• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System-Upgrade od. Komplettaufbau [Budget € 1.500] ?

AW: System-Upgrade od. Komplettaufbau [Budget € 1.500] ?

Okay, da war ich jetzt etwas zu schnell mit der Ram-Rückfrage.

Habe mir soeben auf DDR3-2400 von Avexir, G.Skill & Patriot : Fazit - Artikel Hartware.net das Review durchgesehen und deren Fazit
Abschließend lässt sich mal wieder festhalten, dass sich hochgezüchteter Speicher nur für Enthusiasten und Overclocker lohnt. Oder wer das letzte bisschen Performance aus dem System holen möchte. Ob das nötig ist, liegt im eigenen Ermessen.
sagt eigentlich eh alles.

Hallo Leute,

ich habe gestern nachfolgende Bestellung aufgegeben und freue mich bereits wie ein Flitzebogen auf das runderneuerte System:

Die Entscheidung für die etwas kleinere SSD und die 280er-Graka schuf die benötigte Luft für einen

Gesamtkosten ca. € 1.250,-- im Ösiland (ist bei uns immer ein paar Euronen teurer). Ich denke, dass dies ein Paket ist, mit dem ich sorglos durch das aktuelle Jahr kommen sollte. Die GPU ist ja dann schnell durch ein leistungsfähigeres Teil ersetzt.

Danke jedenfalls für die beratende Unterstützung; ihr seid echt top!

Greetz
GreatV!sion

Hallo Leute,

um nicht unnötig viele Threads zu eröffnen, benutze ich meine damalige Systemzusammenstellungs-Anfrage, die Dank eurer wertvollen Beiträge mich jetzt zockereimäßig doch etwas länger über Wasser gehalten hat, als zu nächst befürchtet.
Zwei kurze Fragen an die Profis:Da es das Budget derzeit zulässt, würde ich gerne auf eine 1060er GTX mit 6 GB wechseln.

- Ist da mit meiner aktuellen Konfig mit irgendwelchen Problem zu rechnen?
- Würdet ihr den Prozessor zum jetzigen Zeitpunkt direkt mitwechseln; und falls ja, was würdet ihr mir P/Lmäßig derzeit als 1150-Sockel empfehlen?

Es geht in erster Linie ums Zocken von Titeln wie Playerunknown's Battleground, die Tom Clancy-Serie usw. ...

Herzlichen Dank für einen kurzen Input!
GreatV!sion

Die GraKa kannst du einfach wechseln, der Rest kann genau so bleiben.

Ich denke nicht, dass deine CPU limitiert, aber das kannst du ja mal messen. Wie man generell Limitierungen misst, kopiere ich dir mal unten rein.
Wenn dann würde nur ein 4790K Sinn ergeben, dieser hat etwas mehr Takt. Aber ganz ehrlich, lohnen würde sich das nicht sonderlich.

Limitierungen messen:
Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass der Riva Tuner mitinstalliert wird. Darüber lässt sich ein sogenanntes OSD (On Screen Display) einblenden, welches im Spiel wichtige Informationen anzeigen kann.
Wenn der Afterburner installiert ist, im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen.

Ich empfehle folgendes zu aktivieren:
Grafikkarte: Takt, Auslastung in %, Temperatur, Powerlimit in %. Ggf. noch VRAM-Auslastung in % und VRAM-Takt.
CPU: Auslastung in % und Temperatur
RAM: Auslastung in %
Zusätzlich sollte die Framerate (=Bilder pro Sekunde) aktiviert sein um einen Anhaltspunkt der erbrachten Leistung zu haben.

Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft (sofern CPU-Auslastung > 95% und GraKa-Auslastung < 95%).

Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

@Schnuetz1: Danke für deine Einschätzung.

In einem ersten Schritt werde ich jetzt mal ein paar Messungen vornehmen und mich dann entsprechend 'weiterhangeln'.
Werde dann einfach noch einmal posten. Danke erstmal (!)

GreatV!sion

Nur so nebenbei;
Es ist derzeit sehr unklug eine graka zu kaufen da die momentan sehr sehr teuer sind, wegen dem Mining. :(

Das dumme ist nur, das viele denken: ah endlich ein Tower von Bequiet, der muss ab Werk ja leise sein...:schief:

Gruß

Ich weiß nicht was du hast, ich höre nichts raus und wofür hat man denn eine Lüftersteuerung, klar sind die Lüfter verdammt laut wenn man sie auf 1500rpm laufen lässt^^.

Zurück