Tagebuch [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / SSD im arsch..projektstop -.- das leben ist schön

AW: [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / neu: Home Server läuft an, diverse Updates

hm naja ^^
es gibt dann noch 4 weitere externe pladden ^^ (eine wirklich mobile ... 2 am server und eine bei meinen eltern am sat receiverund den lappi gibts da auch noch ^^)
und ja ich hab schon überlegt die auszutauschen aber das ist thematisch sortiert und ich müsste dann recht viel investieren und dafür reicht das geld derzeit nicht
und das raid soll mal gegen ne ssd getauscht werden ... aber da schwanke ich noch mit mir weil naja die ssd doch teuer is und ich definitiv keine 640 gb hinbekomme für nen bezahlbaren preis

AW: [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / neu: Home Server läuft an, diverse Updates

Zusammenbau Teil 2, Umbau, Verkabelung, Testbetrieb blablabla + HDD Montage FAIL

Da mein Haupt PC trotz neuer SSD und neuer HDD keine Zicken macht, konnte ich Power Director installieren und das Vid zusammenschnipseln :devil:
Was alles genau passiert ist gibts hier nachzulesen. Das nochmal zu doppel spar ich mir mal ;)

Eins vorweg..des Vid geht bissel über 9min..ist ja auch ne menge passiert :wow: und die HD Qualität kommt dank einigermaßen brauchbaren Tageslicht teilweise ganz gut zur Geltung :daumen:

Also dann..viel Spaß beim berieseln lassen..achso und leider hab ich den spruch mit dem apotheker zum schluss vergessen *seuftz* :D

https://www.youtube.com/watch?v=2ws1nLfqqoM

Zu dem Montagerahmen FAIL
Bei der Vertex 2 wurde ich 08/15 Montagerahmen mitgeliefert. Ist mir erst jetzt eingefallen :klatsch:. Auf den werd ich die HDD schrauben und die SSD vielleicht von unten ankleben oder so :schief:

Zum Inhaltsverzeichnis
"To Do" Liste

AW: [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / neu: Video: Zusammenbau Teil 2, Testbetrieb, Verkabelung, Umbau

danke aber nicht zuviel " :hail: " , sonst heb ich ab :lol:

hm naja ^^
es gibt dann noch 4 weitere externe pladden ^^ (eine wirklich mobile ... 2 am server und eine bei meinen eltern am sat receiverund den lappi gibts da auch noch ^^)
und ja ich hab schon überlegt die auszutauschen aber das ist thematisch sortiert und ich müsste dann recht viel investieren [...]

alter..DU brauchst def auch ein Home Server :wow: :top:

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / neu: Video: Zusammenbau Teil 2, Testbetrieb, Verkabelung, Umbau

hm... weiß nich was du machst ... aber die laufwerksschiene passt auf jeden fall in die halterungen ....ich hab ja selber ein lian li pc-p80 und die passen definitiv^^
ich hoffe du hast die onboard controller alle auf ahci umgestelllt falls sie es nicht waren ...
und naja ... mein musik und meine filme hängen bereits an dem server der bei mir steht und das andere zeugs lohnt sich derzeit nicht
ich brauch aufm lappi ein eigenständiges system wnen ich mal wieder zu meinen eltern fahre (da gibts kein dsl und man selber guggen was man da den ganzen tag macht ^^)
und auf dem desktop rechner befinden sich dann noch meine arbeiten für die uni ... die werden täglich gegenseitig gebackupt zwischen lappi und desktop rechner
weterhin liegen bei meinem desktop meine ganzen bilder .. die werden auch gebackupt aufn lappi bzw zurück
und sonst nur das softwarearchiv und das spieleverzeichnis

aber später mal ... wenn ich aus dne zeiten des bafös raus bin gibts ne kleine standleitung (was so bezahlbar wäre) und dann kann ich mir sämtlichen scheiß fast überall hinstreamen lassen und das ganze entspannt sich etwas (dann auch mit htpc .. eigenem server und fernseher und dann brauchte ich definitiv alles zentral
btw ich wohne nicht bei mehr bei meinen eltern ... ich komme usprünglich ausm norden ...deswegen steht auch beim eceiver die pladde ... sonst wäre der am server angeschloss und würde dorthin aufnehmen oder von dort streamen

hm... weiß nich was du machst ... aber die laufwerksschiene passt auf jeden fall in die halterungen ....ich hab ja selber ein lian li pc-p80 und die passen definitiv^^
also im v351 passen die definitv nicht :( da sollen die hdds nur mit gummpuffern auf den schrauben reingeschoben werden

ich hoffe du hast die onboard controller alle auf ahci umgestelllt falls sie es nicht waren ...
done :D erstmal das cih ACHI nutze..glaube gab aber nur eine allg einstellung in welchem modus die hdds laufen sollen..glaub ich

und auf dem desktop rechner befinden sich dann noch meine arbeiten für die uni ... die werden täglich gegenseitig gebackupt zwischen lappi und desktop rechner
weterhin liegen bei meinem desktop meine ganzen bilder .. die werden auch gebackupt aufn lappi bzw zurück
kannste statt dem gebackuppe das nciht aufm server packen?? bzw einfach paar platten ausm pc in der server..denn dafür die ssd..
machste backup gegen hdd ausfall oder viren, versehentliches löschen etc?

kleine standleitung (was so bezahlbar wäre) und dann kann ich mir sämtlichen scheiß fast überall hinstreamen lassen und das ganze entspannt sich etwas (dann auch mit htpc .. eigenem server und fernseher und dann brauchte ich definitiv alles zentral
also ganz ehrlich? ich hab das thema "standleitung" nie befgriffen..was unterschediet ne standleitung zu ner normalen dsl leitung??

Schönes Video! Mein persönliches Highlight war das Wegwerfen der FrontUSB. Weg damit und zack, wurde die beim Aufräumen eigentlich wiedergefunden?

also im v351 passen die definitv nicht :( da sollen die hdds nur mit gummpuffern auf den schrauben reingeschoben werden
naja werden se bei mir auch
aber die passen da rein
da n müssten das doch bei dem einbaurahemn die richtigen bohrungen sein oder nicht? kannst du die gummipuffer dann nicht noch versetzen?
done :D erstmal das cih ACHI nutze..glaube gab aber nur eine allg einstellung in welchem modus die hdds laufen sollen..glaub ich
gut gut ^^
das erste mal?... in deinem hauptrechner bisher nicht?
das bringt einen deutlichen leistungsgewinn meiner meinung nach

kannste statt dem gebackuppe das nciht aufm server packen?? bzw einfach paar platten ausm pc in der server..denn dafür die ssd..
machste backup gegen hdd ausfall oder viren, versehentliches löschen etc?

naja der server hat bisher nur ne 500er pladde (os plus die ganzen ftp sachen ... das sind mittlerweile gut 200 gb + svn) ne 120er pladde ... da ist derzeit nix drauf ma guggn was ich damit mache und meine beiden externen an musik und filmen ... die müssen aber extern bleiben da ich die ab und zu auch mal mit nach hause nehme und die omit nich einbauen kann ... aber das filmarchiv bspw is per esata angebunden
der server ist nicht nur meiner und der steht wenn ich im sommer nich dabin bei jmd anders und mein rechner kommt mit nach hause (zu meinen eltern dann brauch ich das alles da und kanns net vom server abrufen da ich nur umts habe dann ...
is alles n bissl gay und gefällt mir auch nich so wies derzeit is ... aber naja muss ich erst mal durch

also ganz ehrlich? ich hab das thema "standleitung" nie befgriffen..was unterschediet ne standleitung zu ner normalen dsl leitung??

standleitungen haben einen höheren datendurchstaz und haben meistens den gleichen speed beim up und download (was bei normalen dsl leitungen ja definitiv nicht der fall ist) und eine höhere priorität bei problemen ... dafür kosten sie aber auch mehr ....und man hat eine feste ip (da bin ich mir aber nicht ganz sicher)
eine 2,3 mb standleitung (ohne festnetz) kostet hier beim günstigsten anbieter etwa 80 € im monat...weswegen ich noch keine habe weils 50€ mehr wären als ich jetzt zahle und ich mir das nicht leisten kann

naja werden se bei mir auch
aber die passen da rein
da n müssten das doch bei dem einbaurahemn die richtigen bohrungen sein oder nicht? kannst du die gummipuffer dann nicht noch versetzen?

ne..wenn ich zeit hab mach ich nochmal ein genaues vid dazu..

und des mit dem server uns externen platten etc..ist echt wirr :what:
also alles was ich mal mitnehmen will, werd ich mir vorher auf ne externen platte ziehen..über gbit lan gehts ja recht flott

standleitungen haben einen höheren datendurchstaz und haben meistens den gleichen speed beim up und download (was bei normalen dsl leitungen ja definitiv nicht der fall ist) und eine höhere priorität bei problemen ... dafür kosten sie aber auch mehr ....und man hat eine feste ip (da bin ich mir aber nicht ganz sicher)
eine 2,3 mb standleitung (ohne festnetz) kostet hier beim günstigsten anbieter etwa 80 € im monat...weswegen ich noch keine habe weils 50€ mehr wären als ich jetzt zahle und ich mir das nicht leisten kann

okay..ja des mit dem upolad stimmt..wobei ich mal gespannt bin ob ich mit den 50.000 vdsl mit 10.000 (1,2mb/s) filme etc streamen kann..

ne..wenn ich zeit hab mach ich nochmal ein genaues vid dazu..
hm denn is blöd aber das vid würde ich gerne mal sehen ... weil mich das schon wundert, denn eig passt bei lian li immer alles

und des mit dem server uns externen platten etc..ist echt wirr :what:
also alles was ich mal mitnehmen will, werd ich mir vorher auf ne externen platte ziehen..über gbit lan gehts ja recht flott
das wirkt nur so kompliziert...wenn man das sieht ist das alles recht einleuchtend ... und immer alles auf ne externe ... hm naja ich bin im sommer 3 monate weg und will da ja auch zoggn und so und das geht mitm lappi eher bescheiden und am aw immer ne externe mitnehmen ... hm wozu hab ich da ne 500 gb pladde drin?^^
und ja gigabit is fix ... ich sag nur 9 gb in 80 sekunden .... :D

okay..ja des mit dem upolad stimmt..wobei ich mal gespannt bin ob ich mit den 50.000 vdsl mit 10.000 (1,2mb/s) filme etc streamen kann..
ja kannst du
für divx und avi filme reichts ... für mpeg4 und mkv files nicht wirklich...
hab grad mal geguggt ... g.i. joe hat bspw in kampfszenen um die 3 bis 4 mb/s (das file hat aber auch 13 gb)

Lösung HDD Montagerahmen

so blacki..hier dein vid :D

Pc läuft jetzt mit der neuen Einbaumethode..

https://www.youtube.com/watch?v=sFRVkK0_6G8

jetzt kann ich mich endlich um die Einrichtung des Servers kümmen *juhu*

FRAGE: wie detailliert soll ich das Aufsetzten und Einrichten von AMAHI dokumentieren???

Zum Inhaltsverzeichnis
"To Do" Liste

AW: [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / neu: Video: LÖSUNG HDD Montagerahmen FAIL

bitte sehr detailliert ;)
interessiere mich auch für die Software, haben hier auch nen NAS rumstehen der aber nicht so gut ist mit dem ollen Windoof.
Würd mich freuen :)

AW: [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / neu: Video: LÖSUNG HDD Montagerahmen FAIL

bitte sehr detailliert ;)
interessiere mich auch für die Software, haben hier auch nen NAS rumstehen der aber nicht so gut ist mit dem ollen Windoof.
Würd mich freuen :)

ookay :D mal sehen was ich machen kann :P
wie gesagt..Fedora Linux ist schon drauf..das brauch man als Basis für AMAHI

edit: was ich inzw alles so gelesen habe..glaube ich (wenn alles funktioniert) ist AMAHI echt mehr als nur ein blick wert!!!

danke plichi :)
aber das es so ... crappy ^^ is hätte ich nicht gedacht
das passt eigentlich gar nicht zu lian li
aber ich hätte die ssd nicht an der kontaktseite angeklebt sonder an der anderen seite
und vll die stecker anders sortiert ... aber es erfüllt seinen zweck :D
ja ich bin auch dafür das du das relativ detailliert machst
vll steig ich ja auch um ^^
wie weit biste mit der entscheidung steckdose oder nich?

Moin plichi

schöne arbeit gefällt mir :D
aber bist du sicher das du die Festplatte in dieser lage betreiben willst ich weis nich wie es mit 2.5 ist aber bei 3.5 is das eigentlich das Todesurteil

Moin plichi

schöne arbeit gefällt mir :D
aber bist du sicher das du die Festplatte in dieser lage betreiben willst ich weis nich wie es mit 2.5 ist aber bei 3.5 is das eigentlich das Todesurteil

danke erstma..
ABER:im ernst??? wieso???? :what:
2,5 Zoll ist doch von der Mechanik wie 3,5 Zoll in klein..denke ich

ich will nix mehr schrotten *argh* :wall:

edit: nach eig recherchen sollte des "auf dem kopf einbauen kein problem sein. thread

Zuletzt bearbeitet:

die lage der festplatte is eig egal
du ksnnt die neueren auch schräg betreiben
man sollte sie nur nicht bewegen wenn sie läuft

Du kannst die Festplatte in jeder beliebigen Lage betreiben. Du solltest die Position nur nicht mehr ändern, wenn die Festplatte bereits längere Zeit in einer anderen Lage in Betrieb war, da das Lager sich dann schon eingeschliffen hat.

wie weit biste mit der entscheidung steckdose oder nich?

noch nicht weiter. Morgen solls durch die Wand gehen. Von Arbeit ha bich ein Netzwerkkabel mitgenommen. Wenn ic han beide Wandseite RJ45 Dosen anbringe brauch ich das Loch nicht auf Steckerbreite nachbohren *Vorteil* Netzwerkabel anknippern möglichweise kompliziert, wenns keine vernünftigen LSA Kontakte sind..hmmm

Strom wäre einfacher den Stecker nachträglich ranzupacken..

Du kannst die Festplatte in jeder beliebigen Lage betreiben. Du solltest die Position nur nicht mehr ändern, wenn die Festplatte bereits längere Zeit in einer anderen Lage in Betrieb war, da das Lager sich dann schon eingeschliffen hat.

Okay danke..hab ich auch eigentlich nicht vor..insofern lass ich das jetzt erstmal so..und wenn's doch in kaputt geht...Wozu hab ich den Server?? Backups!! :D:D:D

----------------------------------------------------------------------
Eigentlich wollte ich jetzt AMAHI installieren, aber Freundin wünscht sich einen PC freien Abend...allsoooo..im Sinne des WAF Puffers...heute keine weiteren Arbeiten..:daumen:

Zurück