• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System aufrüsten oder doch komplett neu?

Coldcase93

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
I7 5820k OC
Asus x99 Mainboard
2x8 GB DDR4 Crosair 3200 mHz
Asus Dual Geforce RTX 3060 TI OC
SSD Samsung 990 1TB
BeQuiet Power 9 Modular 700w
Bequiet Gehäuse Pure Base 600
Monitor(e)
Acer Nitro XV271U M3 Gaming Monitor 27 Zoll , WQHD, Agile Splendor IPS, 180Hz DP, 144Hz HDMI, 2560x1440dpi
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken mein aktuelles System zu upgraden. Allerdings hänge ich immer wieder an dem Gedanken fest, ob es ein komplett neues System sein muss oder es doch „nur“ ein Austausch des CPU/RAM und Mainboard werden soll, da ich auch nicht täglich am PC sitze.
Der Zusammenbau/Umbau wird selbst erledigt.
Die Hauptfrage die mich beschäftigt ist inwieweit die aktuelle Grafikkarte den aktuellen Spielen noch gerecht wird oder ob ich diese bestenfalls direkt mittauschen sollte.
Das Gehäuse und die SSD würde ich gerne in das neue System übernehmen.
Das Netzteil wäre abhängig von den neuen Systkomponenten (ist ca 2 Jahre alt).

Zum Anwenderprofil:
es sollten Spiele wie BF6 und Gothic 1 flüssig laufen, das tun sie aktuell natürlich aufgrund der CPU nicht.

Daw Budget habe ich angegeben, bin aber auch je nach Beratung gerne bereit das Limit anders zu skalieren.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hmm, also ich denke es ist alles alt. Aber deine Grafikkarte bremst dich noch mehr als deine CPU.

Gestützt durch die PCGH Benchmarks für Gothic Remake und auch den CPU Ranglisten. Ein I7 5820K ist im OC leicht schneller als ein Standard 7700k. Dieser 7700k schafft im Remake noch 18 - 32,9 FPS.
Geschätzt würde ich ein 5820K mit OC und schnellerem Speicher als 2400Mhz auf 25 - 40 FPS schätzen.

Deine Grafikkarte die RTX 3060TI schafft aber maximal 23 FPS in FHD in Gothic Remake...

Um kosten zu sparen würde ich jetzt, erst einmal eine neue Grafikkarte kaufen und verbauen - testen was dein 5820k wirklich noch kann!

Sofern du mehr Geld zur Verfügung hast auf AM4 Upgraden, die 2x8 GB DDR4 Crosair 3200 Mhz behalten und auf dem AM4 Sockel verwenden. Dazu eine neue Grafikkarte. Könntest du auch als Schritt 2 sehen wenn Schritt 1 keine zufriedenstellende Lösung bringt.

Solltest du wirklich gerade viel Geld zur Verfügung haben wäre ein Wechsel auf ein neues Intel/AMD System mit DDR5 drin.

Als Minimum Komponenten würde ich dir folgende Grafikkarte empfehlen:

Für FHD mindestens eine RX9060XT / 4060TI oder 5060TI.
FÜR WQHD (2560x1440): RX 9070 / RX 4070TI Super oder 5070TI 16GB - Optimal auch für höhere Details in FHD.

CPU
Günstig: Ryzen 5 5600 oder besser / Intel 12400F
Optimal: Ryzen 7 5800X3D
Teuer aber aktuell: Alle Ryzen der 7er oder 9er Gen oder Intel Core Ultra (ACHTUNG DDR5! Teuer!)

Bitte achte aber darauf das du weiterhin DDR4 auf dem Mainboard nutzen kannst, die Ryzen können nur DDR4. Der Intel müsste DDR4 und DDR5 können.

Festplatte bitte behalten die ist noch ganz gut!

Hmm, also ich denke es ist alles alt. Aber deine Grafikkarte bremst dich noch mehr als deine CPU.

Gestützt durch die PCGH Benchmarks für Gothic Remake und auch den CPU Ranglisten. Ein I7 5820K ist im OC leicht schneller als ein Standard 7700k. Dieser 7700k schafft im Remake noch 18 - 32,9 FPS.
Geschätzt würde ich ein 5820K mit OC und schnellerem Speicher als 2400Mhz auf 25 - 40 FPS schätzen.

Deine Grafikkarte die RTX 3060TI schafft aber maximal 23 FPS in FHD in Gothic Remake...

Um kosten zu sparen würde ich jetzt, erst einmal eine neue Grafikkarte kaufen und verbauen - testen was dein 5820k wirklich noch kann!

Sofern du mehr Geld zur Verfügung hast auf AM4 Upgraden, die 2x8 GB DDR4 Crosair 3200 Mhz behalten und auf dem AM4 Sockel verwenden. Dazu eine neue Grafikkarte. Könntest du auch als Schritt 2 sehen wenn Schritt 1 keine zufriedenstellende Lösung bringt.

Solltest du wirklich gerade viel Geld zur Verfügung haben wäre ein Wechsel auf ein neues Intel/AMD System mit DDR5 drin.

Als Minimum Komponenten würde ich dir folgende Grafikkarte empfehlen:

Für FHD mindestens eine RX9060XT / 4060TI oder 5060TI.
FÜR WQHD (2560x1440): RX 9070 / RX 4070TI Super oder 5070TI 16GB - Optimal auch für höhere Details in FHD.

CPU
Günstig: Ryzen 5 5600 oder besser / Intel 12400F
Optimal: Ryzen 7 5800X3D
Teuer aber aktuell: Alle Ryzen der 7er oder 9er Gen oder Intel Core Ultra (ACHTUNG DDR5! Teuer!)

Bitte achte aber darauf das du weiterhin DDR4 auf dem Mainboard nutzen kannst, die Ryzen können nur DDR4. Der Intel müsste DDR4 und DDR5 können.

Festplatte bitte behalten die ist noch ganz gut!
Danke dir für deine ausführliche Antwort.
Kosten sparen muss ich nicht, ich möchte nur nicht falsch investieren. Daher habe ich auch den Weg ins Forum gesucht, um eine gute und fachliche Einschätzung zu erhalten.
Tatsächlich habe ich zumindest bei Bf6 das Problem, dass der CPU ausgelastet ist und ein flüssiges Spieleerlebnis auf sich warten lässt. Daher dachte ich die CPU ist das größere Übel.

Tatsächlich habe ich bereits über ein AM5 System nachgedacht, da ich hier einige Beiträge bereits verfolgt habe und ich auch gerne bereit bin das Geld für ein zukunftssicheres System zu investieren.
Ins Auge gefasst hatte ich dabei nicht die von dir genannten Komponenten, sondern bin eher über den
7800X3D und den 9800X3D und eine 9070XT gestolpert.
Das Budget anzupassen ist möglich, ich bin nur ein Preis-Leistungsfan.
Zu welchen Komponenten würdest du/ihr mir raten?

Das Gehäuse und die SSD würde ich gerne in das neue System übernehmen.
Das Netzteil wäre abhängig von den neuen Systkomponenten (ist ca 2 Jahre alt).

Zum Anwenderprofil:
es sollten Spiele wie BF6 und Gothic 1 flüssig laufen, das tun sie aktuell natürlich aufgrund der CPU nicht.
Hi, ich würde das so machen, da muss aber dein HDD Käfig weichen.

Nachtrag:

Kühler kannst du auch hier kaufen, etwas günstiger und versandfrei.

1783342269063.png

Nachtrag:

Anhang anzeigen 1526722
Danke dir.
HDD Käfig ausbauen sollte nicht das Problem sein.
Würdest du das Netzteil übernehmen oder sind 700w zu unterdimensioniert?

Nachtrag:

Anhang anzeigen 1526722
Wenn man den 7800X3D nimmt, könnte man auch ein neues Gehäuse nehmen.

Das Pure Base 600 ist nämlich ein Backofen. Mit seiner geschlossenen Front.
Da würde ich ein Gehäuse mit Meshfront empfehlen!

Danke dir.
HDD Käfig ausbauen sollte nicht das Problem sein.
Würdest du das Netzteil übernehmen oder sind 700w zu unterdimensioniert?
Das NT sollte so passen ist zwar noch der alte Standard 2.4 ein 3.1 wäre besser gewesen ist aber kein muss.

Das Pure Base 600 ist nämlich ein Backofen. Mit seiner geschlossenen Front.
Ich würde da noch ein paar Lüfter reinbauen wenns geht.
Nachtrag:
Der kann oben noch denn Deckel öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei AM5 würde ich aber auf B850 setzen, die B650iger haben einen übelst langen Bios Screen beim Anschalten passiert erstmal ne halbe Minute bis Minute gar nichts. Das ist beim B850iger definitiv nicht so ausgeprägt! Ansonsten passt die Vorschläge von Technico, RyzA und Coldcase.

Bei Gehäuse würde ich selber ehr ein Light Base 500 Midi Tower nehmen als das Pure Base

Ich würd erst mal das aktuelle System verkaufen ob das jemand haben will und mal schauen was dabei rausspringt. Dann nochmal mit dem neuen Budget neu kalkulieren. Oder gibt es eine weitere Verwendung ?

Da du einen 1440p Monitor hast ist die 3060ti zu schwach. Ansonsten hätte ein einfacher Plattformtausch wo du noch deinen Ram weiternutzen kannst wohl gebraucht am meisten Sinn gemacht wenn wir von P/L reden. Weitere 2x8 DDR4 gibt es ab 100,-.Das wäre wohl auch Das was sich jemand bei dem Kauf deiner Hardware denken würde und mit FHD ok ist und/ oder ein System zum Zerpflücken sucht. Ich schätze mal um 250,- wenns schnell gehen soll für deinen PC. Würde erstmal entscheiden ob du damit einverstanden wärst und erst dann weiter planen oder du doch lieber eventuell deine brauchbare Hardware weiter nutzt. Das wäre SSD, Gehäuse und eventuell das NT. oder eben auch Ram wenn ein gebrauchtes DDR4 System in Frage kommt.

Einen Richtwert hast du ja schonmal @Technico Liste, wobei es m.E. nicht zwingend eine x3d CPU sein muss.
Musst du entscheiden obs dir das wert ist. PL wäre gebrauchte und aktuellere Plattform smarter, vielleicht noch 16 GB dazustecken und eine neue GPU. Mit mind. doppelt soviel Geldeinsatz wirst du keineswegs doppelte Leistung bekommen,der limitierende Faktor ist die GPU, bei dir natürlich auch deine Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd erst mal das aktuelle System verkaufen ob das jemand haben will und mal schauen was dabei rausspringt. Dann nochmal mit dem neuen Budget neu kalkulieren. Oder gibt es eine weitere Verwendung ?

Da du einen 1440p Monitor hast ist die 3060ti zu schwach. Ansonsten hätte ein einfacher Plattformtausch wo du noch deinen Ram weiternutzen kannst wohl gebraucht am meisten Sinn gemacht wenn wir von P/L reden. Weitere 2x8 DDR4 gibt es ab 100,-.Das wäre wohl auch Das was sich jemand bei dem Kauf deiner Hardware denken würde und mit FHD ok ist und/ oder ein System zum Zerpflücken sucht. Ich schätze mal um 250,- wenns schnell gehen soll für deinen PC. Würde erstmal entscheiden ob du damit einverstanden wärst und erst dann weiter planen oder du doch lieber eventuell deine brauchbare Hardware weiter nutzt. Das wäre SSD, Gehäuse und eventuell das NT. oder eben auch Ram wenn ein gebrauchtes DDR4 System in Frage kommt.

Einen Richtwert hast du ja schonmal @Technico Liste, wobei es m.E. nicht zwingend eine x3d CPU sein muss.
Musst du entscheiden obs dir das wert ist. PL wäre gebrauchte und aktuellere Plattform smarter, vielleicht noch 16 GB dazustecken und eine neue GPU. Mit mind. doppelt soviel Geldeinsatz wirst du keineswegs doppelte Leistung bekommen,der limitierende Faktor ist die GPU, bei dir natürlich auch deine Plattform.
Also das System bzw. die Komponenten wollte ich sowieso verkaufen, da ich sie nicht mehr benötige. Wo ich die am besten anbieten kann weis ich leider nicht, damit muss ich mich noch befassen.
Das mir dem Plattformwechsel war mein erster Gedanke, anhand der Antworten habe ich das eigentlich ausgeschlossen gehabt. Da die GPU, wie du schreibst, auch getauscht werden sollte, daher hätte ich dann direkt auf DDR5 aufgestockt.
Behalten hätte ich SSD, Netzteil und ggf. Gehäuse, da die SSD und das Netzteil keine 300h gelaufen ist. Laut CrystaldiscInfo.
Ich denke nicht das jemand für das Gesamtsystem etwas zahlen wird, die GPU wird vermutlich das interessanteste für jemand sein? Leider kenne ich mich auf dem Gebrauchtmarkt nicht aus, bin aber auch kein Freund alte Sachen verwahrlosen zulassen, sondern sie lieber jemanden zur Verfügung zustellen, der damit noch was anfangen kann :)

Wenn ich mich an der 7800 X3D Liste orientiere wäre ich ja bei etwa 1500€
wenn ich für die alten Komponenten noch was bekomme würd ich es vermutlich in ein Gehäuse und oder Netzteil investieren.

. Wo ich die am besten anbieten kann weis ich leider nicht, damit muss ich mich noch befassen.
Wenn du keine Berührungsängste hast wäre z.B.

eine Anlaufstelle. Da kannst auch mal für dich stöbern ob was in deiner Nähe angeboten wird.

Du kannst zudem deine Ware auch in Foren wie Diesem unter bestimmten erfüllten Bedingungen anbieten.

Wenn du keine Berührungsängste hast wäre z.B.

eine Anlaufstelle. Da kannst auch mal für dich stöbern ob was in deiner Nähe angeboten wird.

Du kannst zudem deine Ware auch in Foren wie Diesem unter bestimmten erfüllten Bedingungen anbieten.
Ja Kleinanzeigen habe ich. Da trifft man ja bekanntlich auf alles. Habe mich nach deinem Beitrag bereits eingelesen, dass es hier auch einen Marktplatz gibt. Da ich lange stiller Mitleser war, werde ich die 60 Tage abwarten und dann hier die Komponenten anbieten, ich verspreche mir hier mehr Respekt im Umgang miteinander und sicherlich der ein oder andere der gerne mal ein Schnäppchen macht. :)
Werde mich die Tage ans bestellen und auseinanderbauen machen und euren Tipps folgen!

Gehäuse mit top Airflow. Zwei 140er vorne, 2 120er am Boden. Fürs Heck muss man einen Lüfter kaufen, da genügt der Arctic P12Pro.

Das LianLi Lancool 216 gibts auf Amazon grad etwas günstiger.

Gehäuse mit top Airflow. Zwei 140er vorne, 2 120er am Boden. Fürs Heck muss man einen Lüfter kaufen, da genügt der Arctic P12Pro.

Das LianLi Lancool 216 gibts auf Amazon grad etwas günstiger.
Danke dir.
Hab gerade mal geschaut was ich damals an Lüftern eingebaut hatte. 2x120 BeQuiet Pure Wings 2 vorne und einen hinten. Das Gehäuse sieht aber auch gut aus🙂👍🏼

Zurück