News AMD Radeon RX 9070 XT: Technische Daten im GPU-Z und Gaming-Bechmark geleakt

Also das hoffe ich mal nicht.
Angeblich haben die Händler seit Jan. 2025 schon Karten... da sollten 8+ Wochen später doch noch deutlich mehr auf Lager geworden sein.

Ich bin primär auf dem Preis gespannt.
=> Für 500-600€ kriege ich bei NV....eigendlich nichts.
Dann auf die Leistung.
Die RX 9070 im Vergleich zu meiner RX 6800XT.
(RT ist mir immer noch nicht so wichtig; soll aber stark [?] besser geworden sein)
und als letztes auf "kleine" Karten; also unter 30cm länge. Hatte eigendlich vor itx....
Für 500-600€ kriegst Du von Nvidia die (wenn noch angeboten) 4070. Von AMD die 7900 GRE (ebenfalls wenn noch angeboten).
Die 9070XT wirst Du nicht unter 700€ bekommen, anfänglich wahrscheinlich sogar nicht unter noch mehr.

24.30 ist schon die neue Branche >25.2.1=24.20.33.05

nach m.E. wirds damit vor Allem@Vlk interessant, weil dann einige Extensions dazu kommen
z.Bsp. Steel Nomad läuft damit gut@Vlk
und AFMF 2.1 hat man dann auch
:top:
gerade nachgeschaut:
Adrenalin 25.2.1 (Optional) vom 2025-02-11

Intersant finde ich :
...and Ray Tracing enabled on AMD Ryzen™ 7000 and above series processors. :confused:

Ich hab auch MHW gebencht und hab auch in WQHD ein bisschen rum probiert. Da schaffe ich auf high ohne RT mit FG und Upscaling auf Qualität 135 fps wenn ich es richtig im Kopf habe. Muss ich morgen nochmal laufen lassen.
Da frage ich mich: Was wurde da in FHD eingestellt? Mit RT? Natives AA? Mit FG? Wenn RT aus war und Upscaling auf Qualität, dann finde ich das in FHD nicht sehr beeindruckend.

Aber es ist alles nur Kaffeesatzleserei. Nur noch wenige Wochen und wir sind schlauer!

Da frage ich mich: Was wurde da in FHD eingestellt? Mit RT? Natives AA? Mit FG? Wenn RT aus war und Upscaling auf Qualität, dann finde ich das in FHD nicht sehr beeindruckend.

Ultra Grundeinstellung
RT einstellung ist nicht bekannt, wenn an dann ist das beeindruckender.
Frame Generation ist an, da ein Grüner Balken unter der Durchschnitts-FPS angezeigt wird
Upscaling ist auf *Qualität, da sonst die Grafikeinstellung "Custom" anzeigt und nicht Ultra

*Edit: Auf Ultra Einstellungen ist es Qualität nicht ausgeglichen sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Wird echt Zeit, dass AMD die Tests erlaubt, aber müssen uns wohl noch ein paar Wochen mit diesen Leaks und Vermutungen rumschlagen.

Die werden das schön aussitzen um die alten Karten abzuverkaufen.
Guck dir mal die Verfügbarkeit der GeForce bei mindfactory an, die schnellste Karte ist ein 4070Ti Super Modell, danach kommen nur noch normale 4070 während bei AMD noch bis zur 7900XTX alles zu kaufen ist. Also können sie sicher noch gut Karten verkaufen, weil eigentlich klar sein sollte, dass bei nvidia nicht plötzlich massenweise Karten auf Lager liegen und die 9070 sicher nicht schneller werden als die alten Karten. Im oberen Leistungsbereich sind sie mangels nvidias Lieferfähigkeit mit 2 Jahre alten Karten noch sehr gut dabei.
Ich hätte auch fast eine 7900XT für 650 gekauft, brauche aber momentan keine neue Karte und warte daher eher auf die 9070, die ich preislich unter der 7900XT sehe, alles andere würde bei einem Chip der kaum größer als ein 7800XT ist und "nur" 16 GB Ram auch wenig Sinn machen.

So habe auch mal einen Benchmark laufen lassen mit den gleichen Settings wie beim Leak.

1080p
FG On
Ultra Preset (= FSR Quality, RT Off)

Meine RX 7800 XT mit etwas betagtem i9-9900k kommt auf...
25532 Punkte
150,20 FPS

Der Leak bescheinigt der RX 9070 XT mit einem 285k...
36102 Punkte
211,71 FPS

Macht ein Plus von 41 %.

P.S.: Rebench und Edit mit den richtigen Settings.

Anhänge

• MonsterHunterWilds.jpg
    MonsterHunterWilds.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
In den ReleaseNotes stehts eigentlich drin, was tatsächlich unter der Haube ist.
:ka:
=>

1739479199421.png

Wenn hier (AMD Seite) nicht der akt. Treiber zu finden ist hat es AMD vertrackt. :ugly:
Irgendwo in den ReleaseNotes nachzulesen wo ich den "echten" akt. Treiber herkriege kann es doch nicht sein oder?
Bin mir sicher das man einfacher machen könnte z.B. : 25.2.2 (optional) wenn man mehr als einen "aktuellen" Treiber im Umlauf haben möchte.

:ka:
Wenn hier (AMD Seite) nicht der akt. Treiber zu finden ist hat es AMD vertrackt. :ugly:
Irgendwo in den ReleaseNotes nachzulesen wo ich den "echten" akt. Treiber herkriege kann es doch nicht sein oder?

Package Contents.JPG

Wenn Du wieder mal Was nicht findest, frag halt im Sammelthread.
Meist wird dort auch drüber gesprochen, sobald was Neues erscheint.

btw.
Um die inoffizielle 24.30-Branch aus dem Insiderbereich zu testen muss man allerdings woanders suchen.
Da gibts nen StationDriver mit ner extra angepassten Version der RadeonSoftware.

@Forum: Kann nicht mal einer was vergleichbares durch den bench jagen?

FSR ist in dem 9070xt Benchmark ganz sicher auf Qualität, denn es ist die "Ultra" Standard Einstellung. Ändert man etwas daran, steht im Ergebnis nicht mehr "Ultra", sondern "Benutzerdefiniert".

Ultra/ RT:ON/FSR Qualität/ FG: ON

Monster Hunter Wilds Benchmark 13.02.2025 21_53_35.png

Hier sei noch erwähnt, dass sich die AMD GPUs im RT Bench in dem Titel sehr gut machen. Im Community Benchmark hatte ich selbst keine Probleme, mit einigen 4090 mitzuhalten.

FSR ist in dem 9070xt Benchmark ganz sicher auf Qualität, denn es ist die "Ultra" Standard Einstellung. Ändert man etwas daran, steht im Ergebnis nicht mehr "Ultra", sondern "Benutzerdefiniert".

Ultra/ RT:ON/FSR Qualität/ FG: ON
Ok, dann hatte ich da was falsch verstanden. Habe jetzt nochmal mit dem Default Ultra Preset gebencht und 25532 Punkte und 150,20 FPS erreicht. Also kostet FSR Quality im Vergleich zu Balanced gerade mal 2 FPS.

Meinen originalen Beitrag habe ich entsprechend aktualisiert:

So habe auch mal einen Benchmark laufen lassen mit den gleichen Settings wie beim Leak.

1080p
FG On
Ultra Preset (= FSR Quality, RT Off)

Meine RX 7800 XT mit etwas betagtem i9-9900k kommt auf...
25532 Punkte
150,20 FPS

Der Leak bescheinigt der RX 9070 XT mit einem 285k...
36102 Punkte
211,71 FPS

Macht ein Plus von 41 %.

EDIT: Rebench mit den richtigen Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück