Tagebuch [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / SSD im arsch..projektstop -.- das leben ist schön

AW: [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / neu: Video: durch die Wand gebohrt!!!

DAnke für die Bilder. Werd dann warscheinlich, dass PC-Q08 nehmen. Binn auf AMAHI gespannt wie das Funktionieren wird.
Das geht ja echt schnell, schade, wenn das Projekt irgendwann zu Ende ist.
ja das ist echt schade

AW: [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / neu: Video: durch die Wand gebohrt!!!

*Daumen drück* :D
Das geht ja echt schnell, schade, wenn das Projekt irgendwann zu Ende ist. :(

DAnke für die Bilder. Werd dann warscheinlich, dass PC-Q08 nehmen. Binn auf AMAHI gespannt wie das Funktionieren wird.ja das ist echt schade

Bitte kein Thema..find das Q08 auch smarter:D

na jetzt noch bitte keine Trauerstimmung..das wird def noch n weilchen dauern..
UPDATE Amahi ist installiert..ud natürlich nicht ohne ein FAIL aber dazu mehr wenn ich des "große" Update mit Bilder liefer..Jedenfalls amahi läuft an sich, aber ist alles andere als 2-3 klicks wie man es von windows kennt. Daher wird das nciht so flott gehen, da ich mich selber erstmal reinarbeiten muss..

und dann hab ich schon paar weitere Ideen für meinen PC und generell zum Thema "Home Entertainment" Der HTPC ist nciht voll Wohnzimmertauglich... Ne Wakü für mein Lianli v351 wollte ich schon immer haben..So wies da aufm Tisch steht gefällts mir eig auch nicht...

o____O ist das ein kleiner Hinweis für eventuelle spätere Projekte?? kannst ja den HTPC auch in ein LianLi bauen... Wakü... bin gespannt! :daumen::hail:
Weiter so!

mfg

o____O ist das ein kleiner Hinweis für eventuelle spätere Projekte?? kannst ja den HTPC auch in ein LianLi bauen... Wakü... bin gespannt! :daumen::hail:
Weiter so!

mfg

ey!!! bring mich nicht auf ideen :D son HTPC im minicase auf itx + ion basis...mit slimbluray :hail:
das sprengt mei WAF guthaben definitiv...nene bin ja froh ein lautlosen htpc überhaupt zu haben :D und passt optisch auch ganz gut :)

hmm..2*240mm Radis hab ich mir ca vor nem jahr schonmal gekauft..im sale..da konnte ich nicht nein sagen :D :lol:

Wenn dann n AMD Fusion :D

ach stimmt..die news die ich da letztens auf der Main gesehen habe..da dachte ich sofort an ne neue Hardwareconfi...so aber schluss jetzt..erstma eins zu ende bringen:D
man man ..ist ja schlimm hier..da brauch ich ja n zusatzjob :D

Auf was wartst du noch??:lol:

ähm ZEIT!! wärmeres Wetter, weil ich wenn ein Wakü-Unterbau machen will und keine Werkbank im Keller habe..und naja..Pumpe, CPU GPU..sind wieder mal noch joar 200€ locker.. WAF!!!!!:wall: :nene:

aber sachte..mir schwebt da was vor :devil:* mist das ich kein google sketchup kann*
aber erstmal wird das Home Server Projekt vernünftig zuende geführt :daumen:

werde heute mal ein Update zum Thema "Amahi installieren" aufsetzen..

Ich hoffe - für dich - bald :P^^
Weil sonst sind alle traurig und nerven dich :)

Installation: Amahi

zur Zusammenfassung

Genrell für alle die auch mit einem Home Server liebäugeln. Wenn man AMAHI nutzen will, muss man schon bisschen mehr Zeit und Spaß an der Arbeit mitbringen, also zb. beim Windows Home Server.

Zudem empfiehlt es sich genau an die Installationansweisungen zu halten die man hier findet.

Ich hatte ja schon Fedora 12 voller Vorfreunde raufinstalliert (was übrigens mind 20min dauert!!!), um dann feststellen zu müssen, dass man während der installation schon Einstellungen für AMAHI vornehmen muss :wall:

Also:
  • Fedora neuinstallieren
  • sich dran erinnern, dass man ja kein optisches Laufwerk eingebaut hat
  • Haupt PC aufschrauben, Laufwerk ausbauen
  • Server aufschrauben um an SATA Ports zu kommen
  • Laufwerk anschließen
das kommt mir bekannt vor *seuftz*
Anhang anzeigen 317867

aber was solls..Fedora neuinstalliert und jetzt ACHTUNG:
  • Während der installation auf "zusätzliche Software" klicken und "Büro und Produktivität" kann deaktiviert werden.
  • "Reposity Name und URL" eintragen
  • Internetzugang zwingend vorausgesetzt, in dem Fall LAN
  • neben der eigentlichen Fedoraverison kann jetzt AMAHI ausgewählt werden
  • Installation durchführen...warten *gähn*
  • Auf dem Desktop finden sich dann verknüpfungen für die AMAHI installation

Anhang anzeigen 317870Anhang anzeigen 317871Anhang anzeigen 317872Anhang anzeigen 317873Anhang anzeigen 317874

Wenn das gemacht ist und man die AMAHI Installationsverknüpfungen startet muss man einen istallationcode eingeben, denn man nach der anmeldung auf Amahi Home Server - Making Home Networking Simple per email bekommen hat. Die Installation zieht sich dann alles aus dem Netz und gratuliert dann zur installation :D

Anhang anzeigen 317875Anhang anzeigen 317876Anhang anzeigen 317877

Danach ist AMAHI an sich installiert und einsatzbereit. Man erreicht den "HDA" über die Desktopverknüpfung oder "http://hda"

WICHTIG: Zum Anmelden muss man die Daten angeben die man bei der Fedorainstallation als Benutzer (nicht root/admin) angegeben hat!!! Daran bin ich 15min gescheitert bis ich mir im irc hab helfen lassen :hail:

Anhang anzeigen 317878

Zuerst wird aber nur die Systemplatte erkannt :( ,ergo müssen alle Festplatten noch nochmal genau angeguckt werden. Glücklicherweise liefert Fedora ein Tool dazu mit.
Zuerst die Aufteilung so wies vorher war im NTFS dann die neue Aufteilung im EXT4 format. Hab keine ahnung, aber ist ein Linuxdateiformat, was man nehmen sollte..

Anhang anzeigen 317881Anhang anzeigen 317879Anhang anzeigen 317880

Danach müssen die Festplatten noch "eingehangen" werden...dann sieht man auf'm AMAHI DASHBOARD auch alle Festplatten
Anhang anzeigen 317882Anhang anzeigen 317883

Momentan ist das noch etwas umständlich, wird sich aber sicherlich richtig einstellen lassen. Wenn man Greyhole nutzen will, muss man eh alle Festplatten dauerhaft einbinden..Geht leider auch nicht mit einem Klick -.-

Achso..Greyhole...ich muss ja noch ein Update nachliefern warum es AMAHI werden soll..mist vergessen :what:

Zusammenfassung
  • Installation erfolgreich
  • nicht so einfach wie gedacht, installtionsanweiseungen gut lesen
  • alle festplatten werden erkannt
  • das "problem" von anderen Usern mit dem zotacboard und den 4 zusätzlichen Sata Ports kann ich nicht bestätigen..vielleicht haben die im bios es nicht richitg eingestellt
  • amahi läuft, muss aber noch vernünftig eingerichtet werden

hoffe hab nichts vergessen und sorry für die "bescheidene" qualität der fotos:daumen2:

Zum Inhaltsverzeichnis
"To Do" Liste

AW: [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / neu: AMAHI Installation + Hdd Vorbereitung

Muss mich wohl mal aussführlich mit AMAHI und so ausseinandersetzen. Am anfang war ich noch für Win HomeServer. Aber wenn amahi nix kostet, so hab ich das jedenfalls verstanden, umso besser.
Naja da wird deine Anleitung recht nützlich sein.^^

AW: [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / neu: AMAHI Installation + Hdd Vorbereitung

Nice, aber Fotos von dir? Geht ja mal garnicht :ugly: Die Installation hättest du ruhig mal Filmen können. Wollte immer schon mal einen Echtzeitdownload beobachten :ugly:

Wie geht Windows mit dem Festplattenformat um?

Ich installiere gerade Fedora 12 (Amahi ist komischerweise als Source von mir hinzugefügt worden *pfeif*).
Gut, ich will auf einem N270 (Netbook-Atom) installieren. Erstmal x86-x64 Version heruntergeladen und entdeckt das mein altes IDE-DVD Laufwerk net lüppt. Kurzerhand Laufwerk woanders ausgebaut und und gestartet und dann: geht nicht, falscher Kernel (Cpu wird nicht unterstützt). Dann i386 Version heruntergeladen und bis zum Grafischen Teil gekommen *freu*, aber Dann Image Fehler *argh*. Und schlussendlich die Install.img im Installer vom FTP-Server gezogen.....
Aber wehe Amahi ist nicht gut, dann gibt es hier Hardware-tote :ugly: :D .
Und noch was, danke für die Idee :daumen:.

Ich installiere gerade Fedora 12 (Amahi ist komischerweise als Source von mir hinzugefügt worden *pfeif*).
Gut, ich will auf einem N270 (Netbook-Atom) installieren. Erstmal x86-x64 Version heruntergeladen und entdeckt das mein altes IDE-DVD Laufwerk net lüppt. Kurzerhand Laufwerk woanders ausgebaut und und gestartet und dann: geht nicht, falscher Kernel (Cpu wird nicht unterstützt). Dann i386 Version heruntergeladen und bis zum Grafischen Teil gekommen *freu*, aber Dann Image Fehler *argh*. Und schlussendlich die Install.img im Installer vom FTP-Server gezogen.....
Aber wehe Amahi ist nicht gut, dann gibt es hier Hardware-tote :ugly: :D .
Und noch was, danke für die Idee :daumen:.

also bei mir läuft ne x86-64 version ohne probleme und auf dem zotac ist auch ein atom...
xD gut hängt ja von den erwartungen ab ;)

so ich werde jetzt mal bisschen was über AMAHI zum besten geben :daumen:

naja der n270 unterstützt jedenfalls kein 64bit des weis ich von meinem Netbook.

Home Server OS - AMAHI

Heute gibts mal ein bisschen "unspannenden" text von mir, falls sich Leute fragen..AMAHI??? kann man das essen?? Ich versuchs so kurz und übersichtlich wie möglich zu halten.
Und alles spiegelt meine subjektive Meinung bzw Erwartung wider.

Als ich mich begonnen hab ersnthaft mit dem Thema Home Server anzufreunden, kam natürlich schnell die Frage auf..welches OS?? Bis dato waren mir eigentlich nur die normalen Windowsversionen geläufig, sprich XP, Vista, Win7..
also erstmal :google: gefragt..und auf windows home server (WHS) gestoßen. Nachdem ich mich dazu belesen hab war klar, was das OS leisten soll:

• für den Einsatz als Home Server optimiert
  • keine krassen Serverdistributionen, die mich überfordern :D
  • möglichkeit mich gegen festplattenausfall zu schützen RAID?!
  • möglichkeit den Server über das Internet zu erreichen
  • Energiesparmöglickeit, also kein 24/7 Server - Stichwort: WAF

Nach längeren googlen sind dann ein paar OS übrig geblieben
  • WHS
  • Freenas
  • AMAHI - mehr oder weniger durch zufall drauf gestoßen

WHS
meiner meinung nach das am weiten verbreiteste OS für Home Server, git es auch vorinstalliert auf Home Server wie zb sowas hier
Voteil: man bekommt ein funktionsfähigen Home Server, klein und stromsparend
Nachteil: wenig individuell, teurer, weniger Möglichkeiten zb HDD nachzurüsten und des schlimmste kein bastelspaß

Vorteile
  • weit verbreitetes OS
  • wirkt sehr einfach und intuitiv
  • einfache RAID (software) konfiguration
  • große community und viele sinnvolle "Apps"
  • zu erwartetende Kompatibilität zu normalen Windows OS

Nachteile
  • basiert auf altem Server 2003 Version
  • Kostet so um die 100€
  • jeder Pc muss eine Connector software installiert bekommen (hab ich so verstanden) und es können nicht beliebig viele installiert werden..glaube waren so um die 10 pc's *grübel* aber , dass ist mit vorsicht zu genießen..bin mir nicht sicher
  • Wegfall des "Drive extenders" (mehr dazu später)
  • Neue Version VAIL kommt irgendwann im Sommer oder so..denn jetzt noch ein "altes" 2003'er OS kaufen? :/

Freenas
basiert auf Linux..klang ganz gut, wirkt aber nur zu sehr unausgereift und wirkte weniger profesionell wie AMAHI

AMAHI

So dann kam AMAHI :D

Vorteil
  • Übersicht für Home Server (Bedienung etc)
  • kostenlos, da basierend auf Linux
  • Apps um zusatzfunktionen zu installieren
  • wahnsinnig aktive community und hilfbereitschaft
  • einer der hauptentwickler ist mehr oder weniger ganzen tag im irc und beantwortet auch fragen wie "wo kann ich mich hier anmdelden" :D
  • man kann fehlende, gewünschte Funktionen vorschlagen
  • sehr ausführliches wiki zu allen Themen
  • mehrere Benutzer möglich
  • Greyhole = Drive Extender

Nachteil
  • ohne englischkenntnisse wirds schwierig
  • aufsetzten des OS nciht soo einfach wie man's von Windows systemen gewohnt ist
  • wenn man bisher nicht mit Linux zu tun hatte, muss man bisschen mehr Zeit einplanen
  • man muss auch mit konsolenbefehlen arbeiten beim einrichten des servers, ist aber alles step by step im wiki dokumentiert

---------------------------------------------------------------------
So ich muss das jetzt mal abkürzen..schrieb hier schon >30min dran, bin müde und will unbeingt noch was zu greyhole loswerden:

Was leistet Greyhole?
  • Greyhole bildet einen Datenpool aus beliebig vielen Festplatten, egal wie groß sie sind
  • egal ob festplatten intern oder per usb (extern!!) angeschlossen sind
  • für jeden Share oder Freigabe (Ordner) kann man einstellen ob die Daten redundant gespeichert werden sollen, ähnlich wie RAID
  • wichtige Daten wie best Dokumente, Bilder, Backups etc werden dann durch Greyhole auf die gewünschte Anzahl von Festplatten verteilt (quasi Raid 1 / Datenspiegelung)
  • man kann Ordner theoretisch auch 3fach redundant sichern
  • man kann später eingebaute Festplatten jederzeit in den Storagepool einbinden und ihn erweitern

Eigentlich wollte ich ja ein RAID 5 aufbauen, wegen der besten Kapazitätsausnutzung. Raid lässt sich auch unter amahi betreiben, ist aber wieder viel mit commados verbunden und nciht mit 3 klicks. Zudem:

• es müssen gleichgroße festplatten sein, sonst verschenkt man Speicherplatz
  • es werden automatisch alle Datein redundant gesichert
  • weniger flexibel wie greyhole

So, dass muss erstmal reichen. Ich werde den Teil hier spöter noch mit Links versehen und updaten wenn mir neues einfällt oder ich neue Anregungen von euch bekomme. Wie gesagt: Bin kein Software crack..das sind meine Ansichten so wie ich es verstanden habe :daumen:

------------------------------------------------------------------------
und jetzt hab ich wieder nicht geschafft am Server weiterzuarbeiten..aber soviel sei gesagt: Greyhole ist eingerichtet.. "eine" große Festplatte mit 3,8 TB Speicher :daumen:
Info. hab jetzt keine zeit mehr mich auf gravierende rechtschreibschwächen zu stürzen..besser ich die tage aus..aber das update war mir wichtig ;)

Zum Inhaltsverzeichnis
"To Do" Liste

AW: [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / neu: Vorstellung Server OS Amahi / Versuch einer übersichtlichen Erläuterung

Cool danke,
dann nehm ich auch erstmal AMAHI. Wenns mir nich taugt(was ich nicht denke, v.a. wegen greyhole) wart ich auf des neue WinHS.
V.a. Greyhole is wichtig weil ich so viele verschiedene komische hdds hab^^

top zusammenfassung!!

Nice, aber Fotos von dir? Geht ja mal garnicht :ugly: Die Installation hättest du ruhig mal Filmen können. Wollte immer schon mal einen Echtzeitdownload beobachten :ugly:
ich hab's überlegt ehrlich.. aber das wäre ein sch*** video geworden, bzw hätte viel aufwand mit zusammenschneiden etc bedeutet um nicht zu zeigen wie ich hilflos da rumklicke :lol: einen echtzeitdownload..hm erst wenn ich VDSL 50k hab :devil:

Wie geht Windows mit dem Festplattenformat um?
das EXT Linuxformat kann nicht direkt gelesen werden glaub ich, wenn man eine HDD anschließen würde. Amahi kann aber auch mit NTFS und FAT umgehen. Es wird nur EXT empfohlen um alle funktionen zu haben, wobei ich nciht weiß welche man bei zb NTFS dann nicht hat

Cool danke,
dann nehm ich auch erstmal AMAHI. Wenns mir nich taugt(was ich nicht denke, v.a. wegen greyhole) wart ich auf des neue WinHS.
V.a. Greyhole is wichtig weil ich so viele verschiedene komische hdds hab^^
top zusammenfassung!!

danke erstma..ist ja schwierig sowas.. so hab ichs auch überlegt..kostet ja nix..versuch isses wert..:daumen: und bis jetzt siehts gut aus. Blöde am neuen WHS ist halt nur das ex kein Drive Extender ehr geben soll (=greyhole)..ist zumindest mein letzter Stand..die Community sträubt sich dagegen..vielleicht erreichen die ja was..

Insbesondere bei mehrer verschiedenen HDD's ist son Storage Pool echt ein segen denk ich mal

Ich hoffe - für dich - bald :P^^
Weil sonst sind alle traurig und nerven dich :)

na ich glaube hab noch rechtzeitig geschafft...oder mir ist das "mich nerven" entgangen ;)

AW: [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / neu: Vorstellung Server OS Amahi / Versuch einer übersichtlichen Erläuterung

hmmm... das mitm Greyhole gefällt mir richtig gut... :hail:
Muss aber erstmal umziehen.. AMAHI Srv kommt danach erst... (mehr Zeit und Kopf dafür):ugly:

Zurück