• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade oder neu

andi123

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
MSI B450-A PRO MAX
AMD Ryzen 5 3600
AMD Radeon RX 6700
32 GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
be quiet! Pure Rock Tower
Monitor(e)
WQHD
Budget
200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hey,

bin seit Jahren am überlegen meinen PC aufzurüsten aber irgendwie hat sich dann nie die Notwendigkeit ergeben. Spiele nur 2-3x die Woche für 1-2h auf WQHD und möchte dass ein Spiel vernünftig läuft. Vernünftig kann auch bedeuten mittlere Grafikeinstellungen bei einigermaßen flüssigen FPS.

Mein Setup ist wie folgt
MSI B450-A PRO MAX
AMD Ryzen 5 3600
AMD Radeon RX 6700
32 GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
be quiet! Pure Rock Tower

Aktuell spiele ich viel GW2, möchte in naher Zukunft Chrono Odysse, Forza 6 oder das Gothic Remake zocken. Würde es Sinn machen bevor ich in ein paar Jahren einen neuen PC kaufe noch mal vorher upzugraden? Chat GPT würde mir hier ein Upgrade auf AMD Ryzen 7 5700X vorschlagen?

Würde ich hier einen deutlichen Leistungsgewinn rausholen? Was meint ihr? Oder soll ich doch lieber noch etwas warten und dann in 2 Jahren einen neuen holen

Danke euch.

Wäre grundsätzlich eine gute Idee und passt für das Budget. Würde etwa 25 bis 30% Leistungszuwachs bedeuten.

Aber was für ein Netzteil hast du denn verbaut? Und welchen CPU Lüfter hast du genau verbaut?

Hier der PCGH Test:
5700X im Test

habe den be quiet! Pure Rock Tower Kühler als Kühler, der glaube würde weiterhin passen?

Netzteil ist schon alt, wollte ich erst ersetzen wenn komplett neuer Rechner.
Netzteil ist ein 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

habe den be quiet! Pure Rock Tower Kühler als Kühler, der glaube würde weiterhin passen?

Netzteil ist schon alt, wollte ich erst ersetzen wenn komplett neuer Rechner.
Netzteil ist ein 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
Da gibt es mehrere Versionen (Rock Pro/Slim und 2, 3, 4 usw.) - aber egal, wenn es mit dem 3600 gepasst hat (also kein Thermal Throttling aufgetreten ist und damit Frameeinbrüche nach längerer Spielzeit), dann wird es auch mit dem 5700X funktionieren.

Netzteil sollte auch passen!

Und wie @Tolotos66 geschrieben hat: BIOS Update nicht vergessen! Zumindest solltest du prüfen, welche Version du hast, damit der CPU Support gewährleistet ist.

Zurück