Technische Daten von AMDs Radeon HD7990 womöglich bekannt geworden

AW: Technische Daten von AMDs Radeon HD7990 womöglich bekannt geworden

Völliger Humbug... wer ein bisschen rechnen kann wird verstehen warum die Angaben nicht stimmen können. Nach den Werten würde ein Cluster ja folgendermaßen aussehen:

1 Cluster
25 Textureinheiten (Seid wann solche Zahlen? Bisher sind es 16. Nächster Schritt wären 24 oder 36 aber nicht 25)
66,66 ROPs (:ugly: Wer soll das den glauben :lol:)

Kurz, quatsch. Gerade bei den ROPs sieht man klar das es nicht stimmen kann. Da will nur wieder jemand auf sich Aufmerksam machen :daumen2:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre**e halten :schief:
Die ROPs sind nicht in die SIMDs intigriert, sondern sind ein eigener Teil des Chips. Nach deiner völlig sinnlosen Rechnung hätte eine 6970 1,33 ROPs pro SIMD.
Aber natürlich immer den blödsinnigsten Senf dazugeben.

@Topic
Hört sich sehr gut an, was mich vor allem beeindruckt ist der Takt. Die 7990 läuft hier mit fast 1GHz, eine 7970, dürfte also als erste High End Graka diese Marke sprengen. Und das bei 3200 Shadern, 128 TMUs, 48 ROPs und unglaublichen 290GB/s VRAMBandwidth an 3GB VRAM .... lecker :devil::hail:
Natürlich nur wenns stimmt^^

@Felixxz2
Dito... wie kommst du auf 1,33 SIMD pro Rop? :ugly: Zumal es immer gerade Zahlen sind, auch bei der 6970. 1536 Shader (4D) und pro Cluster sind es 16 TMUs. Und das die ROPs unabhängig sind ist zwar richtig, aber die müssen auch immer in einem bestimmten Verhältnis vorhanden sein. Also erst mal an die eigene Nase fassen bevor man jeden Unsinn glaub der irgendwo gepostet wird. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Na das ist jetzt aber auch nicht gerade Charmant :ugly:

Fundierter Journalismus sieht jedenfalls anders aus. PCGH hat nicht über jeden wirren User eine Meldung veröffentlicht.
Man muss ja auch abschätzen was ist gut für meinen Ruf und wo mach ich mich zum Kasper.
PCGH und andere sind ja auch gezwungen Meldungen zu komischen Gerüchten zu veröffentlichen um ihre Leser bei Laune zu halten.

Aber das sei nur meine, höchst subjektive Ablehnung, gegenüber dem ATI-Forum.
Immerhin konnte man sich sogar 2 Tage vor Barts Launch nicht auf ihre Daten verlassen und haben als erste mit „ Exklusiven“ Veröffentlichungsdaten geprotzt.

280€ für eine 5850 = schnäppchen:schief:

Wer die zu spät kauft selbst Schuld. Meine hat 250€ gekostet. Zu Release waren es 200€. Die wurden nur so teuer wegen den Lieferengpässen. An sich hatte NV gar nichts dem entgegen zu setzen gehabt zu dem Zeitpunkt. Selbst heute warte ich noch auf die Konkurrenz zur 5850, die es immer noch nicht gibt. Die GTX460 ist genauso teuer aber deutlich langsamer, die GTX560 ist auf 5870 level. Dabei kostet die 5870 nur noch 180€, die GTX560 über 200. Wo ist ATi zu teuer?

Die Leistungsdaten lassen auf jeden Fall eine Menge erwarten.
Die Frage ist halt, braucht man das? ;)
Man brauchte auch vor ein paar Jahren noch nichtmal eine 3D Karte zum Spielen.

Die Frage ist viel eher: wie viel Blödsinn kann man übers Internet verzapfen: ein Grafikchip der noch nicht annähernd finalisiert ist in einem Prozess bei dem noch nicht klar ist wie gut er mit der hohen Komplexität zurecht kommt und wie viel Hitze er dabei erzeugt usw.

Diese News ist ganz klar ein Blödsinn, die Rechenleistung usw wäre erst zu vermelden, wenn die Taktraten FINAL sind, das ist aber erst ca 1 Monat vor Release der Karte realistisch. Und der steht weder in den nächsten 10 Monaten bevor, und schon gar nicht vom 2- Chip Modell

Du weisst schon, dass Fermi in diesem Jahr durch eine noch neuere Architektur abgelöst werden soll oder?
Nennt sich "Kepler" und wird der pendant zu HD 7000er
Nvidia:

Also lieber nochmal ein bisschen Recherchieren, dann posten.
Gilt auch für dich, Fermi Nachfolger in 28nm kommt nicht mehr heuer und schon gar nicht in "neuer Architektur", höchstens mehr Einheiten

Öhn nein!?
Kepler“ soll auf die neue 28-nm-Fertigung setzen.
Also doch 28 nm :lol:
Und da steht sogar 2011 (In den Kalendar guck) Und wir haben ja sogar 2011 :lol:

Ha ha, jeder kann was erfinden, mal abwarten schon FERMI wurde so hoch angepriesen und ist nicht viel Wert:schief:

Die Leistungsdaten lassen auf jeden Fall eine Menge erwarten.
Die Frage ist halt, braucht man das? ;)

Die Frage trifft zu :daumen:

Es gibt ja noch nichtmal Spiele welche die 6970 schwitzen lassen.
Aber es gibt ja noch diese Benchmarkrekordjäger (Extravielstromverbraucher):ugly:
viel Spass damit.

So würden die Werte aussehen wenn ich sie schätzen müsste^^

@Kaktus
Wieso denn 16 TMUs pro "Cluster"? Es gibt 24 SIMDs und pro SIMD gibt es 4 TMUs und 16 4D Shader. Was soll ein Cluster sein

Ich hab gesagt es gibt 1,33 ROPs pro SIMD und nicht umgekehrt.

Dass es ein Verhältnis aus ROPs und Shadern/TMUs gibt ist ebenfalls falsch. AMDs Architektur ist in dieser Hinsicht flexibel und man kann frei entscheiden wie viele ROPs man pro SIMD will.

Aber es gibt ja noch diese Benchmarkrekordjäger (Extravielstromverbraucher):ugly:
viel Spass damit.

Sagen wirs so es gibt Leute die wollen Crysis Warhead mit SSAA spielen, und Metro 2033 auf Max. sowie bei nVdia Karten
in 3D

Ja, die Frage ist ja, ob es ATI mit dieser Generation endlich mal gelingt, ihre qualitativen Markel auszugleichen; ihr wisst schon, was ich meine Flimmern, Microruckler, Filter-Probleme... die Richtung halt. Leistung ist nicht alles; auch die Bildquali muss stimmen.

Microruckler sind aber allgemeine Multi-GPU Probleme und technisch bedingt wird es bei jener Form der Multi-GPU Umsetzung immer unter bestimmten Konstellationen, zu wenig FPS, zu Microrucklern kommen.

MfG

Also ich finde die Specs mal sehr interessant. Dass sie nicht final sind, davon kann man ausgehen.

Ich denke aber, dass das wohl die angepeilten Spezifikationen sind, also so, wie AMD sich wünscht, dass die Karte wird bzw. sie designt werden soll. Was nachher davon übrig bleibt, aufgrund von eventuellen Fertigungsproblemen, tatsächlichem Stromverbrauch und Wärmeentwicklung, steht ja auf nem ganz anderen Blatt. Sollte die Karte so kommen und damit auch die 7970 so stark werden, kann das für den anspruchsvollen Gamer nur gut sein. Vielleicht setzt sich dann ja auch 3D mal langsam weiter durch, wenn die Karten die Games dann auch noch auf vollen Details in Full HD flüssig darstellen können.

@Felixxz2
Dito... wie kommst du auf 1,33 SIMD pro Rop? :ugly: Zumal es immer gerade Zahlen sind, auch bei der 6970. 1536 Shader (4D) und pro Cluster sind es 16 TMUs. Und das die ROPs unabhängig sind ist zwar richtig, aber die müssen auch immer in einem bestimmten Verhältnis vorhanden sein. Also erst mal an die eigene Nase fassen bevor man jeden Unsinn glaub der irgendwo gepostet wird. :ugly:

Vielleicht sind es tatsächlich 32 Shader-Cluster mit je 25 4D-Shadern, das wären dann 800 Shader bzw. max. 3200 Shaderoperationen und wie gehabt 4 TMUs pro Cluster. Zur Zeit sind es bei der Radeon 6970 ja 1536 Shader in 24 Clustern mit 16 4D-Shadern pro Cluster und 32 ROPs. Bei meiner GraKa sind es 16 5D-Shader in 14 Clustern mit genausovielen ROPs. Warum sollte AMD die Anzahl der Shader pro Cluster nicht einfach auf 25 erhöhen können? Warum muss bei den Radeons das Verhältnis der ROPs zu den Shadern passen? :huh: Bei einer 6870 ist dieses Verhältnis im Vergleich mit der 69xx auch ein komplett anderes, weil die ROPs bei AMD / ATI beim Speichercontroller sind. :daumen:

http://www.waybeta.com/uploads/img/201011/2213/2010110822331312988.jpg

viel Spass damit.

Man kann jede aktuelle Graka mit jedem aktuellen Spiel ans Limit bringen, wenn man entsprechende Qualitätseinstellungen verwendet. Selbst meine 2 GTX580 kommen dann arg ins Schwitzen. Und ich bin Spieler, kein Bencher:P

Zuletzt bearbeitet:

die leistungsdaten sind mal völlig aus der luft gegriffen. wer das glaubt tut mir leid.

Zurück