Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Also wenn eine SB 2600k z.B 450 Euro kosten würde kann ich sagen dass der größte Teil der Leute nicht diese sondern eine AMD CPU kaufen wird die 10 vielleicht auch 20% langsamer ist aber dafür nur die hälfte kostet.
Es sind nicht viele auf die Masse gesehen die sich High-End Gerätschaften kaufen und eine CPU ab 400 ist für die meisten eine High End Gerätschaft da sie sich sonst nur einen kompletten PC für dieses Geld kaufen.
Ich denke die Intel Preise werden so bleiben. Wenn SB-E raus sinken die SB preise nochmal damit es sich mehr voneinander trennt.

So.... jetzt noch ein halbes Jahr warten, bis die gröbsten Macken raus sind, dann ist das Ding sogar kaufbar. Auch bei Intel sollte man nie die ersten CPUs kaufen, die rauskommen. ;)

War das nicht schon vor einem Jahr das Credo?

Wartet bis BD kommt und kauft dann neu... Wartet bis BD endlich was taugt und kauft dann neu...
Wartet bis ... oh warte: Ich hab ja nen i7 für 250 Euro seit 2009 und der tuts irgendwie schon die ganze Zeit :P .

Natürlich habe ich auch PCGH einen Klick spendiert, da sie sich brav an die NDA gehalten haben. Es wurde ja schon eh sehr viel geschrieben, deswegen mach ich es kurz:

Es ist kein rundum sorglos Paket geworden, sondern mehr ein Marketingopfer, wo viel heiße Luft im Spiel war. Ich bin enttäuscht und werde demnächst auf den 2500k aufrüsten müssen!

Du hast auch keine Ahnung vom Markt, oder?

Intel ist erst dann erträglich, wenn es Alternativen zu ihren Produkten gibt. Das es keine Alternative mehr zu den Intelchipsätzen gibt, merkt man schon deutlich, entweder geben sie sich keine Mühe und bringen halbgare Lösungen heraus -> 5x-Serie. Oder verkaufen Features in Salamitaktik -> 6x-Chipsätze.

Sorry aber der BD ist eine Nullnummer.

Ich hatte mir mehr versprochen so das Intel auch mal unter Druck gesetzt werden kann.

Zu den derzeitigen Preisen (245€ für den FX 8150) wird AMD das Teil niemals los. Selbst wenn man beide Augen zudrückt und sagt, dass er im Schnitt 10% schneller als der 1100T ist und nicht den höheren Stromverbrauch beachtet, so rechtfertigen diese 10% niemals 50% Aufpreis. Und das obwohl der 1100T in den letzten 3 Monaten ca 10% teurer geworden ist :D....

Auch wenn AMD es sich nicht leisten kann, das Teil zu verramschen. Sie kommen nicht drumherum, man kann am Ende eben nur so viel verlangen wie das Teil bietet und das ist eben nicht besonders viel (im Vergleich zu Intel und dem eigenen Vorgänger).

Naja Amd kann nur hoffen das es viele Großmärkte gibt die Fix fertige PC zusammenbauen und ihren BD dort anbieten. Denn der einzelen PCGH user kauft sich das teil sicher nie und nimma um diesen preis :daumen2:

Die ersten FX gibts schon zu kaufen.
Nope: Bestellt | wird am 25.10.2011 erwartet

Zur Zeit. eher die Ausnahme als die Regel. [...] Ansonsten gab es immer die überteuerten Extreme-Versionen innerhalb einer aktuellen Reihe i7-975X, QX6800, QX9770, Pentium4 extreme.
Intel hatte seit dem Core 2 vor allem für Spieler immer preislich interessante Produkte. Die XEs sind so gesehen nicht überteuert, denn wie die einstigen FX beim AMD sie schlicht das schnellste Markt und das lässt sich der Hersteller bezahlen.

Natürlich habe ich auch PCGH einen Klick spendiert, da sie sich brav an die NDA gehalten haben. Es wurde ja schon eh sehr viel geschrieben, deswegen mach ich es kurz:

Es ist kein rundum sorglos Paket geworden, sondern mehr ein Marketingopfer, wo viel heiße Luft im Spiel war. Ich bin enttäuscht und werde demnächst auf den 2500k aufrüsten müssen!

Bau auch bald ein SYS zam aber ich werdn warten ^^ 186 euro für nen I5 - 2500k ist zu viel da wart ich bis er droped:D

Die XEs sind so gesehen nicht überteuert, denn wie die einstigen FX beim AMD sie schlicht das schnellste Markt und das lässt sich der Hersteller bezahlen.

Doch sind sie, denn sie sind ja nicht um den Faktor schneller den sie mehr kosten als die etwas langsameren Produkte der Serie.
Ein i7 3960X ist ja nicht doppelt so schnell wie ein i7 3920k obwohl er doppelt so viel kostet.

Das Problem an der SB-E wird einfach der Preis. Sie wird zwar Leistung satt haben aber es einfach kein großer Marktanteil. Da greifen die Leute lieber zu einem 2500-2600k takten den auf 4Ghz und schon ist man nur noch 2% unter der Leistung für 40% weniger des Preises.

Ach du herrje - das war nun nicht der erhoffte Überflieger
Nun, die Gerüchteküche hatte ja schon lange gebrodelt

Ich finde es schade; habe sowohl INTEL (SB) als auch AMD (6-core) mit Zufriedenheit im Gebrauch; hätte ATI schon gerne ein echt konkurrenzfähiges Produkt gewünscht

Wenn allerdings Sauter/Wilke schreiben "Die Resultate sind erschreckend" dann ist das schon eine Hausnummer die ernst genommen werden muss

... Bei der Gelegenheit auch noch ein DANKE SCHÖN an Marc und Stephan für euren Test :daumen:

Doch sind sie, denn sie sind ja nicht um den Faktor schneller den sie mehr kosten als die etwas langsameren Produkte der Serie.
Ein i7 3960X ist ja nicht doppelt so schnell wie ein i7 3920k obwohl er doppelt so viel kostet.

Die leistungs spiegelt sich nicht 1:1 im Preis wieder, um wieder das Auto zu nehmen: ein Audi fährt auch nicht doppelt so schnell wie ein Golf und kostet das doppelte...
Oder bei Uhren: meine Citizen is auf 3 Sekunden im Monat genau, eine Rolex auch, der preisliche Unterschied ist.... sagen wir mal exorbitant.
Ab einem gewissen Grad wird nur noch für Prestige bezahlt, nicht für Mehrleistung!

Da freut sich aber einer, dass Intels CPUs teuer bleiben werden. Und wenn AMD aus dem CPU-Geschäft steigt, dann kannste in Zukunft locker mal 500-1000€ für eine CPU hinblättern... dann kannste aber richtig feiern. :D
Won't happen, die brauchen AMD als Zombie-Konkurrenten .... wird mal wieder Zeit für Intel AMD unter die Arme zu greifen, bevor die unter die Ketten ihrer eigenen Planierraupe geraten (jetzt ist auch klar, warum die Dinger nach grobschlächtigen Dieselschluckern benannt sind, der Verbauch ist ähnlich ^^).

Du hast auch keine Ahnung vom Markt, oder?
es gibt keine wirkliches Monopol auf Güter, Intel kann die Preise nur soweit anheben wie Leute bereit sind dafür auszugeben.
Und wenn sie zu hoch gehen, wird entweder
a. keiner es mehr kaufen, also gehen sie wieder runter oder
b. neue unternehmen gründen/bestehende unternehmen ihre Chips für den Desktopmarkt optimieren und Intel unterbieten.

Das Märchen vom Monopol auf herstellbare Luxus-Güter zieht sich echt durch alle Lebensbereiche...
Stimmt, ich habe unrecht... ^^ Die Menschen sind nur Bereit maximal 250€ für z.B. eine 2600K auszugeben und keinen einzigen Cent mehr, deshalb könnte Intel keine 350 oder sogar 400€ für die CPU verlangen. :3

Noch was: Windows 7 Home Premium kostet 155€, weil Microsoft nicht in der Lage wäre das Betriebssystem für z.B. 110€ zu verkaufen. 110€ ist zu billig, MS wäre sofort Pleite... Gott sei dank hat Microsoft ein Monopol und keine Konkurrenz, sonst müssten sie ja den Preis anpassen.

:D

Danke für die Tests und ich bin happy mit dem PII-X6 der Brav hier werkelt. Werde evtl. auf nen 2600k umspringen wenn es hier nimmer passt für mich. BD hat sich somit erledigt ! Die marginale "Mehrleistung" *hust* ist den Kauf niemals wert. AMD sollte den AM3+ begraben und mal nen neuen Sockel rausbringen,dann klappts vielleicht auch mitm Nachbarn ;)

Alter Schwede! Das verwrrt das Herz :ugly:

Man sieht es schön: 8x 3,6GHz , 8MiB L3 Cache und dann weit unten. :ugly:

Bei Fermi war das so, da wusste ich, dass die Architektur RIESEN Potenzial hat und habe deshalb nicht bei dem Geflame mitgemacht. Und siehe da: GTX570 mit Superwerten ^^

Bei Bulldozer bin ich mir nicht sicher, ich hoffe aber, das sie da einiges machen. Wenn sie es schaffen,d en effizient zum Arbeiten zu kriegen mit seinen 8 Kernen, Riesentakt und großem Cache, dann gute Nacht. Dann wird das eine sehr gute CPU. Aber so völlig unbrauchbar.

Da sind Intels SB einfach unschlagbar. Ansonsten würde ich den 1100T empfehlen von AMD, der ist ebenfalls sehr gut für den Preis. :)

Zurück