Steigt der Rundfunkbeitrag? ARD meldet Mehrbedarf über Rücklagen hinaus an

AW: Steigt der Rundfunkbeitrag? ARD meldet Mehrbedarf über Rücklagen hinaus an

Genau das ist der Punkt. Auch wenn der Kleber und andere Nachrichtensprecher sicher auch noch hauptsächlich Journalismus betreiben rechtfertigt das meiner Meinung nach keine 300000 Euro Jahresgage aus Steuergeldern (die Zahl 600000 ist meiner Information nach falsch). Wenn es private Sender sind, dann können die natürlich ihr Geld rauswerfen, das wär mir egal, aber beim ÖR rechtfertigt rein gar nichts solche Gehälter. Der gute Herr Kleber bekommt somit mehr Geld vom Staat als Frau Merkel (unglaublich oder?).
Aber auch die anderen Kosten muss man mal googeln. 100000 Euro für die Hauptdarsteller pro Tartortfolge. Ich mein das ist ja nun nicht Tom Cruise oder Robert DeNiro die da spielen. Was rechtfertigt bitte solche Gagen?
Jemand hier hatte die Fussballlizenzen angesprochen: die haben die ÖR ja gar nicht mehr. Fussball gibts ja mittlerweile das letzte bischen Rest auf den privaten Sendern. Die Sportschau ist das einzige was bleibt, aber mal ehrlich: das ersetzt doch nicht ansatzweise ganze Fussballspiele oder gar Live-Übertragungen. Olympia haben die ÖR auch nicht mehr die Rechte.

Und wenn man sich dann noch vor Augen hält, dass die ÖR jedes Jahr (J-E-D-E-S verdammte J-A-H-R) 7-8 Milliarden (ja richtig gelesen Milliarden) Euro alleine aus Gebühren zur Verfügung hat, wird einem klar, dass da eine Misswirtschaft betrieben wird die auf keine Kuhhaut mehr geht.

Ich habe schon vor 10 Jahren aufgehört das TV Programm zu konsumieren und jedesmal wenn ich woanders zu Besuch bin und der Fernseher läuft, weiß ich wieder warum.
Lieber würde ich das Geld für die Gebühren verbrennen, als es diesen Sendern in den Arsch zu blasen.

Wieso müssen wir die Schei..e eigentlich zahlen. Sollte privatisiert werden. Dienste wie Netflix, Amazon Instant Video, etc. werden sich sowieso immer weiter durchsetzen und wenn sie nicht wollen, dass ein Nicht-Gebührenzahler die Sender nicht empfängt, sollen sie die Sender eben verschlüsseln. Habe kein Fernsehgerät. Wieso soll ich für etwas bezahlen was ich nicht nutze. Gibt es irgendwo eine sinnvolle Unterschriftensammlung gegen den Rundfunkbeitrag?

Meine Güte, was hier manche für 17,50€ für ein Fass aufmachen. Als ob die euch arm machen würden... :ugly:

Gut, der Zwang ist schon ein nachvollziehbarer Grund wieso man da so auf die Palme geht. Aber das Programm ist besonders auf den Spartensendern jetzt auch nicht so extrem schlecht, zudem gibt es ja noch diesen Bildungsauftrag. Aber mit Zwangssteuern die einem nichts außer Kosten bringen wird man doch im Alltag überall konfroniert. Wieso bezahlt man zwangsweise diese EEG-Steuer als Privatperson für energieintensive Firmen (der eigentliche Strompreis ist nur noch ein ganz geringer Teil von weit unter 50%...)? Sollen die ihre Steuern doch selber bezahlen... Wieso gibts es immernoch die Solidaritätsabgabe?

Aber in einem stimme ich den Kritikern schon zu: Bei den Gagen und Löhnen für die Promis, ranghohen Mitarbeiter etc. könnte man schon einiges sparen. Weil die Intendanten vom ARD/ZDF haben definitiv weniger Verantwortung als unsere Kanzlerin... Auch an den Lizenzen für die Fußballübertragungen könnte man einiges sparen, wobei ich da der Meinung bin, dass Ereignisse wie eine EM/WM schon Pflicht für das öffentlich-rechtliche Fernsehen sein sollten. Das sind Weltereignisse...

Zum einen "Gute Programme"? Wo laufen denn da gute Programme, außer der typische Schrott alá Tatort, SOKO, deutsche, langweilige Serien und PROPAGANDA STAATSFUNK Nachrichten, bei der die Ohren bluten vor lauter
Mist und das Programm der typischen Generation 40+.

Es ist Staatsrundfunk wie zu Zeiten 1933-1945, und daß braucht NIEMAND. Wenn jemand diesen Müll sehen will, bitte, soll er dafür zahlen, gerne als Pay TV und fertig, aber nicht jeder Haushalt, wie es seit 2013 auch noch
betrieben wird, nur um sich die Nase und den Arsch vergolden zu lassen. Ich schaue weder Fußball noch irgend etwas anderes. Und gerade solche Anstalten, die mitunter sogar Dinge zensieren oder lieber nicht bringen wollen
(ich will hier nicht ausholen, aber ich sag mal nur Aktenzeichen XY -auch wenn ein Protest was geändert haben soll-), dann sagt das alles schon aus über die GEZ (GebührenEinzugsZwang), jetzt ja Beitragsservice.

Möchte ich die Sender von denen nicht schauen, habe ich dafür auch gefälligst nicht aufzukommen. Es sind letztlich nichts anderes als Fernsehsteuern.

Ich suche mir aus, was ich schauen möchte und ZAHLE dies dann auch (siehe PayTV (oder Amazon Prime) mit Sender wie SciFi, Fox und Co. oder DOKU Kanäle, wie History, Discovery usw., da in der Regel auch das Privat Fernsehen nämlich nur aus Schrott besteht).

Dem ganzen wäre simpel beizukommen, indem jeder Haushalt seine Zahlungen auf Dauer einstellt. Ich gehe stark davon aus das man wohl kaum die dann fällige Klageflut gegen den gemeinen Bürger bewältigen könnte [emoji12] mal sehen wie lange sich die Anstalten dann erhalten können

Frage mich eh, weshalb es noch Leute gibt, die diese Schei*e bezahlen (es ist nicht Gesetzlich bzw. die haben nichts was euch dazu "zwingt" es zu zahlen). Schon allein aus diesen Gründen:

§ 58 VwVfG Zustimmung von Dritten und Behörden

(1) Ein öffentlich-rechtlicher Vertrag, der in Rechte eines Dritten eingreift, wird erst wirksam, wenn der Dritte schriftlich zustimmt.

(2) Wird anstatt eines Verwaltungsaktes, bei dessen Erlass nach einer Rechtsvorschrift die Genehmigung, die Zustimmung oder das Einvernehmen einer anderen Behörde erforderlich ist, ein Vertrag geschlossen, so wird dieser erst wirksam, nachdem die andere Behörde in der vorgeschriebenen Form mitgewirkt hat.

ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice ist eine öffentlich-rechtliche, nicht rechtsfähige Gemeinschaftseinrichtung.

Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz - IfSG)
§ 33 Gemeinschaftseinrichtungen

Gemeinschaftseinrichtungen im Sinne dieses Gesetzes sind Einrichtungen, in denen überwiegend Säuglinge, Kinder oder Jugendliche betreut werden, insbesondere Kinderkrippen, Kindergärten, Kindertagesstätten, Kinderhorte, Schulen oder sonstige Ausbildungseinrichtungen, Heime, Ferienlager und ähnliche Einrichtungen.

Hier nur mal ein kleiner Beitrag dazu, dass diese Affen nen Schei*dreck von euch fordern können. Da gibt es noch viel mehr was man finden kann gegen diese Mafia.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe schon vor 10 Jahren aufgehört das TV Programm zu konsumieren und jedesmal wenn ich woanders zu Besuch bin und der Fernseher läuft, weiß ich wieder warum.
Lieber würde ich das Geld für die Gebühren verbrennen, als es diesen Sendern in den Arsch zu blasen.
Dann schon damit Eierkohlen anzünden und diese dann .... :devil:. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo man am WE sich auf gute Filme freuen konnte, aber das was seit Jahren läuft treibt einen aus dem Haus. Wir brauchen keine Bundeswehr dazu reichen große Monitore die man auf die Feinde richtet

400k im Jahr nur um lotto Zahlen vorzulesen?? :wow: Sowas will ich auch, so schwer kann das nicht sein oder?

Ich bin dafür das man eine Jahresgebühr für ein Paket von je 5-10 Sendern zahlt dann kann man sich aussuchen was man schauen will und was nicht, aber in der Heutigen Zeit schaut doch kaum noch jemand TV, alles Aufnehmen macht keinen Sinn.
Es lohnt sich schon mehr wenn man einfach einmal für eine Sendung zahlt oder für die Nachrichten einen Jahresbetrag zahlt aber dafür nur Nachrichten des gewählten Senders bekommt.

Die Sender haben so viel Werbung und dann soll ich auch noch dafür zahlen, entweder man kann die Sender auswählen oder sie lassen es gleich sein.

Die Sender haben so viel Werbung und dann soll ich auch noch dafür zahlen, entweder man kann die Sender auswählen oder sie lassen es gleich sein.
Es wäre zu schön wenn man bei einer aufgezeichneten Sendung die Werbung nicht mit auf die Platte ( oder was auch immer ) bekäme.
400k im Jahr nur um lotto Zahlen vorzulesen?? :wow: Sowas will ich auch, so schwer kann das nicht sein oder?
Geschminkt im Minirock? Generell würde es reichen sich die Zahlen aus dem Videotext zu fischen

Über 8 Milliarden € haben sie letztes Jahr eingenommen und sie wollen dennoch mehr...dabei ist das Programm zu einem verdammt großen Teil nur leingweiliger Schwachsinn und Unsinn wie Rote Rosen und Sturm der Liebe...
Ich fass es nicht.

Über 8 Milliarden € haben sie letztes Jahr eingenommen und sie wollen dennoch mehr...dabei ist das Programm zu einem verdammt großen Teil nur leingweiliger Schwachsinn und Unsinn wie Rote Rosen und Sturm der Liebe...
Ich fass es nicht.

Immerhin sind das ja noch Sachen die eine gewisse Ziegruppe ansprechen.

Meiner Meinugn nach könnten sie sich aber sowwohl die 100 Koch,- sowie die gleiche Anzahl an Zoo.- Sendungen einsparen.

Wenn sie das geld zumindest für ein paar guten Filme am Abend und eventuel einen eigenen Sportkanal verwenden würden. (Ich ahbe es satt trotz Gebühren für Fußball, Tennis, Handball und co. nochmal extra bei anderen Sendern zahlen zu müssen. Muss ja nicht alles sein, aber teilweise ist die Berichterstattung einfach mieß.)

Auf Olympiaden und WM kann man auch gut verzichten wie auch die Kochshows und Talkshows wo die B und C Promis durchgereicht werden

Im Kochen und Getier liegt aber der Bildungsauftrag.)

Was dem PC das Survival/Zombies, das den öffentlichen-rechtlichen das Kochen, ist die Welle einmal los getreten wird man sie nicht mehr los.)

Sportübertragungen halte ich dennoch für wichtig, globale Ereignisse statt DTM und so n Dreck, da stehen die Lizenzgelder und Sponsorengelder in keiner Relation zum Sport.

Aber wie man dieses Jahr mal wieder gesehen hat reicht(e) es dank dem 30 Mio Euro Nachrichten Studio ja nicht mal mehr für Wimbledon.

Wobei 30 Mio jetzt nicht zu viel ist, dafür dass der Kleber dann live sein Mitgefühl und seine Anteilnahme zum Ausdruck bringt.

Sportübertragungen halte ich dennoch für wichtig, globale Ereignisse statt DTM und so n Dreck, da stehen die Lizenzgelder und Sponsorengelder in keiner Relation zum Sport
Was spricht gegen den Motorsport? Wäre für mich das einzige was mich am ÖR Interessen würde und Furzball ist ja der Inbegriff für Werbung und Co. Billard / Snooker gibt es ja nur im " Spartenkanal ".
Aber wie man dieses Jahr mal wieder gesehen hat reicht(e) es dank dem 30 Mio Euro Nachrichten Studio ja nicht mal mehr für Wimbledon.
Wenn kein hiesiger Sportler da was bietet ist es ja nicht lohnend

Gerade mal wieder in einem top aktuellen Bericht über den IS labert irgendein 'Experte' darüber wie Videospiele einen zum Terrorist machen. Und solche Vollhonks bezahlen wir mit diesem Geld. Mir platzt der Kragen.

Wollen hier manche Personen andeuten, dass Sie erfolgreich keine Gebühren zahlen? Mir ist kein Fall bekannt bei dem das auf dauer gut ging.

In den öffentlich rechtlichen Sendern sollten garkeine Unterhaltungssendungen laufen. Unterhaltung in jeglicher Form kann man sich auf anderen Wegen mehr als genug reinziehen. In besserer Qualität und billiger.

Die einzige Legitimation eines staatlichen Senders sind unabhängige Nachrichten und Dokus um eine vertrauenswürdige Informationsquelle für die Bürger sicherzustellen.
Dazu würde ein Fernseh- und ein Radiosender reichen.

In dieser Hinsicht sollten wir uns ein Beispiel an den USA nehmen: Wer den Stecker reinsteckt bekommt werbeverseuchtes TV, alles andere muss extra bestellt und bezahlt werden.

Ich habe mich bis auf Handball schon vor Jahren komplett vom Fernsehen verabschiedet und wäre gerne bereit extra für Handball zu zahlen, obwohl ich das ja sogar "gratis" schauen kann. Der ganze andere Meinungseinheitsbrei, dümmliche (Talk-)Shows, Krimikram sowie (schlecht) synchronisierte amerikanische Serien und Filme interessieren mich überhaupt nicht. Mein Radio habe ich bereits vor 25 Jahren abgeschafft.

Wofür ich monatlich bezahle, weiss ich beim besten Willen nicht.

Zurück