Steigt der Rundfunkbeitrag? ARD meldet Mehrbedarf über Rücklagen hinaus an

AW: Steigt der Rundfunkbeitrag? ARD meldet Mehrbedarf über Rücklagen hinaus an

Es wäre zu schön wenn man bei einer aufgezeichneten Sendung die Werbung nicht mit auf die Platte ( oder was auch immer ) bekäme.

Es gab bzw gibt doch bei manchen Geräten die Funktion, die Werbung nicht mit aufzuzeichnen.

1-2 Kochshows und 1-2 gute "Zoo"-Shows finde ich einem Bildungsauftrag durchaus gerecht - wenn sie sinnstiftend sind. Bspw. muss ich mir echt nicht 20 Minuten lang ansehen, wie in Leipzig ein Esskonstrukt für die Chefhyäne gebastelt wird. Ähnlich die Quizsendungen. 1-2 gute, meinetwegen. Eine davon mit dem von der Lippe schießt ja echt den Vogel ab. Sowas uninspiriertes und langweiliges hab ich ja echt noch nie gesehen (wohlgemerkt: ich kriege das nur mit, wenn/weil ich meine Eltern besuche). Die Nachrichten bestehen auch nur zur Hälfte aus Wetter, Lotto, Gestorbenen und Fußball...WTF :what:?! Als wenn nichts relevantes in der Welt passiert. Zumindest gibts aktuell ein Dauerabo auf die Flüchtlinge. Die Presse freuts, immerhin gabs sonst ja nur Griechenland, über das berichtet wurde...und Fußball natürlich. Wie in einem Kommentar schonmal angemerkt wurde - richtige Nachrichten wären mal klasse! Teilweise hab ich öfter Aljazeera und BBC/CNN als unsere Tagesschau gesehen.
Und wo ich grade beim Sport war...Fußball wo das ÖR-Auge hinsieht. WTF zum Zweiten? Wenn mich der Sport 0 interessiert, kann ich automatisch gleich den halben Sender in die Tonne kloppen. Als wenn Sport nur aus Fußball besteht. Was ist mit Handball, Snooker, Motocross, Dakar oder Tischtennis? Teilweise kriegt man das überhaupt nicht zusehen, es sei denn man zahlt extra (Sport1). Alleine deswegen krieg ich schon zuviel :wall:. Olympische Spiele und dergleichen sehe ich auch bei den ÖR. Wobei ich die nächsten auch boykottieren werde aus offensichtlichen Gründen, das aber nur am Rande.

Und ja, die 17,50 machen auch manchen Kohl fett - auch wenns ums Prinzip geht. In meinem Fall darf ich als Student über 200 Euro im Jahr für sowas berappen. Na Glückwunsch zu dem tollen Bildungsauftrag. Hier versagen gleich 2 Mechanismen völlig. Hauptsache man muss erstmal einen Kredit bei der KfW/Bildungskredit whatever aufnehmen, damit man solche lächerlichen Zwangsabgaben zahlen kann - da wird der Hund in der Pfanne verrückt :motz:

Meine Güte, was hier manche für 17,50€ für ein Fass aufmachen. Als ob die euch arm machen würden... :ugly:

17,50 Euro hier, 17,50 Euro da. Fakt ist nunmal, dass die allermeisten Deutschen nicht soviel Geld haben, dass sie sich alles leisten können was sie sich gerade so wünschen. Zudem muss man es auch mal anders betrachten: für 17,50 Euro kriegt man ca. zwei Abos für Streaming-Dienste.

Zudem geht es hier auch darum, dass die ÖR eigentlich wirklich mehr als genug Geld haben, aber eben stark misswirtschaften. Einer hier hat z.B. den Umbau des Heute Journal Studios mit Kosten von 30 Millionen angesprochen (glaub alleine der Tisch hatte ein paar Millionen gekostet). Das ist ein sehr gutes Beispiel, denn für 30 Millionen kann man sich nen ganzen Prunkbau bauen.

Ich zahle seit 5 Jahren keinen Beitrag mehr und habe bis jetzt nicht einmal besuch bekommen von der GEZ :)

Theoretisch:

Ich gucke 0h Fernsehen im Jahr, habe nämlcih auch keinen Fernseher. Muss ich trotzdem etwas zahlen? Wenn ja warum?

MfG

Grob gesagt wird pro Haushalt gezahlt. Wenn du noch zu Hause bei deinen Eltern wohnst, zahlen die die knapp 18 €.
Dabei ist es egal ob Fernseher, Radio oder PC vorhanden ist oder nicht.

Leute keine hohlen Phrasen dreschen, aufhören zu zahlen...
Ich habe noch nie auch nur einen Cent GEZ gezahlt, und habe es in Zukunft auch nicht vor.

Die ganze Regelung ist hochgradig kriminell, und wer Fußball oder anderen Schwachsinn will, der kann sich sowas gerne bei den Privaten holen.
Von mir aus bleibt ein Tagesschau Sender(auf den man auch getrost verzichten kann, ich hole mir meine Nachrichten woanders her) und der Rest wird privatisiert.

Ich lass mich doch nich verarschen....

Die deutschen sind ein schrecklich Obrigkeitsgehöriges Volk, lassen sich das Geld aus der Tasche ziehen und sind die einzigen auf der Welt die bei rot vor einer völlig leeren Straße stehen bleiben....
Was Papa Staat sagt wird schon richtig sein...

Leute keine hohlen Phrasen dreschen, aufhören zu zahlen...
Ich habe noch nie auch nur einen Cent GEZ gezahlt, und habe es in Zukunft auch nicht vor.

Die ganze Regelung ist hochgradig kriminell, und wer Fußball oder anderen Schwachsinn will, der kann sich sowas gerne bei den Privaten holen.
Von mir aus bleibt ein Tagesschau Sender(auf den man auch getrost verzichten kann, ich hole mir meine Nachrichten woanders her) und der Rest wird privatisiert.

Ich lass mich doch nich verarschen....

Wie lange ist "noch nie"? Steht am Ende keine Kontopfändung an? Bekannt sind mir Personen die ersteinmal Mahnungen und Zahlungsaufforderungen bekommen.

Die meisten Leute (mich eingeschlossen) haben leider keine Lust sich mit sowas rumzuschlagen und einen "nervigen" Rechtsstreit zu führen.
Die "Abmeldung" sollte so einfach von statten gehen wie das Austreten aus der Kirche.

Andererseits würde ich gerne zahlen (Zahle ja auch aber eher ungern ), wenn die ÖR Sender z.B. detailierte Nachrichten aus fast allen Ländern der Welt bringen würden. Aber man erfährt nicht einmal viel Details aus den Nachbarländern.

Die verdienen ja nur knapp 18 € pro Haushalt und Monat.
Die sollten lieber mal erklären wo das ganze Geld hingeht
Mal grob gerechnet:
17.50 EUR x 41 800 000 Haushalte = 731,5 Mio EUR/Monat = 8,778 Mrd. EUR / Jahr.

WO IST DAS GELD?

Der Verein muß abgeschafft werden.
Das Budget ist 5 x höher, als das für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.
Aber wer braucht schon Umwelt.

Die zig Spartenkanäle lasen sich leicht auf Unterhaltung und Wissenswertes in zwei zusammenfassen.
Und für ein qualitativ höherwertiges Rundfunkprogramm ohne das Volksmusikgedudel und Jelena Fischerowa könnte man gern etwas mehr Geld veranschlagen.

Der Rest kommt auf ein Chipkärtchen und wird bei Bedarf gegen Gebühren freigeschaltet.
Ruck zuck wäre aufgeräumt.

Aber dann steht ja nicht mehr so viel für die Volksverblödung der Mutantensendungen zur Verfügung.

Und man kann nicht mehr stundenlang auf 10 Kanälen von der serbischen Grenze berichten über die phösen Flüchtlinge,
sondern könnte für Bildung und Arbeit in den Herkunftsländern sorgen.

Ein Schelm, ... .

nur schrott produzieren, irgendwie einen weg finden dass jeder, auch menschen die das nicht gucken, dafür bezahlen muss, und dann auch noch rumheulen dass es zu wenig ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Von mir sehen die keinen Cent. Und wenn ich dafür in den Bau muss. Letztens noch ne Rechnung über - festhalten - knapp 530 € incl. Mahngebühren blablabla. GEZ ist für mich das letzte und aus meiner Sicht sowas von überholt. Aber so lange die Leute man einfach Zahlen ist dochalles gut für den Sauhaufen !!

Ist es nicht ein Paradoxon das Niveau im TV ist immer niedriger aber es wird immer teurer

Krass krass krass wie Ihr alle nicht zahlt . . . aber wie geht es konkret nach den Mahnungen weiter? :hmm:

Es gibt doch so eine Frau (schon etwas eigen die Person meiner Meinung nach ;) ) die Ihr Vorgehen gegen die GEZ / Beitragssservice dokumentiert und bei Ihr waren schon die Zwangsvollstrecker samt Polizei in der Wohnung. Und jetzt wird glaub ich das Konto gepfändet.
Petra - Zurückweisung Beitragsservice

Zuletzt bearbeitet:

Von mir sehen die keinen Cent. Und wenn ich dafür in den Bau muss. Letztens noch ne Rechnung über - festhalten - knapp 530 € incl. Mahngebühren blablabla. GEZ ist für mich das letzte und aus meiner Sicht sowas von überholt. Aber so lange die Leute man einfach Zahlen ist dochalles gut für den Sauhaufen !!

360€ Reporting in.... mal gucken, wann der Vollzieher hier angerollt kommt!

Damals hatte ich mal ein netten Brief bekommen. Wenn ich nicht bezahle darf ich kein
Fernseher haben, DVD Player, DVD Recorder, CD Abspielgerät, Keine Lautsprecher etc... :lol:
Die merken sowas von den Schuss nicht.
Ist aber recht so, ins gemachte Internet Nest setzen und dann um Extra Kohle abkassieren.
Du hast PC, du zahlen :hmm:

Und ja das Stimmt schon. Die ganze Welt darf umsonst guggn aber Deutschland muss zahlen
... Deutschland muss zahlen :huh: Der Spruch kommt mir irgendwie bekannt vor
In Deutschland ist das meiste YouTube Angebot auch gestrichen. Da frag ich mich wiso alle
nach Deutschland kommen wollen. Ich würde hier abhauen. Ist meist immer Düsteres Germany
Wetter

Mit PayTV würden die ganz schnell Arm werden. Deswegen wird sowas bei dem Verein
auch gar nicht erst in betracht gezogen.

8 Mille und kommen damit nicht klar. :nene:
Ich hatte mal Vollzeit Job, 600 Netto verdient als Administrator in einer IT Firma und die
kommen mit 8 Mille nicht klar.

400k im Jahr, knapp ~33,333 im Monat für die Vorlesung der Lottozahlen. Wie oft werden die
Vorgelesen 4x im Monat. Sieht die Tante wenigstens gut aus?.

Die CGI's sind heute doch schon soweit das man ...wie heißt das noch Tagesschau? (Das gibst noch)
Lottozahlen etc.. von 3D Modellen vorlesen kann. Das Spart Kohle, Personal Kosten und Studio :D

Ich bin zurzeit mal wieder betriebsbedingt arbeitslos. Die 17,50 könnte ich nicht mal so eben
aus dem Arm schütteln. Mein Haushalt kostet ~950 euro . Von der Agentur für Arbeit bekomme ich 810 +
Wohngeld von 50 euro. Essen hole ich mir zurzeit meine Eltern.
Da geht für eine lange zeit nicht mal ne Currywurst oder ein Döner unterwegs. :sabber: Geschweige Kino.
Oder auch mal 2-3 Tage nichts essen.

Na dann auf die nächsten Fetten Jahre GEZ ..... ohne mich

Das Beispiel von dieser Petra ein paar Beiträge weiter oben zeigt ja leider, was passiert, wenn man sich den Schnorrern widersetzt. Man kann da zwar eine gewisse Zeit lang einfach nicht zahlen und vielleicht sogar klagen, aber irgendwann verhängen die Bußgelder und pfänden einem das Konto. Leider hat der staatsnahe Rundfunk so viele Sonderrechte, dass er immer recht bekommt. Selbst die Justiz ist ihm willig zu Diensten. Daher wundere ich mich, dass hier manche behaupten, sie würden erfolgreich einfach nicht zahlen. Wenn man bei Muttern wohnt, mag das vielleicht so sein. Wer einen eigenen Haushalt führt, kommt früher oder später aber sein fett weg. Nicht zahlen geht nur eine gewisse Zeit lang gut.

Damals hatte ich mal ein netten Brief bekommen. Wenn ich nicht bezahle darf ich kein
Fernseher haben, DVD Player, DVD Recorder, CD Abspielgerät, Keine Lautsprecher etc... :lol:
Die merken sowas von den Schuss nicht.
Ist aber recht so, ins gemachte Internet Nest setzen und dann um Extra Kohle abkassieren.
Du hast PC, du zahlen :hmm:

Und ja das Stimmt schon. Die ganze Welt darf umsonst guggn aber Deutschland muss zahlen
... Deutschland muss zahlen :huh: Der Spruch kommt mir irgendwie bekannt vor
In Deutschland ist das meiste YouTube Angebot auch gestrichen. Da frag ich mich wiso alle
nach Deutschland kommen wollen. Ich würde hier abhauen. Ist meist immer Düsteres Germany
Wetter

Mit PayTV würden die ganz schnell Arm werden. Deswegen wird sowas bei dem Verein
auch gar nicht erst in betracht gezogen.

8 Mille und kommen damit nicht klar. :nene:
Ich hatte mal Vollzeit Job, 600 Netto verdient als Administrator in einer IT Firma und die
kommen mit 8 Mille nicht klar.

400k im Jahr, knapp ~33,333 im Monat für die Vorlesung der Lottozahlen. Wie oft werden die
Vorgelesen 4x im Monat. Sieht die Tante wenigstens gut aus?.

Die CGI's sind heute doch schon soweit das man ...wie heißt das noch Tagesschau? (Das gibst noch)
Lottozahlen etc.. von 3D Modellen vorlesen kann. Das Spart Kohle, Personal Kosten und Studio :D

Ich bin zurzeit mal wieder betriebsbedingt arbeitslos. Die 17,50 könnte ich nicht mal so eben
aus dem Arm schütteln. Mein Haushalt kostet ~950 euro . Von der Agentur für Arbeit bekomme ich 810 +
Wohngeld von 50 euro. Essen hole ich mir zurzeit meine Eltern.
Da geht für eine lange zeit nicht mal ne Currywurst oder ein Döner unterwegs. :sabber: Geschweige Kino.
Oder auch mal 2-3 Tage nichts essen.

Na dann auf die nächsten Fetten Jahre GEZ ..... ohne mich

Bei welcher Firma bekommt man denn 600€ Netto als Administrator? Ein Mann Unternehmen oder was? :P

Immerhin sind das ja noch Sachen die eine gewisse Ziegruppe ansprechen.

Meiner Meinugn nach könnten sie sich aber sowwohl die 100 Koch,- sowie die gleiche Anzahl an Zoo.- Sendungen einsparen.

Wenn sie das geld zumindest für ein paar guten Filme am Abend und eventuel einen eigenen Sportkanal verwenden würden. (Ich ahbe es satt trotz Gebühren für Fußball, Tennis, Handball und co. nochmal extra bei anderen Sendern zahlen zu müssen. Muss ja nicht alles sein, aber teilweise ist die Berichterstattung einfach mieß.)

Mir geht es eher darum das die Gebühren erzwungen werden weil "Bildungsauftrag und Unabhängigkeit". Nur viel Bildung oder Unabhängigkeit(Werbung) sehe ich nicht.
Ich bin gerne bereit für vernünftige recherchierte und unparteiische Nachrichten und für Sendungen wie z.B. Nano. zu zahlen, ABER ich kann auf den zich langweiligsten und schlecht gemachten Tatort, Kochsendungen, Soaps, oder Reportagen über Bauer Heinz wie er seine Kühe melkt verzichten.
Mir ist auch klar dass es irgendwelche Hänsel gibt die sich so etwas gerne anschauen, aber bitte nicht finanziert mit meinem Geld. Sollen sie es doch wie Sky TV machen und wer es sehen will zahlt.
Über 8 Milliarden € werden jährlich eingenommen und mit dem Großteil dieses Geldes wird nur Mist produziert.

Zurück