• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System-Upgrade od. Komplettaufbau [Budget € 1.500] ?

GreatV!sion

Komplett-PC-Käufer(in)
System-Upgrade od. Komplettaufbau [Budget € 1.500] ?

Liebe Community!

Dem Datum entsprechend möchte ich allen Lesenden noch ein gutes 2015er-Jahr wünschen und mich bereits jetzt für eure Unterstützung bedanken!
Mein System ist in die Jahre gekommen und da ich in letzter Zeit wieder öfters zocke, macht sich dies auch negativ bemerkbar [bspw. Abstürze in FarCry3's Koop.-Modus].
Bislang fiel die geringe Leistung kaum auf, da ich häufig CS:go spielte. Der Steam-WinterSale hat mir jetzt aber die Grenzen der aktuellen Hardware-Konfig. bitter aufgezeigt.

Dem Guide entsprechend habe ich einmal Folgendes zusammen geschrieben:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Es stehen € 1.500,-- zur Verfügung. Es muss allerdings nicht zwanghaft die ganze Kohle draufgehen :D

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Derzeit verwende ich einen 22'-NEC EA 221WMe Monitor, der ca. 60 cm von mir entfernt steht. Die Frage ist, ob ein 24-Zöller hier nicht schon zu groß ist und welche Qualitätssteigerung sich hier einstellen würde. Wenn es diebezüglich Sinn macht, würde ich den NEC auch ersetzen. Eigentlich bin ich mit dem Teil zufrieden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Das MSI P55-GD65 (1156er Sockel) würde ich gerne behalten, da es ja bis 16GB Ram verträgt. Die leistungssteigernden Komponenten wie Prozessor, GraKa und Arbeitsspeicher sollten hier auch Platz finden oder liege ich hier falsch?

Mein Win764bit werde ich weiter verwenden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja. 22er-NEC EA 221WMe (16:10) mit 1680x1050 bei 60 Hz und 5ms Response Time (VGA / DVI-D / 4 x USB 2.0 downstream / USB 2.0 upstream)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... )?
Ich möchte sämtliche aktuellen Games flüssig spielen können (ohne ständig alle Details runter drehen od. wie im aktuellen Fall mit Abstürzen rechnen zu müssen).
Arbeitsmäßig läuft lediglich Office; keine Videobearbeitung o.ä.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Hierzu wäre meine einzige Frage, ob ihr eine eigene Platte verwendet, wo ihr eure Games installiert. Macht das Sinn? Anm.: Sollte dies Frage zu ausufernden Debatten führen, bitte einfach ignorieren :p

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein. OC ist nicht angedacht, da ich mich in diese Welt nicht hineinbegeben möchte.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Mir ist besonders wichtig, dass das System trotz ausreichend Leisung möglichst geräuscharm ist. Hierfür bin ich auch bereit ein wenig mehr Geld auszugeben.

Was mich ehrlich gesagt sehr verwirrt, sind die aktuellen Fiep-Debatten über die 970er-GTX (und auch andere) Karten. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, ob nicht auch eine 770er-GTX ausreichend Leistung hätte, um aktuelle Titel zu zocken. Im Vergleich zu meiner aktuellen 460er-GTX-Karte muss das ja bereits rasant sein. Ich kann mir auch vorstellen das System so zu upgraden, dass ich 2016 auf eine neue Grafikkarte wechsle. Fakt ist, dass ich ein Modell finden will, dass keine nervenden Abstürze mehr produziert (also aktuelle Titel flüssig darstellt) und möglichst leise ist.

Beim Prozessor habe ich hier im Forum jetzt öfter gelesen, dass die i5-er in den allermeisten Fällen ausreichend sind und es kein i7 sein muss. Gibt es überhaupt einen empfehlenswerten i5, der in meinen 1156 Sockel passt? Was diese Fragen anbelangt, bin ich wirklich überfordert. Wenn das aktuelle Board rausfliegt, startet mein System eigentlich bei Null.

Das Gehäusedesign ist für mich nachrangig. Geräuscharmut hat neben der Möglichkeit, aktuelle Titel flüssig zu zocken oberste Priorität.
Gibt es Gehäuse, die der Geräuscharmut dienlich sind? Da sind doch nur die verbauten Komponenten ausschlaggebend, oder?

Mein aktuelles Netzteil ist ein Enermax PRO 82+ II 425W. Da wird leistungstechnisch etwas mehr erforderlich sein, oder?

Sobald die Frage nach dem Verbleib des MSI-Boards geklärt ist (wegen 1156er-Sockel), werde ich die Liste gleich sauber editieren. Im Moment ist dies mal [m]eine Einstiegsfrage.

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Zeit!
GreatV!sion

AW: System-Upgrade od. Komplettaufbau [Budget € 1.500] ?

Es gibt glaub relativ günstige Xeon 6Kerner, welche sich schön übertakten lassen, sofern das Board es zulässt, und die dann an die Leistung eines aktuellen Haswell Prozis rankommen.
Zum Thema fiepende Karten kann man nur sagen, dass es egal ist ob 770, 970, 290 oder egal was, denn jede Karte fiept. Die Frage ist nur, ob das im spielerisch relevanten FPS-Bereich passiert oder erst im 2-3stelligen FPS-bereich, allerdings scheint es bei den 970ern gehäuft schon im für Spieler relevanten Bereich zu Spulenfiepen zu kommen, aber das ist natürlich auch wieder Glückssache, was für eine Sorte von Karte man bekommt. Nimm doch z.B. als Übergang erstmal eine R9 280X und kauf dir dann nächstes Jahr Fiji/Bermuda oder den Vollausbau des GK104.

MfG

Es gibt glaub relativ günstige Xeon 6Kerner, welche sich schön übertakten lassen, sofern das Board es zulässt, und die dann an die Leistung eines aktuellen Haswell Prozis rankommen.
Danke erstmal für die Rückmeldung. Gibt es eine CPU, die du für einen 1156er-Sockel empfehlen kannst, die man nicht übertakten muss um Leistung zu haben? Die OC-Welt ist, wie erwähnt, nicht meine.

Zum Thema fiepende Karten kann man nur sagen, dass es egal ist ob 770, 970, 290 oder egal was, denn jede Karte fiept...
Seltsam ist nur, dass diese Diskussionen eher in letzter Zeit aufzukommen scheinen. Das mag mit den gehäuften Problemdarstellungen bei den 9xx-GTX-Modellen zusammen liegen. Jedenfalls ist mir das Thema vorher nie so aufgefallen.
Du schlägst eine R9 280X vor. Die hat demnach leistungsmäßig auch das Potenzial alles flott wieder zu geben, oder? Ansonsten würde diese GPU mit ca. € 200,- gut in den "Übergangsplan" passen.

Bei dem Budget könntest du den Rechner komplett neu kaufen, mit um die 1000 Taler würde das bei mir in etwa so ausschaun:

auf die SSD kommt das BS/wichtige Progs und die Lieblingsgames, auf die HDD der restliche "Datenmüll"... Und wie schon erwähnt, jede Graka fiept. Die eine mehr, die andere weniger. Sonst halt bei extremen elektronischen Störgeräuschen (was ja nicht sein muss) das 14tägige Rückgaberecht nutzen;)

Den alten Knecht kannst du ja noch in Einzelteilen verscherbeln, was wieder zusätzliches Geld in die Kriegskasse spült. Beim Moni vielleicht zu jenem schielen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Servus facehugger!

Deine Zusammenstellung behalte ich mal im Hinterkopf, das liest sich schon einmal sehr fein. Die Gefahr bei einer relativ hohen Budgetangabe ist halt immer, dass man das optimale P/L-Verhältnis über Bord wirft und einfach 'alles neu kauft'. Neben der ökonomischen Komponente ist dies eben auch irgendwie wenig reizvoll. Aus diesem Grund hatte ich auch vor, dass MSI P55-GD65 [Sockel 1156 / DDR3] zu behalten und darauf etwas einigermaßen leistungsfähiges aufzubauen. Sich wegen eines 100€-MBs jedoch selbst zu geißeln, macht natürlich auch keinen Sinn; das ist schon korrekt.

Meine vorläufige Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:

- Gehäuse:
be quiet! Silent Base 800 Midi-Tower / Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » be quiet! Silent Base 800 Midi-Tower - orange
sieht m.M.n. ansprechend aus, ist geräuschgedämmt und hat in Tests gut abgeschnitten

- Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) / be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
hierzu wurde bereits viel geschrieben. Mir ist wichtig, dass das NT möglichst leise ist und auch für zukünftige Single-GPUs ausreichend Leistung hat.

- GPU: MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) / MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) Preisvergleich | Geizhals Österreich oder
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5 / Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw. eine 970er-GTX
Hier ist für mich die entscheidende Frage, ob eine R9 280er alle aktuellen Games flüssig darstellt? Wenn ja, dann würde mir diese ja reichen und ich könnte 2016 auf eine neuere Karte gehen.

- CPU: Ist für mich noch offen, ob es tatsächlich Sinn macht, am bestehenden 1156er-Sockel [
MSI P55-GD65] festzuhalten oder wie vorgeschlagen ein aktuelleres Board zu holen.
- MBO: Siehe CPU

Wäre super, wenn sich zu diesen kurzen Punkten noch jemand äußern könnte. Anschließend wäre dann ja bereits nurmehr Details wie möglichst geräuscharme CPU-Kühlung offen.
Vielen Dank Leute.
GreatV!sion

Die MSI R9 280 reicht für Spaß in Full-HD sehr gut aus, wenn du es in aktuellen Titeln mit der Bildquali (AA) nicht übertreibst. Ist aktuell der P/L-Knaller:daumen: Das Case ist Geschmacksache, allerdings könnte das Bequiet-Gehäuse ab Werk leiser sein. Da hätte mehr drin sein müssen, oder eher weniger (wie kann gerade diese Firma hinten einen Lüfter mit 1500rpm verbauen...:ugly:)

Gut, man kann den regeln/austauschen. Aber, das bringen die Jungs von der leisen Front eigentlich besser. Sonst mal nach diesem Tower schielen:

wenn auch die CPU sehr silent gekühlt werden soll:

hab den selber und bin von der Power bei gleichzeitiger Ruhe sehr angetan...:)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich auch so. Aber es ist ja der erste Entwurf. Beim nächsten mal sind sie schlauere.

Den verbauten 120mm Lüfter gibt es halt nur als 1500rpm Version. Willst du den leiser haben musst du einen Adapter zwischen setzen.
Liegt eben daran dass das Portfolio an Lüftern nicht mehr hergibt.
Hier fehlen klar Lüfter mit maximal 600rpm in den Größen 120 und 140mm.

Die MSI R9 280 reicht für Spaß in Full-HD sehr gut aus, wenn du es in aktuellen Titeln mit der Bildquali (AA) nicht übertreibst.
Danke facehugger. In dem Fall werde ich mich mal um eine möglichst leise 280er-Karte umsehen.
Beim CPU-Lüfter müsste eigentlich der EKL Alpenföhn Himalaya 2 (EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) noch leiser sein, als der Brocken 2, oder? Alternativ könnte ich mir auch den Dark Rock Pro 3 von be quiet! (be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Österreich) vorstellen. Letzterer soll wohl etwas 'lauter' sein, als der Himalaya 2.

...allerdings könnte das Bequiet-Gehäuse ab Werk leiser sein.
Dann hat sich das schon erledigt. Ich suche ein Gehäuse, das diesbezüglich optimiert ist. Neben dem vorgeschlagenen Fractal Design Define R5 Black (Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) wäre eventuell auch noch das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) (http://http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html) eine Option. Verwendet das eventuell jemand hier?

Greetz,
GreatV!sion

sockel 1156 würd ich jedenfalls rausschmeißen,

geh auf 1150 mit h97 und xeon e3 1231v3 für ohne übertakten

sockel 1156 würd ich jedenfalls rausschmeißen,
geh auf 1150 mit h97 und xeon e3 1231v3 für ohne übertakten

Ja, danke für die Bestätigung. Das Ganze verdichtet sich jetzt auch dahingehend. User facehugger hat diesbezüglich auf Seite 1 ja bereits eine mögliche Zusammenstellung gepostet. Jetzt geht's noch um übliche Detailfragen wie CPU-Kühlung und Case.

EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 27€
der übliche P/L tip reicht da locker,

die zusammenstellung von facehugger ist sehr gut

grafikkarte kann man streiten,
ich würd die nehmen,
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 260€
da 40€ billiger,
habe sie selber, finde sie sehr gut

die vapor-x gilt allerdings schon als die beste 290,
obs den aufpreis wert ist, musst du entscheiden

gehäuse ist halt sehr geschmacksache

soll der 1680x1050 monitor denn bleiben?
wenn ja, sollte auch ne r9 280 reichen,
sind derzeit der P/L tip in der <200€ klasse
MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 185€ z.B.

soll der 1680x1050 monitor denn bleiben?

Irgendwie ist es hier immer dasselbe. Mit Hilfe eurer Erfahrung / Wissen beginnt man sich etwas einzulesen und stellt schnell fest, dass die Zeit (hardwaremäßig) dem eigenen System schon wieder meilenweit vorweg gerauscht ist. Beim Monitor bin ich mir ernsthaft am überlegen, ob ich mir einen LG24GM77-B (LG Electronics 24GM77-B, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland) gönnen soll. Gibt es hier Probleme, wenn ich mich für die MSI R9 280 Gaming entscheide? Oder wie meintest du das mit "beim 1680x1050 sollte die R9 280 noch reichen"?

Und den EKL Alpföhn Himalaya 2 (http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-himalaya-2-84000000097-a1020143.html) würde ich eben wegen des Wunsches eines möglichst leisen Systems verbauen.

Zuletzt bearbeitet:

der 1680x1050 hat halt ne geringere auflösung als die üblichen 1920x1080,

braucht dann weniger leistung,

auf 1920x1080 ist ne r9 280 auch immer noch gut,
ne r9 290 reißt aber mehr richtung "alles maximum in jedem spiel"

der unterschied zwischen den monitoren ist 2,07mio zu 1,76mio pixel,

also so rasend eigentlich auch nicht

da der monitor aber 144Hz hat, lohnt sich ne dickere karte auf jeden fall,
man will ja dann auch möglichst 144fps haben, oder in die nähe kommen

würd glaub ne 290 nehmen

oh, gerade gesehen: lindau :)
bin auch vom bodensee,
dorf bei radolfzell

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte da noch eine Verständnisfrage zum Arbeitsspeicher.

Da von facehugger vorgeschlagenen Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Riegel liegen aktuell bei ca. € 60.-- während man für einen 10er mehr auch die G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bekommen würde. Ist das im Spiel überhaupt spürbar?

Danke schon mal,
GreatV!sion

Zurück