News "Wichtigste Software-Veröffentlichung aller Zeiten": Nvidia-CEO stichelt gegen Linux

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Bei Morgan Stanley sprach Nvidias CEO Jensen Huang viel über KI-Themen und stellte die außerordentliche Leistung der Open-Source-Software Openclaw heraus, welche in drei Jahren das geschafft habe, wofür Linux 30 Jahre benötigte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Wichtigste Software-Veröffentlichung aller Zeiten": Nvidia-CEO stichelt gegen Linux

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

außerordentliche Leistung der Open-Source-Software Openclaw heraus, welche in drei Jahren das geschafft habe, wofür Linux 30 Jahre benötigte.
Er kann ja mal probieren, OpenClaw auf Windows laufen zu lassen. OpenClaw wäre in 30 Jahren VON DER VERBREITUNG nicht da, wo ein Linux heute ist. ;)

Bei all diesen tollen KI-Hype-Selbsbeweihräucherungs-News muss ich immer denken, wann KI die Leute ersetzt, die aktuell gerade meine Wertstofftonne leeren, oder so Typen wie mich, die gleich zum Kunden fahren, um dort eine läppische CR2032 auf einem Board zu tauschen?

KI hier KI da, man kann es langsam nicht mehr Lesen immer das gleiche Gelaber :-)
Ich kann dir garantieren, dass das "Gelaber" noch viel mehr wird, sobald auch nur 10% der Leute verstanden haben, welches Potenzial darin steckt und wie es genutzt werden kann. ;)
Und dabei stehen wir in der Entwicklung der "KI" noch am Anfang.
Die jetzigen Modelle und deren Fähigkeiten sind bei weitem nicht das Ende der möglichen Fahnenstange.

Daher auch die aktuelle "Krise". Dabei geht es nicht primär darum, Kundschaft mit ChatGPT und Co. zu beglücken, sondern darum den Anschluss zur Konkurrenz bei der Entwicklung(Berechnung) neuer und besserer Modelle nicht zu verlieren.
Wer jetzt nicht investiert und "am Ball" bleibt, kann es auch gleich sein lassen.

Ja, OoenClaw wurde Millionenfach runtergeladen. Der Vergleich mit Linux hinkt aber nicht nur, er kriecht ohne Krücken den Berg hoch.

KI ist grad global DAS Thema, die grössten Investitionen aller Zeiten, Berichterstattung in allen Medien, jahrelang.
Wann gabs in der Tagesschau den letzten Artikel zu Linux? Wann die letzte Arte Doku? Ne ZDF Talkshow zum Thema?

Und wann hatte Linux mal die umsatzstärksten Unternehmen der Weltals Promoter auf seiner Seite?

Also ja, OpenClaw hat mehr Downloads in kürzerer Zeit. Kunststück, bei der medialen Aufmerksamkeit.
Dazu kommt, dass es natürlich nen Unterschied macht ob ich nur mal nen Programm ausprobiere oder ein ganzes OS.

Aber wen juckt die Logik wenn man Investoren beeindrucken will.

Er kann ja mal probieren, OpenClaw auf Windows laufen zu lassen. OpenClaw wäre in 30 Jahren VON DER VERBREITUNG nicht da, wo ein Linux heute ist. ;)

Bei all diesen tollen KI-Hype-Selbsbeweihräucherungs-News muss ich immer denken, wann KI die Leute ersetzt, die aktuell gerade meine Wertstofftonne leeren, oder so Typen wie mich, die gleich zum Kunden fahren, um dort eine läppische CR2032 auf einem Board zu tauschen?
Mir würde es für den Anfang und als Feldtest vollkommen reichen, wenn KI so Leute wie Jensen Huang, Elon Musk, Mark Zuckerberg, Sam Altman, Satya Nadella ... und Donald Trump ersetzten.

Ich kann dir garantieren, dass das "Gelaber" noch viel mehr wird, sobald auch nur 10% der Leute verstanden haben, welches Potenzial darin steckt und wie es genutzt werden kann. ;)
Die jetzigen Modelle und deren Fähigkeiten sind bei weitem nicht das Ende der möglichen Fahnenstange.

Daher auch die aktuelle "Krise". Dabei geht es nicht primär darum, Kundschaft mit ChatGPT und Co. zu beglücken, sondern darum den Anschluss zur Konkurrenz bei der Entwicklung(Berechnung) neuer und besserer Modelle nicht zu verlieren.
Wer jetzt nicht investiert und "am Ball" bleibt, kann es auch gleich sein lassen.
Das haben die Leute schon verstanden und sehen es ...
Es wird genutzt wie immer: nicht zum Wohle der Menschheit, sondern zur Bereicherung und Machtansammlung weniger, auf Kosten vieler.

"Verantwortungsvoller Umgang" ist in einer Gewinnmaximierungs-getriebenen freien Marktwirtschaft nicht möglich.

Stimmt aber Abwarten.
In den 90er wurde noch viel per Zettel auf der Arbeit erledigt.
Als die PCs en vogue wurden kam das große Bangen um Arbeitsplätze; heute sitzen (gefühlt!) 9 von 10 Leute vor dem PC und schupsen Zahlen von links nach rechts.
Was wird also passieren wenn ki durchstartet?
9,9 vor dem PC oder wieder 1 zu 9 ?
Man kann froh sein (Pech haben?) das in DLand das alles langsammer geht.
Glaube nicht das ich bis zu meiner Rente im Jahr 2042 (Stand 2025) da noch ein großen Umbruch in DLand !erleben werde.

Ohne seine Aussage zu bewerten, wüsste ich gern mal, woher er die Zahlen hat, angesichts der Tatsache, dass es dutzende Linux-Distros gibt und die meisten mindestens 5 Spiegelserver haben.

Wenn man dann noch bedenkt, wie viele Server auf unserer Erde laufen und auf welchem Prozentsatz davon Linux, dürfte die Aussage durchaus bezweifelt werden.

Für LLMs schon, die vergiften sich ja jetzt schon gegenseitig.

Und wenn es das Ende der Fahnenstange wäre, dann wäre das echt ein haufen Geld und Energie, das in das System geflossen ist, bei solch minderer Qualität die Herauskommt.
Und ja, man sieht/hört immernoch wenn etwas mit LLMs generiert wurde.

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass der aktuelle weg, so wie Modelle erzeugt werden besonders Nachhaltig ist, man siehe DeepSeek, die einfach ChatGPT mit einem Bruchteil der Kosten und Ressourcen "übernommen" haben und diese dann als OpenSource freigegeben haben.

Gut, OpenAI ist dem Untergang geweiht, entweder die werden aufgekauft (von Microsoft oder Google) oder gehen einfach Bankrott.
Einfach weil es keinen Finanzierungsplan der KIs gibt, denn Hardware und Energiekosten sind extrem hoch.
Und bei jeder Anfrage, kostet es dem Unternehmen wieder Energie, der Beschleuniger wird wieder etwas mehr verschlissen.
Und da noch das Problem mit der Skalierung kommt (die benötigten Reasourcen steigen Exponentiell zu der Leistung), wird das in Zukunft auch nicht günstiger sondern teurer.

Und OpenAI hat nunmal nichts um Geld zu verdienen (das bisschen Abo reicht in Zukunft nicht aus), während Google, Microsoft, Amazon usw. sich durch ihre Hauptgeschäfte das Querfinanzieren können.

Zurück