News Streitfall "Grafikspeicher": AMD geht in die Offensive und stichelt gegen Nvidia

P/L bemisst sich per teraflops per euro oder fps per euro
Und genau da ist die rtx4090 mit der rtx4070 P/L Sieger.
Und ausgerechnet im low end wird das P/L deutlich schlechter
Das letzte update gab es mit der rtx3050 +-6,6tf für 220€

Derzeitiger P/L Sieger ist
rx6600 für 220€ 9,3tf
Rx7900xtx 1000€ 37,7
Rx7900xt 850€ 32tf
Dann rtx3060ti 320€ 12,5tf
Dann rtx4090 1650€ 63tf
Dann rtx4070 580€ 21tf
Dann rx6800 480€ 17tf
Dann rx6700xt 380€ 13tf
Dann rtx3060 12gb 280€ 9,2tf

Am Schlusslicht die rtx3050 220€ 6,6tf
Die teuerste sku ist die gtx1650 130€ und nur 3,4tf
 
Alter Schwede hier gehts wieder rund! Fühl mich richtig aus der Zeit gefallen. Bei mir im Kopf gibts noch jede Generation eine Verdoppelung des Videospeichers, meine Grafikkarte ist 6 Jahre alt und hat mehr Speicher als die aktuelle Mittelklasse. Und auch damals hätte ich 16GB von AMD anstatt 11GB von nvidia haben können.

Aber anscheinend verkaufen sich die Grafikkarten noch immer zu gut, sonst hätten sie schon mehr RAM.

@PCGH_Raff : DU HAST MEINEN AVATAR GEKLAUT! :motz:
 
Naja P/L steht für Preis Leistung.
Und Leistung wird immer anhand eines Testpacours gemessen hier FPS bei anderen seiten vlt time to Render oder sonst was.
Was ich damit sagen will Preis Leistung wird hauptsächlich durch die getestete Anwendungen definiert und Abschließend vom User selbst.

Wenn User X nur die Render zeit wichtig ist dann kann Plötzlich Hardware y(7950X) im P/l besser sein als ein
13600k also z.b
 
Ihr vergesst das Nvidia ein Wirtschaftsunternehmen ist, welches auf maximale Gewinne ausgelegt ist ( Aktiengesellschaft ) das heißt höher, schneller, weiter. Nur so sind die Aktionäre zufrieden. Wenn die Karten für die halbe Ewigkeit bauen, dann brechen oder stagnieren die Gewinne. Dann fällt der Kurs und die Bude macht extreme Verluste. Um das jetzt mal ganz einfach runter zu brechen. Die Firmenpolitik ist leider so, das kann man gut heißen oder nicht. Sie sind aber auch innovativ. Das darf man auch nicht vergessen. Der Kunde kann am Ende immer noch eingreifen durch sein Konsumverhalten. Jeder setzt seine Präferenzen selber.
 
Typischer Werbekram, auf den die Firmentreuen anspringen sollen, laaannnnggweeiiiiilllliiggg.
Der neutrale merkt sofort das da was faul ist, wie sonst kann man sich Beispielsweise eine RX7600 mit lediglich 8GB Videospeicher und einer kastrierten PCIe 4.0 x8 Anbindung erklären, die bei PCIe 3.0 noch weniger Leistung bietet.
AMD ist kein Stück besser als nVidia, sie tun nur so als wären sie es.
 
Mehr cache also?
infinity cache

Zitat:
Zu diesem Zweck beinhalten Radeon RX 6900 XT, RX 6800 XT und RX 6800 jeweils 128 MiByte sogenannten "Infinity Cache", welcher zwischen L2-Cache und Grafikspeicher gelegen ist, einen Großteil der unmittelbar benötigten Daten fasst und somit großen Einfluss auf Leistung und Effizienz hat?

6800xt
Compute Units 72
L0 Cache 32 KB per WGP
L1 Cache128 KB per Array
L2 Cache 4 MB
L3 Cache 128 MB
Vs
4070
L2 Cache 36MB
(Mehr finde ich nicht raus)
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ob AMD sich damit einen Gefallen tut, 12 GB zu bewerben, wenn Nvidia die 2060 und 3060 hat... Wobei sich mir die Frage stellt, wieso die 4060 Ti wieder nur 8 GB hat. Ist VRAM zu teuer, oder was?
Nö! 8GB VRam kosten nicht einmal 80$. (Nachtrag: Anscheinend nicht einmal mehr 30$!)
Aber die Hersteller sparen wo es geht, schließlich soll die Marge hoch ausfallen.

Zum anderen sollen Grafikkarten auch nicht zu viel VRam bekommen, denn ansonsten halten sie mit der Leistung zu lange. Das beste Beispiel ist die RTX 4060 Ti und die RTX 4070 (Ti). Beide Grafikkarten werden a) zu teuer und b) mit einer Ram-Obsoleszenz verkauft.

Bei einigen Modellen ist das eine Gradwanderung und genau das nutzt NVidia aus. Denn dieses und nächstes Jahr wird der Ram ja wohl noch ausreichen. Dann folgen neue Modelle, um nochmals abzukassieren. Die meisten lassen das mit sich machen, besonders weil es zur Zeit echt keine guten Alternativen gibt.

AMD ist preislich vlt etwas besser, aber viele lassen sich mit DLSS und Raytracing Performance ködern. Wo ich mir denke, es gibt wichtigere Ecken, die man anpacken könnte.
Mittlerweile wirft NVidia so viele Features wie es nur geht hinein. Den Spielen bringt es am Ende nur einen kleinen Mehrwert. Und preislich gesehen aktuell jedenfalls nur für wenige interessant.
Ich finde die Features nicht uninteressant, aber die Aufmerksamkeit die ihnen geschenkt wird ist unproportional hoch zum aktuellen Nutzen.

Schlimmer ist da die Marktmacht die NVidia hat und dadurch bilden sich dann ja auch die hohen Preise, weil sie ihre Karten trotzdem gut verkauft bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Da möchte ich darauf hinweisen, das diese 10GB Karte im PCGH Test, genauso sichtbare Speicherknappheitzeichen von sich gibt (Ruckler, oder Matsch, Fehler) wie eine RTX3070. Letztendlich verhält sich die auf den Speicher bezogen, genau wie eine RTX3000 mit 8GB.

[...]

Aye, ich habe mich lediglich auf die Aussagen AMD´s beziehen wollen.
Die Verpackung wirbt deutlich mit 1440p und den verlöteten 10 GiB.

https://gzhls.at/i/30/39/2753039-l5.jpg

In der aktuellen im Artikel besprochenen Grafik ist davon aber keine Rede mehr, hier inkludiert man erst die 6700XT mit ihren 12 GiB VRAM.
 
Aye, ich habe mich lediglich auf die Aussagen AMD´s beziehen wollen.
Die Verpackung wirbt deutlich mit 1440p und den verlöteten 10 GiB.

https://gzhls.at/i/30/39/2753039-l5.jpg

In der aktuellen im Artikel besprochenen Grafik ist davon aber keine Rede mehr, hier inkludiert man erst die 6700XT mit ihren 12 GiB VRAM.
War auch erstmal nur für die Allgemeinheit, sofern ich mich erinnere ;)

Weil hier viel über VRam geschrieben wird und da wollte ich nur auf Ergebnisse aus der Print hinweisen. Das im Test mit mehreren Spielen sich die 10GB bei AMD wie 8GB bei Nv verhalten haben.
 
Zurück