News Streitfall "Grafikspeicher": AMD geht in die Offensive und stichelt gegen Nvidia

Die 6800xt finde ich für UHD schon Grenzwertig.
Die 6800XT liegt in etwa mit der 3080 gleichauf, und bei der letzten Gen wurden die 3090 (24 GB) und die 3080 (10 GB) bei NV und die 6900XT und die 6800XT (16 GB) von AMD als High End und UHD Karten beworben.
Und mMn machen alle Viere dort noch einen "ordentlichen" Job.
Auch wenn es mittlerweile besseres/schnelleres/teureres gibt.

Anhänge

• Bench UHD 2023.jpg
    Bench UHD 2023.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 64
Wiedermal eine sehr seltsame Diskussion.
Umso seltsamer ist jedoch, dass AMD die aktuelle rtx 4060 Ti mit ihrer nicht mehr aktuellen rx 6000er-Serien vergleicht und gleichzeitig die neue rx 7600 ebenfalls nur mit 8gb Vram ausliefert, genauso übrigens wie alle mobilen Versionen der rx-7000er-Serie?
Warum sollte eine 289€ Karte mit einer 409€ Karte verglichen werden?

(...)
Das gleiche könnte man aber über jede andere Teilkomponente sagen. (...)
Nein.
Ich sprach auch ganz bewusst von Speicher allgemein und nicht von VRAM im speziellen. Speicher ist eben keine Komponente wie jede Andere. Alle anderen Leistungsrelevanten Teile sind Rechenwerke, dass deren Leistung irgendwann nicht mehr ausreicht ist normal.

Wir halten fest:
AMD macht Werbung mit der alten Generation, weil die Konkurrenzkarte zur 4060ti in der aktuellen Generation ebenfalls nur 8GB VRAM hat.
Wenn dann die 4060ti mit 16GB kommt, machen sie mit dem Preis Werbung.
Die Konkurrenz zur 4060Ti in der aktuellen Gen ist noch garnicht erschienen.

Sehr gut möglich das das dann ein beschnittener Navi32 mit 12 GB wird.

Wiedermal eine sehr seltsame Diskussion.
Umso seltsamer ist jedoch, dass AMD die aktuelle rtx 4060 Ti mit ihrer nicht mehr aktuellen rx 6000er-Serien vergleicht und gleichzeitig die neue rx 7600 ebenfalls nur mit 8gb Vram ausliefert, genauso übrigens wie alle mobilen Versionen der rx-7000er-Serie?

Zumindest ist AMD in der Hinsicht korrekt, dass sie die Erfordernis von mehr als 8gb vram ab 1440p sehen - denn für 1080p plötzlich mehr als 8gb zu verlangen ist absurd.

Im Gegenteil finde ich die 20/24gb vram die AMD bei der rx 7900 xt/x mitliefert aber auch völlig überzogen und nicht mal für 4K notwendig - mal abgesehen davon, dass diese GPU wohl nie soviel Performance liefern könnte, um diese 20/24 gb auszunutzen. Hier sind die übertrieben hohe vram die reinste Ressourcenverschwendung und wiederrum nu ein Marketingag.

Ich persönlich halte viel von nvidias Argumenten im Hinblick auf Effizienz, weil auch VRam kostet Ressourcen und die sollten heute sparsam eingesetzt werden - nur mehr Vram weil mehr "besser" ist - wie absurd ist das denn?

Gut ich spiele nicht in 4k aber bei Grafikkarten ab einer RTX 4070TI oder 7900XTX kann man auch durchaus in höheren Auflösungen spielen wie z.B. ich mit 10320x1440. Das ist selbst mit XeSS, FSR oder DLSS noch eine äquivalente 6k Auflösung. Ohne Raytracing ist die VRAM Auslastung sehr oft über 16GB und mit Raytracing ist man sehr oft über 20GB.

Dementsprechend ist sie nicht überzogen, beide Hersteller wissen so etwas oder sollten es wissen. Ich denke gerade weil man das mit diesen Karten machen kann ist der Speicher auch an Board.

Bezüglich der RX 7600 es ist ja wirklich eine Einsteiger Grafikkarte... der Preis ist zu hoch, aber es ist eine Einstiegskarte... die muss paar indi Games auf Full HD packen und sonst für ein Bild da sein. Der Preis muss runter.
Darunter wird es aber maximal ne 7500 geben und die ist wirklich gar nicht mehr zum Gaming bereit.

Verstehe also wirklich die Aufregung nicht warum bei der 7600 die 8GB zu wenig sind.
Anders als bei der 4060 welche deutlich schneller ist gerade mit Raytracing... bei Nvidia sind es normal die xx50er die Einstiegskarten. Die xx60 ist normalerweise untere Mittelklasse.
Das ist einfach wegen den Preiserhöhungen total durcheinander gewirbelt.

Und nein 8GB ist auch in FHD manchmal zu wenig, gerade wenn man Raytracing an macht.

Im Gegenteil finde ich die 20/24gb vram die AMD bei der rx 7900 xt/x mitliefert aber auch völlig überzogen und nicht mal für 4K notwendig - mal abgesehen davon, dass diese GPU wohl nie soviel Performance liefern könnte, um diese 20/24 gb auszunutzen
lieber ein bisschen zuviel anstatt umgekehrt ( zur 3070 / 3080 schielt ) - die hätten auch locker 12 - 16 GB vertragen können.

@PCGH_Raff Wird die Bildqualität bei der Benotung der Grafikkarten eigentlich noch berücksichtigt? Das wäre durchaus wünschenswert, um Grafikkarten mit zu wenig Videospeicher konsequent abzustrafen, ohne direkt Bezug zur Menge des Videospeichers zu nehmen. So kann sich Nvidia auch nicht rausreden, dass ihre Techniken auch mit wenig VRAM auskommen. Matsch bleibt Matsch.

Amd karten sind nur brauchbar wenn man nix macht ausser zocken. Sobald es ums rendern, encoden etc geht, stinken die dinger ab. Absoluter groschengrab. Finger weg
Nur gut, dass wir hier nicht bei PC GAMES Hardware sind :ugly:

Abgesehen davon ist es natürlich nicht der beste move von AMD, wenn man selber so mit dem Speicher geizt. Da hat man halt nur jemanden gefunden, der noch mehr als man selber geizt und man steht schon besser da. So günstig wie VRAM ist sollten beide Hersteller minimum 12GB anbieten. Ab der Mittelklasse dann eher 20, 22 oder direkt 24gb. Und das nicht erst ab 1000+$. Aber dann würde sich ja niemand mehr jede Gen. eine neue Karte kaufen... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ist AMD in der Hinsicht korrekt, dass sie die Erfordernis von mehr als 8gb vram ab 1440p sehen - denn für 1080p plötzlich mehr als 8gb zu verlangen ist absurd.

Ich persönlich halte viel von nvidias Argumenten im Hinblick auf Effizienz, weil auch VRam kostet Ressourcen und die sollten heute sparsam eingesetzt werden - nur mehr Vram weil mehr "besser" ist - wie absurd ist das denn?
Je mehr VRAM man hat desto später muß man, wegen des VRAMs, seine Karte tauschen.

Ob 1080p oder 1440p macht für dem VRAM Verbrauch keinen Unterschied.
1080p zu 4k hingegen schon, weil 4k viermal so groß ist wie 1080p.

Nein.
Ich sprach auch ganz bewusst von Speicher allgemein und nicht von VRAM im speziellen. Speicher ist eben keine Komponente wie jede Andere. Alle anderen Leistungsrelevanten Teile sind Rechenwerke, dass deren Leistung irgendwann nicht mehr ausreicht ist normal.
Ich verstehe nicht, warum Speicher eine Sonderrolle einnehmen sollte. Dass Speicher irgendwann nicht mehr ausreicht ist genau so normal.

Ich verstehe nicht, warum Speicher eine Sonderrolle einnehmen sollte. Dass Speicher irgendwann nicht mehr ausreicht ist genau so normal.
Rechnet Speicher? Kann Speicher die Leistung ausgehen? Speicher nimmt keine "Sonderrolle" ein, er ist schlicht etwas anderes als Rechenwerke.

Und nein, eigentlich ist erweiterbarer Speicher normal. Nur bei Grafikkarten nicht. Deshalb sollte er auch bei der Produktion schon leicht mehr sein, als über die Nutzungsdauer wahrscheinlich maximal gebraucht wird. Etwas extra für unvorhergesehene Entwicklungen schadet auch nicht

Herzlichen Glückwunsch. Du bist der perfekte Kunde für nvidia. Genau so verkaufen die Ihre Grafikkarten. Der VRAM reicht nicht mehr? Muss die nächste Karte gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte dieses Marketing noch halbwegs ernst nehmen, wenn die RX 7600 mit mind. 10GB gekommen wäre... Resp. wenn zeitnah eine 7600XT mit 16GB folgen würde, dann okay.

Aber die kommende 7800 sollten nicht unter 16GB gehen, sonst wäre es auf dem Papier ein Downgrade zur x800-Vorgängergeneration, die 7800 XT dann bei 20GB.
Die 7700 müsste mindestens 12GB, die 7700 XT 16GB bringen.

So wäre es m.M. ganz gut.

Das hat Nvidia nie gesagt. Wie kommt Herr Bauduin darauf? RTX 4000 kann nicht besser mit Speicherknappheit umgehen.
Der letzte Satz ist nicht ganz korrekt. Das haben sie so nicht behauptet. Aber sie haben den Cache genutzt, um damit die eingedampfte Bandbreite zu relativieren.
1686656458806.png

[Source, damit ich es nicht selbst (unerlaubterweise) aus der Review-Guide oder dem Videocall klauen muss]

Zurück