News Streitfall "Grafikspeicher": AMD geht in die Offensive und stichelt gegen Nvidia

AMD sucht krampfhaft Themen wo sie sich profilieren können.

Wie wäre es mal Preissenkungen? Oder mal die 7700/7800 rauszubringen um Nvidia unter Zugzwang zu setzen. Will man aber nicht, da man dann selbst auf den Ladenhütern sitzen bleibt.
Also preist man seine Karten mit im Vergleich zur Konkurrenz größeren Speicher an, echt toll.

Ich würd ja gern eine 7700 oder 7800 kaufen, aber da AMD kein Interesse hat und Nvidia preislich noch unverschämter ist, wird das wohl nichts.

Muss man sich dann aber nicht wundern, wenn alle Welt Konsolen kauft (und da ist der Gewinn je Einheit wohl um einiges geringer).

AMD sollte aufhören diese halb seriösen Folien zu veröffentlichen und endlich die 7700 und 7800 raus bringen. Da hätten die Spieler mehr von.

Und wenn seit 2 Jahren zu viele 6700er und 6800er im Lager vergammeln, dann liegt der Fehler ganz klar an der Preispolitik.
Eine 6800XT ist 2,5 Jahre alt, da kann man die auch mal für unter 500€ anbieten wenn die dringend raus muss.

Anstatt mit irgendwelchen Kindergarten Sticheleien könnte AMD doch mal mit Technik und Knowhow überzeugen wie einem guten FSR 3. Das Jahr ist zur hälfte rum und außer heißer Luft kommt mal wieder nichts von AMD. Ich fühle mich als AMD User hier ziemlich verascht.

AMD sollte aufhören diese halb seriösen Folien zu veröffentlichen und endlich die 7700 und 7800 raus bringen. Da hätten die Spieler mehr von.

Und wenn seit 2 Jahren zu viele 6700er und 6800er im Lager vergammeln, dann liegt der Fehler ganz klar an der Preispolitik.
Eine 6800XT ist 2,5 Jahre alt, da kann man die auch mal für unter 500€ anbieten wenn die dringend raus muss.
Ja, das sollten sie auch tun und teilweise sind die Preise auch schon sehr weit unten, aber leider nur bei Angeboten.

Gleichzeitig bringen sie die 7600 mit 8GB...
Allerdings ist die 7600 deutlich langsamer als eine 4060TI und auch eine Einsteigerkarte nicht wie die 4060TI.

Für mich sind aber auch die Spiele- Entwickler mit in der Pflicht. Sie sollten die Spiele besser optimieren , damit der Speicher nicht unnütz voll läuft.
Über den Punkt, das man diese Massen an Texturen etc noch weg optimieren kann, sind wir lange hinaus.

Interessant, dass sie "12GB+" schreiben, aber dann in der gleichen Zeile nur die 67x0XTs sind, die beide 12 GiB haben. Aber klar, so ein Plus macht sich auf einer Marketingfolie immer gut ^^

Allerdings ist die 7600 deutlich langsamer als eine 4060TI und auch eine Einsteigerkarte nicht wie die 4060TI.

Über den Punkt, das man diese Massen an Texturen etc noch weg optimieren kann, sind wir lange hinaus.

Die 7600xt, welche der direkte Konkurrent zur 4060ti ist soll aber auch nur 8GB haben.

Also ich hatte noch niemals Probleme mit dem Grafikkartenspeicher. Mit Raytracing kann es mit der ein oder anderen Karte knapp werden, wo AMD dann mehr Speicher hat, dafür reicht die Leistung der Karte dann oftmals sowieso nicht. Also eigentlich Jacke wie Hose. In diesen Szenarien reicht bei dem einen der Speicher nicht und der andere bringt keine Leistung auf die Straße.

Also ich hatte noch niemals Probleme mit dem Grafikkartenspeicher.
Ich musste upgraden. Ein paar Grafikmods mit hochauflösenden Texturen wollten dann doch mehr VRAM.

Es ist ein bisschen ein Kampf mit der Texturauflösung. Gleichzeitig wird versucht, Auflösung mit Upscaling zu kompensieren, weil der Hunger an Grafikleistung wächst.
Dass da draußen inzwischen reichlich Entwickler herumrennen, die es mit der Polygonzahl und den Texturen etwas zu gut meinen und mit ihren maximal mittelmäßigen Spielen auf Unity oder Unreal Engine die Systemanforderungen deutlich höher treiben als sie eigentlich sein müssten... Naja. Sie existieren.

Ob AMD sich damit einen Gefallen tut, 12 GB zu bewerben, wenn Nvidia die 2060 und 3060 hat... Wobei sich mir die Frage stellt, wieso die 4060 Ti wieder nur 8 GB hat. Ist VRAM zu teuer, oder was?

AMD hat so gesehen natürlich Recht, aber sie haben sich natürlich schon passende Situationen herausgepickt. Liefern bei der RX 7600 selbst nur 8GB Ram und die Erklärung dazu ist schadenfeinig.
Preislich gesehen ist AMD bis zur Mittelklasse der bessere Anbieter.
NVidia ist eher ein Luxusprodukt geworden mit Features, die mal mehr und mal weniger Sinn ergeben. NVidia erschummelt sich eher die FPS.

Zurück