Tesla ist VW und Toyota technisch um Jahre voraus

Ich frag mich vorallem wann die Kombis endlich mal kommen. Für Familien ist es immer noch DAS Auto überhaupt. Aber irgendwie wird da gepennt oder es geht nur langsam vorn.
Aber fast ausschliesslich in Deutschland. Eventuell noch ein wenig in A oder CH bzw. herum. Aber sonst spielt der klassische Kombi eigentlich global keine Rolle. Und selbst in D ist dessen Marktanteil stark geschrumpft, weil viele zwar nach viel aussehen aber effektiv halt dann doch nicht wirklich viel Platz bieten.
 
Ob Kombi oder nicht ist nicht das Problem, sondern das sie vergleichbar grundsätzlich zu teuer sind, vom Kleinstwagen, bis hin zu großen SUV. Ein Neuwagenpreisvergleich bringt da auch nichts, da viele keine Neuwagen kaufen und das Thema Geschäftswagen muss man bei der Betrachtung außen vor lassen. Und wenn ich lese, dass Batteriegarantieen, unter Ausschluss bei Entladung- also was machen, wenn man 3-4 Wochen nicht da ist?, erlischen, beziehungsweise eine Abnutzung von 30%! als üblicher Verschleiß angesehen wird, dann ist das auch nicht motivierend, einen E gebraucht zu kaufen.^^ Und was ist, wenn ein E nahe der Batteriegarantie als Gebrauchtwagen bezahlbar wird, was passiert beim Überschreiten dieser, wie lange hält der Akku noch und vor allem, was kostet dann ein Neuer? Aktuell macht es, vom mangelnden Angebot mal abgesehen, überhaupt keinen Sinn ein E gebraucht zu kaufen, es sei denn, man kauft gerne die Katze im Sack. Und genau daran erkennt man eben auch, dass das Thema E-Mobilität überhaupt noch nicht zu Ende gedacht ist.

MfG
 
Wenn ich bei Autos den aktuellen Maßstab, was die Zugängigkeit, Reichweite, Ausstattung, Zuladung etc. anschaue, dann lande ich zwangsläufig bei teureren E´s. Es nützt mir nicht, wenn ich die Ansprüche, die ja bedarfsorientiert sind, herunter schrauben muss, um bei der gleichen finanziellen Belastung wie vorher zu sein.
Was sind denn deine Anforderungen an ein E-Auto? Und wo liegt deine preisliche Schmerzgrenze?

Und genau daran krankt die ganze Debatte rund um das Thema, sie ist nicht lösungsorientiert und praxisbezogen sondern sehr politisch forciert. Ich finde die Intension zu tiefst richtig, nur nicht wie man dahin kommen möchte.
Was schlägst du denn vor? Was kann man besser/anders machen? Wo macht Deutschland bzw. die Hersteller die Fehler? Ist in deinen Augen der norwegische Weg (keine MwSt bei Kauf) der richtige?

Bitte nicht falsch verstehen. Ich will dich nicht von einem E-Auto überzeugen. Denn das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mich interessiert nur rein deine Meinung zu dem Ganzen. :)
 
Ich bin auch noch am suchen für ihn… aber bei seinen Anforderungen ist es effektiv derzeit nicht einfach ein Auto zu finden das nur 200€ im Monat kostet….
 
Man muss ja nun auch im Moment auch nicht auf Biegen und Brechen nen E-Auto suchen, die Hersteller haben doch gerade erst ausgeschlafen und die Dinger zu produzieren, bzw. die Maschinen zu bauen, die die Autos produzieren dauert halt noch. Zudem entwickelt sich die Batterietechnik ja auch weiter...in 10 Jahren sind E-Autos dann schon der geilste Shice.
Momentan sind E Autos für Leute mit Geld und Zeit relevant, das wird sich aber ändern...weil die aktuellen E Autos ja auch irgendwann man Gebrauchtwagen werden.
 
ich fahre jährlich zwei bis vier mal 1200km am Stück. Bis für mich ein EV in Frage kommt dauert es noch etwas, allerdings nicht mehr lange wenn ich mir Teslas Fortschritt so anschaue
 
Man muss ja nun auch im Moment auch nicht auf Biegen und Brechen nen E-Auto suchen, die Hersteller haben doch gerade erst ausgeschlafen und die Dinger zu produzieren, bzw. die Maschinen zu bauen, die die Autos produzieren dauert halt noch. Zudem entwickelt sich die Batterietechnik ja auch weiter...in 10 Jahren sind E-Autos dann schon der geilste Shice.
Momentan sind E Autos für Leute mit Geld und Zeit relevant, das wird sich aber ändern...weil die aktuellen E Autos ja auch irgendwann man Gebrauchtwagen werden.
Welche Wahl hat man denn, siehe CO2 Steuer, höhere Kfz-Steuer, drohende Fahrverbote etc.? Entweder man muss mehr Geld zahl mit dem aktuellen Auto oder, man muss mehr Geld zahlen für den Stromer.

@Painkiller
Das hatte ich schon gemacht, hier der Link. :-)

MfG
 
Fahrverbote werden so schnell keine mehr kommen, die Werte gehen nun genug runter. Bei den Euro 5 Dieseln kann man gerade herrliche Schnäppchen machen. E Klasse mit 6 Zylinder Diesel von Mercedes gibt es hinterher geworfen.
 
Fahrverbote werden so schnell keine mehr kommen, die Werte gehen nun genug runter. Bei den Euro 5 Dieseln kann man gerade herrliche Schnäppchen machen. E Klasse mit 6 Zylinder Diesel von Mercedes gibt es hinterher geworfen.
Eine sher gewagte Aussage, vor der anstehenden BW, mit Hinblick darauf, dass die Grünen bald in der Regierung sitzen. Oder siehe Berlin, pop-up Radwege, werden trotzdem gebaut, obwohl sie als nicht zulässig erachtet wurden. Die Essenz darauf ist, die Autos stauen sich, während die popups teilweise leer sind, da an den Stellen entweder kein Fahrrad-Verkehr ist, siehe Adlergestell, einer der längsten Straßen Berlins oder b), neben den pop-ups ein richtiger Fahrradweg ist, der dann eher genutzt wird und dennoch wird es gemacht, dank der Grünen in der Landesregierung.

MfG
 
abwarten. das kann doch keiner kontrollieren ohne digitale Überwachung. War nie klar wie das laufen soll. Es ging primär darum das Volk zu animieren neue Autos zu kaufen und der brave Deutsche macht das ja sehr gerne. Eine Konjunkturmassnahme wie die Abwrackprämie.
Es wird spannend was als nächstes kommt.

Keine Ahnung was du mit den Fahrradwegen und den Grünen in Berlin hast, aber der Zusammenhang mit Fahrverboten, die sowieso fast nirgends durchgesetzt wurden, scheint mir weit hergeholt
 
Welche Wahl hat man denn, siehe CO2 Steuer, höhere Kfz-Steuer, drohende Fahrverbote etc.? Entweder man muss mehr Geld zahl mit dem aktuellen Auto oder, man muss mehr Geld zahlen für den Stromer.
Ist schon klar, das man da in den Möglichkeiten eingeschränkt ist.
Ich lass mir z.B. jede Woche von 3 Österreichern je 20 Liter Benzin für mein Privatauto mitbingen...ca. 30 Cent pro Liter gespart. Ansonsten ist das olle Euro 3 Schnuckelchen recht günstig in der Steuer.

In den Fahrverbotszonen hab ich nix zu suchen...die Aufträge dort lehne ich ab und die Mädels dort natürlich auch. Die gucken zwar blöd, aber das ist nicht mein Problem.^^
Man kann ja eh alles Online kaufen, wüßte nicht, wieso man da rein sollte, wenn man unerwünscht ist.
 
ich fahre jährlich zwei bis vier mal 1200km am Stück. Bis für mich ein EV in Frage kommt dauert es noch etwas, allerdings nicht mehr lange wenn ich mir Teslas Fortschritt so anschaue

und was spricht dagegen für die 2 bis 4 Fahrten ein anderes Auto zu mieten?

Zum Glück musst du nicht 1 Mal im Jahr 20t transportieren, sonst müsstest doch noch nen LKW kaufen :D
 
KFZ Steuer wird doch nicht nachträglich erhöht, oder gibt es das wirklich?
Natürlich wird es das nicht, zumindest bis jetzt.^^
Ich zahl 155€ im Jahr Steuern fürn 2,3 Liter Accord....voll günstig. :daumen:

und was spricht dagegen für die 2 bis 4 Fahrten ein anderes Auto zu mieten?
Das eigene Auto zu nutzen ist immernoch was anderes als ein gemietetes...ich persönlich fühle mich in fremden Autos unwohl.
Und dann kommt noch der Preis zusätzlich zum gekauften Auto für Mietwagen dazu, der meist auch abnormal Frech ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir mehr negatives zum VW Polo erzählen. Der neue ist nämlich einer unserer Firmenwagen und keine 4 Wochen alt. Und wtf, die Kiste hat Probleme. -.-
VW ist gruselig geworden.

"Du bekommst keinen Gegenwert mehr für's Geld" sagte mein Schrauber.
Und der schraubt seit ewigen Zeiten.

Seit dem :hail: Golf 2 ging es stetig bergab.
Lopez hat angefangen und VW hat weitergemacht.

In meinem Tiguan hab ich (nach 8 Jahren gebraucht gekauft) reparieren müssen:
- Wasserpumpe,
- Bremsen vorn komplett,
- Bremsen hinten komplett,
- Federn vorn,
- Federn hinten,
- Stoßdämpfer vorn,
- Stoßdämpfer hinten,
- Spiegel rechts,
... etlicher Kleinkrempel (total fest gerostete Bolzen, ... ).

Außerdem war die Spur verstellt und ein Satz Sommerreifen kam auch noch dazu.
Die Winterreifen waren so platt, daß ich sie gleich weggeworfen habe.

Mein Passat von 2000 hatte ähnliche Fehler, war aber fast drei mal so alt.
Mein :hail::hail::hail: A4 1.9 tdi davor läuft bestimmt immer noch irgendwo in Uganda oder Togo.
Das war das qualitativ beste Auto, daß ich im Leben gefahren habe und wird es wohl auch bleiben.

Eine Tesla finde ich jetzt nicht häßlich.
Einer steht oft mal vorm Markt und sieht gut aus.

Musk muß man nicht verstehen.
Aber er hat den Willen, etwas Neues durchzusetzen und das finde ich löblich.
Den deutschen Autobauern fehlt dieser Wille fast komplett.

Ohne den Druck vom Ausland hätten wir noch bis 2100 Verbrenner gefahren.
Getestet werden die Karren gar nicht mehr, so, wie es aussieht.
Die Regler sollte man blind nachts bedienen können und da gehören Touchscreenschieber nun mal nicht dazu.

Wenn mal ein elektrisch betriebener, rückenfreundlicher VW auftaucht, schau ich mir den mal an.
Aber in einen Lamborghini Miura P400 komme ich weder rein noch raus.
 
so ein Kombi von Tesla wär doch mal was
Da gibt´s bis jetzt nur ein Einzelstück:

VW ist gruselig geworden.
Deine Liste erinnert mich an meiner 4er Golf. :/ Mit 8.000 km gebraucht gekauft, und nur Ärger gehabt mit dem Koffer.


Wie es scheint wir das Model Y ganz gut angenommen:
 
Wahnsinn, ich kann mich kaum auf dem Stuhl halten, was für ein Schnäppchen! Nur knapp 70000 € mit dem autonomen Schnickschnack, was man ja bei einem Tesla so erwartet. :ugly:

MfG
 
Zurück