News Streitfall "Grafikspeicher": AMD geht in die Offensive und stichelt gegen Nvidia

Ich verstehe nicht wie man sich über irgendwelche Marketing-Infos so aufregen kann wie hier im Forum. Was AMD hier macht ist vollkommen normal, macht Nvidia / Intel usw. genauso und sollte uns Enthusiasten doch komplett egal sein. Es ist Marketing, Werbung, Konkurrenz-Bashing ... !

Trotzdem fährt die Rage-Train ab mit Vollgas. Nvidia Fans verteidigen Nvidia und bashen AMD, AMD Fans freuen sich über die News, verteidigen wiederum AMD und bashen Nvidia.

Das ist einfach nur Marketing wo irgendein positiver Aspekt hervorgehoben und über die Konkurrenz gestellt wird. Das hat keinen Wert und sagt nichts aus. Hebt euch eure Rage-Power für Fachberichte der PCGH , Igor und Co auf. Da stehen dann wenigstens Fakten drin. Mann Mann ...

Ich verstehe nicht wie man sich über irgendwelche Marketing-Infos so aufregen kann wie hier im Forum. Was AMD hier macht ist vollkommen normal, macht Nvidia / Intel usw. genauso und sollte uns Enthusiasten doch komplett egal sein. Es ist Marketing, Werbung, Konkurrenz-Bashing ... !

Trotzdem fährt die Rage-Train ab mit Vollgas. Nvidia Fans verteidigen Nvidia und bashen AMD, AMD Fans freuen sich über die News, verteidigen wiederum AMD und bashen Nvidia.

Das ist einfach nur Marketing wo irgendein positiver Aspekt hervorgehoben und über die Konkurrenz gestellt wird. Das hat keinen Wert und sagt nichts aus. Hebt euch eure Rage-Power für Fachberichte der PCGH , Igor und Co auf. Da stehen dann wenigstens Fakten drin. Mann Mann ...
Wer "raged" denn hier ernsthaft?
Wir schmunzeln nur über AMDs Schönwetter Folien und fragen uns, wo die 7700 und 7800 bleiben.

Na, für 16 GB (UHD) Karten zahlst bei NV das Doppelte (ca. 600 € 6800XT vs. ca. 1200 € 4080).
Und für eine "alte" 3080Ti mit lediglich 12 GB werden im Schnitt auch noch 1000 € aufgerufen.

Aber zur Rechtfertigung von Speichergeiz hat NV schon ein weiteres Feature im Petto (NTC = Neural Texture Compression).

Die 6800xt finde ich für UHD schon Grenzwertig.
Preise sind für uns Konsumenten schon unverschämt. Meine Vermutung ist das die Preise mit Absicht so hoch sind um den Verkauf zu verlangsamen, da Tsmc EUV 5nm nicht ganz ohne sind und die Yield bei weitem deutlich schlechter sein sollten wie noch bei über 10nm.

Was den Speicher angeht sollte hier tatsächlich der Speichercontroller/Anbindung ein Problem darstellen.
Die Gpu Hersteller sollten sich meiner Meinung nach überlegen wie Sie diesen flexibler Gestalten. Sonst können immer nur bestimmte Größen genutzt werden.

Das NTC von NV klingt für mich auch nur nach einer Software-seitigen (Not)Lösung.

Nvidia macht die selben Spielchen, daher kann man sich die " AMD sollte mal lieber abliefern" Kommentare eigentlich sparen. Solche "Folien" locken doch höchstens ein schmunzeln hervor, der sich damit auskennt.
Solange AMD mit Speicher punkten kann, sollen sie doch happy sein. Meine nächste Karte wird nämlich mehr als 16 GB haben und ich bezweifle, dass ich da bis 800 - 900 Euro bei Nvidia was passendes finden werde.

Würde ich auch sagen, aber AMD sagt halt etwas anderes., Und wenn 12GB bei AMD für WHQD max. reichen, dann reichen sie auch bei der 4070/4070ti - nur eben mit mehr als 60FPS.

Am Ende gilt ja, dass mehr VRAM nicht mehr FPS bedeutet, sondern dass zu wenig VRAM weniger FPS bedeuten. Wenn also 12GB für 60FPS reichen, reichen sie auch für 120FPS.
Escape from Tarkov frisst ohne RT zu benutzen bereits schon 12gb bei 1440p wenn man die Texturen auf Hoch stellt.

Amd karten sind nur brauchbar wenn man nix macht ausser zocken. Sobald es ums rendern, encoden etc geht, stinken die dinger ab. Absoluter groschengrab. Finger weg
Ich Encode nichts, ich Rendere nichts, ich Zocke nur. Und wahrscheinlich auch die Mehrheit der User. Also kann ich getrost eine AMD Karte kaufen.

Zum Thema: Ich spiele auf 4k, hatte aber bis Dato noch kein Game was meine 16GB nur Ansatzweise gebraucht hätte.
Zur Zeit spiele ich Days Gone auf maximalen Einstellungen und auch da steht die Auslastung irgendwo um die 11 - 12 GB. Wolfenstein 2 war auch um die 11 GB. Control auch nicht viel mehr. Wenn man jetzt nicht gerade bis zum Anschlag Mods installiert sollten die 16GB noch reichen. Aber 12 GB wären dann schon recht knapp für 4k.

Nein ist er nicht. Der Navi 33 XL ist die abgespeckte Variante des 33 XT
NEIN, nochmal nein und absolut nein

Der Vollausbau kommt ohne „XT“​

Auf der Radeon RX 7600 kommt Navi 33 im Vollausbau zum Einsatz, ein Suffix – XT wäre naheliegend – gibt es aber nicht. Damit dürfte es eine Radeon RX 7600 XT vermutlich nie auf Basis dieser GPU geben.

Anfangs hiess es mal, der Chip hätte 36 - 40 CUs. Später liest man nur noch von 32 als Vollausbau.

Heise gegenüber wurden dann aber von AMD die 32 als Vollausbau genannt.
Bei Igor steht in seinem Test der RX7600 ebenfalls, dass 32 der Vollausbau ist.

Cunhell
Das waren dann aber irgendwelche fake leaker. (MooresLawisDead hat auch z.B. mal irgendwas von über 400 mm² geplappert)

Die richten specs wurden dann aber schon vor fast 1 Jahr von Anstronomics geleaked.

Und das lustige ist ja, dass die 7600M XT exakt die selben Konfiguration hat, aber dort nennen se den Chip dann Navi33 XT.

Wiedermal eine sehr seltsame Diskussion.
Umso seltsamer ist jedoch, dass AMD die aktuelle rtx 4060 Ti mit ihrer nicht mehr aktuellen rx 6000er-Serien vergleicht und gleichzeitig die neue rx 7600 ebenfalls nur mit 8gb Vram ausliefert, genauso übrigens wie alle mobilen Versionen der rx-7000er-Serie?

Zumindest ist AMD in der Hinsicht korrekt, dass sie die Erfordernis von mehr als 8gb vram ab 1440p sehen - denn für 1080p plötzlich mehr als 8gb zu verlangen ist absurd.

Im Gegenteil finde ich die 20/24gb vram die AMD bei der rx 7900 xt/x mitliefert aber auch völlig überzogen und nicht mal für 4K notwendig - mal abgesehen davon, dass diese GPU wohl nie soviel Performance liefern könnte, um diese 20/24 gb auszunutzen. Hier sind die übertrieben hohe vram die reinste Ressourcenverschwendung und wiederrum nu ein Marketingag.

Ich persönlich halte viel von nvidias Argumenten im Hinblick auf Effizienz, weil auch VRam kostet Ressourcen und die sollten heute sparsam eingesetzt werden - nur mehr Vram weil mehr "besser" ist - wie absurd ist das denn?

Zurück