Tesla: So sieht wohl das Serienmodell des Cybertrucks aus

Kannst ja gerne Mal einen SUV Fahrer in Deutschland fragen, wie oft er sein Auto mit "Sport Utensilien" voll lädt um dann durchs Gelände zu adventuren.

In meinem Schubladenbild sind Pickup Fahrer Förster, Jäger, Handwerker, Bauern oder Prolls und SUV Fahrer Rentner...insofern wirds keinen interessieren.

Sport Utility sind keine Sport Utensilien und SUV hat mit Gelände auch nicht wirklich was zu tun. SUV ist ein sportliches Nutzfahrzeug. Die Trennung ist Sport-Utility Vehicle. Und ich kenne einige die ihren SUV auch als Nutzfahrzeug nutzen um z.B. Dinge vom Baumarkt oder Gartencenter zu holen.

Was den Cybertruck angeht, kommt der zu spät. Der Ford F150 Lightning ist schon jetzt in den USA beliebter (der normale F150 ist der beliebteste und meistverkaufte Pickup in den USA). Der hat mehr Laderaum, Bedliner vom normalen F150 sind kompatibel, die Kabine ist größer, im Frunk gibt es eine Steckdose und unter dem Zwischenboden gibt es eine wasserdichte Kuhle wo man einen Ersatzreifen rein packen kann oder aber z.B. Eiswürfel und es so als Kühltruhe nutzen kann und es gibt eine Schraube mit der man das Wasser ablassen kann. Der ist funktional und durchdacht und kann wie ein normaler Pickup genutzt werden.

Dass ein stromlinienförmiger Rennwagen aerodynamischer als ein Pick-Up ist,

Ein Cybertruck mit geschlossener Ladeflächenabdeckung ist aber aerodynamisch kein Pick-Up, sondern ein Fließheck. Zudem eins ohne Motorhaube/mit Van-Front. Dafür ist 0,3 eher mies und cW ist sowieso nur die halbe Miete. Die andere ist die Frontfläche und die ist beim Cybertruck noch mieser als bei anderen Pickups gleichen Raumangebots.

Da kommste nicht mehr raus :-P
Fällt die F-117 nicht vom Himmel, wenn ausschließlich nur der Pilot steuern würde?
Wie sieht das dann beim Cybertruck aus?
Fragen über Fragen. [Spaß]

.. er fällt gen Mars? :p

Ein Cybertruck mit geschlossener Ladeflächenabdeckung ist aber aerodynamisch kein Pick-Up, sondern ein Fließheck. Zudem eins ohne Motorhaube/mit Van-Front. Dafür ist 0,3 eher mies und cW ist sowieso nur die halbe Miete. Die andere ist die Frontfläche und die ist beim Cybertruck noch mieser als bei anderen Pickups gleichen Raumangebots.

Da hast du so gesehen zwar recht, aber vom praktischen Nutzen her bleibt das Auto ein Pick-Up. Die Ladefläche ist ja nicht weg, nur weil sie abgedeckt ist.

Ich bleibe dabei, lasse mich aber gern eines besseren belehren - der Cybertruck ist aus aerodynamischer Sicht, für das was er ist (Größe, Nutzen, etc), sehr gut und aktuell außer Konkurrenz. Wenn jemand ein Fahrzeug mit ähnlichem Nutzwert kennt was dahingehend besser da steht - immer raus damit.

edit: Ich steige zwar für eine Internetdiskussion hier zwar viel zu tief ein, aber es hat mich jetzt selbst interessiert. In der verlinkten CFD Analyse wurde ein cd=0,378 ermittelt. (cd ist der coefficient of drag also quasi der Strömungswiderstandskoeffizent).
Damit reiht er sich laut verlinkter Liste in etwa bei einem Mazda Miata/MX5 (cd=0,38) und nur etwas schlechter als ein Ferrari F50 (cd=0,372) ein. Eine G-Klasse liegt bei 0,54 und ein in etwa vergleichbarer, wenn auch kleinerer, Toyota Hilux (auch Pick-Up) bei 0,44. Für den Ford F150, der ja in etwa mit dem Cybertruck vergleichbar sein soll, habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist ein Pickup, mit speziellem Design
Sport Utility sind keine Sport Utensilien und SUV hat mit Gelände auch nicht wirklich was zu tun. SUV ist ein sportliches Nutzfahrzeug. Die Trennung ist Sport-Utility Vehicle. Und ich kenne einige die ihren SUV auch als Nutzfahrzeug nutzen um z.B. Dinge vom Baumarkt oder Gartencenter zu holen.

Was den Cybertruck angeht, kommt der zu spät. Der Ford F150 Lightning ist schon jetzt in den USA beliebter (der normale F150 ist der beliebteste und meistverkaufte Pickup in den USA). Der hat mehr Laderaum, Bedliner vom normalen F150 sind kompatibel, die Kabine ist größer, im Frunk gibt es eine Steckdose und unter dem Zwischenboden gibt es eine wasserdichte Kuhle wo man einen Ersatzreifen rein packen kann oder aber z.B. Eiswürfel und es so als Kühltruhe nutzen kann und es gibt eine Schraube mit der man das Wasser ablassen kann. Der ist funktional und durchdacht und kann wie ein normaler Pickup genutzt werden.
Abwarten. Wie hoch ist denn bei einem epickup überhaupt die Zuladung, wieviel Gewicht kann man zuladen und anhängen? Neben der Reichweite wohl die wichtigsten pickup Kriterien. Wie sich die beiden da schlagen, kann man jetzt noch nicht sagen oder? Ich habe jedenfalls dazu auf der Fordseite nichts gefunden.

MfG

und wo wiederspreche ich mir.
Aber ich bin gerne auf deine Erläuterung gespannt ...
Joa, nee...lass ma, da hab ich irgendwie auch keine Lust drauf. Alles Gute, mein Lieber. Schöne Weihnachten :)

Danke, Herr Direktor.

Nutzfahrzeug ... herrlich... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Abwarten. Wie hoch ist denn bei einem epickup überhaupt die Zuladung, wieviel Gewicht kann man zuladen und anhängen? Neben der Reichweite wohl die wichtigsten pickup Kriterien. Wie sich die beiden da schlagen, kann man jetzt noch nicht sagen oder? Ich habe jedenfalls dazu auf der Fordseite nichts gefunden.

MfG
Der Ford 150 Lightning hat eine Zuladung von ca.900kg was jetzt nicht so üppig ist und eine Reichweite von 370km bis 480Km je nach Ausstattung. Ziehen kann er je nach Modell entweder 3,5t oder bis zu 4,5t.
Mehr gibt es z.b. unter auto-motor-sport und schaut den normalen F150 sehr ähnlich.
Mal abgesehen von der Optik bin ich sehr gespannt wie sich beide im vergleich machen.

Denken kannst du vieles, ändert aber nichts daran, dass ihm eine offene Ladefläche mit nur halb hohen Seitenwänden fehlen, die sowohl Design und Nutzbarkeit eines Pick-Ups als auch dessen aerodynamik definieren. Es ist ein Fließheck mit Rolltür und hat, solange diese geschlossen ist, also auch die Aerodynamik eines Fließhecks. Undzwar eines nicht übermäßig strömungsgünstigen.

Ich bleibe dabei, lasse mich aber gern eines besseren belehren - der Cybertruck ist aus aerodynamischer Sicht, für das was er ist (Größe, Nutzen, etc), sehr gut und aktuell außer Konkurrenz. Wenn jemand ein Fahrzeug mit ähnlichem Nutzwert kennt was dahingehend besser da steht - immer raus damit.

"Exakt gleicher Nutzwert zu einer Fahrzeugkategorie, für die es im wesentlichen zwei Hersteller gibt, die sich einen Dreck um Aerodynamik kümmern" ist natürlich eine Kategorie, in der man schwer bessere Alternativen findet...

Ein z.B. T4 hätte halt einen deutlich höheren Nutzwert und selbst mit senkrechtem Heck einen cW von um die 0,36. Bestell die Doppelkabine und setze einen im Volumen nur halb so großen Keil hinten drauf und 0,32 und die Querschnittsfläche ist auch noch einmal 10% kleiner.. Nur bauen tut so ein gebilde halt ab Werk niemand, weil "großes Nutzfahrzeug mit Ladefläche ohne Ladehöhe" einfach so absurd ist, dass bislang niemand einen Markt dafür gesehen hat, bis Energieverschwendung in noch einmal gesteigerten Ausmaße zum Lifestyle wurde.

edit: Ich steige zwar für eine Internetdiskussion hier zwar viel zu tief ein, aber es hat mich jetzt selbst interessiert. In der verlinkten CFD Analyse wurde ein cd=0,378 ermittelt. (cd ist der coefficient of drag also quasi der Strömungswiderstandskoeffizent).
Damit reiht er sich laut verlinkter Liste in etwa bei einem Mazda Miata/MX5 (cd=0,38) und nur etwas schlechter als ein Ferrari F50 (cd=0,372) ein.

0,38 wäre richtig mies für ein Auto dieser Größe. Das kleine Autos schlecht abschneiden ist normal, die haben halt kaum Frontfläche durch man den absoluten Widerstand teilen könnte, um einen niedrigen cW zu erhalten. (Trotzdem kommt der aktuelle MX-5 immerhin auf 0,33.) Aber für ein Auto dieser Größe? Selbst plumpe SUVs können unter 0,3 erreichen (GLE z.B. 0,29), gute Werte für PKW sind unter 0,25 und der aktuelle Rekordhalter ist der EQS mit 0,20. Das ist kaum mehr als die Hälfte des Widerstandes pro Frontfläche im Vergleich zu den von dir genannten 0,38 und besagte Frontfläche ist noch einmal weitaus kleiner als die heftigen 3,3 m² in der von dir verlinkten Anlayse. (Mercedes macht leider keine Angaben, aber die aktuelle S-Klasse liegt bei 2,4. In Kombination ergäbe das einen Gesamtwiderstand von einem DRITTEL des Cybertrucks.)

Eine G-Klasse liegt bei 0,54 und ein in etwa vergleichbarer, wenn auch kleinerer, Toyota Hilux (auch Pick-Up) bei 0,44. Für den Ford F150, der ja in etwa mit dem Cybertruck vergleichbar sein soll, habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
[/QUOTE]

Kann ich auch nicht anbieten, aber z.B. ein Amarok liegt bei 0,44. Eine offene Ladefläche hinter abgeschnittener Kabine ist einfach eine aerodynamische Katastrophe. Aber halt sehr praktisch, wenn man ein Transportfahrzeug will.

Denken kannst du vieles, ändert aber nichts daran, dass ihm eine offene Ladefläche mit nur halb hohen Seitenwänden fehlen, die sowohl Design und Nutzbarkeit eines Pick-Ups als auch dessen aerodynamik definieren. Es ist ein Fließheck mit Rolltür und hat, solange diese geschlossen ist, also auch die Aerodynamik eines Fließhecks. Undzwar eines nicht übermäßig strömungsgünstigen.
Ich denke, du denkst da zu sehr in Schubladen. Für mich ist das ein Pickup, mit Designähnlichkeiten anderer Auto-Kategorien also wenn dann eher ein Hybrid. Aerodynamik war bei Pickups noch nie relevant, da gibt es andere Kriterien die wichtiger sind. Letzten Endes interessiert das zum Schluss niemanden, wenn die Reichweite stimmt. :-)

MfG

Interessante Ausführungen, danke.
Kann dem soweit auch folgen, nur stimme ich mit deiner Aussage "0,38 wäre richtig mies für ein Auto dieser Größe" nicht wirklich überein. Wenn man rein "Auto" betrachtet hast du im allgemeinen natürlich recht. Ich finde man sollte aber so fair sein und das Fahrzeug für das sehen was es ist - ein Pick-Up.
Daneben steht er neben den Ford, GMC und wegen mir auch VW Pick-Ups dieser Welt gut da.

Ich denke,... Aerodynamik war bei Pickups noch nie relevant

Und ich denke, du hast dich in der Diskussion geirrt. Wenn du nicht über die Aerodynamik reden willst, dann solltest du nicht auf eine Unterhaltung zur Aerodynamik mit "alles falsch" eingehen.

Interessante Ausführungen, danke.
Kann dem soweit auch folgen, nur stimme ich mit deiner Aussage "0,38 wäre richtig mies für ein Auto dieser Größe" nicht wirklich überein. Wenn man rein "Auto" betrachtet hast du im allgemeinen natürlich recht. Ich finde man sollte aber so fair sein und das Fahrzeug für das sehen was es ist - ein Pick-Up.

In meinen Augen ist er das eben nicht. Es ist ein SUV mit auch nach oben öffnenbaren Kofferraum. Und die 0,3x gelten nur, wenn man ihn auf macht. Dann ist es ein Fließheck-SUV.
Ein Pick-Up dagegen ist ein Fahrzeug mit langer, von allen Seiten zugänglicher Ladefläche, die über ihre gesamte Länge und Breite nach oben hin offen ist. Das bietet der Cyber Truck nicht. Wie willst du da eine Wohnkabine draufstellen? Wie willst du Heuballen aufladen? 3*4 Mülltonnen draufstellen? Ein Gestell zum Transport von Gasflaschen installieren? (Für weitere Beispiele bitte jemanden fragen, der tatsächlich einen Pick-Up braucht)

Und das Ganze dann bitte ohne die Laderaumabdeckung zu öffnen, denn gelobt wird hier ja der miese cW in geschlossenem Zustand.

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass Pick-Ups auch gerne abseits gut ausgebauter Straßen eingesetzt werden und dann ist es aufgrund der allgemeinen Größe wichtig, dass man sie präzise zwischen Bäumen, Zäunen, durch Tore, etc. manövrieren kann. Wichtige Voraussetzung dafür ist, dass der Fahrer sieht, wo der Wagen vorne links und rechts endet. Aufgrund der Frontgestaltung ist es beim Cybertruck aber unmöglich, irgendetwas vom Wagen vor der Front- oder neben den Seitenscheiben zu sehen, dabei ragt das Ding locker einen halben Meter vor das Cockpit und die Radhausverkleidungen dürften seitlich frühensts 15 cm jenseits des Innenraums enden.

Wie gesagt: Das Ding ist hinten ein GLE, cW 0,29, (aber ohne umlegbare Rückbank, also in geschlossenem Zustand sogar mit geringerem Nutzwert) und vorne ein Van ala Scenic (ebenfalls 0,29, aber mit 20% kleinerer Querschnittsfläche).

Und ich denke, du hast dich in der Diskussion geirrt. Wenn du nicht über die Aerodynamik reden willst, dann solltest du nicht auf eine Unterhaltung zur Aerodynamik mit "alles falsch" eingehen.
Natürlich können wir und rede ich auch über die Aerodynamik, jedoch verweise ich bei der "Kategorie" Pickup auf den Umstand, dass dieser Punkt noch nie eine große Rolle gespielt hat. Und so lange das auch bei den elektrischen Pickups so ist und die Reichweite gleich auf mit anderen Modellen ist, so lange juckt die Dynamik niemanden bei einer Kaufentscheidung. Kann man also technisch drüber debattieren ja, hat dann aber in der Praxis keine Auswirkungen. :ka:

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass Pick-Ups auch gerne abseits gut ausgebauter Straßen eingesetzt werden und dann ist es aufgrund der allgemeinen Größe wichtig, dass man sie präzise zwischen Bäumen, Zäunen, durch Tore, etc. manövrieren kann. Wichtige Voraussetzung dafür ist, dass der Fahrer sieht, wo der Wagen vorne links und rechts endet. Aufgrund der Frontgestaltung ist es beim Cybertruck aber unmöglich, irgendetwas vom Wagen vor der Front- oder neben den Seitenscheiben zu sehen, dabei ragt das Ding locker einen halben Meter vor das Cockpit und die Radhausverkleidungen dürften seitlich frühensts 15 cm jenseits des Innenraums enden.
Warte doch ab wie es kommt, wer weiß welche Kameratechniken und Assistenzsysteme zum Einsatz kommen.

Wie gesagt: Das Ding ist hinten ein GLE, cW 0,29, (aber ohne umlegbare Rückbank, also in geschlossenem Zustand sogar mit geringerem Nutzwert) und vorne ein Van ala Scenic (ebenfalls 0,29, aber mit 20% kleinerer Querschnittsfläche).
Mhh komisch, sieht für mich immer noch aus wie ein Pickup. :P

MfG

Zurück