Hallo zusammen,
da mein PC langsam an seine Grenze kommt halte ich es mal wieder für angebracht, mich nach einem neuen PC umzuschauen. Da ich allerdings mittlerweile nicht mehr wirklich Ahnung von PC Hardware habe, würde ich mich um Unterstützung von Menschen freuen, die sich bei aktueller Hardware und deren Kompatibilitäten auskennen, dadurch bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Vor allem weiß ich aktuell nicht, wie es am Grafikkartenmarkt wegen dem Chipmangel aussieht, da ich das irgendwann nicht mehr wirklich verfolgt habe.
Ich habe auch ein bisschen die anderen Threads angeschaut, allerdings nichts gesehen, wo ich mir sicher war, dass es meine eigene Anforderungen erfüllen kann, deshalb hier direkt die Liste:
1.) Wo hakt es
---
2.) PC-Hardware
3.) Monitor
4.) Anwendungszweck
5.) Budget
6.) Kaufzeitpunkt
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
8.) Zusammenbau
9.) Speicherplatz
Viele Grüße
Naidraug
da mein PC langsam an seine Grenze kommt halte ich es mal wieder für angebracht, mich nach einem neuen PC umzuschauen. Da ich allerdings mittlerweile nicht mehr wirklich Ahnung von PC Hardware habe, würde ich mich um Unterstützung von Menschen freuen, die sich bei aktueller Hardware und deren Kompatibilitäten auskennen, dadurch bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Vor allem weiß ich aktuell nicht, wie es am Grafikkartenmarkt wegen dem Chipmangel aussieht, da ich das irgendwann nicht mehr wirklich verfolgt habe.
Ich habe auch ein bisschen die anderen Threads angeschaut, allerdings nichts gesehen, wo ich mir sicher war, dass es meine eigene Anforderungen erfüllen kann, deshalb hier direkt die Liste:
1.) Wo hakt es
---
2.) PC-Hardware
- Meinen aktuellen würde ich als Backup Rechner behalten und deshalb nichts daraus verwenden.
- Allerdings habe ich mir als Backup Festplatten schonmal zwei gekauft:
Link zu Amazon, eine 1TB und eine mit 480GB. Wenn diese gut sind, würde ich diese verwenden, ansonsten kaufe ich für den neuen Rechner gerne neue. - Sollte es aktuell nicht möglich sein an gute Grafikkarten zu kommen (Wie gesagt, hab den Markt mit Chipmangel etc nicht verfolgt), dann kann ich aus meinem aktuellen Rechner vorübergehend meine GeForce GTX 1080 Ti verwenden.
3.) Monitor
- Ich verwende 4 Monitore, All meine Bildschirme haben eine Auflösung von 1920x1080, mein Hauptbildschirm hat 144Hz, die anderen 60 Hz.
4.) Anwendungszweck
- Softwareentwicklung - Hier sind teilweise mehrere Entwicklungsumgebungen, Emulatoren (z.B. Android) und Browserfenster offen, was sehr Speicher- und CPU hungrig werden kann
- Gaming - Ich spiele so gut wie alles. Von Klassikern bis hin zu modernen und neuen Titeln.
- VR - Ich nutze den Computer auch für VR Anwendungen und Spiele
- Stream/Videos schauen - selbst streame ich nicht, tatsächlich geht es nur um anschauen
- Anwendungen und Spiele:
- IntelliJ IDEA Ultimate (Entwicklungsumgebung)
- PHPStorm (Entwicklungsumgebung)
- Webstorm (Entwicklungsumgebung)
- Visual Studio (Entwicklungsumgebung) inklusive Android Simulator
- Office Anwendungen (Teams, Outlook, Thunderbird, Office 365 Anwendungen, etc)
- Spiele von Klassikern bis aktuelle Titel eigentlich alles. Aktuelle Titel wären sowas wie Elex2, Elden Ring, AoE4, Monster Hunter Rise. Auch MMOS wie Wow sollten laufen.
- Für VR habe ich die HTC Vive Headset mit Kabellos Adapter. Dafür wird eine PCIe WiGig Karte in den Rechner zusätzlich eingebaut. Idealerweise passt diese in den PC, sollte das aber nicht möglich sein ist das auch OK - der Rechner muss primär für das arbeiten und "normale" Gaming herhalten https://forum.chip.de/plugins/emojiextender/emoji/yahoo/smiley.gif . Die Maße dafür gibt es hier: Vive.com/wireless
5.) Budget
- 2.000 - 2.500 €
6.) Kaufzeitpunkt
- So bald ich eine vernünftige Konfiguration habe, also sofort.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Für VR habe ich die HTC Vive Headset mit Kabellos Adapter. Dafür wird eine PCIe WiGig Karte in den Rechner zusätzlich eingebaut. Idealerweise passt diese in den PC, sollte das aber nicht möglich sein ist das auch OK - der Rechner muss primär für das arbeiten und "normale" Gaming herhalten https://forum.chip.de/plugins/emojiextender/emoji/yahoo/smiley.gif . Die Maße dafür gibt es hier: Vive.com/wireless
- Ein leiser PC wäre super, also leises Netzteil, Gehäuse etc
- Bitte 2 SSD Festplatten. Eine davon sollte mindestens 1TB haben, die Systemplatte mindestens 512 GB (Habe ich schonmal gekauft, eventuell sind die unter Punkt 2 beschriebenen gut?). 512GB für die Systemplatte deshalb, weil manche Programme sich automatisch darauf installieren (vor allem Visual Studio und deren ganze Bibliotheken etc brauchen erheblichen Speicherplatz. Zusammen mit dem OS wird 256GB, was ich aktuell habe, schon recht eng)
- Ich habe 4 Monitore, die ich auch tatsächlich gerne weiterhin verwenden möchte, entsprechend müsste die Grafikkarte mindestens 4 Anschlüsse (HDMI, Displayport oder DVI) haben
- Ich bräuchte mindestens 6 USB2/3 Anschlüsse. Sollte es zusätzlich einen oder mehrere USB-C Anschlüsse geben wäre das auch gut, ist aber nicht nötig
- Der Rechner sollte mindestens 5 Jahre gut laufen und auch zukünftige Spiele auf sehr hohen Einstellungen problemlos schaffen.
- Aktuell habe ich 16 GB Ram, was knapp wird beim Arbeiten - deshalb bitte mindestens 32GB.
- Weitere Hardware oder optische Besonderheiten benötige ich nicht, da alles vorhanden ist.
8.) Zusammenbau
- Kann ich selbst machen.
9.) Speicherplatz
- Bitte 2 SSD Festplatten. Eine davon sollte mindestens 1TB haben, die Systemplatte mindestens 512 GB (Habe ich schonmal gekauft, eventuell sind die unter Punkt 2 beschriebenen gut?). 512GB für die Systemplatte deshalb, weil manche Programme sich automatisch darauf installieren (vor allem Visual Studio und deren ganze Bibliotheken etc brauchen erheblichen Speicherplatz. Zusammen mit dem OS wird 256GB, was ich aktuell habe, schon recht eng)
Viele Grüße
Naidraug