AMD: Digitimes sagt positives Jahr 2020 dank Zen 3 und Zen 2 Mobile voraus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Digitimes sagt positives Jahr 2020 dank Zen 3 und Zen 2 Mobile voraus

Der Branchendienst Digitimes prognostiziert, dass AMD ein gutes Jahr vor sich hat. Nicht nur die Ryzen-Prozessoren mit Zen-2-Technik beflügeln den Chiphersteller laut der Analyse, sondern auch die Mobilprozessoren und die ausstehende Zen-3-Architektur.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD: Digitimes sagt positives Jahr 2020 dank Zen 3 und Zen 2 Mobile voraus
 
Mit Zen 3 soll im zweiten Halbjahr unter dem Codenamen Vermeer noch einmal 15 Prozent mehr IPC gefunden werden. Damit wäre AMD dann durchaus auch dem IPC-Niveau von Intel oder auch darüber und hätte die Lücke weitestgehend geschlossen. Derweil hat Intel mit Comet Lake "nur" aufgewärmte Technik, die man bereits kennt - ein verbesserter Coffee Lake in 14 nm Superplus - üblich sind da um 10 Prozent Gesamtmehrleistung.

Die Lücke ist doch jetzt schon IPC mäßig mehr als geschlossen, denn Zen 2 hat bereits jetzt schon ein höhere IPC als Core.
 
Richtig.
Bei den Reviews zu den Ryzen3000 haben die tester schon mal geschrieben das die IPC bei AMD ca. 15% vor intel liegt.
Da der Takt aber ca. 15% niedriger ist kommt bei gleicher Kernzahl (3700x/3800x vs. 9900k) ungefähr die gleiche Leistung in Anwendungen raus, in einigen benchmarks liegt AMD vorne, in anderen intel, unterm Strich beide auf Augenhöhe.
In Spielen ist allerdings der 9900k 5...20% schneller je nach game.

Mit 15% mehr IPC und vermutet 200...300Mhz mehr (allcore)Takt dürfte Ryzen4000 dann intel bei Anwendungen um ca. 20% schlagen und bei games zumindest gleichziehen.
 
boah ey,
ich bin ja kein profi-analyst mit kontakten überall hin und dazugehörigem brangen-knowhow,
sondern lese nur so einige meldungen für PC-bereich und technik,

aber selbst ich kann 'voraussehen' das AMD wohl ein gutes jahr vor sich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vorauszusehen ist ja nun wirklich keine Kunst.
AMD hat gut vorgelegt und wenn sie so weitermachen, ist die goldene Ära für Intel endgültig zuende.
So ein Zen3 mit 16 Kernen würde mich schon sehr interessieren :D
 
Zurück