Ist der Rundfunkbeitrag (noch) gerecht und zeitgemäß?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin!


Ich möchte mal gerne eure Meinung zum Thema hören.
Der Rundfunkbeitrag beträgt aktuell 18,36€.
Den müssen ALLE Haushalte zahlen. Egal ob ein Empfangsgerät vorhanden ist oder nicht.
(Bürgergeldempfänger sind davon befreit.)
Es werden damit alle öffentlich-rechtlichen Fernseh - und Radiosender finanziert.

Die meisten aktiven Zuschauer und Zuhörer sind ältere Menschen.
Die jüngeren Menschen nutzen eher Streamingdienste.
Das merkt man auch an dem Programm.
Ich gucke noch relativ viel ÖR Fernsehen.
Nachrichten, Dokus und Politiksendungen hauptsächlich. Und Krimis wie "Tatort". Wenn mal ein guter Spielfilm gezeigt wird gerne auch den.
Nur werden leider selten gute Filme dort gezeigt.
Früher wurde auch viel mehr Sport gezeigt. Z.B Formel 1 und Boxen.
Aber das ist schon lange vorbei.
Von Fußballspielen wird auch nicht mehr alles gezeigt.

Das Programm wird vom Rundfunkrat wohl mit beeinflusst:

Ein Rundfunkrat überwacht die Einhaltung des gesetzlichen Sendeauftrags. Zudem soll der Rundfunkrat im Sinne des vom Gesetzgeber erdachten Vielfaltssicherungskonzepts die Offenheit des Zugangs zum Programm der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten für verschiedene gesellschaftlich relevante Gruppen garantieren. Der Rundfunkrat bestimmt jedoch nicht die Programmplanung; diese ist Aufgabe des Intendanten. Der Rundfunkrat berät ihn lediglich im Hinblick auf die Programmgestaltung
und

Der Rundfunkrat setzt sich aus Mitgliedern verschiedener Vereinigungen zusammen, die im jeweiligen Rundfunkstaatsvertrag (RStV) aufgezählt sind. Dies sind z. B. Gewerkschaften, Frauenverbände, Kirchen und Fraktionen. Diese entsenden eigenständig ihre Vertreter. Der Rundfunkrat soll einen Querschnitt der Bevölkerung abbilden.
Quelle: Rundfunkrat


Teilweise habe ich das Gefühl als wenn Geld verschwendet wird.
In Nachrichtensendungen (und auch schon im Frühstücksfernsehen) sind oft bis zu 3 Moderatoren. Obwohl das einer machen könnte.
Markus Lanz und seine Produktionsfirma kassieren 2 Millionen Euro im Jahr. Da fragt man sich wofür?

Aber es wird an Geld für gute Filme gespart.
Und auch an den Übertragungsrechten für größere Sportveranstaltungen.

Im Vorabendprogramm wird trotz öffentlicher Finanzierung trotzdem noch Werbung gezeigt.

Das jeder Haushalt die ÖR mitfinanzieren muss, obwohl er das Programm gar nicht nutzt finde ich nicht in Ordnung!
Außerdem nutzt man gar nicht das ganze Programm mit allen Sendern.
Ich brauche die auch nicht alle.

Warum machen die nicht einfach ein Abo-Modell?
Mit den Grundprogrammen und dann eben in Paketen mit mehr Sendern usw. falls man die wünscht.
 
Auch wenn ich nicht jeden Sender jedes Programm nutze bin ich Fan des ÖRR. Gerade, dass dieser nicht aktiv von der Politik beeinflusst werden kann ist ein Wert an sich. Man möge mit zum Beispiel Italien vergleichen. Es werden auch Themen Sendungen angeboten welche keine Quotenschlager werden. Es gibt ein sehr gutes Kinder und Jugendprogramm, insbesondere im Radio. Der ÖRR hat weltweit eigene Korrespondenten und muss sich nicht fast ausnahmslos bei Nachrichtenagenturen einkaufen. Einfach mal die Nachrichten des ÖRR mit denen von Sat1 vergleichen. Das ist natürlich nicht billig aber es gibt einen deutschen Blick auf das geschehen. Ebenso produzieren diese Journalisten auch die schönen Dokus aus der Region wo sie tätig sind.
Meiner Meinung nach wird mir für 20€ sehr viel geboten. Wesentlich mehr als ein Abo der Tageszeitung.
Ja früher gab es tatsächlich gefühlt mehr gute Filme. Ich denke da nur an die 007 Filme. Kann mir aber auch vorstellen, dass das mittlerweile ziemlich teuer ist. Ebenso wie viele Sportveranstaltungen.
Recht machen wird man es allerdings eh niemanden.

Ich finde knapp 20€ für das was genutzt werden kann für durchaus angemessen.
 
Teilweise habe ich das Gefühl als wenn Geld verschwendet wird.
Wie kommst Du denn darauf? Ich finde, die Damen und Herren werden gerecht bezahlt (Ironie Ende) :haeh:

1752389293953.png


Ich finde knapp 20€ für das was genutzt werden kann für durchaus angemessen.
Damit finanzierst Du hauptsächlich die großzügigen Pensionen und Gehälter der "oberen" (die Hiwis dort verdienen auch nicht wirklich gut) und nur zu einem kleinen Teil das Programm. Ich finde das nicht angemessen. Und ich "oute" mich als fleißiger Hörer und Seher der ÖRR-Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imo ist der ÖRR heute wichtiger denn je.
Allerdings ist der Beitrag zu hoch und viel Geld wird verschwendet. Unterhaltung gehört imo komplett raus da es mehr als genug Alternativen gibt.
Wenn Sport lizenziert wird dann auch welcher sonst eher zu kurz kommt.
Mehr Kultur und Wissensangebote.
ZDF und ARD Mediathek muss zusammengelegt werden was kosten spart.
Insgesamt mehr Mut da man finanziell unabhängig ist.
 
Imo ist der ÖRR heute wichtiger denn je.
Allerdings ist der Beitrag zu hoch und viel Geld wird verschwendet. Unterhaltung gehört imo komplett raus da es mehr als genug Alternativen gibt.
Was zählst du alles zur Unterhaltung? Spielfilme und Fernsehshows?
Wenn Sport lizenziert wird dann auch welcher sonst eher zu kurz kommt.
An welchen denkst du da?
Mehr Kultur und Wissensangebote.
Gibt es schon genug!
 
Damit finanzierst Du hauptsächlich die großzügigen Pensionen und Gehälter der "oberen" (die Hiwis dort verdienen auch nicht wirklich gut) und nur zu einem kleinen Teil das Programm. Ich finde das nicht angemessen. Und ich "oute" mich als fleißiger Hörer und Seher der ÖRR-Programme.
Nun sind die Finanzberichte der Rundfunkanstallten ja kein Geheimniss sondern öffentlich. Kann sich jeder selber ein Bild machen in wie fern die Aussage, daß hauptsächlich Gehälter und Pensionen gezahlt werden richtig sind.
Weil ausschließen kann man das nicht weil in den Rundfunkräten eben auch Politiker sitzen.
Ja bzw Vertreter der Parteien so wie auch andere gesellschaftliche Gruppen. Aber die aktive Politik hat keinen direkten Eingriff auf den ÖRR. Ebenso wenig wie diese Zugriff auf Tageszeitungen oder andere Medien hat.
@Trash123 @Andreas1975
Bitte hier nicht politisch werden, der Thread wurde von @RyzA hier eröffnet und nicht im wpw. Hier sind politische Diskussionen nicht gestattet.
Habe das jetzt nicht politisch gesehen. Es ist aber das Wesen des ÖRR das diese unabhängig von der Politik ist. Daher ist es ja auch ein Beitrags finanzierter Rundfunk und kein Steuer finanzierter. Die Behauptung das dem so nicht ist kann man natürlich machen aber man sollte dieses auch belegen können.
Daraus ergibt sich auch ob und in wie weit der Beitrag angemessen bzw zeitgemäß ist.
 
Nun sind die Finanzberichte der Rundfunkanstallten ja kein Geheimniss sondern öffentlich. Kann sich jeder selber ein Bild machen in wie fern die Aussage, daß hauptsächlich Gehälter und Pensionen gezahlt werden richtig sind.
Genau. Siehe hier: https://www.faz.net/aktuell/feuille...-rechnungshof-berlin-alarmiert-110140313.html

Fast das gesamte Vermögen des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) ist an Pensionszahlungen gebunden. In der Bilanz für 2022 machen sie 84 Prozent aus.
 
Nun sind die Finanzberichte der Rundfunkanstallten ja kein Geheimniss sondern öffentlich. Kann sich jeder selber ein Bild machen in wie fern die Aussage, daß hauptsächlich Gehälter und Pensionen gezahlt werden richtig sind.

Ja bzw Vertreter der Parteien so wie auch andere gesellschaftliche Gruppen. Aber die aktive Politik hat keinen direkten Eingriff auf den ÖRR. Ebenso wenig wie diese Zugriff auf Tageszeitungen oder andere Medien hat.

Habe das jetzt nicht politisch gesehen. Es ist aber das wessen des ÖRR das diese unabhängig von der Politik ist. Daher ist es ja auch ein Beitrags finanzierter Rundfunk und kein Steuer finanzierter. Die Behauptung das dem so nicht ist kann man natürlich machen aber man sollte dieses auch belegen können.
Daraus ergibt sich auch ob und in wie weit der Beitrag angemessen bzw zeitgemäß ist.
Jedenfalls berät der Rundfunkrat, welcher angeblich die "gesellschaftliche Mitte" darstellen soll, bei der Gestaltung des Programms. Und hat auch Einfluss darauf.
 
Und hat auch Einfluss darauf.
Der Rundfunkrat ist aber nicht die amtierende Regierung. Somit ist sichergestellt, dass die Regierung gerade keinen Einfluss hat. Es hat schon seinen Grund, dass die Alliierten nach dem Krieg in Westdeutschland einen ÖRR nach vorbild der BBC eingeführt haben.
Ja klingt sehr alarmierend betrifft aber nicht das was derzeit durch Beiträge finanziert wird. In meinem Link kommt man auch auf die Jahresabschlüsse des MDR. Daraus geht hervor, dass gut 1/3 der Einnahmen an Gehälter und Pensionen gezahlt werden. In der Bilanz findet sich natürlich auch der Posten der Rückstellungen wie in Deinem Artikel beschrieben. Aber das eine hat nur bedingt etwas mit dem anderen zu tun. Was aber aus der GuV hervorgeht ist das der MDR derzeit ein Verlust einfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den verschiedensten gründen finde ich den Rundfunkbeitrag richtig und wichtig.
- nach Möglichkeit (was natürlich nicht immer funktioniert) unabhängiger Journalismus
- gute Dokus
- weniger Werbung, insbesondere nach Uhr 20.00.
- auch sollen weiterhin Nischen bedient werden (z.B. Scobel u.ä.)
- Space night :nicken:
Gruß T.
 
Ja klingt sehr alarmierend betrifft aber nicht das was derzeit durch Beiträge finanziert wird. In meinem Link kommt man auch auf die Jahresabschlüsse des MDR. Daraus geht hervor, dass gut 1/3 der Einnahmen an Gehälter und Pensionen gezahlt werden. In der Bilanz findet sich natürlich auch der Posten der Rückstellungen wie in Deinem Artikel beschrieben. Aber das eine hat nur bedingt etwas mit dem anderen zu tun. Was aber aus der GuV hervorgeht ist das der MDR derzeit ein Verlust einfährt.
Wenn aber doch 84% Pensionszahlungen sind weiß man doch woran es liegt.

- weniger Werbung, insbesondere nach Uhr 20.00.
Eigentlich dürfte gar keine Werbung gezeigt werden.
 
Zurück