon den 2500K.

Ich denke, dass die Preise mit den kommenden Intel-Generationen wieder in die gleiche Richtung gehen wie damals, wo Mid-Range CPUs auch mal 200-400€ gekostet haben und High-End erst bei 500€ los ging.

@All

AMD hat gewusst das dieses B2 steping mißt ist, sie wollten was anderes (auf die Module aufgeteilte Leistung) ... da haben sie den Launch verschoben(wir erinnern uns, Juni).
Aber irgendwas muß passiert sein, das sie dann doch das B2 Steping genommen haben... ich meine mal, das es grössere Probs gegeben hat,
welche zu lange gedauert hätten...
und AMD ballert das "schlechtere" Produkt erstmal raus, und beim nächsten ist es dann weit besser (meine Meinung):schief:

Ich gehe auch mal davon aus, dass es bei GF erhebliche Probleme gegeben hat oder immer noch gibt, weshalb man sich seitens AMD dazu durchgerungen hat jetzt doch mit dem B2-Stepping heraus zu kommen.

Wie ja schon einige Berichte gezeigt haben, ist GF bisher nicht in der Lage ausreichend zu produzieren. Die kommen ja nicht mal mit der Nachfrage vom Llano klar und die Meldung das dort angeblich nur knapp 50% erfolgreich produziert wird sagt ein weiteres.

Diese schlechte Marge dürfte dann vielleicht auch AMD in die Hände spielen, wenn man überlegt, dass der Bulldozer vielleicht nur in winzigen Margen auf den Markt kommen kann, wegen dem massiven Ausschuss.

Vielleicht sah man sich ja aufgrund der ständigen Verschiebungen der Veröffentlichung des Bulldozers dazu veranlasst in jetzt doch auf den Markt zu bringen um nicht noch mehr Kunden zu verlieren. Ich gehe mal davon aus, dass die bei AMD mit Hochdruck an einem besseren Stepping arbeiten, vor allem aber an der wohl zu geringen Quote guter CPU´s bei GF.

Gruß

Sehr sehr schade das ganze. Aber ich meine, AMD hatte auch selber im Vorfeld schon relativ viel vom Bulldozer 2nd Generation gesprochen, als ob sie wüssten, der erste ist nicht so prall.

Viele werden Fragen haben, zb. was ein Phenom 2 in 32nm schaffen könnte. Oder ein Lano in Hi End Version?

Also ich komme ja gut mit Einbußen klar, ich brauche nicht das schnellste System, aber den Bulldozer zu DEM Preis? :what:

bye
Spinal

@ quantenslipstream

Es sind XE/FX ... da zahlt man die Prestige. Aber das hast du noch nie verstanden :ugly:

Ich weiß, ist wie mit der Asus MArs 2, die kostet auch mehr als zwei GTX 580. :D
Aber auf sowas gucke ich eben nicht, mich reizt es nicht, für 10% mehr Leistung den doppelten Preis zu bezahlen. ;)

Tja, da ist noch eine Menge Verbesserungspotential vorhanden. Hoffen wir mal, dass der neue CEO aufräumt.

Stimmt, ich habe unrecht... ^^ Die Menschen sind nur Bereit maximal 250€ für z.B. eine 2600K auszugeben und keinen einzigen Cent mehr, deshalb könnte Intel keine 350 oder sogar 400€ für die CPU verlangen. :3

Noch was: Windows 7 Home Premium kostet 155€, weil Microsoft nicht in der Lage wäre das Betriebssystem für z.B. 110€ zu verkaufen. 110€ ist zu billig, MS wäre sofort Pleite... Gott sei dank hat Microsoft ein Monopol und keine Konkurrenz, sonst müssten sie ja den Preis anpassen.

:D

Wie gesagt, viele die sich heir beschweren verstehen den Markt nicht. Es wird so etwas wie das Monolp nicht geben bei Luxus-ghüter, weil sie keiner braucht, und wenn sie sich keiner leisten kann, kauft sie keiner. Da gibts Theorie und Praxis zu in Hülle und fülle, das auszüfhren ist aber vergeudetet zeit.

Und ka, den Absatz versteh ich nicht, entweder soll das lustig, sarkastisch, ironisch sein, oder du hast dic vom Händler verarschen lassen.
Mein Windows 7 HP hat mich 65€ gekostet.

Hmmm sehr schade, ich habe mir mein AM3 Sys vor nem knappen Jahr gebaut, und nur nen PHII x4 965 drauf, als *Übergangs* CPU. Und jetz gug ich in die Röhre, da hätt ich auch gleich Intel kaufen können -.-

Oweia, hatte bis zuletzt noch Hoffnungen daß der Bulli doch noch was reißt, aber das hier gebotene ist doch sowas von erbärmlich und ich habe AMD immer gut dastehen lassen wollen und in "Schutzt" genommen. Jetzt ist schluss und ich werde beim nächsten Wechsel zu Intel greifen. Habe bis heute immer AMDs gehabt (Athlon XP 2800+/Athlon 64 4000+/Athlon 64 X2 6000+/Phenom II X4 955/Phenom II X6 1090T) aber das kann man sich ja nicht mehr mit ansehen was die verzapfen.:daumen2::daumen2::daumen2:

Ich hoffe dass irgendwann ein reicher Ölscheich die Firma kauft und mit viiiiiiiiiiiel Geld neue Chips entwickeln lässt. :ugly: Selber können sie es ja nicht.
Das ist bereits so ähnlich der Fall ;)

Aber zu den Benchmarkwerten: ich war bisher überzeugt, dass ich einen BD kaufe, selbst wenn die Leistung nicht atemberaubend gewesen wäre.

Aber SO, mit dem Verbrauch und der Leistung, muss ich mir das schon nochmal überlegen. AMD hat meine ohnehin nicht hohen Erwartungen noch unterboten. Dummerweise geht meinem 965 BE wirklich langsam die Luft aus....

Hmmm sehr schade, ich habe mir mein AM3 Sys vor nem knappen Jahr gebaut, und nur nen PHII x4 965 drauf, als *Übergangs* CPU. Und jetz gug ich in die Röhre, da hätt ich auch gleich Intel kaufen können -.-
Bau einfach ein X6 1090T ein und mit deinen x4 ab in die Bucht ^^ damit kannst du noch ne Weile Leben oder übertakte den x4 einfach so weit er geht...besser als mit Bulldozer bist du mit beiden Varianten, in Games zumindest ;-)

Wie sieht es denn mit Erratum #319 aus? Beseitigt oder weiterhin vorhanden?

Ich denke mal, eine offizielle Liste ist noch nicht raus - aber vielleicht könnt ihr von PCGH schonmal ne gefühlsmässige Einschätzung nach dem Test geben?

Zurück