AW: [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / neu: AMAHI Installation + Hdd Vorbereitung
Home Server OS - AMAHI
Heute gibts mal ein bisschen "unspannenden" text von mir, falls sich Leute fragen..AMAHI??? kann man das essen?? Ich versuchs so kurz und übersichtlich wie möglich zu halten.
Und alles spiegelt meine subjektive Meinung bzw Erwartung wider.
Als ich mich begonnen hab ersnthaft mit dem Thema Home Server anzufreunden, kam natürlich schnell die Frage auf..welches OS?? Bis dato waren mir eigentlich nur die normalen Windowsversionen geläufig, sprich XP, Vista, Win7..
also erstmal

gefragt..und auf windows home server (WHS) gestoßen. Nachdem ich mich dazu belesen hab war klar, was das OS leisten soll:
- für den Einsatz als Home Server optimiert
- keine krassen Serverdistributionen, die mich überfordern

- möglichkeit mich gegen festplattenausfall zu schützen RAID?!
- möglichkeit den Server über das Internet zu erreichen
- Energiesparmöglickeit, also kein 24/7 Server - Stichwort: WAF
Nach längeren googlen sind dann ein paar OS übrig geblieben
- WHS
- Freenas
- AMAHI - mehr oder weniger durch zufall drauf gestoßen
WHS
meiner meinung nach das am weiten verbreiteste OS für Home Server, git es auch vorinstalliert auf Home Server wie zb
sowas hier
Voteil: man bekommt ein funktionsfähigen Home Server, klein und stromsparend
Nachteil: wenig individuell, teurer, weniger Möglichkeiten zb HDD nachzurüsten und des schlimmste
kein bastelspaß
Vorteile
- weit verbreitetes OS
- wirkt sehr einfach und intuitiv
- einfache RAID (software) konfiguration
- große community und viele sinnvolle "Apps"
- zu erwartetende Kompatibilität zu normalen Windows OS
Nachteile
- basiert auf altem Server 2003 Version
- Kostet so um die 100€
- jeder Pc muss eine Connector software installiert bekommen (hab ich so verstanden) und es können nicht beliebig viele installiert werden..glaube waren so um die 10 pc's *grübel* aber , dass ist mit vorsicht zu genießen..bin mir nicht sicher
- Wegfall des "Drive extenders" (mehr dazu später)
- Neue Version VAIL kommt irgendwann im Sommer oder so..denn jetzt noch ein "altes" 2003'er OS kaufen? :/
Freenas
basiert auf Linux..klang ganz gut, wirkt aber nur zu sehr unausgereift und wirkte weniger profesionell wie AMAHI
AMAHI
So dann kam AMAHI
Vorteil
- Übersicht für Home Server (Bedienung etc)
- kostenlos, da basierend auf Linux
- Apps um zusatzfunktionen zu installieren
- wahnsinnig aktive community und hilfbereitschaft
- einer der hauptentwickler ist mehr oder weniger ganzen tag im irc und beantwortet auch fragen wie "wo kann ich mich hier anmdelden"

- man kann fehlende, gewünschte Funktionen vorschlagen
- sehr ausführliches wiki zu allen Themen
- mehrere Benutzer möglich
- Greyhole = Drive Extender
Nachteil
- ohne englischkenntnisse wirds schwierig
- aufsetzten des OS nciht soo einfach wie man's von Windows systemen gewohnt ist
- wenn man bisher nicht mit Linux zu tun hatte, muss man bisschen mehr Zeit einplanen
- man muss auch mit konsolenbefehlen arbeiten beim einrichten des servers, ist aber alles step by step im wiki dokumentiert
---------------------------------------------------------------------
So ich muss das jetzt mal abkürzen..schrieb hier schon >30min dran, bin müde und will unbeingt noch was zu greyhole loswerden:
Was leistet Greyhole?
- Greyhole bildet einen Datenpool aus beliebig vielen Festplatten, egal wie groß sie sind
- egal ob festplatten intern oder per usb (extern!!) angeschlossen sind
- für jeden Share oder Freigabe (Ordner) kann man einstellen ob die Daten redundant gespeichert werden sollen, ähnlich wie RAID
- wichtige Daten wie best Dokumente, Bilder, Backups etc werden dann durch Greyhole auf die gewünschte Anzahl von Festplatten verteilt (quasi Raid 1 / Datenspiegelung)
- man kann Ordner theoretisch auch 3fach redundant sichern
- man kann später eingebaute Festplatten jederzeit in den Storagepool einbinden und ihn erweitern
Eigentlich wollte ich ja ein RAID 5 aufbauen, wegen der besten Kapazitätsausnutzung. Raid lässt sich auch unter amahi betreiben, ist aber wieder viel mit commados verbunden und nciht mit 3 klicks. Zudem:
- es müssen gleichgroße festplatten sein, sonst verschenkt man Speicherplatz
- es werden automatisch alle Datein redundant gesichert
- weniger flexibel wie greyhole
So, dass muss erstmal reichen. Ich werde den Teil hier spöter noch mit Links versehen und updaten wenn mir neues einfällt oder ich neue Anregungen von euch bekomme. Wie gesagt: Bin kein Software crack..das sind meine Ansichten so wie ich es verstanden habe
------------------------------------------------------------------------
und jetzt hab ich wieder nicht geschafft am Server weiterzuarbeiten..aber soviel sei gesagt: Greyhole ist eingerichtet.. "eine" große Festplatte mit 3,8 TB Speicher

Info. hab jetzt keine zeit mehr mich auf gravierende rechtschreibschwächen zu stürzen..besser ich die tage aus..aber das update war mir wichtig
Zum Inhaltsverzeichnis
"To Do" Liste