News Steam Deck wird teurer: Epic-Chef Tim Sweeney stichelt gegen Valve und Gabe Newell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach der Preiserhöhung beim Steam Deck legt Epic-Chef Tim Sweeney gegen Valve nach. Auf X verbindet er gestiegene Komponentenkosten mit Gabe Newells Megayacht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Deck wird teurer: Epic-Chef Tim Sweeney stichelt gegen Valve und Gabe Newell

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Neid über Gabe Newells Erfolg trieft aus jeder Zeile. Peinlich wie man sich so als CEO aufführen kann. Zeigt mir einfach wieder warum ich Epic nicht leiden kann, Sweeney soll sich mal ruhig weiter von den Chinesen finanzieren lassen, während Valve auch heute immer noch nicht an der Börse ist.

Nichtsdestotrotz ist der Preissprung happig, ob Valve sich damit einen Gefallen tut. Aber die Kunden scheinen weiterhin zu kaufen, da liegt mal wieder das Problem. Wenn ich heute (noch eins) haben wollen würde, hätte ich es vermutlich wieder gebraucht gekauft. Besser für die Umwelt und deutlich günstiger.

Hat ja bald den Beigeschmack ala Derek Smart vs. Chris Roberts / RSI :lol:

Naja die Preissteigerungen sind wohl bei Valve so happig weil man sich zeitlich nicht schnell genug abgesichert hat denke ich, man muss teurer einkaufen und somit werden die Preise direkt an die Endverbraucher weitergegeben, letzten Endes ist es immer noch ein Konzern der Gewinne einfahren will, so überraschend finde ich die Preisanstiege hier jetzt tatsächlich nicht.

Sweeney jedoch hat mit der Unreal Engine mal ein schlappes Jahrzent+ links liegen gelassen was den Multithread Support angeht, womit rechtfertigt er denn dies? hat auf Intels 10GHz gewartet? :ugly:

Wie sie alle Steam verteidigen. Alle beißen auf den ausgelegten Köder. ;) Ja die Hardwarepreise sind gestiegen, aber auch die Megayacht hat ne Menge Geld gekostet. Die Erhöhungen sind schon happig. Ich bezweifle das das komplett auf die Hardwarepreise geht. Grad die SSD Preise sind keineswegs stark gestiegen.

Also der Preissprung für das Steam Deck ist natürlich arg unangenehm, aber ist es denn Beleghaft, dass es sich dabei nicht um die unsägliche Preissteigerung bei RAM und SSD-Speicher?

Wenn ich mir so anschaue was meine bereits vor Jahren gekauften SSDs heute kosten bei etwa gleicher Leistung und was RAM kostet (sofern er überhaupt zu kaufen ist) kann ich mir einen Preisanstieg schon vorstellen. War das SteamDeck nicht nach eigenen Aussagen mit einer kleinen Marge versehen?

Und hat Valve nicht bisher immer davon gesprochen, dass sie Hardware nicht subventionieren werden?

Sofern diese Selbstauskünfte stimmen, bleibt es zwar unweigerlich schlecht für den Kunden aber reiht sich nahtlos in die Gesamtentwicklung für PC/Konsolen - Komponenten ein.

aber auch die Megayacht hat ne Menge Geld gekostet.
Neidisch?

Sweeney will nur von seinem Kasperladen ablenken, der sich doch nur hält, weil Fortnite es querfinanziert. Und die 75Mio Nutzer sind auch bestimmt größtenteils die Fortnitespieler und welche, die jeden Monat ein kostenloses Spiel abgreifen wollen.

Valve hat eigene Hardware und ja, die Preise dafür sind gestiegen. Bestimmt wurde das Steam Deck schon von einem Youtuber auseinander genommen und der reine Materialwert ermittelt, wie es auch schon bei Smartphones passiert ist. Da kann man sich das mit aktuellen Preisen hochrechnen und hat den neuen Preis.

Der Neid über Gabe Newells Erfolg trieft aus jeder Zeile. Peinlich wie man sich so als CEO aufführen kann. Zeigt mir einfach wieder warum ich Epic nicht leiden kann, Sweeney soll sich mal ruhig weiter von den Chinesen finanzieren lassen, während Valve auch heute immer noch nicht an der Börse ist.

Nichtsdestotrotz ist der Preissprung happig, ob Valve sich damit einen Gefallen tut. Aber die Kunden scheinen weiterhin zu kaufen, da liegt mal wieder das Problem. Wenn ich heute (noch eins) haben wollen würde, hätte ich es vermutlich wieder gebraucht gekauft. Besser für die Umwelt und deutlich günstiger.
:top:

"Echte" Gründe sind für eine Preiskorrektur ja da nur ob die so happig sein muß ist eine andere Frage.
Da die Megayacht(en) ins Spiel zu nehmen ist echt schäbig.
(gearde wenn man das Vermögen von Tim Sweeney anschaut; laut Google 6,2 bis 6,8 Milliarden US-Dollar)
Da die Geräte gekauft werden sind sie anscheind nicht zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Sweeney der seit Jahren Millionen von Kids mit Fortnite das Geld aus der Tasche zieht sollte sich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Und dann so tun als wäre er die Caritas mit den Epic Gratis Games. Das ist für mich wie Drogenbarone die Schulen und Wasserbrunnen bauen und dann so tun als wären sie die Guten.

Wie sie alle Steam verteidigen. Alle beißen auf den ausgelegten Köder. ;) Ja die Hardwarepreise sind gestiegen, aber auch die Megayacht hat ne Menge Geld gekostet. Die Erhöhungen sind schon happig. Ich bezweifle das das komplett auf die Hardwarepreise geht. Grad die SSD Preise sind keineswegs stark gestiegen.
Du bist wie mein Nachbar der sich kein Motorrad leisten kann und über mein klassisches Superbike schimpft. Mann darf sich auch mal was gönnen. Auf der Bank verschimmelt das Geld und ins Nachleben können wir nichts mitnehmen.

Zurück