Tagebuch [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / SSD im arsch..projektstop -.- das leben ist schön

AW: [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / neu: Video HTPC "Umbau"

komm nicht auf den gedanken das ding online zu nutzen und dann per dyndns.org webfähig zu machen
musste mich grad nach 2 erfolgreichen angriffen mit der neuen konfig rumschlagen ...)

hab gerade nur kurz zeit:
nutzt duch auch AMAHI oder war des generell gemeint? weil ich glaube AMAHI bringt sone Funktion mit sich, wenn man es nutzen will..

woran hast die angriffe gemerkt?? :wow::wow:

ich hätte auch länger auf ne antwort warten können ... :)
ne das war son bissl generell gemeint
wenn du das machst sicher den ordentlich ab

am log vom router
da waren seitenweise fragmentation floods auf die server ip
(ausgehend von coca-cola.com bzw coca-cola.**)
und der server war nicht erreichbar bzw komplett abgeschmiert
und nur mit arbeit wieder ans netz zu bringen

Genau deswegen ist meiner auch nur im local zu sehen:P Ich hasse es wenn ich keine Kontrolle über meine Sachen mehr hab egal ob CloudComputing, Facebook oder auch mein eigener Dateiserver der dann im Internet wär. Wenn du nicht der absolute Crack in solchen dingen bist soltest du deinen Server auch offline lassen... Wär mein Sever kein Dateiserver und Backupserver hätte ich sowas bestimmt schon ausprobiert, zumal ich schon einiges an Linux Erfahrung habe...

mfg

nun ja ich bin leider gezwungen den ans netz zu schaffen (zumindest mittlerweile)
auf dem laufen bspw ein ftp für das ganze uni zeugs (das soll eine große datensammlung von allen semestern werden das jeder auf das gleiche gesammelte wissen zurückgreifen kann)
dazu der web server mit unseren webseiten (die wir für n modul in der uni proggen mussten)
unser softwarepraktikum (auch ne webseite aber deutlich mehr coder anteil)
das forum läuft auch drauf (das brauch ich weil das genutzt wird)
und naja ich kann auf meine filmdatenbank zugreifen
bis jetzt ist ja auch alles gut geblieben
ich bin eben mehr der typ ich will das ich probier das ... das klappt schon ...irgendwie ^^
ich brauch nur mal ne dmz dann läuft das schon
mittlerwiele is ja auch ne autoban liste auf dem ftp eingerichtet
also die sicherheit schon zugenommen
und für sowas ist der auch gedacht
probieren ... sehen was passiert ... weiter probieren :)

also an sich hatte ich es schon vor, wobei her aus spielrei als effektive nutzung..naja ich werd sehen was kommt..aber immer gut dahingehend nochmal sich zu sensibilisieren..

btw:
  • Datensicherung Hauptpc fast abgeschlossen
  • HTPC Windows neu installiert

Glückwunsch :D :daumen: Mach rhig weiter so dann schaffste es :D

lG Eric

Video: NAS "ausschlachten"

soo..nächstes [highlight]pyramidales Update[/highlight]

• Daten vom HauptPc fertig gesichert
  • HTPC Treiberinstallstion und allerwichtgste Programme siehe unten
  • NAS ausgeschlachtet + Video

Erstmal das wahrscheinlich ergiebigste Video des gesamten Tagebuchs:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Welches Programm ist das wichtigste?

Zur Vorabinfo: Der HTPC hat natürlich keinen extra Monitor sondern ist nur an TV angeschlossen. Wenn ich was dran mache würden Maus und Tastatur in greifbarer Nähe liegen -> Ich sitz also quasi vorm TV und blockiere das Gerät :schief:

Jetzt: Welches Prgramm ist das WICHTIGSTE
na Teamviewer :klatsch:

Warum?
Wie soll man sonst WAF Konform am HTPC arbeiten, wenn Freundin GSZS etc gucken will, außer sich an seinen "normalen" Pc zu setzen und es von da aus via remotecontrol zu tun???

Achso..das Thema "Bohraktion" wurde auf Wunsch einer Person auf's nächste Wochenende vertagt, damit ich nicht alleine das Ausräumen und gewissenhafte einräumen :ugly: übernehme..Naja..alles im sinne des WAF Faktor :daumen:

Zum Inhaltsverzeichnis
"To Do" Liste

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / neu: Video NAS ausschlachten

kann man in deinem nas theoretisch auch 2 2 tb pladden einbauen ?
oder hat das nur ne freigabe für 1 tb pladden ?

AW: [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / neu: Video NAS ausschlachten

Video: Zusammenbau Home Server + Lüfter FAIL

Und weiter gehts..Diesmal mit nem "Trockenzusammenbau" vom Home Server..wird ja mal Zeit. Verkabelung kommt erst zum Schluss, wenn alles drin ist...

https://www.youtube.com/watch?v=q-PgFzKOVjw

Achso, und ja natürlich mein ich 140mm Lüfter, sag nur 144mm um zu testen wie gut ihr aufpasst :lol:

WG: Lüfter FAIL
So wie's momentan aussieht werde ich ihn zurückschicken und mir den Enermax Lüfter kaufen..

Zum Inhaltsverzeichnis
"To Do" Liste

AW: [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / neu: Home Server zusammenbau + Lüfter FAIL

Auf jeden Fall dass NT so lassen, wie es jetzt eingebaut ist.
So zieht es sich das, wie du schon sagtest die Luft von draußen und das kommt den Temps im Gehäuse auch zu Gute.
Ansonsten wie immer sehr cool, schau gerne deine Videos und bleib weiter dran.

AW: [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / neu: Home Server zusammenbau + Lüfter FAIL

Deiner Stimme zu lauschen ist echt immer sehr beruhigend :D
Ich würde des NT auch so lassen...

mfg

Oh freunde oh freude..

Ich war heute fleißig. Video dazu gibts aber erst morgen (frühestens). Was hab ich geschafft:

• HauptPC HDD ausgeaut und beide neue "eingebaut"
  • Windows neuinstalliert
  • Win7 auf SSD eingestellt Link und vielen Dank für das How To
  • erste Treiber und Programme installiert
  • Home Server zusammengebaut
  • Home Server verkabelt und getestet :devil:
  • HDA Profil bei Amahi erstellt
  • Fedora 12 image geladen (ich liebe VDSL)
  • Fedora 12 auf HomeServer installiert
  • Umbauchaos im WHZ beseitigt
  • Den Akku vom Camcorder leerbekommen

edit: das Vid gibt hier

Und ich muss es einfach auch nochma sagen..SSD ist der HAMMER..
Den Mauszeiger auf Chrome zu ziehen dauert länger als chrome zu öffnen :D

Ein dicken FAIL gibts auch wieder..aber dazu dann mehr im Video :lol:

Die nächsten Tage werde ich dann Amahi auf den Server packen und nochmal schreiben warum es Amahi werden soll :daumen:

Ich glaubs immernoch nicht wie viel ich heute geschafft hab..btw: hatte ein tag urlaub genommen xD

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / neu: Home Server läuft an, diverse Updates

die liste wird wichtger mit fortlaufender anzahl der positionen oder?^^
v.a. das letzte dient beachtung :)
hm ich werd immer neidischer ... ssd ... vdsl....
ich freu mich auf das video ...
und ich würde das netzteil umdrehen ...dann saugt es die warme luft aus dem gehäuse gen aussen welt

AW: [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / neu: Home Server läuft an, diverse Updates

die liste wird wichtger mit fortlaufender anzahl der positionen oder?^^
paar sachen kommen dazu die ich beim "vordenken" vergessen hab zb..gut aufgepasst ;)

hm ich werd immer neidischer ... ssd ... vdsl....

NA zumindest SSD haste ja alle möglichkeiten..bei VDSL..hm weiß ja nicht wo du haust :D aber btw vdsl: ich hab mich schon fast geärgert, dass des 3,3GB Fedora Image 30min gebraucht hat..der Uni Server hat mir echt nur 2mb/s gegeben :lol: und nochma btw VDSL: ab mitte februar steht die 50.000 Leitung..allein schon der upload^^ :what: gehört zwar nicht hierher..aber musste sein blacki :D

ich freu mich auf das video ...
Muss mal sehen was ich zensieren muss :D

und ich würde das netzteil umdrehen ...dann saugt es die warme luft aus dem gehäuse gen aussen welt

hm..aber dafür ist ja schon der 120mm am Deckel..und hab mir so gedacht..wenn ICH die luft wär :ugly: ..ich könnt mich ja denn gar nicht entscheiden ob ich nu übers NT oder Deckellüfter mich verkriechen soll und ein heizestau verursachen :lol: ..Falls die Luft also zu "entscheidungsfreudig" ist wie ich..hab ichs ihr ma leichter gemacht. :stupid:

zensur?
is in deutschland verboten mein bester ^^
ich wohne in cottbus ... es geht theoretisch aber ich wohne im falschen haus >.<
und bei der ssd gibts n problem
ich hab keine sata port mehr frei ...müsste entweder nen controller kaufen oder n neues board oder eine andere abklemmen
und naja ...
controller geht aber faul^^
board kaufen
geil aber zu teuer
abklemmen ... geht definitiv nicht ^^

hm ich möchte gar nich wissen wo ich überall hingehen könnte wnen ich die luft wäre ... aber gut den im deckel hatte ich net eingeplant :)...

hm..aber dafür ist ja schon der 120mm am Deckel..und hab mir so gedacht..wenn ICH die luft wär :ugly: ..ich könnt mich ja denn gar nicht entscheiden ob ich nu übers NT oder Deckellüfter mich verkriechen soll und ein heizestau verursachen :lol: ..Falls die Luft also zu "entscheidungsfreudig" ist wie ich..hab ichs ihr ma leichter gemacht. :stupid:

Meine Gedanken :lol:

Zensieren ist was für Leute die gerne Videos schneiden und nen flotten PC haben... ich gehöre nicht dazu ALSO: lass die Zensur sein! Ausraster spiegeln nur die Probleme wieder, die man bei einem solchen Zusammenbau haben kann!

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
:D:ugly:

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Meine Gedanken :lol:
Zensieren ist was für Leute die gerne Videos schneiden und nen flotten PC haben...

lach..weißte wieviel spaß videoschneiden mit nem vernünftigen quadcore und 4gig ram macht??? :D wenn ich überlege, dass ich vorher ca ne min warten musste bis mein 3200+ amd 20sek vorschau vorgerendert hatten xD
aber wieder off-topic :P

na soviel kommt nicht raus..ich hab mich ja unter kontrolle..die groben flucher kommen eh wenn ich am schrauben bin und eh keine hand zum filmen frei hab *ätsch* :daumen:

ich hab keine sata port mehr frei
was haste denn alles dran ??? ich hatte noch nie alle ports voll..

ja bitte her mit den ausrastern ..... :)
naja das 640 gb raid ( 2x 320 )
3 500er platten
ne 750er und 2 dvd laufwerke :)
ja die dvd laufwerke sind übertrieben aber ich brauche sie^^

ja bitte her mit den ausrastern ..... :)
naja das 640 gb raid ( 2x 320 )
3 500er platten
ne 750er und 2 dvd laufwerke :)
ja die dvd laufwerke sind übertrieben aber ich brauche sie^^

omg..:what:

des raid okay..
aber 4 HDDs zum daten speichern??? schon ma überlegt mal eine größere gegen paar kleine auszutauschen??? kannst die ganzen kleinen ja als externe platte für backups etc in gebrauch lassen..

aber ist schon ne krasse confi :what:

info in eigener sache:
power direktor wieder installiert, videorohmaterial kopiert..los gehts mitm schneiden..

Zurück