Tagebuch [Tagebuch] ARC meets "Supernova" update 15.03.2012

flotrin

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGHX´ler,

willkommen in meinem 2ten Tagebuch.
Disesmal geht es einem FractalDesign ARC Midi Tower an der Kragen.

Das Thema heiß ARC meets SuperNova.
Supernova deshalb, weil soviel Radiatorfläche verbaut wird wie der Phobya Supernova Radi hat.

Hier mal das Material das reinkommt:

Hardware:

1. CPU: Intel I5 2500K@4Ghz@WaKü
  2. Mainboard: AsRock Z68 Extreme 3 Gen.3
  3. RAM: Exeleram Sandy Bridge Rippler 8Gb
  4. GraKa 1: EVGA GTX570HD
  5. GraKa 2: EVGA GTX570HD
  6. Sound: Onboard
  7. Festplatte 1: OCZ Vertex 2 60Gb (System Platte)
  8. Festplatte 2: Western Digital Scorpio Black 250Gb (Spieleplatte)
  9. PSU: OCZ Fatality 750W modulares Netzteil
  10. Optisches Laufwerk: LG SHS irgendwas :ugly: (schon ein wenig älter, erfüllt aber seinen Zweck)
WaKü Komponenten
1.Heatkiller LT 3.0
2x EK Waterblocks EK FC 570 Acetal+Nickel
Phobya Nova 1080

Phobya G.changer 240

Magicool 120 SlimRadi (ob der bleibt entscheide ich dann kurzfristig)

13/10 Masterkleer schlauch weiß

Aquacomputer Aquatube Delrin schwarz (alternativ Alphacool AGB)

Laing DDC 1T

Lüfter

4x Silverstone Airpenetrator 180mm Lüfter@Phobya Nova
2x Enermax T.B. Silence 120mm oder 2x Scythe Slipstream 120mm @Phobya G-Changer 240
1x noiseblocker BlackSilent Pro 120mm 1400RPM@Magicool Radi
3x Fractal Design Silent Sereies 140mm@Gehäuse entlüftung
Das ganze wird über den Alphacool Heatmaster I gesteuert.

Was ich farblich und Modding Technisch vorhabe

Farblich wird das Thema, im gegenteil zum ersten Mod, Schwarz / weiß .

Eigentlich wollte ich Hochglanzschwarz und Orange aber da hatte meine Freundinn was dagegen.:devil:
Es wird Lochblech geben (gesehen @Lemon:daumen::daumen::daumen:) ein wenig Plexi und weiße LED´s.

Zeitlicher Rahmen

Hab ich mir keinen gesetzt, aber so schnell wie möglich. Ich habe jetzt schon BF3 entzugs erscheinungen :D

Bilder

Wird´s geben sobald es bei uns in der Gegend etwas heller geworden ist. Die PowerShot A800 macht nicht wirklich schöne Fotos bei Dunkelheit und Zimmerbeleuchtung.

Mit Blitz sehen die Fotos verwackelt aus.

Danke

Flotrin

Tante Edit erste Fotos:
2012-02-29 013.JPG

2012-02-29 001.JPG

In Schwarz / weiß sehr schön.:daumen:

Hier in Farbe

2012-02-29 002.JPG

2012-02-29 008.JPG

2012-02-29 017.JPG

Keine Angst. Das Netzteil ist nur ein Dummy damit ich sehe wieviel Platz ich zwischen NT und 240er Radi habe.

Die Radi schablone ist schon eingeklebt. Wird auf jedenfall eng zwischen den beiden, hoffentlich haben sie sich lieb:schief:

soviel für heute, nächstes update wenn ich den boden ausschnitt gedremelt habe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] ARC meets "Supernova"

Wird auf jedenfall eng zwischen den beiden, hoffentlich haben sie sich lieb

Och die werden sich schon zurecht finden ;-) Trennst du das NT Areal und MoBo Areal noch mit ner Midplate ?

Hallo,

Och die werden sich schon zurecht finden ;-) Trennst du das NT Areal und MoBo Areal noch mit ner Midplate ?

Hoffe ich doch. Will gute Kühlleistung :ugly:

Ja auf jedenfall
Folgende Materialien stehen zur auswahl:
- Plexi / Acryl
- Lochblech
- Blech

zu 90% bin ich mir sicher das, egal welches Material ich dort reinbaue weiß lackiert wird.
Der Grund hierfür ist das ich weiße LED´s einbauen werde und weiß nunmal gut reflektiert.
Amliebsten wäre mit eine Beleuchtete Midplate. Aber ich glaub mit den LED´s die ich da habe wird´s schwer.
Sind zu Punktuel.
Hab mir das TrueLed Plexi angeschaut kann mir aber darauf keinen Reim bilden welche Beleuchtungsquelle dieses benötigt.

Für das FractalDesign Logo in der Front habe ich Leuchtfolie gekauft.
Allerdings Leuchtfolie in der Midplate größe gibts nicht.

Mfg

Flotrin.

Zuletzt bearbeitet:

Hey Flotrin,

klingt auf jeden Fall interessant und ich bin gespannt, was du zurecht zauberst ;) Und erst Recht gespannt bin ich bei dem doch recht lütten Case darauf, wie du das Kabelmanagement realisierst. Ich verzweifel da bei mir gerade dran und fuchs mich in ein CAD Programm damit ich mir ein Bild machen und rumprobieren kann. Allerdings hab ichs nicht so mit CAD ^^

Gruß Cyruz

Hallo,

Hey Flotrin,

klingt auf jeden Fall interessant und ich bin gespannt, was du zurecht zauberst ;) Und erst Recht gespannt bin ich bei dem doch recht lütten Case darauf, wie du das Kabelmanagement realisierst. Ich verzweifel da bei mir gerade dran und fuchs mich in ein CAD Programm damit ich mir ein Bild machen und rumprobieren kann. Allerdings hab ichs nicht so mit CAD ^^

Gruß Cyruz

Das mit dem Kabelmanagement täuscht bei dem gehäuse.
Das ARC ist breit ohne ende.
Viel breiter als ein Standard MIDI Tower.
Zwischen Mainboard Tray Rückseite und Gehäusewand sind locker 2cm Luft. reicht um selbst den 24 pol ATX Stang sauber zu verlegen.
Bei MDPC habe ich die Kabelhalter bestellt zusammen mit dem verschwundenen Sleeve Paket :daumen2:

Mfg
Flotrin.

:wow: ok, hätte ich nicht erwartet bei dem kleinen Case. Ja das mit dem Paket ist echt strange. Aber was soll jemand mit paar Kabeln ? :ka:

Btw. was macht deine Abkantbank ? Schon mal ausprobiert ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

:wow: ok, hätte ich nicht erwartet bei dem kleinen Case. Ja das mit dem Paket ist echt strange. Aber was soll jemand mit paar Kabeln ? :ka:

Btw. was macht deine Abkantbank ? Schon mal ausprobiert ?

Gruß

Ja man täuscht sich.
Wo ich das Case ausgepackt habe dachte ich mir auch " WTF?? ist das dick man":ugly:

Ach wer weiß wer die Kabel brauchen kann.
Ich hab immer noch die hoffung das es die Post zurück schickt.
vlt, gibt es noch ehrliche Menschen :(
Ja die bank hab ich ausprobiert, muss ja wissen ob sie geht ansonsten wird´s zurück geschickt.
Muss noch ein paar Tests machen. Die Bank hat eine bewegliche Biegewange und je nachdem wie du die einstellst bekommst du unterschiedliche Biegeradien.
Wie gesagt, probieren geht über studieren.

btt.

Heute hab ich mal die Radi schablone ins Gehäuse gelegt und abgezeichnet.
Sieht dann so aus.

2012-03-01 005.JPG

Morgen wird´s dann ausgeschnitten. Da darf sich der Dremel oder die Schleifhexe austoben :D und ich mir ne Staublunge holen.
Hier noch ein Tagesabschluss Bild wie ich mir das mit derm Magicool Radi vorstelle.
Nach dem theroretischen maß müsste sich das Netzteil und der Phobya lieb haben :kuss:

2012-03-01 008.JPG

Ob das so bleibt weiß ich noch nicht.
Dieses Sandwich ist insgesamt 55mm hoch. Dadurch steht es eine wenig ins Mainboard rein wenn man von der Seite reinschaut.
Was meint ihr?
Wenn das so bleibt wird eins von beiden 8Lüfter oder Radi) noch weiß Lackiert.

Danke
Mfg
Flotrin

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] ARC meets "Supernova" update 01.03.2012

Juhu ... also geht es bei dir nun auch ans Eingemachte...sehr gut :banane:
Immer schön Fotos machen oder um es mit deinen Worten auszudrücken BILDER BILDER BILDER ;)

....Kannst du mir mal nen Link per PN schicken, wo du die Abkantbank gekauft hast ? Danke Dir

Dieses Sandwich ist insgesamt 55mm hoch. Dadurch steht es eine wenig ins Mainboard rein wenn man von der Seite reinschaut.
Was meint ihr?

-> verstehe ich dich richtig, dass du deinem 120er Radi einen "Dreier" gönnen und Ihn zwischen zwei "Fans" mit ordentlichen Rundungen einklemmen willst ? (versaute Anspielungen unbeabsichtigt) :D

Wenn ja, kannst du dir ja überlegen einen Lüfter ausserhalb des Cases zu montieren, auf der Innenseite dann den Radi und abschliessend noch einen Lüfter. Also sofern ich dich richtig verstanden habe

Gruß

Hallo,

....Kannst du mir mal nen Link per PN schicken, wo du die Abkantbank gekauft hast ? Danke Dir

-> verstehe ich dich richtig, dass du deinem 120er Radi einen "Dreier" gönnen und Ihn zwischen zwei "Fans" mit ordentlichen Rundungen einklemmen willst ? (versaute Anspielungen unbeabsichtigt) :D

Wenn ja, kannst du dir ja überlegen einen Lüfter ausserhalb des Cases zu montieren, auf der Innenseite dann den Radi und abschliessend noch einen Lüfter. Also sofern ich dich richtig verstanden habe

Gruß

Hast PM:D

Ne nur ein Lüfter kommt ran, sonst stehts ja noch weiter rein.
Ziel sollte eigentlich sein das alles intern verbaut wird.
Und mit reinstehen meinte ich das wenn du jetzt von der Seite (also genau im 90° Winkel :devil:) reinschaust das Radi / Lufi Sandwich den Blick auf die SpaWa Kühler ein wenig verdeckt.
Ich mach mal Fotos mit dem Mainboard da sieht man geanau was ich meine.

Ob ich das mit dem 90° Winkel allerdings genau hinbekomme ????????

Mfg
Flotrin

Cooles Gehäuse und da soll so viel Radifläche rein.. :ugly:

Ich bleib auf jeden dran und bin gespannt was du uns so Zeigst!

Hallo,

Cooles Gehäuse und da soll so viel Radifläche rein.. :ugly:

!

Danke affli, einer meiner Favorit Modder schaut rein.Fühle mich echt geehrt :hail:
Dein LianLi war Farben mäßig Vorbild für mein V351 :daumen:

Wegen reinpassen mach ich mir keine sorgen. theroretisch passt alles :huh:
Nur wie es dann nachher ausschaut.....das ist mir wichtig.

Mfg
Flotrin

Ich häng mich hier mal rein, allein schon weil ich auch einen ARC Mod am Start hab :D

Zu der beleuchteten Midplate, das was du suchst heißt S-Light und besteht aus 3 Schichten Plexi und LEDs zur Beleuchtung.
Unterste Schicht lichtundurchlässiges Plexi, 2. Schicht ein 8 bis 10mm dicke transparente Scheibe, in deren Boden ein gleichmäßiges Muster aus Quadraten eingeritz/gefräst/gelasert ist (soll das Licht der seitlich angebrachten LEDs nach oben ablenken) und oberste Schicht eine TruLED Platte, die die punktuellen Lichtstrahlen der LEDs und die strichförmigen Lichtstrahlen der Platte in ein schön gleichmäßiges Glühen bringt.
LINK

Wie verbaust du den Nova?

Hallo Schelmiii,

du hast mich überhaupt auf die idee gebracht:daumen:

Der Nova kommt ans rechte Seitenteil.
Wollte ihn erst bündig verbauen geht aber nicht. Einfach zu hoch.
Jetzt wird nach vorlage der Lüfter blende die Seitenwand mit 4 Löchern (größe der Silverstones)versehen das der Nova samt Lüfter möglichst nahe am Gehäuse schwerpunkt sind.

Hier ein Bild der Blende

10595_0.jpg

als ich mir am Anfang gedanken gemacht habe wie das Seitenteil aussehen soll ,wollte ich erst ein Loch (360 x 360mm) reinsägen,da hatte ich aber angst das die stabilität verloren geht.
Gleichzeitig gibt es den Vorteil das die warme Luft vom innenraum abgesaugt wird.
Mal sehen wie das wird.

Mfg
Flotrin

Zuletzt bearbeitet:

:D
Ok, du musst halt schauen, ob du noch mehr Löcher für die Frischluftversorgung hinbekommst.
Zumindest du zwei Lüfter direkt hinterm Mainboard ersticken sonst fast.

ls ich mir am Anfang gesanken gemacht habe wie das Seitenteil aussehen soll wollte ich erst ein Loch (360 x 360mm) reinsägen,da hatte ich aber angst das die stabilität verloren geht.

Das würde ich an deiner Stelle auch lassen. Ich hatte dasselbe vor, aber dann bleibt nix mehr vom Blech über. Man kann es bestimmt iwie verstärken, aber besser ist sich was Anderes einfallen zu lassen.
2. Ich glaube ich habe nicht richtig verstanden, was du nun mit dem Nova vor hast. Willst du den nun weiter nach unten versetzen ?

@Schelmiii: Danke für den Link mit den S-Lights. Hilft mir bei meinem Casemod sehr weiter, da ich die ganze Zeit auf der Suche nach brauchbarem Plexi war und der Kram vom Baumarkt einfach nur für die Tonne ist.

Hallo,

Das würde ich an deiner Stelle auch lassen. Ich hatte dasselbe vor, aber dann bleibt nix mehr vom Blech über. Man kann es bestimmt iwie verstärken, aber besser ist sich was Anderes einfallen zu lassen.
2. Ich glaube ich habe nicht richtig verstanden, was du nun mit dem Nova vor hast. Willst du den nun weiter nach unten versetzen ?
.

ja deshalb mach ich nur die 4 Lüfter Ausschnitte der Radiblende ins Seitenteil.
Das müsste eigentlich reichen von der Stabilität her.
Ne nicht weiter nach unten, eher weiter richtung Mainboard.
Im Normalfall bin ich mit den Lüftern 2cm vom Mainboard Tray weg.

@Schelmiii
Ja ebenfalls danke für den Link.
Genau so hab ich mir eine indirekte Beleuchtung vorgestellt.
Meinst du die 2cm reichen nicht? Könnte sein die 180er haben einen schönen Luftdurchsatz.

Am Besten ich mach noch 1 -2 durchbrüche ans Tray.Sieht man ja nachher nicht mehr.

Mfg
Flotrin

Also du hast soviele Radis, da langt die Kühlleistung schon, aber es ist schon ein bisschen knapp.
Vllt in der Rückwand und im Dach ein paar unauffällige Löcher machen.
Aber du kannst ja erstmal schaun, ob es auch ohne Löcher klappt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich war am Wochenende ein wenig fleißig.

Der ARC Boden musste dem 240er Radi weichen.

2012-03-04 001.JPG

Hier von unten

2012-03-04 006.JPG

Was noch fehlt sind die Feinarbeiten.
Damit ich saubere Kanten bekomme, werde ich den Dremel mit Fräsausatz anschmeissen. Die äußeren 4 Ecken (Links oben ,Links unten, Rechts oben und Rechts unetn) werden dann zu Ecken ohne sie Schrägen die mir die Radi schablone vorgegeben hat.

Dann durfte noch das DVD Laufwerk herhalten.

2012-03-04 012.JPG Anhang anzeigen 526044 2012-03-01 007.JPG

Das wird noch schwarz Lackiert da ich befürchte das die Grau Farbe durch das Lochblech durch scheint.
Abschliesend noch mal angefangen eine halterung zu Basteln die nachher dann den Heatmaster die Laing und das Lochblech halten soll.

2012-03-04 008.JPG

Mfg
Flotrin

Zurück