Tagebuch [Tagebuch] Wooden Inspiration - 10. Update: Ees geht weiter!!

AW: [Tagebuch] Wooden Inspiration - 1. Update Erste Zeichnungen des Gehäuses!

Hier gibts ein Bild einer Lautsprecherbox aus Ahorn Multiplex, der Farbton ist dem von Birke sehr ähnlich.
Hier findest du ein paar "extremere" Bilder von geschliffenem Multiplexholz.

Für Farbbeispiele von gebeiztem Holz, suche einfach mal bei Google nach "Multiplex Birke gebeizt".

Danke für deine Mühe erstmal, aber ich suche leider Holz, was wirklich an allen Ecken meines Gehäuses auch die original Holzstruktur aufweisen kann, deswegen bleibt wahrscheinlich auch nur noch Leim oder Echtholz..
In diesem Katalog hier, habe ich gutes Hobbyleimholz gefunden, denke sowas kann es werden!
Was meint ihr?
Gibt es noch irgendwo günstigere Alternativen? :ugly:

Nachher gibts übrigens wieder ein Update, nur habe ich noch kaum Feedback bekommen :(

EDIT: Natürlich im Bezug auf meine Lösungsvorschläge bezüglich den PCIe Durchführungen :schief:

Schönes Tagebuch, ein Holzcase sieht man nicht alle Tage. Wie befestigst du das Mainboard denn? Direkt auf dem Holz oder auf einem Metalltray? Sonst noch viel Erfolg und wenige Fails:D

Ich befestige es mit den normalen Abstandshaltern direkt auf dem Holz, folgt alles noch! Dran bleiben lohnt sich :lol:

3. Update: LCD und Anschlusslieferung!

Hallo zusammen,

da ich nun viel zu tun hatte, bin ich leider nicht zum weiterplanen gekommen..
Doch ist Freitag ein schönes Paket bei mir hereingekommen :hail:
Das LCD von alphacool ist endlich da :)
Hier mal ein Bild im ersten Testbetrieb

IMG_0247.JPG
IMG_0248.JPG

Der Strich links liegt an meinem iPhone.. :D Weiß blendet doch mehr als man glaubt.. deswegen auch die geringe Qualität des Bildes, entschuldigt bitte :schief:
Und dann kam Samstag noch ein schönes Paket von McZonk, danke hier nochmal dafür!
Im Paket waren die 13/10 Schraubis von TFC, mit einem schönen Schlauchteststück:daumen:

Nun hoffe ich noch auf mehr Stimmen zu meinem Problem mit der Durchführung und dann gehts nachher auch weiter ans planen!
Aber erstmal muss ich nun das LCD testen :ugly: Irgendwie möchte ich doch weitere Infos des Aquaeros drauf ausgeben.. mal sehen ob ichs schaffe :lol:

As soon
euer Benten

AW: [Tagebuch] Wooden Inspiration - 3. Update: LCD- und Anschlusslieferung!

Hi Benten,

da lese ich mal mit :D

Als Info kann ich dir folgendes mit geben:
Generell solltest du darauf achten, dass du nicht nur verziehen auffängst / verhinderst (gerade im Bereich des MB), sondern auch einen Längenausgleich schaffst. Holz arbeitet, das bedeutet auch es "wächst" (wenn es feucht wird - Luftfeuchtigkeit reicht da aus -) und "schrumpft" (wenn es trocknet), Buche ist da nicht faul. Nadelhölzer sind da nicht ganz so fleißig :schief:
Beim PC kommt erschwerend hinzu, dass du innen im Gehäuse einen ständigen warmen Luftstrom hast, der aber nicht überall gleich wirkt. außen schon mal gar nicht.

Wenn du die Seitenwände stramm einpasst, dann kann es dir im ungünstigsten Fall das ganze Gehäuse auseinander drücken. Seitenfenster solltest du lose in eine Nut einlegen oder nur oben befestigen, dann kann das Holz arbeiten ohne das Fenster zu beschädigen.
Ich würde versuchen das gesamte Innere vom Gehäuse zu entkoppeln, also entweder ein lose eingestellter bzw. nur an einer Stelle fixierter und ansonsten nur geführten Einsatz aus MDF, Spanplatte, Plexi, Alu, irgend etwas was nicht arbeitet, denkbar wäre auch Multiplex, das arbeitet (normalerweise) nicht viel und du kriegst es auch als Buche-Multiplex, dann bleibt die Optik einigermaßen erhalten, sofern du Buche nimmst.

Du solltest immer darauf achten, dass du den Verlauf nicht wechselst (die Stäbe vom Leimholz sollten alle in eine Richtung zeigen).
Ganz wichtig: du musst innen die gleiche Oberflächenbehandlung durchführen wie außen. Du musst innen nicht das gleiche Finish erreichen, aber wenn du außen ölst, dann musst du auch innen ölen bzw. außen lackierst, auch innen lackieren.

Wenn du dir die Platten im Baumarkt holst, schaue sie dir genau an, manche sind schon dort krumm.
Wenn die in Folie verpackt sind, zu Hause auspacken und ein paar Tage zum akklimatisieren in dem Zimmer lagern wo später der PC steht. Zwischen die Platten Abstandshölzer legen.
Die Heimwerker-Platten sind meistens an den Kanten gefast. Solange du mit den Plattengrößen so auskommst wie sie sind ist das OK. Ansonsten immer drauf achten, dass nicht eine gefaste Kante an eine Sägekante stößt, das sieht nicht prickend aus.

Auch wenn es einfacher ist, keine fertig geölten Platten kaufen. Ich habe mir sagen lassen, dass das eine riesen Sauerei werden kann.

Was eventuell auch als Bezugsquelle in Frage kommen könnte, wäre eine Tischlerei. Da kriegst du alles so auf Mass geschnitten wie du es brauchst, die können dir die Ausschnitte sauber aussägen und dir eventuell den ein oder anderen Tipp geben. In den Holzforen wird dieser Tipp immer wieder gerne mit dem Hinweis gegeben, dass es (je nachdem was du für einen Tischler in der Nähe hast) billiger als Baumarkt ist.

Hallo und willkommen hier im Tagebuch und
Danke für deine vielen Tipps ickeooch! :)

Ich habe vielleicht wie du schon bemerkt hast, dafür gesorgt, dass ich das Mainboard, also alle inneren Bretter herausnehmen können möchte!
Das heißt also, dass ich damit schon mal ein wenig gegen das Arbeiten des Holzes gegen angehe.. und Leimholz ist doch auch änhlich wie Multiplex oder nicht?
Sollte meines Wissenstands nach nicht wirklich arbeiten und sich gut verarbeiten lassen :schief:.

Zur Bezugsquelle, ich werde morgen mal die ansässigen Tischler und Schreinereien abklappern, ob mich jemand unterstützen mag.

Ölen, hatte ich erst noch nicht vor, doch möchte ich eine etwas dunklere Buche und keine helle.
Aber erstmal muss ich ein Holz finden was mir zusagt :ugly:

Ich hoffe ich finde was passendes :lol::hail:

Hi Benten,

Multiplex ist etwas ganz anderes als Leimholz.
Multiplex besteht aus Furnierplatten, die wechselseitig übereinander geleimt werden.

Das Leimholz, was du dir holen möchtest, sind normalerweise schmale Holzstreifen die seitlich aneinander geleimt werden. Theoretisch kannst du sie so aneinander leimen, das du dem Verzug vorbeugst, da nimmt die Industrie allerdings so gut wie keine Rücksicht drauf. Denen ist es wichtiger, dass die Optik stimmt.
Wegen Optik: Leimholz gibt es aus kurzen Lamellenstücken und als durchgehende Lamelle (geht als eine Lamelle über die gesamte Länge). Durchgehende Lamelle ist etwas teurer, sieht in meinen Augen aber etwas gefälliger, weil ruhiger aus. Das ist letztlich aber eine Geschmacksfrage.

Das Holz wird durch das ölen / lackieren / lasieren etwas dunkler und die Maserung kommt stärker zur Geltung. Du bekommst im unbehandelten Zustand also nicht das zu sehen, was du später vor dir hast :wow: Um einen ungefähren Anhaltspunkt zu haben kannst du mit etwas Spucke eine kleine Stelle feucht machen - wenn gerade keiner kuckt :D

Das du das Innenleben herausnehmbar bauen willst habe ich gelesen. Bei Leimholz würde ich es aber mit etwas Luft einbauen und nicht gleich auf Stoß.

Ich drück dir die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:

hallo...hab mir vor ein 2 jahren auch mal eines aus multiplex gebaut....guggst du..... IMG_2978.JPG IMG_2977.JPG ....multiplex arbeitet genauso ,das verzieht sich sogar wie sau wenn du in eine platte nen ausschnitt machst oder dergleichen.oder wenn die feuchtikkeit steigt.da kommst nicht drum herum das muss dir klar sein.schwimmende befestigungen und stellfüße können da abhilfe schaffen.ich hatte aber mehr probleme mit schwingungen.musikinstrumente baut man ja auch aud holz.naja musst halt probieren....wennst was wissen willst frag mich einfach.ich bleib am besten mal dabei....;)

klar...es ist natürlich buche leimholz,sorry und danke ..............:schief:

Also meint ihr ich solle die Finger von Leimholz lassen? :what:
Ich habe bei unserem Baumarkt (toom) echt perfekte Leimholzplatten für mein Projekt gefunden, sogar recht gute Preise dabei noch! :ugly:
Multiplex sieht an der Seite nur sch***e aus finde ich..
Deswegen sollte es ja richtig schönes Leim- oder Echtholz werden.. :schief:
Ich habe vor die Bretter, 18mm Wandstärke, nachher mit Dübeln oder Lamellos zu befestigen und für die Optik Insechskantschrauben zu verwenden, die aber nicht "fest" angezogen werden, sondern nur um beispielweise die beiden großen Seitenwände vorm Rausfallen zu sichern, oder wie bereits gesagt als Hingucker :devil:
Ich bin eh auf der Suche nach einer schönen Blende für die beiden Radis unten.. Ich schwanke zwischen schwarzen Aquacomputer Blenden, die haben keine Embleme in der Lüftermitte :daumen: oder eben Lochblech in schwarz..
Würde da natürlich auf etwas gröberes ankommen, damit man dahinter die Lüfter noch erkennen kann! :D

Sag mal elvis wie hast du deine Grafikkarten fixiert? Hast du noch ne Metallhalterung oder alles auf Holz geschraubt? :cool:

Hallo Benten,

wenn das Holz was taugt, dann sollte der Korpus (Boden, Decke, vorne und hinten) nicht das Problem sein.
Wenn du alle 4 Teile fest miteinander verbindest (Dübel / Lamello und leimen) sollte das gehen.
Ich sehe bei der Seitenwand halt das Problem, der Befestigung.
Du brauchst Luft zwischen Korpus und den Seitenteilen, damit sie sich ausdehnen können.

Wie wäre denn eine komplett neue Variante? Die Seitenteile als Türen bauen? Wenn du beide Seitenteile außen an das Gehäuse ansetzt und die Scharniere hinten befestigst, dann hast du sogar schnellen Zugang zum PC.
Wenn du eine Fräse hast, dann kannst du die Kanten der Seitenteile noch schön abrunden und die Sache sieht gefällig aus.
Wichtig wäre hierbei nur:

1. Versteifen im Innenraum, sonst kann die Konstruktion bei Druck von vorne schaden nehmen.
    Da würden Versteifungen in den Ecken vom Korpus wahrscheinlich schon reichen.
  2. Die Türen brauchen auch Versteifungen, damit sie sich nicht verziehen.
    Professionell wäre eine Gratnut mit entsprechender Leiste.
    Leisten, die von innen an die Türe geschraubt werden, sollten für deine Zwecke aber ausreichend sein.
    Auf der sicheren Seite bist du, wenn du nur ein Ende der Leiste fest verschraubst und alle anderen Löcher in der Leiste etwas größer als Schraubendurchmesser bohrst, dann kann die Leiste und die Türe in der Länge arbeiten, wird aber am verziehen gehindert. Am besten wäre es alle 4 Seiten zu stabilisieren. Die Leisten brauchen nicht bis zum Rand geben (je nach Dicke der Leiste ca. 30 mm Rand lassen, du musst die Leiste ja ins Gehäuse schwenken) und sollten gegeneinander Luft haben.
Ich übernehme keine Garantie :D

Ach ja, Leimholz ist Echtholz ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das Leimholz Echtholz ist, nur ist es einwenig besser in Punkte Nichtverziehen ;-)
Und ich werde Die Seitenwände mit Luft einsetzen, das an jeder Seite 1-2mm Platz sind.
Wie der aufmerksame Leser vielleicht gesehen hat, soll sowohl Seitenwand als auch Korpus mit einer Nut Versehen werden, sodass die Seitenwand in den Korpus "gleiten" kann :-)
Was meint ihr?
Sollte sich reichen, oder von welchem Maße verziehen redet ihr? Ich denke es sind maximal 3 mm die sich verziehen, ist ja nicht so dass es so großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist ;-)

Hallo Benten,

es ist Holz, ein Produkt, dass man vorab nicht genau im Verhalten beschreiben kann.
Es können 3 mm sein, es können aber auch 6 oder 7 mm sein. Die Seitenwand kann sich in der Mitte oder an den Seiten aufbiegen, sie kann das nach innen oder außen tun. Sie kann es aber auch sein, dass es kaum sichtbar ist, das ist der Idealfall.
Das Leimholz besser ist als ein normales Brett liegt an der Möglichkeit die Stäbe so zu verleimen, dass dem Verzug entgegengewirkt wird. Ich habe oben ja schon geschrieben, dass die Industrie da nicht unbedingt Rücksicht drauf nimmt denen ist es wichtiger das die Optik stimmt. Das es sich trotzdem weniger verzieht, liegt meiner Meinung nach auch stark daran, dass es gedämpft ist.

Du hast Unterschiede in Temperatur und Luftfeuchtigkeit beim Betrieb innen und außen. Durch die Wasserkühlung bringst du den Großteil der Wärme zum Glück gleich raus, da hast du einen Vorteil :D. Trotzdem wird es innen wärmer und trockner sein als außen.
Du hast stärkere Unterschiede bei der Luftfeuchtigkeit von Frühjahr/Herbst zu Sommer/Winter. Wobei der Winter meiner Meinung nach am gefährlichsten ist, da wird die Luft durch das Heizen sehr trocken ist.

Versteh mich nicht falsch, ich will dir das Projekt nicht ausreden. Ich plane ja selbst etwas in der Richtung. Ich versuche nur dir Infos an die Hand zu geben, damit du weißt warum etwas passiert und du dann Notfalls weißt woran es liegt und entsprechend gegensteuern kannst.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

Danke freut mich sehr! :-)

Und danke für deine wichtigen Hinweise, hoffe das Holz verhält sich auch so wie ich es möchte!
Ich bin mir mit dem Anschluss für die Grafikkarten immer noch nicht sicher :( Wo ich die Durchführungen machen soll..

Zum Rest, denke morgen kann ich wieder nen dickes Update machen!

4. Update: Quadradiator eingetroffen und Beleuchtungsplanung, sowie kleinere Baustellen

Hallo liebe Mitleser und Verfolger(innen),

denke es wird wieder Zeit für ein Update! :hail:

Also fang ich mal an..

Ich habe jetzt soweit weitergeplant, dass ich nun noch ein paar Baustellen habe die ich noch lösen muss..
Zum einem immer noch das Problem mit der Kabeldurchführung der Grafikkarten!!
Ich kann mich leider nicht entscheiden.. :(

Dann habe ich mir Gedanken gemacht wie ich das Konzept der Durchführungen mit den USB und SATA Anschlüssen vereint bekomme und ich bin soweit, dass ich wie in vielen Gehäusen zu finden ist, ein größeres Loch mache, das verkleidet wird, denke nicht wie üblich mit Gummi, sondern mit Schaumstoff in schwarz!
So ähnlich wie das Shoggy Unter- und Oberteil :daumen:
Zeichnungen bzw. Bilder davon werde ich noch hochladen, vergessen welche zu machen :ugly:

Dann habe ich mir überlegt, die Schläuche nicht einfach durch ein Loch hindurch in das sichtbare Feld zu leiten, sondern dank Bundymanias Gedankenanstoß dies mit einem Fillport (bzw. zwei :D) zu realisieren.
Fuchsig wie er ist, gab er mir den Hinweis das die Verschlüsse des Fillports ebenfalls G1/4 Zoll groß sind, und ich dort auch einen Schlauch anschließen kann :hail:
Dazu verwende ich folgenden Fillport:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Fillport Black POM Universal Fillport Black POM Universal 45123

Hier ein Bild wie es nachher dann mit den Anschlüssen aussieht:

IMG_0254.jpg

Echt klasse finde ich diese Idee, so kann ich auch die Temperaturen "unsichtbar" in Erfahrung bringen :lol:

Dann habe ich mal meine Vertex 3 getestet und kam zu dem Entschluss, dass der Onboard SATA III Chip des X58A UD5 nicht so das Wahre ist..
Die Schreibraten sind geringer als die der Vertex meines Vaters an seinem SATA II Port :what:
Das zum Thema Flaschenhals :D
Hier mal meine Werte:
Unbenannt.JPG

Aber nun wieder zu meinem Projekt :schief:
Wie manche schon mitbekommen haben, versuche ich gerade 16/10 Feser zu bekommen, auf den Bild oben sind es übrigens die 13/10er.
Nun frage ich mich, ob ich nicht alles mit 13/10 Anschlüssen mache, weil ich keine engen Radien zu verlegen habe :daumen:
Die Bestellung wollte ich noch bei Aquatuning Shop aufgeben, denn die führen noch die 13/10 :nicken:

Weiter im Text :rollen:

Dann habe ich mich bemüht, meinen endlich eingetroffenen Quad Radi mit ins System einzubinden..
Echt ein Unterfangen bei meinem Chaos atm.. :hmm:
ABER..
Meister ist der, der über das Chaos herrscht :fresse:

Hier mal ein Bild meines aktuellen Stand- und Testplatzes hinterm PC :banane:

IMG_0256.jpg

Ich habe mal drei Lüfter befestigt (mit insgesamt drei Schrauben, aber es geht :klatsch::haha:)

Nun habe ich mein Ziel erreicht, im 2D Betrieb sind die 360er aus und der 480 wird mit semipassiven Betrieb alles auf kühlen 25°C halten, bei aktuellen 23°C ein guter Wert denke ich :daumen:
Habe nun ja auch mehr Fläche, zumindest in der Theorie wie ein Mora oder Nova :)
Das kommt dann nun auch alles noch locker intern unter :ugly:

Dann habe ich meine Gehirnzellen mal der Elektronik zugewandt :D
Ich möchte nun, da ich günstig zwei multiswitches bekommen habe, ja zwei :nicken:, sämtliche Beleuchtung über diese multiswitches steuern.
Falls ich es noch nicht erwähnt hatte, wollte ich den Bereich des Mainboards mit UV Kathoden oder UV LEDs ausleuchten, nun die Frage was ist empfehlenswerter?
Falls Kathoden sollen diese natürlich auch komplett unsichtbar sein :ugly:
Bei der Variante mit den LEDs kann man natürlich besser verstecken und highlights setzen..
Zur Info, man kann mit einem der 8 Hauptkanäle pro multiswitch bis zu 1A Strom schalten, zudem kommen noch 8 weitere LEDkanäle, welche ich auch nutzen können würde..
Heißt ich hätte bis zu 32 Kanäle zur Steuerung der LEDs oder Kathoden :wow:
Die Kabeldurchführungen (respektive das Plexiglas daran) sollen alle ebenfalls mit LEDs in blau in Szene gesetzt werden, nur damit ich es schonmal angebracht habe und nachher in unserer Rechnung nicht fehlt :wall:

Falls also jemand als Elektriker mir gerne helfen würde, ich heiße ihn herzlich willkommen! Natürlich kann man bei dementsprechender Arbeit auch eine kleine Belohnung erwarten ;)

So, dies soll mein erstes Update an diesem Tag sein ;)
Gruß und schönen Feierabend :bier:

Zuletzt bearbeitet:

Sag mal elvis wie hast du deine Grafikkarten fixiert? Hast du noch ne Metallhalterung oder alles auf Holz geschraubt? :cool:

hab mir 2mm starke winkel mit langlöchern selber gebaut und die ins holz geschraubt.hält ein erdbeben aus.

IMG_4354.JPG IMG_4355.JPG

beim fotos schießen hab ich gemerkt wie staubig der innenraum schon wieder ist......:D

AW: [Tagebuch] Wooden Inspiration - 4. Update: Quadradiator eingetroffen und Beleuchtungsplanung, sowie kleinere Baustellen

Auch eine geniale Idee mit den Winkeln ;) Dass die Konstruktion ein Erdbeben aushält, da bin ich mir zu 100% sicher ;D

@Benten
NImm LED´s, sehen einfach schicker aus!

AW: [Tagebuch] Wooden Inspiration - 4. Update: Quadradiator eingetroffen und Beleuchtungsplanung, sowie kleinere Baustellen

Auch eine geniale Idee mit den Winkeln ;) Dass die Konstruktion ein Erdbeben aushält, da bin ich mir zu 100% sicher ;D

@Benten
NImm LED´s, sehen einfach schicker aus!

Ich habe mir auch überlegt LEDs zu nehmen, doch stelle ich mir die Frage, ob normale oder SMDs? :)

5. Update: Heiß erwartete Lieferungen eingetroffen!

Hallo zusammen,

gestern sind endlich zwei heiß erwartete Pakete eingetroffen :devil:
Aber ich lasse mal Bilder sprechen :D
IMG_0291.jpg
IMG_0292.jpg

Vom Mitglied Bummsbirne habe ich die 3pin Verlängerungen, die Kugelhähne, den SilentWing, das Shoggy und das 4pin Mainboardkabel bekommen, hier nochmal danke für den reibungslosen Ablauf!
Dann sind vom Ebay kauf meine beiden neuen Multiswitches angekommen, einmal mit und einmal ohne Display :hail:
Aber zu diesen Teilen später mehr :devil:
Nun gehts an probehalber einbauen und testen :ugly:

Aber nun zu meiner Frage zurück, besser SMDs oder normale 5mm LEDs zur Ausleuchtung nehmen?

Falls jemand Empfehlungen für mich hat, und am besten noch nen Link zu einem Shop mit gutem Preis, bin ich ihm seehr dankbar :daumen:

Nochmal zur Info und Erläuterung:

sämtliche Kabeldurchführungen sollen mit blauen ausgeleuchtet werden, der Bereich des eigentlichen PCs soll mit UV Licht ausgeleuchtet werden. Das Plexiglas soll mit weißem Licht in Szene gesetzt werden.
Und zusätzlich möchte ich noch ein paar rote haben, für die ich noch ein paar kleine Projekte plane :wow:
Also schießt los und helft mir bitte :)

Euer
Benten

Ich häng mich mal dran. :ugly:
Ich wäre außerdem für Variante 3.

Ich bin auch schon gespannt wie du die bereits angesprochenen Holzeigenschaften meistern wirst! :)

Zurück