Tesla ist VW und Toyota technisch um Jahre voraus

Habt ihr den AI-Day verfolgt bzw. euch das Video schon dazu angesehen?
Wenn ja, was haltet ihr von Dojo bzw. dem D1-Chip? Ich finde das Projekt sehr spannend. :daumen:

„Dieser Chip bietet Rechenleistung auf GPU-Niveau mit einer Flexibilität auf CPU-Niveau und einer doppelt so hohen IO-Bandbreite wie ein Netzwerkchip“

Dojo bietet auf dem Papier weniger Rechenleistung als das aktuelle Nvidia-basierte Tesla-Trainingssystem, das bis zu 1,8 Exaflops liefern kann. Laut Venkataramanan läuft das KI-Training mit Dojo allerdings effizienter und daher schneller. Er verspricht für Dojo „kein unnötiges Silizium, kein Legacy-Support, es ist eine reine Maschine für maschinelles Lernen“.
Wenn das stimmen sollte, wäre das ein krasse Eigenentwicklung. oO

Hier das kopmlette Video. Wer direkt zu Dojo springen möchte, der klicke bitte hier: *Klick*
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Tesla rennt damit förmlich der Konkurrenz davon, die auf Drittanbieter angewiesen sind. Das ist beim Thema Software in Verbindung zur Hardware einer der entscheidenden Vorteile der neuen E Generation. Gerade im Bezug zur Automatisierung hat Tesla damit einen riesen Vorsprung den selbst bei gleichem know-how die anderen auf Grund der Abhängigkeiten von Dritten nur hinterher rennen könnten.

MfG
 
E-Auto Akkus haben den Vorteil, das man an den Akkulinien nun auch mal öfter die Feuerwehr sieht und man Geld fürs Nichtstun bekommt. Und was man alles für tolle Feuerwehrautos sieht.:love:
 
Da kannst du auch zu uns nach München zur BMW-Welt kommen. Da zündet der eine oder andere auch mal sein Auto an. :D

1630658043074.png


1630658133252.png



@ Topic
Es gibt neue Details zum 25.000 $ Tesla. Jetzt wird mir auch klar warum Tesla bei AI so Gas gibt. oO
 
Akkus ansich brennen ja nicht, die rauchen halt wie Sau das Gift raus. Und bis die Feuerwehr mit dem Lüfterfeuerwehrauto gelüftet dauert halt etwas. Ist jetzt auch nix tragisches...wird noch öfter passieren.
 
Und das wo Musk selber drauf gekommen ist dass "sein" FSD System irgendwie doch nicht so toll ist?

Der soll mal endlich realistische Ankündigungen machen.. der Semi ist Jahre im Verzug, der Roadster ebenfalls bald 5 Jahre hinterher... seit gut einem Jahr wurde in Europa kein einziges Model S und X mehr ausgeliefert und in den Staaten stockt es auch... Da is noch so viel anderes zu tun.

Nur die Billigautos (3 und Y) werden rum geschippert....
 
@ Topic
Es gibt neue Details zum 25.000 $ Tesla. Jetzt wird mir auch klar warum Tesla bei AI so Gas gibt. oO


Kein Hyperloop
Kein Snake Charger
Kein Batterietausch
0 durchgeführte, aktuelle und geplante Marmissionen
Cybertruck, Semi und Roadster um Jahre verschoben (obwohl die schon längst da sein sollten)
"FSD" fährt äußerst fragwürdig und ist meilenweit von Straßentauglichkeit entfernt
Nicht mal im "Boring" Tunnel wo man allerbeste Bedingungen hätte gibt es autonomes Fahren.


Aber klar: 2023 kommt ein komplett autonom fahrendes Auto ohne Lenkrad und Pedale
 
Kann bei meinem jetzt nicht extrem über schlechte Verarbeitung reden... okay, eventuell sind aussen einige Spaltmasse nicht 100%, aber wenn man sonst nix zu meckern hat nimmt man halt das. Der wichtige Teil hingegen funktioniert 1A.
Aber es zwingt dich ja niemand. Die Auswahl wird auch immer grösser. Dafür kannst dann nen Audi kaufen der ab dem Knie abwärts nur noch billigstes Hartplastik drin hat.... wenn das besser ist :D
 
Kann bei meinem jetzt nicht extrem über schlechte Verarbeitung reden... okay, eventuell sind aussen einige Spaltmasse nicht 100%, aber wenn man sonst nix zu meckern hat nimmt man halt das. Der wichtige Teil hingegen funktioniert 1A.
Aber es zwingt dich ja niemand. Die Auswahl wird auch immer grösser. Dafür kannst dann nen Audi kaufen der ab dem Knie abwärts nur noch billigstes Hartplastik drin hat.... wenn das besser ist :D
spaltmaße, lackablatzer usw, die liste ist lang, wahrscheinlich hast du nicht viel ahnung und bemerkst deswegen nicht die ganzen qualitätsmängel deines :ugly: :ugly: teslas,

zudem sind die tesla extrem hässlich, noch ein grund nicht zu kaufen,

aber wer auf hässlich steht, soll zugreifen
 
selbst geschenkt würde ich kein tesla haben wollen,
sehr schlechte verarbeitung, reicht mir schon als grund
Das sind Probleme, wenn geschenkt noch zu teuer ist... :lol:

Schon mal ein deutsches E-Auto gefahren? Nein? Dann fang am besten mit dem ID3 von VW an. Plastikbomber mit einer Verarbeitungsqualität und Defizite das es der Sau graust. :ugly: Bei Audi und Porsche genau das gleiche. Undichte Akkus, kaputte Software, Rückrufe etc. Da bekommt man einiges geboten. Und die Konzerne bauen nicht erst seit gestern Autos. Ist schon irgendwie traurig....


Kein Hyperloop
Kein Snake Charger
Kein Batterietausch
0 durchgeführte, aktuelle und geplante Marmissionen
Cybertruck, Semi und Roadster um Jahre verschoben (obwohl die schon längst da sein sollten)
"FSD" fährt äußerst fragwürdig und ist meilenweit von Straßentauglichkeit entfernt
Nicht mal im "Boring" Tunnel wo man allerbeste Bedingungen hätte gibt es autonomes Fahren.


Aber klar: 2023 kommt ein komplett autonom fahrendes Auto ohne Lenkrad und Pedale
Hyperloop = Das White Paper stammt von Elon Musk und nicht von Tesla. Tesla ist nicht für die Umsetzung zuständig. Der Wettbewerb läuft immer noch. Virgin Hyperloop hat bereits Tests mit Passagieren durchgeführt.

Snake Charger = Laut letzten Infos weiterhin in Entwicklung

Batterietausch = Wurde getestet, aber von den Kunde nicht wie erwartet angenommen. Durch Superchargerweiterentwicklung ist es auch unwirtschaftlich geworden. Der Supercharger V3 lädt über 120 km in 5 Minuten. V4 soll mit bis zu 350 kW laden.

Mars = Hat nichts mit Tesla zu tun. Starship-Tests gehen aber voran.

Cybertruck, Semi, Roaster = Wundert mich irgendwie gar nicht. Die Probleme mit den Lieferketten nehmen kein Ende. Peugeot verbaut im Moment sogar Analog-Tachos. So bitter war es schon lange nicht mehr was die Warenknappheit angeht.

FSD = Technisch der Konkurrenz meilenweit überlegen. Der AI-Ansatz ist nun mal ein komplett anderer als Radar und LiDAR. Durch den neuen Machine Learning AI-Supercomputer "Dojo" wird das ganze Thema nochmals beschleunigt. Der D1-Chip ist ziemlich beeindruckend. Die zweite Generation soll laut Tesla angeblich die zehnfache Leistung haben.

Boring-Tunnel = Tesla hat bis 31. Dezember 2021 noch Zeit FSD im Las Vegas-Tunnel umzusetzen.

Kann bei meinem jetzt nicht extrem über schlechte Verarbeitung reden... okay, eventuell sind aussen einige Spaltmasse nicht 100%, aber wenn man sonst nix zu meckern hat nimmt man halt das. Der wichtige Teil hingegen funktioniert 1A.
Was hast du für einen Tesla?

spaltmaße, lackablatzer usw, die liste ist lang, wahrscheinlich hast du nicht viel ahnung und bemerkst deswegen nicht die ganzen qualitätsmängel deines :ugly: :ugly: teslas,
Wie oft bist du denn bereits einen Tesla gefahren? Ich sitz ca. jedes zweite WE in einem Model 3 und bin selbst schon öfters das Model S Raven gefahren. Bis auf die Spaltmaße an einer Stelle kann ich nichts negatives berichten. Da kann ich dir mehr negatives zum VW Polo erzählen. Der neue ist nämlich einer unserer Firmenwagen und keine 4 Wochen alt. Und wtf, die Kiste hat Probleme. -.-
 
Wobei es auch drauf ankommt, wo der Tesla gebaut wurde.
Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Teslas aus China besser verarbeitet als die aus den USA.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Teslas aus China besser verarbeitet als die aus den USA.
Ja das stimmt. Gibt viele Berichte dazu im Netz.
Auch die chinesischen LFP-Akkus werden vermehrt genutzt.
Scheinbar planen auch die deutschen Hersteller mit der LFP-Variante.
 
Design is aber immer relativ, das muss man jedem selber überlassen was er schön findet und was nicht. Ich finde das Model S zum Beispiel super, das X geht noch grad so, aber 3 und Y sind an Hässlichkeit innen und aussen kaum zu übertreffen. Dagegen sieht ein Golf schon fast schön aus, wobei auch das ein Mainstreamauto ist das zwar alles irgendwie kann und will aber im Grunde nix davon wirklich gut. Oder BMW... sowas kann man sich eigentlich auch nicht freiwillig antun wollen. Aber das ist halt mein Geschmack, das muss für andere nicht zutreffen.
 
Zurück