News Streitfall "Grafikspeicher": AMD geht in die Offensive und stichelt gegen Nvidia

Natürlich nicht aber schon aufgrund der Speicheranbindung sind sowieso nur 8 oder 16 GB möglich. Und du glaubst ernsthaft die 7600XT kommt mit 16gb?
Du meinst die Daten zur Speicheranbindung aus der gleichen Quelle?
Woher bist du dir so sicher das wenn die VRAM Größe keine offizielle Information ist, das es die Speicheranbindung ist?
Wie gesagt es ist nichts offizielles von AMD, da kann sich alles an technischen Daten noch ändern so lange es nicht offiziell vom Hersteller kommt.

Mit Stolz hielt ich damals meine Sapphire R9 390 Nitro+ mit stattlichen 8GB Speicher in der Hand - das war 2015! Klar, dass 8 GB heute nicht mehr reichen, das musste ich selber kürzlich erfahren, als ich dachte ich "upgrade" mal auf eine Sapphire 5700 XT Nitro+ SE - ebenfalls 8GB. Jetzt hab ich se doch wieder verkauft und bin verzweifelt auf der Suche nach einer 6800XT/6900XT um halbwegs zukunftssicher zu sein. Danke an dieser Stelle für Raff und Co. für die ausführliche Berichterstattung in Bezug auf Speicherausnutzung aktueller Grafikkarten!

Den Bericht finde ich trotzdem interessant, da es meiner Meinung nach immer schon mehr pures Gaming für jedes Budget bei AMD gab. Alles was Nvidia momentan macht ist teure Hardware verkaufen, da man ja den Mund nicht voll genug kriegen kann und alles auf Raytracing und DLSS3 zu schieben - sollten das die Zugpferde für Gamer in der heutigen Zeit sein? Wohl kaum, wir brauchen bezahlbare Hardware wie es vor 5-10 Jahren war, als das Aufrüsten noch Spaß gemacht hat und man ne Weile Ruhe hatte. Ich hab das Gefühl, es dreht sich nur noch um GPU's... - möglichst teure GPU's.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Daten zur Speicheranbindung aus der gleichen Quelle?
Woher bist du dir so sicher das wenn die VRAM Größe keine offizielle Information ist, das es die Speicheranbindung ist?
Wie gesagt es ist nichts offizielles von AMD, da kann sich alles an technischen Daten noch ändern so lange es nicht offiziell vom Hersteller kommt.

Ja das würde dann wiederum voraussetzen das die 7600xt den Chip bekommt, welcher eigentlich der 7700xt zugeschrieben wird. Möglich ist alles, in der Praxis wird es zu 99% so aussehen, das die 7600xt wie schon vorausgesagt 8 GB Speicher haben wird. Vielleicht lassen die die 7700er Serie aber auch wirklich einfach weg.

Anstatt mit irgendwelchen Kindergarten Sticheleien könnte AMD doch mal mit Technik und Knowhow überzeugen wie einem guten FSR 3. Das Jahr ist zur hälfte rum und außer heißer Luft kommt mal wieder nichts von AMD. Ich fühle mich als AMD User hier ziemlich verascht.
Also mit'm Föhn konnte Nvidia auch mal dienen:D Ich kapier's net. Preise runter, Verkäufe rauf. So schwer is dat doch nich...

Aber anscheinend will die Chefetage beider Hersteller immer noch nicht von den liebgewonnenen Mining/Corona-Erträgen/Margen runter:ugly:

Gier frisst Hirn.

Gruß

Ja das würde dann wiederum voraussetzen das die 7600xt den Chip bekommt, welcher eigentlich der 7700xt zugeschrieben wird. Möglich ist alles, in der Praxis wird es zu 99% so aussehen, das die 7600xt wie schon vorausgesagt 8 GB Speicher haben wird. Vielleicht lassen die die 7700er Serie aber auch wirklich einfach weg.
Könnte genau so gut sein das keine 7600XT kommt und man nur eine 7700XT & 7700 verkauft.
Aber das wissen wir ja nicht... das ja das was ich gestern auch in einem anderen Threat geschrieben hab.
Bei dem Koma was AMD momentan hat, erfährt man ja gar nichts zu weiteren Karten.

Wenn es um Zukunftsichetheit mit dem RAM geht würde ich eher sagen 16gb 1440p und 20-24 4k. 12 für fhd.
Würde ich auch sagen, aber AMD sagt halt etwas anderes., Und wenn 12GB bei AMD für WHQD max. reichen, dann reichen sie auch bei der 4070/4070ti - nur eben mit mehr als 60FPS.

Am Ende gilt ja, dass mehr VRAM nicht mehr FPS bedeutet, sondern dass zu wenig VRAM weniger FPS bedeuten. Wenn also 12GB für 60FPS reichen, reichen sie auch für 120FPS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD > Nvidia :devil:

Ansonsten bleibt zu sagen AMD, das ihr dann anstatt nur quatschen auch mal liefern solltet.

Weil außer eine Low End Karte und Karten um die ~ 1000€ kam dazwischen nichts bisher.
Da sind nur alte Karten zu finden die in vielerlei Hinsicht (Effizienz, sonstige Features) Nvidia unterlegen sind.

Aber das VRAM Thema zieht halt aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 6800XT ist 2,5 Jahre alt, da kann man die auch mal für unter 500€ anbieten
Na, für 16 GB (UHD) Karten zahlst bei NV das Doppelte (ca. 550 € 6800XT vs. ca. 1100 € 4080).
Und für eine "alte" 3080Ti mit lediglich 12 GB werden im Schnitt auch noch 1000 € aufgerufen.

Aber zur Rechtfertigung von Speichergeiz hat NV schon ein weiteres Feature im Petto (NTC = Neural Texture Compression).

Anhänge

• 6800XT 549 €.jpg
    6800XT 549 €.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD sucht krampfhaft Themen wo sie sich profilieren können.

Wie wäre es mal Preissenkungen? Oder mal die 7700/7800 rauszubringen um Nvidia unter Zugzwang zu setzen. Will man aber nicht, da man dann selbst auf den Ladenhütern sitzen bleibt.
Also preist man seine Karten mit im Vergleich zur Konkurrenz größeren Speicher an, echt toll.

Ich würd ja gern eine 7700 oder 7800 kaufen, aber da AMD kein Interesse hat und Nvidia preislich noch unverschämter ist, wird das wohl nichts.

Muss man sich dann aber nicht wundern, wenn alle Welt Konsolen kauft (und da ist der Gewinn je Einheit wohl um einiges geringer).
Was spricht gegen eine 6700XT für um die 350 Euro?
Die 7600xt, welche der direkte Konkurrent zur 4060ti ist soll aber auch nur 8GB haben.
Warten wir ab, da er einen anderen Chip als die 7600 benutzen muss, sehe ich es sehr wahrscheinlich das die mehr Speicher hat

Dass da draußen inzwischen reichlich Entwickler herumrennen, die es mit der Polygonzahl und den Texturen etwas zu gut meinen und mit ihren maximal mittelmäßigen Spielen auf Unity oder Unreal Engine die Systemanforderungen deutlich höher treiben als sie eigentlich sein müssten... Naja. Sie existieren.
Grafikeinstellungen, mit denen man Polygonzahl und Texturauflösung regeln kann existieren aber in der Regel auch. Und es gibt zwar schlecht optimierte Spiele, aber ich finde das oft nicht so schlimm. So können Indiestudios günstig ihre Ideen verwirklichen und laufen tut es trotzdem oft gut genug. Deutlich ärgerlicher finde ich AAA-Titel, die trotz High-End-Hardware total grottig laufen.
Speicher sollte einfach immer soviel vorhanden sein, dass er nie zum Flaschenhals wird.
Wenn er zum Flaschenhals wird, ist es zu wenig.
Das gleiche könnte man aber über jede andere Teilkomponente sagen. Die Balance und der Preis machen es meiner Meinung nach aus.

Dachte mir gerade, AMD vergleicht viele ihre alten Karten mit den neuen von NV, die sollen mal lieber ihre neuen bringen. Und dann, eigentlich braucht es die neuen 7700 und 7800 nicht.
Klar werden etwas weniger Energie brauchen als die 6000er und vielleicht spart man 50 € oder bekommt Leistung, die 50 € "wert" ist, für den aktuellen Preis, aber wirklich lohnen werden sich die 7000er-Karten, die noch fehlen, denke ich nicht.

Zurück