Technische Daten von AMDs Radeon HD7990 womöglich bekannt geworden

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Technische Daten von AMDs Radeon HD7990 womöglich bekannt geworden

Wie Ati-forum.de unter Berufung auf eine Yahoo Meldung berichtet, gibt es bereits jetzt einige angebliche technischen Daten zur kommenden 7990 von AMD.

Bei dem Namensschema soll sich nichts geändert haben, womit es sich bei der 7990 ebenfalls um eine Dual-GPU Karte handeln soll.

Der Chip soll wie bereits seit längerem bekannt, in 28nm gefertigt werden, und große Leistungssteigerungen damit ermöglichen. Dazu kommt ein Ausbau auf ein 384 bit Speicherinterface ähnlich dem von nVidia in seinen Top-Modellen verwendeten. Bei der Speicherbestückung wird jedoch im Gegensatz zu nVidia in die Vollen gegangen mit 3GB je GPU. Als Schnittstelle zur CPU soll nicht mehr PCI-E 2.0 sondern PCI-E 3.0 zum Einsatz kommen. Für den Heimanwender und Gamer sicherlich kein entscheidender Wechsel, da bereits der Umstieg von PCI-E1.1 auf 2.0 nur einen geringen Leistungsunterschied bringt, für Profianwender und I/O intensiven Applikationen aber auf jeden Fall ein erfreulicher Schritt.

Nachfolgend eine Übersicht über die angeblichen technischen Daten.

amd_7990.png

Wie auch Ati-Forum.de weiße auch ich ausdrücklich darauf hin, das diese Daten weder von Ihnen noch von AMD bestätigt werden können. Die Daten sind daher mit Vorsicht zu genießen, weshalb ich mich zu diesen auch nicht weiter auslassen möchte.

Sollte der Umstieg auf PCI-E 3.0 sowie das 384 bit Interface kommen, würde der in letzter Zeit eingesetzte RAM-Schlacht weiter geführt werden. Auch die Rechenleistung wäre mit 12,16 TFlops/s in SP bzw 3,04 TFlops/s in DP brachial. Das Verhältnis zwischen SP und DP stimmt schon mal, ein ganz offensichtlicher Fake scheint es daher nicht zu sein, obwohl die 6.400 Stream-Cores schon sehr optimistisch anmuten.

EDIT:
Sorry hab dank Carsten gerade eben erst gesehen, das ich denk Link verschlampt habe. Es wurde auch an passender Stelle in C durch ein G ersetzt..

Quelle: Technische Daten der AMD Radeon HD 7990 bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Technische Daten von AMDs Radeon HD7990 womöglich bekannt geworden

Die Leistungsdaten lassen auf jeden Fall eine Menge erwarten.
Die Frage ist halt, braucht man das? ;)

Und noch wichtiger, sind das nicht reine Hirngespinste? :lol:

Also ich würde mich ja wirklich freuen, wenn die Leistung kommen würde, aber so recht dran glauben mag ich nicht.

PS: Quanti klar brauch man die Leistung :ugly: Da würde Boinc noch mehr rocken, und ich sicherlich noch bessere Job-Chancen haben, weil ich mich ja auch damit beschäftige, wie man für wissenschaftliche Anwendungen GPUs nutzbar machen kann :daumen:

Also von daher, IMMER HER MIT DER LEISTUNG :D

OMG das glaube ich erst wenns bestätigt wurde, oder die Karte vor mir liegt xD Fast doppelte Pixelfüllrate:what: Das wäre schon ein Mega Hammer:ugly:

naja ist bestimmt ein Fake, aber cool wärs. Außerdem wird die Leistungsaufnahme zurückgefahren. Ich denke damit würde AMD locker vor nVidia liegen, da die mit Fermi ja schon ihre neue Architektur eingeführt haben

Naja, AMD auch mit der 6000er Serie. Die sind ja von VLIW5 auf VLIW4 Architektur umgestiegen. Die wird ja weiter geführt mit der nächsten Generation. nVidia bringt dem entgegen ja Kepler, was zumindest teilweise eine neue Architektur werden soll.

Ich kann auch so eine Tabelle in Excel erstellen, daeurt ungefähr 1-2 Minuten..:schief:

Viel interessanter wären da noch die Daten der 7970. Wenn ich mich da an der 7990 orientiere, käme ich auf eine Leistung knapp oberhalb der 6990 und das rockt in meinen Augen schon sehr. Dast doppelt so schnell wie 580GTX. :devil:

Das wäre dann doch wieder die Dual GPU Karte, also dann 2*3200 Units. Mmh, ich weiß nicht so recht.

Edit:
Und dannoch 300W? Nee, sorry da glaube ich nicht mehr dran.

Hmm, der erste April kommt doch noch, oder?

Das wäre dann doch wieder die Dual GPU Karte, also dann 2*3200 Units. Mmh, ich weiß nicht so recht.

Edit:
Und dannoch 300W? Nee, sorry da glaube ich nicht mehr dran.

Gut die Karte hätte demnach fast die gleiche Stromaufnahme wie eine 5970, ist aber in 28nm gefertigt was den Stromverbrauch wiederum senkt, durch die höhere Leistung aber wieder erhöht und wieder bei 300 Watt ist..:D

Kleine Sache meintest du im text vll. gpu statt cpu?
Das sind doch alles haltlose Gerüchte, kaum ist die aktuelle Generation draußen schon wollen alle wissen, wie die nächste generation aussieht und nochnichtmal die leute von amd wissen es.

Gut die Karte hätte demnach fast die gleiche Stromaufnahme wie eine 5970, ist aber in 28nm gefertigt was den Stromverbrauch wiederum senkt, durch die höhere Leistung aber wieder erhöht und wieder bei 300 Watt ist..:D
Na ich weiß ja nicht. :D Wir werden im nächsten Jahr ja sehen, wie nahe die Angaben dran waren. Im Moment kann ich es mir nicht so vorstellen ... allerdings ist der 32nm Schritt ja ausgefallen und unmöglich wäre es dann wohl nicht. :huh:

naja ist bestimmt ein Fake, aber cool wärs. Außerdem wird die Leistungsaufnahme zurückgefahren. Ich denke damit würde AMD locker vor nVidia liegen, da die mit Fermi ja schon ihre neue Architektur eingeführt haben

Du weisst schon, dass Fermi in diesem Jahr durch eine noch neuere Architektur abgelöst werden soll oder?
Nennt sich "Kepler" und wird der pendant zu HD 7000er
http://www.computerbase.de/news/har...ember/nvidia-kepler-und-maxwell-folgen-fermi/

Also lieber nochmal ein bisschen Recherchieren, dann posten.

@ topic:
Vor 2 Wochen kam die 6990 raus und die finalen Spezifikationen der 7990 sollen bereits feststehen?
Also ich weiss ja, dass es grade im Grafikkartenbereich oft frühe Gerüchte gegeben hat die sich bewahrheitet haben; aber das halte ich mal für sehr unglaubwürdig und stufe es mal als "Fake" ein.

Vor allem soll das eine Dual-GPU Karte sein, die ja üblicherweise innerhalb einer Graka-Serie zuletzt auf den Markt kommen, da viele Optimierungen und Kompromisse nötig sind gegenüber den Single-Chip Karten. Das lässt es noch unglaubwürdiger erscheinen.

Aber wer weiss, bin mal gespannt.

Du weisst schon, dass Fermi in diesem Jahr durch eine noch neuere Architektur abgelöst werden soll oder?
Nennt sich "Kepler" und wird der pendant zu HD 7000er
Naja, wenn man nach unseren lieben Charlie geht, dann ist Kepler ja genauso ein Reinfall wie Fermi. Nvidia GTX590 can’t beat a HD6990 | SemiAccurate letzter Absatz ... aus irgendeinen Grund wollte mein Browser nicht das ich da ein Zitat kopiere.

Wobei ich den Reinfall bei der zweiten Fermin Version immer noch nicht nachvollziehen kann. :devil:

Irgendwie kann ich das nicht glauben. Aber, da es eine Dual-GPU Karte ist, müsste man alles Halbieren und ich finde dann klingen die Werte Plausibel, trotzdem komisch, das die Daten bereits raus sein sollen ...

Wobei ich den Reinfall bei der zweiten Fermin Version immer noch nicht nachvollziehen kann. :devil:

Aber nur in der zweiten, die ersten Fermis, sprich 4xx'er, waren ein extremer reinfall. (Mal abgesehen von der 460.)
Beide Firmen (nVidia und ATI / AMD) haben nur ihre vorherige Serie etwas, imo sehr minimal, verändert. Die 6xxx von ATI / AMD sind den 5xxx'ern sehr ähnlich. Bei den 5xx'ern das gleiche, wobei die verbesserung hier nachvollziehbar ist. :P Hätte man allerdings auch als 4xx'er Rev. 2 verkaufen können und nicht gleich den Preis so anziehen.

Moral: Jede Firma ist nur Geldgeil, wissen wir ja eh.

Zurück