Summit Ridge: AMD zeigt erste Zen-CPU mit 16 Threads

AMD braucht dringend Marktanteile. Erreicht man diese durch eine Preisanpassung an Intel? Wohl eher nicht.

Die holt man aber gewiss nicht mit irgendwelchen ZEN-Octacores. Es nützt AMD aber auch nichts, wenn man die CPUs (zu) billig verscherbelt. Abgesehen davon wäre es für AMD fatal, wenn sie das "Billig"-Image weiter bekräftigen, das ihnen zum Teil leider anhaftet. AMD muss auch gute Margen erreichen um Gewinne zu erzielen. Umsatz alleine hilft nicht.

Die holt man aber gewiss nicht mit irgendwelchen ZEN-Octacores. Es nützt AMD aber auch nichts, wenn man die CPUs (zu) billig verscherbelt. Abgesehen davon wäre es für AMD fatal, wenn sie das "Billig"-Image weiter bekräftigen, das ihnen zum Teil leider anhaftet. AMD muss auch gute Margen erreichen um Gewinne zu erzielen. Umsatz alleine hilft nicht.

wenn der Preis zwischen 400 bis 500 Euro liegt, was meiner Meinung nach in Ordnung geht braucht man sich um die Margen und auch um Marktanteile keine Sorgen machen, sicher wird er nicht gleich in großen Still gekauft aber wahrscheinlich oft genug um den Marktanteil zu vergrößern

wenn der Preis zwischen 400 bis 500 Euro liegt, was meiner Meinung nach in Ordnung geht braucht man sich um die Margen und auch um Marktanteile keine Sorgen machen, sicher wird er nicht gleich in großen Still gekauft aber wahrscheinlich oft genug um den Marktanteil zu vergrößern

Wenn ein potentieller ZEN-Octacore tatsächlich auf Augenhöhe mit einem Skylake-Octacore läge, dann wären 500€ ein unrealistisch niedriger Preis. Der 6900K liegt bei 1000€. Wenn der Zen-Octacore etwa gleich schnell wäre, warum sollte AMD dann nur 500€ verlangen? Da wären dann auch 800€ drin. Ich weiß nicht wie ihr da immer auf diese lächerlich geringen Preise kommt. Vielleicht Wunschdenken? Ich bin echt entsetzt, dass manche Octacores für 200€ verlangen, die schneller sind als alles was Intel zu bieten hat :schief: Wenn AMD mithalten kann, dann sollen sie sich das auch entsprechend bezahlen lassen. In dem Beispiel hier wären 500€ ein Witz.

Wo siehst du die Marke?

Als Edelmarke wie Matrox bei den Grakas haben ihre CPUs nichts besonderes zu bieten. Um sich mit Leistung abzusetzen müßten sie die Intel CPUs schon in Grund und Boden stampfen, in etwa so wie sie es beim Athlon 64 mit dem P4 gemacht haben (wobei sie auch da preiswerter waren).

Es bleibt leider dabei: AMD verhält sich zu Intel so wie Pepsi zu Coca Cola, sie sind halt eben der preiswerte Underdog. Daran das Intel bei den meisten Leuten deutlich bekannter und höher angesehen ist als AMD wird sich auch in den nächsten 5 Jahren nicht soviel ändern. Ich denke die alte Formel aus Athlon 64 Zeiten wo man für eine Stufe weniger Geld dennoch eine Stufe mehr Leistung bekam (also zwei Stufen Unterschied) dürfte auch hier fruchten. Von den Marktanteilen sieht es im CPU Sektor garnicht so übel aus, sie haben von ihren einstigen 28% immer noch 20%, wenn sie wieder High End CPUs anbieten könnten wäre man schnell wieder bei der alten Marke, eher sogar drüber.

Wenn ein potentieller ZEN-Octacore tatsächlich auf Augenhöhe mit einem Skylake-Octacore läge, dann wären 500€ ein unrealistisch niedriger Preis. Der 6900K liegt bei 1000€. Wenn der Zen-Octacore etwa gleich schnell wäre, warum sollte AMD dann nur 500€ verlangen? Da wären dann auch 800€ drin. Ich weiß nicht wie ihr da immer auf diese lächerlich geringen Preise kommt. Vielleicht Wunschdenken? Ich bin echt entsetzt, dass manche Octacores für 200€ verlangen, die schneller sind als alles was Intel zu bieten hat :schief: Wenn AMD mithalten kann, dann sollen sie sich das auch entsprechend bezahlen lassen. In dem Beispiel hier wären 500€ ein Witz.

es hängt von vielen Kriterien ab, es geht ja nicht nur darum was Intel verlangt sondern auch wie attraktiv man in gestalten will, es hängt von vielen Faktoren ab billiger würde ihn auf alle Fälle nicht mehr verkaufen, der Preis soll sich ja eher am Mainstream orientieren und nicht für Enthusiasten

Also entweder verlangt Intel einfach unrealistisch viel, dann kann AMD das natürlich machen.
Außerdem wenn die Konkurrenz zum 6700k wirklich 8 Kerne hat darf AMD keinesfalls großartig mehr verlangen
als Intel für den 6700k, sonst wird das Ding im Mainstream einfach floppen.

Was ist der Wert?
Das was es den Leuten Wert ist, das was reicht um zu überleben oder die goldene Mitte davon?

WOW :ugly: auf einer Anfang 2017 erscheinenden CPU ist ein Spiel von 2016 lauffähig. Was für ein Trailer. Die Industrie wird immer dümmer... :wall:

Sie bekommen den L3 Cache nicht mit vollem Prozessortakt hin, das kostet ihnen eventuell eingeplante IPC (dann wird es nichts mit 40% mehr) und/oder der Takt der gesamten CPU bleibt wie verflucht bei etwa 3GHz kleben und läßt sich auch mit der Brechstange nicht nennenswert seigern. In beiden Fällen müßte sich der 8 Kerner dann den Intel 6 Kernern geschlagen geben und das Projet kann als vorerst gescheitert betrachtet werden (bleibt immer noch Zen+).
Das sind aber Sachen, die man schon bemerkt hätte, wenn es passiert wäre.

Ich denke er wird genauso viel kosten wie der normale i7. Der "große" Zen mit 10 Kernen (falls einer kommt) dann so 800€.
Der große ZEN hat 8 Kerne. Und da der Broadwell-E 8 Kerner auch bei über 1000€ liegt, könnte der große ZEN dann auch 700-800€ bei ähnlicher Leistung kosten.

Das sind aber Sachen, die man schon bemerkt hätte, wenn es passiert wäre.

Klar hätte man das gemerkt, die Frage wäre (oder ist?) ob man das bis zum Erscheinungstermin beheben kann. Beim Bulldozer haben sie offenbar bis kurz vor Erscheinen daran gefeilt, leider ohne Erfolg. Von den Taktraten hat man bisher eigentlich nichts belastbares gehört, es geistern ein paar Prototypen mit geringer Taktung herum und das war es. Das kann entweder bedeuten das sie Intel im unklaren lassen wollen, damit sie ihren Geniestreich nicht im Vorhinein kontern können oder das sie es wiedereinmal versaut haben, wir werden es wohl in 4-6 Monaten erfahren.

Der große ZEN hat 8 Kerne. Und da der Broadwell-E 8 Kerner auch bei über 1000€ liegt, könnte der große ZEN dann auch 700-800€ bei ähnlicher Leistung kosten.

Es gibt noch den richtig großen Zen namens "Zeppelin" und der hat 16 Kerne. Ob der für Normalos kommt steht in den Sternen. Ausgehend von den 128 PCIe Lanes des 32 Kerners würde der 16 Kerner bis zu 64 PCIe Lanes haben, das würde eine schöne Enthusiastenplattform abgeben, vollbeschaltetes Quad SLI/CF oder haufenweise PCIe SSDs...

Von L3 Cache iost auch nichts bekannt, mal hieß es er hat gar keinen mal hieß es er hat einen, wieviel steht in den Sternen.
Das ist schon lange in trockenen Tüchern.
Die Fudzilla Leaks die dank den Compiler-Patches praktisch bestätigt wurden, bis zum die-shot von Zen der nun wirklich alles bestätigt hat.
Zen stattet pro Core-Complex (4 Kerne) 8 MB L3$ aus, insgesamt für Summit-Ridge also 16 MB L3$.
SemiAccurate Forums - View Single Post - Official AMD Zen uarchitecture thread

Vom Flop, der mit 8 Kernen nur wenig schneller ist als ein 4 Kerner von Intel, bis hin zum ultimativen Intelfresser ist eigentlich alles drin.
Alles hat seine Grenzen, entsprechend ist auch nicht alles drinnen.

So ich spekuliere mal meine Vorstellung wenn Zen wirklich an intels 8 Kern CPu herankommt
8 Core 16 threads ~900€
Amd wird mit Sicherheit nicht nur perfekte Chips haben daher wird es einen 8 core ohne smt geben
8 Core ~700-800€
Weil auch bestimmt teile der cores defekt Sind wird es auch 6 Kerne geben
6 core 12 thread 400-450€
6 core ~250-300€ das wird die cashcow von amd werden
keiner kauft nee CPu um die 1000€

Die 4 Kerner werden Komplett von zen apu besetzt werden
Diese erscheinen früher außer glofo baut echt misst, erst danach kommt die Reste Verwertung
Und die extrem defekten 8 core als 4 core oder dual core
4 core mit smt ~150€
4 core ~100€
dual core mit smt 50€

also nen 8 core mit smt für 500€ wird es nicht geben
So würde ich als coo handeln.
chief operating officier, ceo Chief Executive Officer

Array

Der operating ist der plant der executive ist der ausführt

So ich spekuliere mal meine Vorstellung wenn Zen wirklich an intels 8 Kern CPu herankommt
8 Core 16 threads ~900€
Amd wird mit Sicherheit nicht nur perfekte Chips haben daher wird es einen 8 core ohne smt geben
8 Core ~700-800€
Weil auch bestimmt teile der cores defekt Sind wird es auch 6 Kerne geben
6 core 12 thread 400-450€
6 core ~250-300€ das wird die cashcow von amd werden

Die 4 Kerner werden Komplett von zen apu besetzt werden
Diese erscheinen früher außer glofo baut echt misst, erst danach kommt die Reste Verwertung
Und die extrem defekten 8 core als 4 core oder dual core
4 core mit smt ~150€
4 core ~100€
dual core mit smt 50€

also nen 8 core mit smt für 500€ wird es nicht geben
So würde ich als coo handeln.
chief operating officier, ceo Chief Executive Officer
Der unterschied

Der operating ist der plant der executive ist der ausführt

Für mich klingt ein 8 Kerner ohne HT für 700€ eher unwahrscheinlich da in dem Preisberreich und der Programmnutzung ein 6 Kerner + HT wohl schneller sein sollte, da hier viele Threads in den benutzten Programmen sehr gut ausgelastet werden können.
Unten rum allerdings als Billigversion ist ein normaler 6 Kerner als konkurrenz zu i7 durchaus vorstellbar da hier für Gamingmaschinen 6 Kerne wohl schneller mal gut ausgelastet werden als die 8 Threads eines i7.
Trotzdem sehe ich auch hier eher die Möglichkeit das ein nativer 6 Kernern ohne HT durch einen 4 Kernern mit HT plaziert wird.

Unten rum kann man dann ja noch eine defekte APU als 4 Kerner verkaufen wie jetzt auch schon .

Ist die Frage, ob sich SMT bei ZEN überhaupt deaktivieren lässt.

Klar hätte man das gemerkt, die Frage wäre (oder ist?) ob man das bis zum Erscheinungstermin beheben kann. Beim Bulldozer haben sie offenbar bis kurz vor Erscheinen daran gefeilt, leider ohne Erfolg. Von den Taktraten hat man bisher eigentlich nichts belastbares gehört, es geistern ein paar Prototypen mit geringer Taktung herum und das war es. Das kann entweder bedeuten das sie Intel im unklaren lassen wollen, damit sie ihren Geniestreich nicht im Vorhinein kontern können oder das sie es wiedereinmal versaut haben, wir werden es wohl in 4-6 Monaten erfahren.

Da man ja schon drauf gespielt hat, sieht das für mich nicht nach unlösbaren Problemen aus. Und auch das MS wohl einen SOC auf ZEN und Polaris-Basis in die neue XBox-Scorpio verbauen wird sind für mich gute Zeichen. Die werden sich die CPU ja vorher schon mal angesehen haben.

Es gibt noch den richtig großen Zen namens "Zeppelin" und der hat 16 Kerne. Ob der für Normalos kommt steht in den Sternen. Ausgehend von den 128 PCIe Lanes des 32 Kerners würde der 16 Kerner bis zu 64 PCIe Lanes haben, das würde eine schöne Enthusiastenplattform abgeben, vollbeschaltetes Quad SLI/CF oder haufenweise PCIe SSDs...

Selbst bei dem 8 Kerner könnten es so schon 32 Lanes werden, womit man 2 GPUs voll anbinden kann.

Das ist schon lange in trockenen Tüchern.
Die Fudzilla Leaks die dank den Compiler-Patches praktisch bestätigt wurden, bis zum die-shot von Zen der nun wirklich alles bestätigt hat.
Zen stattet pro Core-Complex (4 Kerne) 8 MB L3$ aus, insgesamt für Summit-Ridge also 16 MB L3$.
SemiAccurate Forums - View Single Post - Official AMD Zen uarchitecture thread

Das waren diejenigen die auf die Phenom II Fälschung reingefallen sind. Ob und vor allem wie viel L3 Cache der Zen haben wird ist längst noch nicht sicher.

Alles hat seine Grenzen, entsprechend ist auch nicht alles drinnen.

Die Grenzen habe ich genannt, innerhalb derer ist wie gesagt alles drin.

Hier liegst du falsch, vom Umsatzvolumen her steckt der i7 5960X den i7 6700K locker in die Tasche. Wenn er genug bietet, dann wird er auch gekauft, auch für 1000€. Intel probiert mit dem i7 6950X gerade die 1700€ Marke aus, mich würde interessieren ob das etwas wird.

Da man ja schon drauf gespielt hat, sieht das für mich nicht nach unlösbaren Problemen aus. Und auch das MS wohl einen SOC auf ZEN und Polaris-Basis in die neue XBox-Scorpio verbauen wird sind für mich gute Zeichen. Die werden sich die CPU ja vorher schon mal angesehen haben.

Zocken kann man auch auf einem alten FX 8000er. Doom ist da offenbar nicht ganz so anspruchsvoll. Interessant wäre es gewesen wenn sie Benchmarks veröffentlicht hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Das waren diejenigen die auf die Phenom II Fälschung reingefallen sind. Ob und vor allem wie viel L3 Cache der Zen haben wird ist längst noch nicht sicher.
Ich weiß nicht worauf du dich beziehst, aber doch die Sachen sind sicher, mir ist es mittlerweile auch egal wieso du dich gegen die Compiler-Patches und offizielle Zen-Bilder von AMD sträubst.

Die Grenzen habe ich genannt, innerhalb derer ist wie gesagt alles drin.
Die Grenzen sind viel zu extrem.

Zurück