Tagebuch [Tagebuch] Hacker´s Home meets Wakü - Ja, ich lebe noch! Es geht wieder vor ran!

AW: [Tagebuch] Hacker´s Home meets Wakü - Fail nach Fail, NT hat den Dienst quittiert

Geht das bei Seasonic nich über die Seriennummer? Irgendsowas hat mir Adrian bei meinem erzählt ;)
Hast du eig die 2 GTX480 schon? Weil dann hätte mich das mit dem Netzteil nicht gewundert xP

AW: [Tagebuch] Hacker´s Home meets Wakü - Fail nach Fail, NT hat den Dienst quittiert

Ich hab keine Ahnung. Ich habe schon eine Mail zu denen geschickt.

Selbst mit deiner HD5870 geht es nicht. Selbst mit meiner 8800Ultra nicht ;)
Also es liegt definitiv am Netzteil!

Ja, ich lebe noch!!!

Lang lang ist es her, als man von mir hier was gesehen hat an Bildmaterial.
Doch nun ist es wieder soweit!

Ich habe mein System vom Extremen Performance PC auf älteres High End System umgebaut.
Die Leistung sowie das Geld das im PC verschwand, stand für mich in keinerlei Relation mehr zur Leistungsausbeutung, die ich bekommen habe.
Die ganze Power vom PC brauchte ich einfach nicht mehr und somit habe ich beschlossen, meinen PC downzugraden.
Dabei ist folgendes raus gekommen:

Der 2700K ist einem i7 920C gewichen. Das MSI Board ist einem Asus P6X58D-E abgetreten(Fail im Anschluss) und der Corsair Dominator ist gegen Crucial BallistiX gewichen.

Doch erstmal genug der Worte, ich lass einfach die Bilder für sich sprechen!

full

full

full

Die ersten 3 Wochen lief alles 1A! Doch dann hat das System angefangen abzustürzen. Dies war aber nur der Fall wenn ich die Grafikkarte unter last gesetzt habe.
Also gab es 3 Optionen, entweder Grafikkarte im Eimer, Netzteil oder irgendwas anderes.

Ich und A.O.Bolaji haben zu erst auf die Graka getippt. Das war zu dem Zeitpunkt schon eine GTX480. Ja, die GTX580ger im SLI sind auch weg. Ich habe im Luxx für 2 Leute 2 mal GTX480 geholt.
Die eine GTX480 wurde gegen eine HD5870 getauscht, für die andere habe ich Geld bekommen. Naja, jetzt zurück zum Thema.
Auf jeden fall, an zwei Tagen hatte ich alle Grafikkarten da, also GTX480 (2 Mal), HD5870 und eine Quadro FX550 sowie eine FX540, somit konnte ich ausgiebig teste. Raus gekommen ist, dass jede
Grafikkarte bis auf die Quadros, dass System zum abstürzen gebracht haben. Somit war und klar, es kann nur noch das NT sein. Das NT wurde kurzerhand zu SeaSonic geschickt für eine RMA.
Doch SeaSonic meinte, das NT sei zu 100% i.O. Also stand ich wieder bei null.

Als nächstes kam die Idee, dass entweder Board oder CPU eine macke weg haben mussten, weil ich bis jetzt schon alle Möglichkeiten ausprobiert habe um die Komponenten zu überprüfen.
Darauf hin, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und mir kurzerhand ein Testboard geholt und das ist dabei raus gekommen:
full

full

full

full

full

full

full

Nach dem ich das Board gewechselt habe, läuft nun das ganze System ohne zucken, murren oder sonstigem.
Ich dachte mir nur: Endlich!!! Endlich läuft mein System!!! Das ganze Testen, RMA Abwicklung ect. haben mich ganze 9 Wochen gekostet, was richtig ärgerlich war!

Nach dem mein System endlich wieder lief nach dieser gewaltigen zeit, habe ich gesagt, ich lasse jetzt das System so wie es ist und bau nichts mehr um, bis auf eine große SSD.
Das tat ich auch darauf hin. Zu folge war, es kam eine Crucial M4 mit 256GB ins Haus. Am Anfang dachte ich mir: WOW, für 250€ inkl. Versand muss ich heute Macht bei MindFactory zuschlagen.
Zuvor ich aber die Bestellung getätigt habe, war ich noch mit Freunden weg. Wir haben uns einen gemütlichen Abend gemacht, denn irgendwie muss ich ja die Zeit rum bekommen, bis ich endlich ohne Versandkosten bei MF bestellen kann. Als ich mal wieder mich an einen Novoline Automaten gesessen habe um ne runde zu "Suchten" bekam ich auf 20 Cent Einsatz bei Book of Rah 5 Forscher, klar erstmal schön gefeiert und gedacht, WTF?! Jetzt kann ich mir ne 256GB SSD für 50€ holen xD. Gesagt getan als ich wieder daheim war.
Was etwas ärgerlich war, nach dem ich die SSD erhalten habe und 2 Wochen ins land gezogen sind, dass die SSD Preise gefallen sind. Bei der M4 waren es eben schlappe 50€ -.- Satz mit X war wohl nix -.-

Nun gut, das System hat sich noch weiter Verändert. Ein 360ger Radi ist auch noch raus geflogen und dafür kam ein Mora 2 Pro her (Bilder beim nächsten mal).
Unter Anderem ist meine Geplante HD5870 nicht mehr alleine gewesen, sondern es kam noch eine dazu, die ich aber nie eingebaut habe. Diese beiden Karten musste ich aber leider verkaufen, da ich mir eine HD7970 von MSI in der CO Version bei eBay für knapp 314€ ergattern konnte (Bilder auch später). Leider habe ich noch kein Wasserkühler, der kommt noch aber sobald ich den habe, gibt es Bilder vom Umbau der Karte, sowie vom Mora und vom System!

Aber bis dahin, wird es kein weiter weg mehr sein!
In diesem sinne, einen schönen Start in die Woche!

Gruß, euer
PSP-Hacker

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Hacker´s Home meets Wakü - Ja, ich lebe noch! Es geht wieder vor ran!

Meine Fresse alter ist das ein FETTES Board!

Bin froh hast du nun endlich Ruhe nach den ganzen Tiefschlägen, den Wartereien usw. hast!
Hoffen wir mal das bleibt so. Aber glaub mir, sobald du ne weile Rihe hattes muss wieder was gemacht werden!

So long

So ein 1366 System hat schon was gab das mal bei nem Kumpel verbauen und testen dürfen :) wie ist den der leistungsunterschied zum alten setup?

AW: [Tagebuch] Hacker´s Home meets Wakü - Ja, ich lebe noch! Es geht wieder vor ran!

Meine Fresse alter ist das ein FETTES Board!

Bin froh hast du nun endlich Ruhe nach den ganzen Tiefschlägen, den Wartereien usw. hast!
Hoffen wir mal das bleibt so. Aber glaub mir, sobald du ne weile Rihe hattes muss wieder was gemacht werden!

So long

Vielen vielen dank!! Klar, iwann wird wieder was gemacht, nur wann, dass weiß ich noch nicht. Erstmal herrscht ruhe bis zum Wasserkühler der HD7970.

So ein 1366 System hat schon was gab das mal bei nem Kumpel verbauen und testen dürfen :) wie ist den der leistungsunterschied zum alten setup?

Leistung hat es immer noch mehr als ausreichend! Ich kann immer noch alles @ Max spielen, klar die HD7970 macht wieder einiges weg, aber vom CPU Technischen her, immer noch Top wie ich finde!

Das Board ist ja mal mehr als fett :daumen:

Dankeschön!

Schön das es hier weitergeht, ist ein sehr schöner mod :daumen:
Und dann gleich mit Bildern von so einem geilen Board :sabber: :D
Und ne 7970 ist ja auch richtig geil :) und die große SSD erst ;)
Wird jetzt eig. mit Wasser oder Luft gekühlt?
Liebe Grüße,
Gurkensalat

Schön dass du obwohl die Ganzen Fehlschläge waren hier weiter machst. Das Board ist richtig geil :)

Gruß winner und ich freue mich auf die 7970 @ Wasser

Schön das es hier weitergeht, ist ein sehr schöner mod :daumen:
Und dann gleich mit Bildern von so einem geilen Board :sabber: :D
Und ne 7970 ist ja auch richtig geil :) und die große SSD erst ;)
Wird jetzt eig. mit Wasser oder Luft gekühlt?
Liebe Grüße,
Gurkensalat

Danke schön!
Tja, man tut was man kann :D
Also die CPU wird derzeit mit Wasser gekühlt. Ein 360ger ist derzeit Aktiv und der Mora ist Passiv. Leider hat die CPU immer noch eine Idle Temp von ca. 40°C da 1,21 Volt anliegen -.- Ziemlicher Hiztkopf. Die Graka ist derzeit wie gesagt noch @ Luftkühlung.
Da ja ein alternativer Kühler drauf ist um die OC Version zu kühlen (Dennoch Ref. PCB) lasse ich die GPU mit 1V laufen bei 800Mhz :D Ich habe immer noch genügend Leistung aber was mir auch wichtig ist, sie bleibt erstmal bis zum Übergang etwas leiser.

Schön dass du obwohl die Ganzen Fehlschläge waren hier weiter machst. Das Board ist richtig geil :)

Gruß winner und ich freue mich auf die 7970 @ Wasser

Klar, aufhören kann ich nicht, das steht definitiv fest!
Ich freu mich auch richtig, der abgewandelte Ref. Kühler ist verdammt laut unter last!

PSP-Hacker schrieb:
Danke schön!
Tja, man tut was man kann :D
Also die CPU wird derzeit mit Wasser gekühlt. Ein 360ger ist derzeit Aktiv und der Mora ist Passiv. Leider hat die CPU immer noch eine Idle Temp von ca. 40°C da 1,21 Volt anliegen -.- Ziemlicher Hiztkopf. Die Graka ist derzeit wie gesagt noch @ Luftkühlung.
Da ja ein alternativer Kühler drauf ist um die OC Version zu kühlen (Dennoch Ref. PCB) lasse ich die GPU mit 1V laufen bei 800Mhz :D Ich habe immer noch genügend Leistung aber was mir auch wichtig ist, sie bleibt erstmal bis zum Übergang etwas leiser.

Klar, aufhören kann ich nicht, das steht definitiv fest!
Ich freu mich auch richtig, der abgewandelte Ref. Kühler ist verdammt laut unter last!

Meinst du so laut wie die der Thermis ??? Meine GTX 470 unter wakü wird komischer weise nur 40C warm während die CPU auf 60C kommt :) . Liegt wahrscheinlich aber an meiner Radifläche mit einem 360 . Wie gut ist den der Mora ? Ich finde den nur geil .

Jap fast genau so laut wie eine GTX480. Kommt aber daher da ja nicht den offiziellen Ref. Kühler drauf verbaut ist, sondern dieser hier: MSI R7970 OC
Der macht schon etwas mehr krach wie der offizielle Ref. Kühler.

Der Mora ist einfach nur geil! Klar selbst wenn es sich noch um einen Mora 2 handelt aber egal. Als ich die beiden GTX580ger sowie den 2700K mit dem Mora (ohne Lüfter nur der 360ger war aktiv mit 3 Lüftern) betrieben hatte war das Wasser max. @ 45°C (Beim Benchen) bzw. 37°C (Normalbetrieb). Wichtig ist dabei, die CPU hat beim Benchen 1,6V abbekommen und die beiden GPU´s 1,2V. Also ziemlich warme Angelegenheit. Jetzt ist ja wie gesagt die CPU drin und die bekommt meiner Meinung nach zu viel strom noch drauf (waren ja 1,21V) und der i7 920 ist allgemein ja auch als Hitzkopf bekannt. Deshalb wird der derzeit so warm.
Genaue Temps kann ich euch bzw. dir liefern, sobald die GPU wieder im Wasserkreislauf ist und ich neue Wassertemperatursensoren habe (meine zeigen immer 5-7°C mehr an wie die Komponente selber).
Aktuelles Beispiel: Meine CPU hat grad beim verfassen dieses Textes 40°C, der Temperaturfühler vom Wasser sagt, dass das Wasser 45°C war ist. Was eig nicht sein kann.
Ich vermute mal, war vorher auch so, als ich noch Sockel 1155 hatte, dass das Wasser immer 10°C kälter ist, als die Komponente selber.

ferb schrieb:
Ist eine temperaturdifferenz zwischen Wasser und der Komponente nicht normal?

Doch ferb das ist ganz normal . Wir haben gerade aber eigentlich über den Unterschied von CPUs und Gpus unter Wasser geredet und über die benôtigte Radifläche.

Hört sich ja alles turbolent an! Ich freu mich das es hier weiter geht.
Welcher Kühler kommt denn auf die GraKa?

Ist eine temperaturdifferenz zwischen Wasser und der Komponente nicht normal?

Doch, klar ist eine Differenz normal aber nicht das das Wasser wärmer ist wie die Komponente. Wenn meine CPU 60°C erreicht zeigt mit der Sensor eine Temperatur von 65°C an und das stimm auf keinem Meter, denn der Schlauch ist vllt höchstens 40°C warm.

Ben™;4337889 schrieb:
Hört sich ja alles turbolent an! Ich freu mich das es hier weiter geht.
Welcher Kühler kommt denn auf die GraKa?

War es auch Ben!
Es kommt ein Liquid Extasy Narrow Line Plexi drauf auf die Karte.

Dann bist du ja mit deinem Mora schlechter dran als ich mit meinem 240ger und 420ger ;), denn mein wasser geht max auf 35°C hoch unter last.

Du musst dazu bedenken, es waren die Benchtempwerte vom 2700K sowie GTX580 SLI Sys ;)

Na trotzdem sind 45°C sehr hoch für einen Mora ;)

Zurück