Tagebuch [Tagebuch] CM HAF 932 goes white n' green !15.10.2010! Bilder von der ersten funktionierenden Leiste xD

AW: [Tagebuch] CM HAF 932 goes white n' green !15.10.2010! Löcher gebohrt und Hilfe gesucht ;)

Hab noch mal ein Bild gemacht zum veranschaulichen.
Oben mein Vorschlag und Unten der von Patti.

Verfolge die Roten und Grünen Linien.
Sie zeigen den Stromfluss zu je einer LED.
 
AW: [Tagebuch] CM HAF 932 goes white n' green !15.10.2010! Löcher gebohrt und Hilfe gesucht ;)

Ja wir wissen es :lol:

Einfach erklärt Reienschaltung der wiederstände

R1 + R2 = R ges
Rges = zu groß

Und bei dem anderen entwurf den richtigen kommt eben nur der eine Wiederstand zum tragen. Abgesehen von Leitungswiederstand etc. Aber den lass ich mal ausen vor.
 
AW: [Tagebuch] CM HAF 932 goes white n' green !15.10.2010! Löcher gebohrt und Hilfe gesucht ;)


Sicher ist Sicher xD

Einfach erklärt Reienschaltung der wiederstände

R1 + R2 = R ges
Rges = zu groß

Und bei dem anderen entwurf den richtigen kommt eben nur der eine Wiederstand zum tragen. Abgesehen von Leitungswiederstand etc. Aber den lass ich mal ausen vor.

Der leitungswiederstand ist bei der Kurzen strecke eh nicht merkbar.
bei ein Paar Hundert Meter oder Tausend Meter vlt.
Kenn mich da ned so genau aus^^
 
AW: [Tagebuch] CM HAF 932 goes white n' green !15.10.2010! Löcher gebohrt und Hilfe gesucht ;)

Der Leitungswiderstand hängt vom Querschnitt,Temperatur,Material hauptsächlich ab. Aber ja bei der entfernung kann man den wirklich vernachläsigen da er kaum Meßbar ist.

Wichtiger ist es hier die richtigen Wiederstände zu haben und die Kontaktstellen richtig zu löten nicht das kalte Lötstellen entstehen.

So und wo das geklärt ist muss ur noch umgebaut werden und gaaan z wichtig Bilder reingestellt werden.
 
AW: [Tagebuch] CM HAF 932 goes white n' green !15.10.2010! Löcher gebohrt und Hilfe gesucht ;)

immer die Bilder Suchtis^^
 
AW: [Tagebuch] CM HAF 932 goes white n' green !15.10.2010! Löcher gebohrt und Hilfe gesucht ;)

Erst mal Danke für die Antworten ;).

Aber ich seh da keinen Unterschied, da du einfach nur den Widerstand hinter den "Knick" geschoben hast, was aber nix ändert, weil man ja in der Schaltung nicht wirklich nen Knick und eine Hauptleitung hat, an die dann die Wiederstände rankommen, sondern einfach nur von LED zu Widerstand zu LED zu Widerstand usw...

mir kam gerade , wie auch Nobody ne Seite vorher die "Erleuchtung" ^^

Oh mann was für ein Denkfehler -.- .

Nja jetzt nur noch überlegen, wie ich das Platzsparend hinbekomme und dann umsetzen, aber vorher noch Schrumpfschlauch (der richtig perfekt war, sodass man kein Stückchen Metall mehr sehen konnte) entfernen -.- und wieder alles auflöten, aber wenigstens weiß ich den Fehler jetzt und habe zum Glück bis jetzt nur die beiden kleinen Leisten verhauen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] CM HAF 932 goes white n' green !15.10.2010! Löcher gebohrt und Hilfe gesucht ;)

Nein ich machs mal in textform.

Stromquelle --> Wiederstand --> LED --> Wiederstand --> LED
R1+R2+R3 Macht das für die hinterste LED Weil in einer reienschaltung.

Der andere Vorschlag sieht so aus.

Stromquelle--> Wiederstand ---> LED

Also hast du nuur einen Wiederstand vor der letzten LED

Wenn du aber in einer reiehnschaltung bleiben willst dann mach es so

Stromquelle --> Wiederstand --> LED --> LED So ist es auch möglich.
 
AW: [Tagebuch] CM HAF 932 goes white n' green !15.10.2010! Löcher gebohrt und Hilfe gesucht ;)

Also dein Vorschlag ist jetzt einfach mal ganz am Anfang einen Widerstand hinzusetzen und dann die ganzen LEDs folgen zu lassen???

dann habe ich jetzt also die Widerstände als Reihen- und die LEDs als Parallelschaltung -.-
 
AW: [Tagebuch] CM HAF 932 goes white n' green !15.10.2010! Löcher gebohrt und Hilfe gesucht ;)

Ne du hast ne vollkommene Reihenschaltung.

Du hast also den Vorwiederstand und dann nur noch die LEDS. Das hat den Nachteil das es nach hinten zugehend immer Dunkler wird und die Vorderen immer Heller sind. Aber bei nur 4 LEDs fällt das nicht auf.
 
AW: [Tagebuch] CM HAF 932 goes white n' green !15.10.2010! Löcher gebohrt und Hilfe gesucht ;)

Gut bei 6 LEDs könnte es etwas auffallen wenn man ganz genau hin sieht. Aber schau dir mal eine Weihnachtsbaum beleuchtung an. Was Passiert wenn man eine Leuchte rausdreht ? Alles geht aus weil der Stromfluss unterbrochen ist.
Und eine Weinachtsbaum beleuchtung ist auch eine Reihenschaltung.

Also fällt selbst bei 6 LEDs der unterschied nur mit einen Messgerät auf.

Vorausgesetzt es sind gute LEDS natürlich.
 
AW: [Tagebuch] CM HAF 932 goes white n' green !15.10.2010! Löcher gebohrt und Hilfe gesucht ;)

Jaja also den Unterschied und sowas kenn ich schon, ich hatte nur nen Denkfehler drinne und dachte , es sei eine Parallelschaltung und da ich mir sicher bin, dass iwann eine LED den Geist aufgibt, kann ich keine Reihenschaltung machen xD

Danke euch beiden nochmal ;)
 
AW: [Tagebuch] CM HAF 932 goes white n' green !15.10.2010! Löcher gebohrt und Hilfe gesucht ;)

Ja ne Paralelschaltung ist in der beziehung schon besser. Aber mal ehrlich hast du schonmal gesehen das eine LED den Geist aufgibt ? Ich nur wenn alle anderen auch nicht mehr wollten weil plötzlich ein paar V mehr ankammen.:what:

Aber mach es wie du denkst. Im grunde halte ich eine Paralelschaltung schon für sinnvoller spätestens dann wenn du noch ein paar Leds dazu gibst.
 
AW: [Tagebuch] CM HAF 932 goes white n' green !15.10.2010! Löcher gebohrt und Hilfe gesucht ;)

Also ja ich habe schon ein paar kaputte LEDs gesehen ;).

Und hsat du mal ausversehen ne LED ohne vorwiderstand an 12V angeschlossen ^^ . es wird einmal kurz hell, dann stinkt es schön ;)
 
AW: [Tagebuch] CM HAF 932 goes white n' green !15.10.2010! Löcher gebohrt und Hilfe gesucht ;)

Also ja ich habe schon ein paar kaputte LEDs gesehen ;).

Und hsat du mal ausversehen ne LED ohne vorwiderstand an 12V angeschlossen ^^ . es wird einmal kurz hell, dann stinkt es schön ;)

Ja gut aber wenn dir das passiert brauchst du nicht nur eine neue LED :devil:

Ein reiner Fehler seitens der LED ist ziemlich unwahrscheinlich. Aber ich glaube das hatten wir schonmal. Oder wie war das mit dem Aquero und der LED ?
 
AW: [Tagebuch] CM HAF 932 goes white n' green !15.10.2010! Löcher gebohrt und Hilfe gesucht ;)

xD Jaja ^^

Aber glaub mir, bei den beiden LEDs die mir schon so abgeraucht sind, war kein Fehler, weil die anderen LEDs, die ganauso mit im Stromkreislauf waren noch gingen ;)

Aber nja ich hab erstmal wieder alles zerstört (zum dritten Mal an einer Leiste übrigens) mir fehlt aber gerade die Lust die andere auch wieder zu zerstören oder die andere mal neu zu machen xD

So zur Feier des Tages , und um den Tag so enden zu lassen, wie er Angefangen hat , habe ich mir gerade nochmal den Lötkolben in die Hand gerammt ^^.

Jetzt hatte mich der Ehrgeiz nochmal gepackt udn ich hab den grünen Stromkreislauf fertig gemacht und es klappt :):):):):););););););):):):):):):hail::hail::hail::what::what::D:D:D:ugly::ugly:

Jetzt leuchten alle LEDs gleichhell.
Wollte auch gleich Pics machen, doch im Dunkeln habe ich nur ein paar Photos vom Leuchten hinbekommen, Detailphotos von den Leisten kommen morgen xD.

Aber gleich kommen trotzdem halt noch 1-2 Pics nur für euch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] CM HAF 932 goes white n' green !15.10.2010! Löcher gebohrt und Hilfe gesucht ;)

Also kommt hier das versprochene Bilderupdate ;).

Hier meine allererste Leiste, wie man sieht hats mit dem Fails schon beim Löcherbohren angefangen ^^.
Weiter gehts damit, dass ich eine Reihenschaltung gemacht habe, aber jede LED für 12V passenden Widerstand bekommen hat, so haben alle LEDs außer der ersten nicht zu Lachen und können gar nicht schön Leuchten...
Aber eins ist an dem Bild gut , die Farbe der LEDs ist relativ gut getroffen, sie leuchten nämlich schön knallgrün, also ein helles Grün und kein türkis oder so ;).

full


Mit Hilfe von Nobody 2.0 und ich656 (nochmal Danke ;))habe ich dann die 2te Leiste noch dreimal neu gemacht und endlich hat es geklappt und alle LEDs leuchten gleich hell :)
full


Im direkten Vergleich :
full

Ich hab die Leisten einfach mit meinem alten überbrückten LC Power 600W NT befeuert, indem ich ienfach die entsprechenden Kabel in die Buchse gesteckt habe und so hingestellt habe, dass sich die Kontakte berühren *duckundwegrenn*

So das wars von mir für Heute . Gute Nacht und Schlaft gut xD
 
Kann das sein das Die LEDs irgendwie versetzt zueinander sind ?

Ach und wofür ist das ? Da hab ich nicht aufgepasst. :P
 
Jop bei der einen Leiste ganz schlimm (Löcher bohren halt verkackt -.-) und bei den anderen Leisten gehts noch und sollte nicht weiter auffallen.

Ich hatte die komplette Beleuchtung aus dem PC entfernt, da sie mir nicht gefallen hat und das ist der Versuch es besser zu machen xD.

Die kleinste Leiste komme am linken Rand des Gehäuses oben und die nächst größere Unten hin, dann kommt noch eine oben am Gehäuserand hin und eine letzte an die Seitenwand zwischen Window und Lochgitterdingens ;).

Alle bis auf die an der Seitenwand so ausgerichtet, dass sie im 45° Winkel zu den Außenwänden zeigen, also genau auf den Inhalt des Gehäuses zielen und durch den 120° Abstrahlwinkel sollte das Gehäuse gleichmäßig und nicht in Spots wie vorher ausgeleuchtet sein ;).

Insgesamt sollten es um die 30 UV und 30 Grüne LEDs sein ;)
 
So erstmal Danke
:huh:
Ja du hast mir gerade zwei Fragen beantwortet. Wie und was darf ich ja nicht sagen weil ich sonst wieder werben würde ... :daumen2:

Aus der Tatsache das die Löcher nicht gerade sind nehme ich an das der gute 00p4tti7 Keinen Körner hatte.

Das wäre die Lösung gewesen und alles wäre gerade geworden. Ich hoffe du weist was das ist. Ansonsten erzähl ichs dir.
 
Zurück